MAC OS: wie kommt ihr damit zurecht ?

@KingD:

Lt. unbestätigten Quellen (;):d) kommt Leopard übrigens noch diesen Monat. Augen offen halten!

Tjo, laut unbestätigten Quellen eben. Bei Wikipedia steht, dass es im Frühjahr 07 erscheinen soll, aber vielleicht auch erst nach der WWDC im Juni. Nunja, wir werden sehen wann es kommt und ob es wirklich so gut ist :)

@burni87:

Nunja, 2000€ oder mehr für einen Laptop zu zahlen ist schon echt ne Menge Geld, ich denke nun auch, dass ich mir nur das MacBook hole, denn 2000- 2500€ sind mir echt zu viel!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der MacLife (gibts in 4 Tagen am Kiosk) steht was von diesem Monat (etwas schwammig umschrieben) ;) - daher mein Hinweis. Denke nicht das die sich so weit aus dem Fenster lehnen, ohne konkreten Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke mich jetzt mal "klar und deutlich" aus!!!

Ich habe ein MacBook(G1) und ich finde es grauenhaft... Andauernt in Reperatur...
Und Mac OS X... klar, is geil, aber wenn man immer mit win gearbeitet hat und niemanden kennt der sonst noch so ein Teil hat (oder ihn nicht so oft sieht;))
Dann ist man unheilbar:
ICH KOMME MIT MAC OS X EINFACH NICHT KLAR!!!
Win funktioniert auf meinem MacBook BESSER als Mac OS X !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein externer Monitor ist am MacBook mit mac unscharf und mit win perfekt... Aber alles ist richtig eingestellt...

Aber jetzt wird mein MacBook ausgetauscht!!!
Hoffentlich funktioniert das dann...
MFG
 
Hmm naja, auch wenn Du mit Windows besser klarkommst hast Du ja trotzdem ein feines Notebook/gute Verarbeitung usw. und kompakt ist es auch.

Was genau sind denn Deine Anwendungsgebiete unter OSX?

Evtl. kann Dir ja hier im Forum jemand bei der Problemlösung helfen?!

LG

Toco :wink:
 
Nunja, 2000€ oder mehr für einen Laptop zu zahlen ist schon echt ne Menge Geld, ich denke nun auch, dass ich mir nur das MacBook hole, denn 2000- 2500€ sind mir echt zu viel!

das finde ich auch zimelich heftig, bei zepto bekomme ich hfür 1300 euro schon ein saustarkes notebook ... das gibt halt doch zu denken ;)
 
Seid Euch darüber im Klaren, das es mit der Spielefähigkeit des Macbook nicht weit her ist, dann bekommt ihr ein wirklich gutes Notebook und es kann OSX, das wollt Ihr nach einer Zeit wahrscheinlich nicht mehr missen.

Die eierlegende Wollmilchsau ist das Macbook aber nicht. Ein Zepto bspw. bietet evtl. vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten (im Bereich 3D, grösserer Bildschirm für Grafikbearbeitung/Kundenpräsentation, HDD-Grösse usw.) kommt aber zwangsläufig mit den bekannten Windows-Problemen, es sei den Ihr macht Euch Linux o.Ä. drauf... aber da gibts dann andere Schwierigkeiten.

Wenn das Notebook primär zum arbeiten gedacht ist, macht ihr m.E. mit dem Macbook keinen Fehler. Schaut Euch zur Sicherheit vorher mal die Tastatur und die Displaygrösse an. Hab ich ja aber schon gesagt.

Niemand behauptet, das Ihr Euch ein Macbook Pro kaufen sollt, aber die Anwendungsmöglichkeiten sind eben etwas vielfältiger. Ob einem das die Differenz von 700-1500 Euro wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Meine Wahl fiele ohnehin auf die Kombination Mac(book)+Xbox360.

Bei Internet-Bestellung habt ihr mit dem 14-tägigen Rückgaberecht doch ein ganz schönes Sicherheitspolster, wenn Euch OSX nicht zusagt. Das würde ich dann auch gnadenlos nutzen. (Glaube aber nicht das es dazu kommt ;) :d )

LG

Toco :wink:
 
das problem ist nicht das es mir die 1000 euro nicht wert ist sondern eher das ich das geld nicht habe, 1200 für ein macbook wären dagegen drin

aber ich hab ja noch viel zeit zum entscheiden
 
Hmm wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Spass mit Deinem neuen Rechner (egal welchen Herstellers) !

LG

Toco :wink:
 
jo ich werd wohl im sommer erst zuschlagen und hoffen das ich ein gutes angebot für ein macbook finde ;)
 
Du hast es nicht verdient Mac OS zu benutzen @ *Bartimäus*

Bleib bei deiner Win-Dose.

Gruß
 
Seid Euch darüber im Klaren, das es mit der Spielefähigkeit des Macbook nicht weit her ist, dann bekommt ihr ein wirklich gutes Notebook und es kann OSX, das wollt Ihr nach einer Zeit wahrscheinlich nicht mehr missen.

Die eierlegende Wollmilchsau ist das Macbook aber nicht. Ein Zepto bspw. bietet evtl. vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten (im Bereich 3D, grösserer Bildschirm für Grafikbearbeitung/Kundenpräsentation, HDD-Grösse usw.) kommt aber zwangsläufig mit den bekannten Windows-Problemen, es sei den Ihr macht Euch Linux o.Ä. drauf... aber da gibts dann andere Schwierigkeiten.

Wenn das Notebook primär zum arbeiten gedacht ist, macht ihr m.E. mit dem Macbook keinen Fehler. Schaut Euch zur Sicherheit vorher mal die Tastatur und die Displaygrösse an. Hab ich ja aber schon gesagt.

Niemand behauptet, das Ihr Euch ein Macbook Pro kaufen sollt, aber die Anwendungsmöglichkeiten sind eben etwas vielfältiger. Ob einem das die Differenz von 700-1500 Euro wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Meine Wahl fiele ohnehin auf die Kombination Mac(book)+Xbox360.

Bei Internet-Bestellung habt ihr mit dem 14-tägigen Rückgaberecht doch ein ganz schönes Sicherheitspolster, wenn Euch OSX nicht zusagt. Das würde ich dann auch gnadenlos nutzen. (Glaube aber nicht das es dazu kommt ;) :d )

LG

Toco :wink:

Also dein Tipp mit dem vorherigen Anschauen der Tastatur ist schonmal nicht schlecht, denn die fällt bei einem 13 Zoll Notebook ganz anders aus als bei den Standart 17 Zollern. Ich würde eh vorher mal in den Saturn gehen, denn bei unserem Saturn gibts ne tolle Mac-Ecke, und mich da mal richtig mit der Tastatur, der Bildschirmgröße und OS X befassen.

Die Kombination MacBook u. Xbox360 ist mir auch schon in den Sinn gekommen, denn die Xbox macht einiges her für des, dass sie schon 1Jahr im Geschäft ist. Leider kommen da wieder zusätzliche Kosten auf einen zu. Erstens mal die XBox selber und ich würde auf jeden Fall nicht die Core-Version nehmen, weil das lohnt sich meiner Meinung nicht, und dann eben noch die Spiele, wo jedes auch noch mal so an die 50€ kostet. Problem ist bei mir auch wieder ich hab ne Glotze, die etwa 10 Jahre als ist :(
(sorry, das war jetzt etwas abwegig vom Thema, aber ich wollte einfach mal meine Meinung dazu äußern und schauen was Tocolotl dazu zusagen hat).
 
Die Kombination MacBook u. Xbox360 ist mir auch schon in den Sinn gekommen, denn die Xbox macht einiges her für des, dass sie schon 1Jahr im Geschäft ist. Leider kommen da wieder zusätzliche Kosten auf einen zu. Erstens mal die XBox selber und ich würde auf jeden Fall nicht die Core-Version nehmen, weil das lohnt sich meiner Meinung nicht, und dann eben noch die Spiele, wo jedes auch noch mal so an die 50€ kostet. Problem ist bei mir auch wieder ich hab ne Glotze, die etwa 10 Jahre als ist :(
(sorry, das war jetzt etwas abwegig vom Thema, aber ich wollte einfach mal meine Meinung dazu äußern und schauen was Tocolotl dazu zusagen hat).

Hmm also auch wenn es OT ist, werde ich mal antworten, ist ja schliesslich auf meinem Mist gewachsen ;) :d.

Spiele bekommst Du gebraucht für im Schnitt 10-30 €. Die HD-Auflösung kannst Du mittels VGA-Kables auch auf einem normalen PC-Monitor nutzen. Ein HD-TV ist also nicht nötig (wenngleich das Bild zumindest grösser ist).

Die Core-Version ist Preis-/Leistungsmässig wirklich nicht der Brüller. Interessante Angebote (Bundles gibts so ab 350-400 €, Premium*-Version + 2 Controller und 2 Spiele und Xboxlive 3 Monate)

Die Grafik usw. entspricht in etwa der aktueller PCs mit ordentlicher Hardware.

Um also eine Brücke zum Mac-Thema zu schlagen:

Eine Xbox360 Ist die ideale Kombination zum Mac (IMHO ;) )

LG

Toco :wink:
 
Naja die Hauptsache ist, das Du Spass am Mac/OSX hast :d
 
mhhh man sollte auf jeden fall mit seinem betriebssystem spaß haben. bringt ja nichts wenn man andauernd fehler hat und nichts geht dann macht es auch kein bock mehr am rechner zu sitzen. ich habe jetzt letztens erst auf meinen rechner Ubuntu/Linux drauf gehauen und bin sehr zu frieden damit und arbeite mich damit ein. also werde ich hoffentlich auch mit dem MacMini viel spaß haben. brauche ja da nicht so das highend teil hauptsache filme gehen und musik geht.

MFG Dennis !
 
hab auch die kombination macbook+xbox360 und bin eig. ganz zufrieden :)
der mac macht absolut keine murren aber die 360 ist verdammt laut und ich brauch nen hdtv :d
 
so nach einigerzeit belebe ich den thread mal wieder :)

gibts denn schon neue infos wann das neue OS X rauskommt ?


wie findet ihr denn die neue Macbook Pro reihe ?
die ausstatung ist ja absolut starkm vorallem die grafikkarte, und da dass ja alles immer mehr leistung benötigt bin ich schon am überlegen doch etwas mehr geld auszugeben
vorallem wenn man vista parallel betreibt sollte man mit dem normalen macbook doch schnell an die grenzen kommen oder ?
wie ist es dann eigtl mit der spielefähigkeit? das windows wird ja nur emuliert so wie ich das jetz verstanden habe, kann ich dann damit genauso gut zocken wie wenn ich zb ein zepto notebook mit der selben graka nehme ?

aber trotzdem gilt: am meisten wirds für Uni und zuhause zum surfn/programmiern verwendet

gibt es eigtl konkrete zahlen wie lange der Akku hält ? ich finde leider nichts passendes per google


edit: sehe grad das parallels auch nochmal 50euro kostet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gehört mittlerweile ins Mac-Forum ;)
 
so nach einigerzeit belebe ich den thread mal wieder :)

gibts denn schon neue infos wann das neue OS X rauskommt ?


wie findet ihr denn die neue Macbook Pro reihe ?
die ausstatung ist ja absolut starkm vorallem die grafikkarte, und da dass ja alles immer mehr leistung benötigt bin ich schon am überlegen doch etwas mehr geld auszugeben
vorallem wenn man vista parallel betreibt sollte man mit dem normalen macbook doch schnell an die grenzen kommen oder ?
wie ist es dann eigtl mit der spielefähigkeit? das windows wird ja nur emuliert so wie ich das jetz verstanden habe, kann ich dann damit genauso gut zocken wie wenn ich zb ein zepto notebook mit der selben graka nehme ?

aber trotzdem gilt: am meisten wirds für Uni und zuhause zum surfn/programmiern verwendet

gibt es eigtl konkrete zahlen wie lange der Akku hält ? ich finde leider nichts passendes per google


edit: sehe grad das parallels auch nochmal 50euro kostet ...

So, dann gibts hier auch mal ein paar Antworten ;)

Also OS X Leopard kommt im Oktober... bei angabe von Terminen kann es aber auch heissen das es am 31. Oktober 'bestellbar' ist und erst 1-2 Monate später wirklich geliefert wird... *G* aber denke Oktober wird klappen, so mehr oder weniger...

Die neuen MacBook Pro sind einfach klasse, gelungenes Update, bis auf das nicht die Aktuelle 250er bzw 300er HDDs zur Wahl stehen... was die Akkulaufzeiten angeht, da Apple diese angehoben hat, denke ich das man realistische 4-5Std hinbekommen sollte...

Wenn du Windows in Bootcamp installierst, dann wird es NICHT emuliert, dann läuft es nativ wie auf jedem technisch vergleichbarem Notebook... allerdings hat man da als 'gamer' das Problem das eben nicht jeden Monat die Treiber optimiert werden... Was Vista + MacBook angeht, denke nicht das man da schnell an die Grenzen kommt... vielleicht an die 2GB RAM Grenze... aber ansonsten ist es ja bis auf die Graka ein aktueller Rechner und es werden deutlich langsamere mit Vista ausgeliefert.

Was Parallels angeht, das kriegste als Student genau wie das Apple Gerät günstiger z.b. bei unimall oder macatcampus etc. da zahlste dann ~30euro, schlimmster Fall 40Euro... alternativ gibt es noch VMWare

Kurz als Mermale, Parallels kann z.b. auch die Bootcamp Partition booten, so das man nur ein Windows pfelgen muss...
VMWare bietet aber im Gegenzug dazu 3D Grafikleistung in der Emulation... und Emulation ist sowieso das falsche Wort, da die CPU bei beiden nativ genutzt werden kann... nur der RAM wird effektiv geteilt, so das man beiden Betriebsystemen Speicher zuteilen muss...
 
danke schonmal, das mit bootcamp hab ich gestern auch noch gefunden, scheint ja recht einfach zu sein windows zu installiern

ich hoffe mal dass ich wenn ichs im september kauf ein gratis update auf leopard bekomme ... aber ich glaubs eher nicht ...

hoffe jetz erstmal das es bald ordentliche tests zu den neuen macbooks gibt, damit ich weis ob ich damit wenigstens FIFA zocken kann (aber da mein rechner nur ca halb so stark ist wird das notebook dann wohl mein spiele-system :fresse: )
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro (kaum gebraucht nur 3H) gekauft, leider :cry: . Das leider nur deswegen weil kurz danach die neuen MacBook Pros rausgekommen sind. Diesen Fehler werde ich mir nie verzeihen. Und wenn sich die gelegenheit bietet werde ich mir auch ein neues MacBook Pro holen (neue generation, LED Display, ect. Nur die Graka soll nicht so wirklich der Hit sein)

Auf jedenfall, ich bin seit etwa 12 Jahren Windows User, angefangen mit 7 /8 Jahren, klar da wusste man noch nicht so viel und war glücklich das Sokoban geloffen ist :haha:
Erst wie ich etwa 12 / 13 war fing es an, der Computer wurde immer wichtiger, war das einzige richtige Hobby (zum glück oder leider, kannm an sehen wie man will)
Ich habe (alles) gehabt Windows 95/98/2000/XP (Me bin ich übersprungen, und die Vorgänger waren doch etwas zu alt für mich). Skeptisch war ich auch von Windows 2000 auf XP umzusteigen, zwar hatte ich die Lizenzen (durch kauf eines Lidl PCs, jedoch wurde gleich wieder Windows 2000 aufgespielt, es war einfach das "Alte" Bekannte, wo man sich zurechtfand.

Jetzt bin ich 19, fast 20 Jahre alt und weigere mich schon fast Windows Vista zu installieren, zum einen hört man nur schlechtes, und zum anderen... naja ich weiß es nicht, es sieht gut aus aber ich will es einfach nicht.

Dieses Gefühl hatte ich auch schon mit 2000/xp, in dieser Zeitspanne hab ich auch viel mit Linux rumexperimentiert, aber durch meine "Faulheit" und den kompilizierten Texteingaben (für manche ist es ein Kinderspiel, da sie das von Anfang an kannten / hatten). Aufjedenfall wollte ich auch immer etwas neues / anderes ausprobieren.

Somit bin ich langsam mit 17 / 18 Jahren auf den "Mac-Trip" gekommen, viel gelesen und erforscht. In diesem Zeitraum kam auch mein Kumpel ins Spiel, er schwärmte von Apple / MacOSX und hatte einen iMac G3 (350mhz). Diesen besaß er etwa 1 Jahr, danach kaufte er sich ein MacBookPro und war mti seiner Entscheindung sehr zufrieden, und da ich auch so ein "Alternativen Austester" bin, habe ich ihm gleich seinen iMac G3 abgeluchst, super Angebot und gleich angenommen.

Das erste mal mein eigener Apple mit MacOSX, zwar lief das nicht so schnell (wegen den 350mhz) jedoch konnte ich so schön in die MacOSX Welt eindringen und mich etwas umschauen. Nach einigen Wochen dachte ich mir
"Jap das ist eine alternative" somit schaute ich mich nach einem MacBookPro um.

Jetzt habe ich es (wie schon oben beschrieben) und möchte es garnicht mehr hergeben (obwohl es die neueren Modele gibt).

[ Jetzt kommt vielleicht für dich das interessantere ]


Alles ist super einfach, vieles ist selbsterklärend, (De)Installationen sind Kinderleicht, alles läuft auf anhieb. Viele wichtige Programme sind schon von Haus aus dabei. (Termienkalender, CamChat, und übliche Windows Programme sprich "Wordpd", eMail Client, Browser ect.)
Man muss sich eigentlich nicht viel umgewöhnen (ich zumindest nicht) nur das mit den Programmen schliessen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Windows klickt man schön auf [X] und das Programm ist zu, bei Mac ist nur das Fenster weg, das ist gut und schlecht (falls du das Programm schnell wieder brauchst, ist es sofort wieder da)

Um endlich zum ende zu kommen (da 90% des Textes eh Müll sind :lol: )
Switche zu Mac und du willst nie mehr zurück zu Windows, wirklich - ich wollte es auch nicht glauben aber es ist so. Mein Windows Rechner läuft jetzt eigentlich nur noch um meinem MacBook Pro Wlan zu geben (habe noch keinen Server) ansonsten sitze ich neben meinem Rechner im Zimmer mit dem MacBook und erledige so die Sachen :fresse:

so ende :haha:

(sry für den Text, aber ich hatte schreibwut :haha: )
 
jo danke für dein meinung :)
ich find solchen text schon hilfrech weils einfach meinungen von usern sind, aber mein problem ist, ich spiel oft zwischendurch mal ne runde PES und da ist dann windows doch wieder gnaz praktisch, aber das macbook ist ja insofern perfekt das ich OS X , Win und Linux drauf betreiben kann
 
Ich weiß jetzt spontan nicht was PES ist (vielleicht Pro Evolution Socker?)

Falls es das ist gibts davon leider keine Mac Version siehe (hier)
sonst hättest das nehmen können, hab hier auch die Call of Duty 2 Mac Version und ist einfach :bigok: (gibt keinen Unterschied, aber ich brauch kein Windows nebenbei (werde ich auch nicht nebenbei installieren))
 
Ich hab zuerst OS X auf meinem PC aufgespielt, fand das klasse, hab dann meinen Eltern einen Mac Mini gekauft, den ich erst mal ne Weile behalten hab ;) OS X gefällt mir deutlich besser als Windows, wobei Windows XP auch so seine Vorteile hat, klar. Den Mini musste ich leider abgeben, nun steht aber ein Mac auf meiner Wunschliste. Ich hoffe leider immer noch auf einen Mac... also etwas zwischen Mac Mini und Mac Pro (einfach zu teuer, ansonsten die Ideale Kiste für mich).

Aber ich kann OS X auch nur empfehlen, auch wenns da auch ein paar nervige Einschränkungen gibt. Würde dazu gleich iWork nehmen, hat mir während einer Seminararbeit viel Arbeit abgenommen und Nerven geschont, bestes Textverarbeitungsprogramm ever... so einfach, stilvoll, leistungsstark. Achte nur auf die Zeilenabstände, die sind etwas anders als bei Word, sonst kriegst du nachher gesagt das die Arbeit ein bisschen zu umfangreich geworden ist... (seltsam, weil du gerade mal die Mindestseitenzahl erreicht hast).
 
also ich gehöre zu denen die sich ein MacBook gekauft haben und zu der Zeit noch Windows XP eingesetzt haben. der Wechsel ging reibungslos. vor allem das Scrollen mit zwei Fingern ist einfach genialst. die Bedienung läuft absolut flüssig, reibungslos und ohne diese "hä, wie jetzt?"-Effekte. das Programme nicht über x beendet werden sondern über "apfel + q" hat man schnell raus, genauso wie das man durch tippen auf das Trackpad nicht klicken kann. die Umgewöhnung hat bei mir maximal einen Tag gedauert, dann hatte ich alles drin, ein Studienkollege hat mir dann noch die ein oder anderen Tricks gezeigt (Spotlight bspw) und gut wars. inzwischen liebe ich es eben schnell F9 oder F10 zu drücken (Widgets nutze ich eher selten).

und dann kam Vista. ein Freund hatte Vista schon länger und hatte zu Anfang nur eine PCI-Graka. da kam mir das schon sehr spanisch vor, dass Vista XP EXTREMST ähnlich aussah (ohne Aero). dann hab ich durch MSDNAA Vista bekommen und die Aero Oberfläche gesehen. zu Anfang dacht ich mir "dafür braucht der ne Hardwarebeschleunigung? wofür überhaupt". alles sah urtypisch windows aus, keine Spur von Evolution oder Revolution. auf den zweiten Blick ruckte bei mir öfter mal die Augenbraue nach oben und die "hä, wie jetzt?"-Effekte kamen. vor allem das Freigabecenter hat die Freigabe von Daten nur noch verkompliziert, von dem nicht-funktionieren der Aktivierung bei zwei aktiven Netzwerkanschlüssen gar nicht zu reden.
als ich dann ein bischen tiefer in Vista geblickt habe und ein paar Tricks gefunden habe ruckte die Augenbraue wieder nach oben, aber eher wegen anderen Sachen: "das kenn ich doch irgendwoher?" :d bei genauerer Betrachtung fallen einem einige Sachen auf die Microsoft von OS-X kopiert hat (bspw das beim verschieben die anzahl an Dateien angezeigt wird). diese Super-Features die so von Microsoft gepriesen wurden haben sich im Nachhinein fast alle als SEHR schlechte Kopien erwiesen. Gadgets? super, wenn die Sidebar nicht regelmäßig 100% Auslastung verursachen würde könnte man diese vielleicht produktiv einsetzen. außerdem ist das an der Seite kontraproduktiv, da die Fenster diese in der Regel verdecken. oder dieses 3D-View, wo man mit Windows + Tab durch die Fenster schalten kann. ist auch mehr Eyecandy als produktiv, kein Vergleich zum Exposee.

so, ich hoffe ihr verzeiht mir die Hasstirade auf Vista, aber das Teil hat mich durch seine Zicken an die Grenzen des Wahnsinns gebracht, aber hey: geschenktem Gaul schaut man nich ins Maul :d
 
also ich gehöre zu denen die sich ein MacBook gekauft haben und zu der Zeit noch Windows XP eingesetzt haben. der Wechsel ging reibungslos. vor allem das Scrollen mit zwei Fingern ist einfach genialst. die Bedienung läuft absolut flüssig, reibungslos und ohne diese "hä, wie jetzt?"-Effekte. das Programme nicht über x beendet werden sondern über "apfel + q" hat man schnell raus, genauso wie das man durch tippen auf das Trackpad nicht klicken kann. die Umgewöhnung hat bei mir maximal einen Tag gedauert, dann hatte ich alles drin, ein Studienkollege hat mir dann noch die ein oder anderen Tricks gezeigt (Spotlight bspw) und gut wars. inzwischen liebe ich es eben schnell F9 oder F10 zu drücken (Widgets nutze ich eher selten).

Ich weiß nicht ob es am MacBook Pro liegt, aber man kann das in den Optionen einstellen, das man mit dem Trackpad "klicken" kann. Geht 1A
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh