Macbook Air - Erster Eindruck...

Danke, jetzt noch bisschen damit im Store rumspielen und warscheinlich ist der gekauft.
(Soll mein Macbook 13 unibody Alu 2,4ghz 2gb 1tb platte, komplett ersetzen :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie is die WLAN Leistung?
Das mit den 1080p MKV`s würde mich auch intressieren...

wie is die WLAN Leistung?
Das mit den 1080p MKV`s würde mich auch intressieren...

Also rein von der Leistung sollten MKV`s kein Problem sein... der wird die 1080p nur runter schrauben müssen... sonst ist das kein Problem denke ich. Mit ein wenig GLÜCK liefert Apple hoffentlich früher oder später mal vernünftige GPU Treiber die die CPU bei der Wiedergabe von Videos mal entlastet. Man kann nur hoffen :)

h264 im mp4 container wird durch die nvidia 320 afaik schon beschleunigt wiedergegeben.

Nein, kein Ethernet. Die einzige Schnittschnelle, die das 13" mehr zu bieten hat, ist der SD-Slot. Im Apple Store gestern in Frankfurt hat der eine Verkäufer den auch verzweifelt für seine Kundin gesucht. Links geschaut, rechts geschaut, noch mal links und dann zur Sicherheit mal hinten, kurz das professionelle Lächeln verloren und dann über WLAN geredet. :d

Das 11" ist schon ein feines Stück Technik. Hätte Apple das vor einem Jahr präsentiert, hätte ich es sofort gekauft. Darauf hatte ich jahrelang gewartet. Aktuell habe ich – dem iPad sei Dank – keinen Platz mehr dafür. Aber das Haben-Wollen-Gefühl ist schon stark.. Die hohen Auflösungen gefallen mir bei beiden Modellen sehr, sehr gut. Das war bisher immer das Manko aller drei 13" Modelle (MB, MBP, MBA) und auch beim 15" MBP kam die entsprechende Option für eine zeitgemäße Auflösung ja recht spät. Meine Sorge, was den 16:9 Formfaktor, der vermutlich weniger eine Display- als vielmehr eine Tastaturbreiten-Entscheidung war, hat sich im Apple Store dann auch zerschlagen. Obwohl es nur 2,5 cm (MBP, MBA) bzw. 3 cm (MB) schmaler ist, wirkt es auch in dieser Dimension sehr viel kompakter. Das Gewicht ist im Vergleich zu meinem 13" Alu MB großartig, aber es ist keinesfalls vergleichbar mit dem iPad, das nur rund 2/3 des 11" wiegt.

Der Dieta hat mal einen Test mit nem 1080p Movie auf dem kleinen 11" MacBook Air mit 1.4GHz gefahren. Fazit: es Ruckelt.

720p Movies sind kein Problem.

Für den Ethernetport hat ja Apple den USB-Ethernetadapter im Angebot...

Aber nur Fast Ethernet, kein Gigabit. Aber gut immerhin hat man jetzt einen zweiten USB Port.

Der Dieta hat mal einen Test mit nem 1080p Movie auf dem kleinen 11" MacBook Air mit 1.4GHz gefahren. Fazit: es Ruckelt.

720p Movies sind kein Problem.
Ohman schade, hatte eigtl vor das Air an einem externen Monitor (Full HD) anzuschließen und dann 1080p abzuspielen, aber sollte die starke Grafikkarte nicht die CPU entlasten?

Welcher Player wurde genutzt? Bietet die aktuelle VLC Version nicht GPU-Beschleunigung? Oder ist das wieder nur für Windows?

kann bitte mal wer was über den akku schreiben?

kommen die 5std hin oder sinds eher 3-4std..

falls es wo tests gibt über akkulaufzeit bitte posten, tia..

mfg

Bis der Akku seine volle Leistung erreicht hat, muss er doch erst ein paar mal auf- und entladen werden.

Und mich würde auch interessieren wie lang der Akku läd, weil wieder nur das 45W Netzteil, beim alten Air dauert das Laden so lang, das find ich schade.

Aber nur Fast Ethernet, kein Gigabit. Aber gut immerhin hat man jetzt einen zweiten USB Port.

aber N-Draft hat das WLAN schon oder? ... das würd mir ja reichen

... und bei den 1080p Filmchen wäre die Bitrate noch intressant, die getestet wurde.
Bei meinem alten Mini ruckelten ja schon 720er Filme, der hatte aber noch keine GPU Unterstützung an Board

Plex sollte doch GPU Beschleunigung bieten, bin mir aber nicht sicher.

Soweit ich weiß bieten die Treiber von Apple die Funktion nicht. Also kann auch keine Software die darauf aufsetzt die Technologie verwenden.

Hat jemand das 13" mit 1.86er Prozessor und kann dort mal nen 1080p Movie einwerfen und berichten ob es ruckelt ?

Würd mich auch interessieren sowie die Leuchtkraft vom Display indoor und outdoor.

Mich würde interessieren ob's beim 11,6 auch geht. (720p)

Mich stört dieser verdammte "Core2Duo"! Mann, es gibt nun schon seit ewiger zeit i3 Prozessoren und die verbauen immernoch Core2Duo`s... wenn ich so ein 1600€ MBA habe und mich dann jemand fragt was der für ein Prozessor hat... echt Peinlich!

Sorry, ist aber so...

Mich würde interessieren ob's beim 11,6 auch geht. (720p)

Schon die Seite vorher gelesen?

Ja, geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

Mich stört dieser verdammte "Core2Duo"! Mann, es gibt nun schon seit ewiger zeit i3 Prozessoren und die verbauen immernoch Core2Duo`s... wenn ich so ein 1600€ MBA habe und mich dann jemand fragt was der für ein Prozessor hat... echt Peinlich!

Sorry, ist aber so...

Sag mir bitte mal nen Grund warum?

Der is doch auch nicht schneller, und er verbraucht nicht weniger...bleibt nicht Kühler.

Sorry, ist aber so...
Das liegt immernoch daran, dass NVIDIA keine Lizenz hat, um Chipsätze für Core-i-Prozessoren zu bauen. Apple wiederum ist die integrierte Grafik von den Intel-Chipsätzen nicht potent genug und für eine dedizierte Grafikkarte ist kein Platz, daher bleibt es beim C2D.
Du musst kein Macbook Air kaufen, wenn es dich so stört und du dies peinlich findest.
Zudem ist die Frage nach dem Prozessor meist von Media-Markt-Kunden in deren PCs und Notebooks noch eine HDD werkelt, was der viel größere Flaschenhals ist als es ein Prozessor sein könnte. ;) (Im Bezug auf ein Notebook).

aber mal im ernst, im MBA, wenns darum geht, dass die Intel Grafik nicht schnell genug ist. Das ist ein Air, da hat man doch andere Prioritäten.

Man hätte die UM und LM Modelle verwenden können, die sind mit 17W bzw. 25W TDP angegeben und weil der Chipsatz hier kleiner ausfällt, dürft das insgesammt sparsamer sein.
Ich würd mal sagen, das war eine Preisfrage.

Naja wenn's mit C2D + 320M schneller ist als mit i7 + Intel GMA ist es doch völlig in Ordnung. Man darf ja nicht vergessen, dass bei OS X einiges GPU beschleunigt wird - man muss ja nur mal bei den 15"ern sehen, wie häufig die GT330M zugeschaltet wird. Ich sag dazu lieber schnell arbeiten als sich in der Zwischenzeit darüber zu freuen, dass die neueste technologie drin steckt.

Der su9400/su9600 im 11,6" Modell hat übrigens ein TDP von gerade mal 10W.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch mal das grosse 11er bestellt.. was mich immer noch stoert, dass keine umts unterstuetzung eingebaut wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh