Macbook Air - Erster Eindruck...

DanyGTV

Enthusiast
Hallo liebe Community!

...ich habe mir heute mal die Zeit genommen und mir das neue MB Air genauer angeschaut.​

PRO:
- "sehr" flach
- leicht
- (wie gewohnt) qualitativ hochwertig
- tolle Tastatur (wie bei MBP)

CONTRA:
Das Display:
Mir ist bei der Helligkeitsregelung aufgefallen, dass es nicht wie von Mac gewohnt flüssig von stufe zu stufe wechselt, sondern sehr ruckartig wie bei normalen Notebooks... schade.

Ein weiterer Kritikpunkt ist leider die Helligkeit. Während man bei einem MBP & iMac fast von der max. Helligkeit geblendet wird, ist die Helligkeit nur mäßig. Schnell kommt man an die Grenze wo man lieber etwas mehr Helligkeit hätte.

Die Grafik:
Das aufklappen des Ordners mit den Programmen oder den Downloads ist ein wenig stockig. Eventuell kann man wie in den MBP, in den Systemeinstellungen unter "Energie" die Grafikleistung einstellen, bin mir aber nicht sicher ob es geht. Die Leistung einer nVidia 320 sollte ausreichend sein.

Der Speicher:
Wie wir gesehen haben sitzt der "Flash-" Speicher direkt auf das Mainboard.
Hat zwar einen enormen Geschwindigkeitsvorteil (weil die Wege zum Board "fast komplett" entfallen) allerdings entfällt auch die Möglichkeit einer Aufrüstung.

Arbeitsspeicher:
Ich konnte auch keine Rambausteine auf das Mainboard finden, ich vermute das der Arbeitsspeicher nicht aufrüstbar ist.

Mein Fazit:

Tolles Gerät! Allerdings zu einem, für meinem Geschmack, SEHR hohen Preis! Preis/Leistungs Verhältnis ist meiner Meinung nach nicht sehr gut.

Wenn man im Vergleich (Preis/Leistungs Verhältnis) einen iMac nimmt, ich sage es jetzt nicht weil ich selbst einen habe, dann ist ein Preis von ~2000€ schon gerechtfertigt. Allein wenn man schon an den erstaunlichen IPS-Panel + die ganze Hardware.
Ich kann mir einen Ansturm auf das Produkt momentan nicht vorstellen.

Danke fürs lesen... Ihr könnt natürlich auch gern eure Meinung dazu schreiben oder mich korrigieren wenn ich mich vertan habe.

:wink:
DanyGTV

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Flashspeicher ist nicht aufgelötet. Der sitzt auf einer Art Mini PCIe Steckplatz. Der RAM ist allerdings auf dem MainBoard. Ein Grund mehr das Teil mit 4GB zu ordern, denn den kann man nicht aufrüsten. Heute mag man mit 2GB ja noch auskommen, aber ein paar Monde später könnte das schon anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher und HDD waren doch beim ersten auch nicht tauschbar oder taeusche ich mich da?

Speicher war fix, HDD kann aber in der 1. und 2. Generation getauscht werden.

Der Flashspeicher ist nicht aufgelötet. Der sitzt auf einer Art Mini PCIe Steckplatz.

also könnte man den flash ohne probleme austauschen, wenn diese nach ein paar jahren benutzung hinne ist.

dachte schon, der wäre fix und man könnte nach einiger zeit sein mba in die tonne werfen^^

also könnte man den flash ohne probleme austauschen, wenn diese nach ein paar jahren benutzung hinne ist.

dachte schon, der wäre fix und man könnte nach einiger zeit sein mba in die tonne werfen^^

Ne, ganz so schlimm ist es nicht, du kannst aber davon ausgehen das du den Flashspeicher nur bei Apple bekommst und wiederrum zu Folge hat das der Preis sehr hoch ist, geschätzte 300-450€...

Ich glaub die Festplatte konnte man im alten MBA austauschen, und den Speicher auch... oder irre ich mich? :rolleyes:

Ich glaub die Festplatte konnte man im alten MBA austauschen, und den Speicher auch... oder irre ich mich? :rolleyes:

Wie ich bereits sagte: Speicher war fix, HDD kann aber in der 1. und 2. Generation getauscht werden.

Wieso sollte man aber überhaupt die SSD selber aufrüsten wollen, die Preise die Apple fordert sind mehr als human, eine vom 3t Anbieter wäre da kaum billiger

Habe jetzt zum Vergleichen auch das 11" vor mir liegen. Finde es interessanter als das 13", welches im Vergleich zum 11" schon etwas "klobiger" daher kommt.

img_09560poa.jpg

img_0954pp68.jpg

Benchmark
Im Vergleich zum alten MBA (1. Generation) schlägt sich das neue um Welten besser.

MBA 13" neu:
mbaneuyrxk.png

MBA 11":
mba11er85.png

MBA alt:
mbaaltupyv.png

Zum Vergleich mein Mac Pro:
macpro3qd7.png

In der (kurzen) Praxis, merkt man dem 11" die etwas schlechteren Benchmark Ergebnisse nicht wirklich an. Verstehen kann ich nicht, warum man dem MBA kein UMTS Steckplatz gegönnt hat. Wäre dann sicher eine zu starke Konkurenz für das iPad.

@DanyGTV lässt sich schon was über die Akkulaufzeit sagen? :d

Also ich hatte nur das 13" angetestet... Apple sagt ja "BIS zu" 7 Stunden Akkulaufzeit vorraus... klar das es nicht bei voller Displayhelligkeit und unter last so lang halten soll...

Aber realistisch wären da 5 Stunden schon... wenn man im Internet surft, sich ein Paar Videos anschaut usw und das ganze bei einer Helligkeit von 75%... so konnte ich das empfinden...

Habe jetzt zum Vergleichen auch das 11" vor mir liegen. Finde es interessanter als das 13", welches im Vergleich zum 11" schon etwas "klobiger" daher kommt.

In der (kurzen) Praxis, merkt man dem 11" die etwas schlechteren Benchmark Ergebnisse nicht wirklich an. Verstehen kann ich nicht, warum man dem MBA kein UMTS Steckplatz gegönnt hat. Wäre dann sicher eine zu starke Konkurenz für das iPad.

So mal eben zum mitnehmen find ich das 11" auch besser... bis auf die 999,-€ :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte heut auch wieder das 11er in den Griffeln bei MM ... woah da bekommt man schon eine ordendlich wassrige Futterluke... im Vergleich wirkt das 13er wirklich riesig... und vom Preis her, wäre da doch eher das MBP reizvoller find ich

was bencht denn ibench bitte?? nach den screenshots, wie kann denn das 13"er air schneller sein als ein macpro mit 16cores?!

... ich bin wohl nicht der Einzige, der sich sagt: "eigentlich brauch ich es nicht, aber haben möchte ich es schon". Trotzdem muss man sich das genau überlegen. Natürlich spielt das Gewicht eine große Rolle, trotzdem ist momentan für mich ein MBP 13er mit der 1440*900 Auflösung (wenn es denn eventl. mal kommt) eine bessere Alternative ... Sieht aber schon sehr schick aus ... Da könnte man glatt schwach werden ...

Ja stimmt... da würde ich auch lieber das MBP 13" nemhen... ist halt einfach vielfältiger und professioneller, allein die Anschlussmöglichkeiten und die Akkulaufzeit ist beim 13" besser... und so viel schwerer ist der auch nicht.

@MacProfi: Hast du beim 11" Air irgendwelche Probleme bezüglich Youtube Videos festgestellt ? Könntest Du eventuell mal (insofern du hast) 720p/1080p MKV Videos abspielen und kundtun wie das Air hier performt ?

Danke!

... bin mir sicher, da das MBA jetzt die bessere (m.M) Auflösung hat, dann gibt es beim nächsten MBP Update diese auch fürs MBP 13 ...

gibt es eigentlich eine erklaerung fuer den silbernen Rand ums Display? Den fand ich beim 1. pott haesslich und finde ihn jetzt noch pott haesslich ..

@MacProfi: Hast du beim 11" Air irgendwelche Probleme bezüglich Youtube Videos festgestellt ? Könntest Du eventuell mal (insofern du hast) 720p/1080p MKV Videos abspielen und kundtun wie das Air hier performt ?

Danke!

Habe nur ein 720p MKV. Spielt das Teil ab, ohne mit den Wimpern zu zucken.

gibt es eigentlich eine erklaerung fuer den silbernen Rand ums Display? Den fand ich beim 1. pott haesslich und finde ihn jetzt noch pott haesslich ..

Kleiner Alurand ist leichter wie Glasfläche inkl. schwarzen Rand ;)

Results 128.31
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.4 (10F3061)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBookAir3,1
Drive Type APPLE SSD TS128C
CPU Test 98.10
GCD Loop 164.00 8.64 Mops/sec
Floating Point Basic 76.43 1.82 Gflop/sec
vecLib FFT 66.08 2.18 Gflop/sec
Floating Point Library 154.77 26.95 Mops/sec
Thread Test 181.64
Computation 247.90 5.02 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 143.34 6.17 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 130.16
System 130.32
Allocate 173.94 638.75 Kalloc/sec
Fill 112.78 5483.70 MB/sec
Copy 118.99 2457.65 MB/sec
Stream 130.01
Copy 120.55 2489.89 MB/sec
Scale 124.32 2568.42 MB/sec
Add 142.24 3030.11 MB/sec
Triad 135.18 2891.75 MB/sec
Quartz Graphics Test 101.04
Line 93.95 6.25 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 113.35 33.84 Krects/sec [50% alpha]
Circle 90.97 7.42 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 107.75 2.72 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 102.62 6.42 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 87.23
Spinning Squares 87.23 110.65 frames/sec
User Interface Test 117.92
Elements 117.92 541.19 refresh/sec
Disk Test 244.02
Sequential 159.70
Uncached Write 223.39 137.16 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 273.47 154.73 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 70.83 20.73 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 357.90 179.88 MB/sec [256K blocks]
Random 516.96
Uncached Write 312.63 33.10 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 512.88 164.19 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1308.83 9.27 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 547.90 101.67 MB/sec [256K blocks]

Edit:
1024p spielt er auch ab. Wird nichts heiß und keine Lüfter brummen um die Wette.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh