Macbook Air - Erster Eindruck...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade das 13" mit 256GB SSD, 4GB RAM und 2,13Ghz erhalten.

Bin mehr als zufrieden bisher :d Kurz ein paar Ergebnisse:

AJA System Test: Write 176,5 MB/s, Read 200,1 MB/s

Geekbench: 2973 Punkte

CineBench R10: 1-CPU: 2410, x-CPU: 4488, OpenGL: 2761

Spiele:

WoW lässt sich mit etwa 25-40 fps auf "hoch" (mit Flüssigkeit: Niedrig und Sonnestrahlen: Deaktiviert, was allerdings generell ein Problem ist. Auf dem iMac mit der 4850 geht Flüssigkeit auch nur auf "mittel" halbwegs) super spielen. Wird nur recht Laut die Kiste. Zum vergleich: Mein Early 08 MBP mit 2,4Ghz und der 8600m GT ist etwas langsamer im Spiel.

Hab gerade das 13" mit 256GB SSD, 4GB RAM und 2,13Ghz erhalten.

Bin mehr als zufrieden bisher :d Kurz ein paar Ergebnisse:

AJA System Test: Write 176,5 MB/s, Read 200,1 MB/s

.

hmm ich komm mit 13", 80GB Postville G2, 4GB und 2,26 GHz nur auf Write 80,6 MB/s und Read 231,4 MB/s (AJA)

Hmm überlege auch mir das neue MBA zu holen. Gibt es jemanden, der von einem 15er MBP auf das neue 13er MBA umgestiegen ist und nun mal berichten könnte, ob er den Umstieg bereut hat?

Mal so eine Frage, bin ich der einzige den die, im vergleich zu den MBPs, extrem hohen "Nöppel" (diese schwarzen Dinger an der Unterseite) auch stören ?
Die heben das MBA und vorallem die Kante doch unnötig extrem in die Höhe ...

Ich war Freitag mal in Oberhausen, wollte mir das MBA mitnehmen.

Ich war schon fest überzeugt, dass mit 1300€ weniger nach Hause komme. Naja, ich steh dann in Oberhausen vor dem Teil, spiel damit rum und irgendwie konnte es mich überhaupt nicht mehr überzeugen.

Ich meine, es ist wirklich ein sehr schönes Book aber zB. vom Design passt das MBP besser zum iMac. Der CPU ist doch etwas zu langsam, nur 7 Stunden Akkulaufzeit und dann nichtmals eine Tastaturbeleuchtung?

Ich meine, wofür soll ich 1300€ (4GB) ausgeben? Für einen netten Display und eine SSD?

Ich will es auf keinen Fall schlecht reden, allerdings bin ich jetzt total verunsichert. Hätte ich den Rabatt doch mitnehmen sollen?

Personal ist übrigens sehr freundlich in OB, nur als ich ihm erklärte, dass auf dem iMac auch Windows läuft ist irgendwie was in ihm gestorben :(

Und dann kommt da noch mein Glück dazu. Bei mir überlebt das Book keine 6 Monate :fresse:

Nein.
Aber nur weil ich dem Air nen 27er i7 iMac zur Seite stelle.
Für unterwegs / Auf dem Sofa ist das Air 1.86/4/128 ideal.

1080p MKV laufen sogar im VLC, und unter Plex sowieso ruckelfrei.

Gut klar, du gleichst das kleinere Display und die fehlende Leistung durch deinen iMac wieder aus. Ich nutze das Macbook Pro ja als hauptsächliches Arbeitsgerät. Habe weder ein iMac noch ein Cinema Display :)

Auch dafür würde es mir Theoretisch auch ausreichen.
Wenn ich nicht ab und an nen Spielchen wagen würde, dann stände hier kein iMac.

BTW: Das Cinema Display 30 steht zum verkauf ;)

Nein.

Das hab ich mir gerade auch gedacht, unterwegs wäre das Air für mich ideal, zuhause hat der iMac genug Power, ich muss mal gucken was das Weihnachtsgeld macht:fresse:

Nein.

Wie laut wird das Air dann? Ich habe in der c't und in der (ich glaub) Mac Welt unterschiedliche Angaben zu der Lautstärke des 13" unter Last gelesen.

CPU Last ist bei mir im Mittel 50% bei nem 1080p Film via VLC.
Lüfterlautstärke kann ich dir so gerade nicht sagen.
Ich würde das Heute Abend mal beobachten und mich dazu nochmal melden.

Also wenn ich Starcraft auf dem 11" 1,4Ghz spiele dreht der Lüfter sehr schnell auf 6000UPM und das hört man ganz schön...

6000RPM ô.Ô
Naja ich würde mal behaupten das der Lüfter das nicht lange durchhalten dürfte ^^ .

Level 1 - Mittlere Details läuft gut ... wie es bei richtigen Schlachten abgeht kann ich später sagen. Die 6000RPM sind laut iStat Pro .. wie genau die Software ist kann ich natürlich nicht sagen.

CPU Last ist bei mir im Mittel 50% bei nem 1080p Film via VLC.
Lüfterlautstärke kann ich dir so gerade nicht sagen.
Ich würde das Heute Abend mal beobachten und mich dazu nochmal melden.

packt er den full hd film mit vlc ruckelfrei ? auch youtube hd und full hd vids ?

Das Air (und vorallem nicht das 11,6") sind halt nicht für Spiele gedacht... Und SC2 ist ja nun auch kein alter Schinken à la WC3.

Das Air (und vorallem nicht das 11,6") sind halt nicht für Spiele gedacht... Und SC2 ist ja nun auch kein alter Schinken à la WC3.

Ich zitiere Apple.com

Das neue MacBook Air hat die schnellsten integrierten Grafikprozessoren, die derzeit erhältlich sind. Mit dem NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor mit 48 Prozessorkernen ist die Leistung jetzt bis zu 2x besser als beim MacBook Air der Vorgängergeneration.1 Beim Starten von grafikintensiven Programmen oder beim Spielen von 3D Games wie EVE oder Call of Duty 4 merkst du den Unterschied sofort.

packt er den full hd film mit vlc ruckelfrei ? auch youtube hd und full hd vids ?

Jo ruckelfrei. Habe nen Film mit hoher Bitrate probiert. Gesamtgröße des Files knapp 17GB. Problemlos. Lüfterdrehzahl lag bei 3700rpm relativ konstant. Es ist ein Rauschen, aber nicht nervig meiner Meinung nach. Der Ton des Films übertönt jedenfalls das Rauschen bei weitem.
Für mich nen guter Kompromiss, denn die Wärme muss ja irgendwo hin.

Wenn man per Plex schaut müsste sich die CPU Last ja reduzieren, ich denke dort wird der Lüfter aber nicht weniger beansprucht weil die GPU ja dadurch mehr Wärme erzeugt. Von daher...
Getestet hab ichs jetzt aber nur mit VLC.

Ich zitiere Apple.com

Naja, die Aussage stimmt ja so auch. Der 320M ist ja wirklich schneller als der 9400M der Vorgängerversion. Trotzdem ist es primär nicht zum Spielen gedacht (1,4GHz CPU, sehr kompakte Bauart -> wird schnell sehr warm etc.). Natürlich kann man damit Spiele spielen und es wird davon auch keinen Schaden nehmen, aber man darf sich halt nicht über sehr hohe Lüfter-Drehzahlen und entsprechende Gehäusetemperaturen wundern. Und Wunder darf man von einer 1,4 (oder 1,6) GHz C2D CPU auch nicht erwarten...

Jo ruckelfrei. Habe nen Film mit hoher Bitrate probiert. Gesamtgröße des Files knapp 17GB. Problemlos. Lüfterdrehzahl lag bei 3700rpm relativ konstant. Es ist ein Rauschen, aber nicht nervig meiner Meinung nach. Der Ton des Films übertönt jedenfalls das Rauschen bei weitem.
Für mich nen guter Kompromiss, denn die Wärme muss ja irgendwo hin.

Wenn man per Plex schaut müsste sich die CPU Last ja reduzieren, ich denke dort wird der Lüfter aber nicht weniger beansprucht weil die GPU ja dadurch mehr Wärme erzeugt. Von daher...
Getestet hab ichs jetzt aber nur mit VLC.

kannst du ma bitte youtube full hd videos mit und ohne flash mim firefox testen ?

Naja, die Aussage stimmt ja so auch. Der 320M ist ja wirklich schneller als der 9400M der Vorgängerversion. Trotzdem ist es primär nicht zum Spielen gedacht (1,4GHz CPU, sehr kompakte Bauart -> wird schnell sehr warm etc.). Natürlich kann man damit Spiele spielen und es wird davon auch keinen Schaden nehmen, aber man darf sich halt nicht über sehr hohe Lüfter-Drehzahlen und entsprechende Gehäusetemperaturen wundern. Und Wunder darf man von einer 1,4 (oder 1,6) GHz C2D CPU auch nicht erwarten...

Richtig, wenn man aufs zocken aus ist dann lieber kein MBA nehmen. Man baut ja auch keinen V12 in nen Smart...

Ich bin ganz neu im "Max-Bereich", habe mich vor 2 Wochen aber im Apple-Store in das neue Air verliebt. (hier der Link)
Nun gibt es das bei Amazon für "nur" 968 Euro inkl. 128GB SSD. Was haltet ihr von dem Preis? Bekomme ich es als Student irgendwo noch billiger?

Ich bin ganz neu im "Max-Bereich", habe mich vor 2 Wochen aber im Apple-Store in das neue Air verliebt. (hier der Link)
Nun gibt es das bei Amazon für "nur" 968 Euro inkl. 128GB SSD. Was haltet ihr von dem Preis? Bekomme ich es als Student irgendwo noch billiger?

Für den Preis definitiv ein Schnäppchen, selbst über AOC kostet das Gerät 1012 Euro. Dachte zuerst, dass es sich um einen Preisfehler handelt, aber es haben scheinbar schon einige Leute ihre Versandbestätigung dazu bekommen (wenn dann nicht doch noch "nur" die 64GB Variante kommt, ist alles in Butter)... Wenn ich jetzt nicht schon das 13" Air geordert hätte, dann wäre das 11" in der Konfig für den Preis doch noch interessant gewesen...

edit: ich glaub die Frage hätte in einem Thread ausgereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für das Air bei Amazon in der Ausstattung noch 1100 € letzte Woche am Mittwoch bezahlt ! Habe jetzt direkt Reklamiert das sind mehr wie 130 € wo hier im Preis runter gegangen wurde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh