Macbook Air

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab selber einen 12,1" HP Subnotebook und bin mit dem auch gut zufrieden hab den jetzt aber schon mehr als 2,5 jahre :)

Auschauen tut das neue Air schon gut aber was meiner Meinung wirlich falsch gemacht ist

1x Lan anschluss hat jedes kleiner Subnotebook und mind 2x USB sollte auch vorhanden sein aber sonst und das hätten sie auf der einen Seite auch noc untergebracht wenn sie hätten wollen.

Feichti

* kein Ethernet (WLAN zwang, auch wenn man das Notebook als Desktopreplacement (z.B. an einem externen Monitor) nutzt und es nur dann bewegt, wenn man es mitnehmen will)

Apple liefert beim großen MB Air doch den USB-Ethernet-Adapter mit, beim kleinen Modell kann er für 29€ zusätzlich erworben werden. Leider nur 10/100BASE-T.

wenn wenigstens noch ein 2. usb wäre, würde das einen wahnsinnigen unterschied machen.... andereseits kann ich mir gut vorstellen dass apple schon will dass man keine kabel benutzt - deswegen heißts ja "Air"
Mann kann ja eigentlich fast alle sachen kabellos betreiben:
  • Bluetooth Maus
  • Handy per BT als UMTS modem (iss auch von vorteil weil man dann kein modem kaufen muss)
  • WLAN natürlich
Damit bliebe nur noch das externe laufwerk per USB.... wundert mich dass apple nicht Firewire statt USB genommen hat :d

Außerdem find ich die einwände dass "13 zoll iss zu groß für ein subnotebook, subnotebooks haben 12 zoll" total fürn a-ah, weil auf die 2cm die der 13er breiter iss kommts auch nicht an.
Subnotebook isses eigentlich erst mit 8" oder 10", aber das iss imho nicht mehr bedienbar.

Ich komm schon bissl ins grübeln ob ich einen will, aber iss schon ganz schön teuer, wenn man bedenkt dass ich mir nicht mal einreden konnte 1000€ für ein macbook auszugeben.

Naja, die Nachteile sind schon erheblich.

Nur Schminkspiegel (Display, anderes nicht bestellbar)
Fest verbauter RAM. Zwar 2GB, aber halt nicht tauschbar, aufruestbar
Fest verbauter Akku. Ersatzakku (2. Akku) nicht moeglich.
Kein Ethernet Port
Nur 1 x USB
Kein Firewire
Kein UMTS (kein ExpressCard/PCMIA)
Eine 4200 PATA HD ^^
Dockingstation?
Kein Laufwerk. Der Herr Apple Boss war ja in der Keynote nur der Ansicht, man benutzt ein CD/DVD Laufwerk nur zum Filme schauen, und die soll man gefaelligst nun online ausleihen, oder fuer 100 Euro extra eines kaufen. Dazu muss aber dann der optionale Ethernet Anschluss wieder abgezogen werden, da nur 1 x USB

Der Vergleich mit dem Sony war total daneber, da er ein Subnotebook mit voller Ausstattung verglichen hat. Denn das Sony hat zu einem Preis von rund 2100 Euro brutto UMTS, CD/DVD, Ethernetport etc und das bei 1.24 KG. Mal vom Ersatzakku garnicht erst reden, den man selber tauschen kann.

Die SSD reist es da auch nicht mehr raus. Ist auch nicht das erste NB mit SSD.
Also, nur Design? Nur flach? Es ist wohl ein Geraet fuer die Dame, die eine Achseltasche hat. Da passt es rein.

Der Vorteil sind die 13.3" denn ich habe auch Probleme auf 11" zu arbeiten. Deshalb habe ich heute abgewartet in der Hoffnung, es kommt ein gut ausgestattes 13.3. Nunja, nun muss ein anderer Hersteller her.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich finde es sehr schön. Gerade das es gar kein LW hat, reizt mich sehr. Wie oft habe ich das DVD-LW beim Macbook benutzt? 1x? ... :> Und die meißten 12" NB's haben auch kein LW.

Als Student bekomme ich das gute Stück für 1490EUR, was meines Erachtens in Ordnung ist. Das es kein Ethernet hat, finde ich etwas störend... 1x USB, ist Ok.

5 stunden bei surfen oder so...

Ooch da käme man schon hin...WLAN-Hotspot neben der Hand, Bildschirmhelligkeit runter, bloß keine externen Geräte, SSD, sowas spart dann schon.

Als Student bekomme ich das gute Stück für 1490EUR, was meines Erachtens in Ordnung ist.
Machst du Witze? Gerade als Student solltest du mal überlegen, was die da für nen Mist gebaut haben. Für die Vorlesung ists zu teuer (und weniger geeignet!), für zuhause hats zuwenige Anschlüsse- und für die Bus-/Bahnfahrt wäre es mir persönlich zu zerbrechlich :fresse:

Wenn sich Apple mal im Wireless-Wahn mal nicht ins Knie geschossen hat.. n-Draft hin oder her, Bluetooth hin oder her, GBit-LAN ist was anderes ;)
Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt, ob der Markt nun mehr auf drahtlos umschwenkt (ich werde es nicht tun ;) )...

Sehr schade übrigens, dass Apple nach wie vor (traditionell)keine Dockingstation anbietet, ließe sich mit dem wireless-Gequatsche von S.J. wunderbar vermarkten... nun denn.
edit: was vergessen: Der Trend, die meisten Notebook-Komponenten 'on-demand' verfügbar zu machen, finde ich toll. Beim MBA gehts jedoch auf Kosten der Kabel, die man mit sich rumschleppt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sieht einfach nur endlos geil aus.
Ich glaub ich flieg mal nach USA und bring mir die Kiste mit ^^

Am Ende braucht man zum stationären Betrieb zwingend einen USB-HUB. Daran hängen Ethernet-Adapter, Maus, Tastatur und noch ein externes Superdrive.

Oder aber man kauft sich eine Apple-Bluetooth-Tastatur, eine Kabellose (Mighty)Maus, eine Airport Basisstation und einen iMac um das enthaltene Laufwerk über Wlan als Remote-Laufwerk zu benutzen = Zusatzkosten um € 1500 :stupid: !

Schöne neue Apple-Welt? Für mich Unsinn...

Das MBAir ist das beste Kaufargument --- > für ein MBPro! :rolleyes:
Da gibt es wenigstens "Möglichkeiten" fürs (gleiche) Geld.

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man denn bei ner 1.8" HDD mit 4200 UPM GIGABIT LAN, dass man eh nicht ausnutzen kann? Schwachsinn also.

Wozu braucht man denn bei ner 1.8" HDD mit 4200 UPM GIGABIT LAN, dass man eh nicht ausnutzen kann? Schwachsinn also.

ja aber wozu brauch man dann so ein eingeschränktes Book....das ist doch bei dem Preis Spielerei.....für modisch bewußte Studenten ist es nicht geeignet, da sie kein Geld haben und jeder 500€ Läppi von Dell reicht.....

dann eher was für modisch bewußte Versicherungsvertreter,
die mehrere USB Hubs zu Hause haben....

@Tocolotl
Deine Argumentation ist irgedwie sinnfrei.
-Wofür brauche ich bei einem Notebook eine externe Tastatur, Maus?
Das Keyboard des Notebooks reicht und das Apple Touchpad hat mehr Funktionalität als eine 10 Tasten Maus.
- Wofür brauche ich neben dem Macbook Air einen iMac & Airport?
Das Macbook Air Wireless läuft mit jedem popeligen 0815 WLAN AP und die Software um das optische Laufwerk zu mounten gibt's sogar für Windows.

"Schlank ist sexy: Apple feiert sein MacBook Air als "flachstes Notebook der Welt". Dabei gilt das nur an der Vorderseite. Die Konkurrenz entwickelte schon ab 2001 dünnere Modelle." (Spiegel Online)

:lol:

"Schlank ist sexy: Apple feiert sein MacBook Air als "flachstes Notebook der Welt". Dabei gilt das nur an der Vorderseite. Die Konkurrenz entwickelte schon ab 2001 dünnere Modelle." (Spiegel Online)

:lol:

gibts eigentlich schon einen Benchmark für Dünnheit

ich habe nämlich den Dünnsten:shot:

Am Ende braucht man zum stationären Betrieb zwingend einen USB-HUB. Daran hängen Ethernet-Adapter, Maus, Tastatur und noch ein externes Superdrive.

Oder aber man kauft sich eine Apple-Bluetooth-Tastatur, eine Kabellose (Mighty)Maus, eine Airport Basisstation und einen iMac um das enthaltene Laufwerk über Wlan als Remote-Laufwerk zu benutzen = Zusatzkosten um € 1500 :stupid: !

Schöne neue Apple-Welt? Für mich Unsinn...

Das MBAir ist das beste Kaufargument --- > für ein MBPro! :rolleyes:
Da gibt es wenigstens "Möglichkeiten" fürs (gleiche) Geld.

LG

Toco :wink:

deine argumentation von wegen lieber ein mbpro als mbair versteh ich beim besten willen nicht! wenn ich ein mobiles gerät haben will ist das mbpro genau das falsche...ich will akkulaufzeit und keine highend graka!!

Usbhub ist IMHO kein argument. Brauch ich beim MBP auch. 3 sind auch schon zu wenig.

5 stunden bei surfen oder so...
bin mir aber ziemlich sicher das man das nie haben wird^^
mit dem 37 wh akku hätte ich das gerne mal bei einer real world präsentation gesehen, das kommt vorn und hinten nicht hin

@topic
naja hp hatte sowas auch mal vor einigen jahren im portfolio...die laufzeit sah so aus wie ich se jetzt auch beim air erwarte...knapp 3h

Zuletzt bearbeitet:
@0711 ob ich das glaube oder nicht ist doch sowas von egal...aber hier was anderes zu behaupten ohne jede quelle oder test muss nun wirklich nicht sein!!

Usbhub ist IMHO kein argument. Brauch ich beim MBP auch. 3 sind auch schon zu wenig.

Wenn es denn mal 3 wären. Das 15" MBP hat auch nur zwei USB Anschlüsse, und ich komme damit auch nicht ohne USB Hub aus. Aber MBP und Macbook Air konkurrieren eigentlich auch gar nicht direkt miteinander. Das MBP ist ein richtiges Arbeitstier, während das Macbook Air sich ganz auf die Portabilität konzentriert. Die Frage die man sich stellen muss ist also, wofür man sein Notebook braucht. Dann fällt die Entscheidung schon fast von alleine.

mit dem 37
@topic
naja hp hatte sowas auch mal vor einigen jahren im portfolio...die laufzeit sah so aus wie ich se jetzt auch beim air erwarte...knapp 3h

Battery: 5h (active Wlan)

Wurde auch schon mehrfach geschrieben.
Hinzugefügter Post:
Typische Argumentation von Apple-Fanboys. Die Funktionen, der Funktionsumfang etc. ist alles egal - Hauptsache es sieht gut aus. :stupid:

Der Funktionsumfang ist für seinen Bereich ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich finde es sehr schön. Gerade das es gar kein LW hat, reizt mich sehr. Wie oft habe ich das DVD-LW beim Macbook benutzt? 1x? ... :> Und die meißten 12" NB's haben auch kein LW.

Als Student bekomme ich das gute Stück für 1490EUR, was meines Erachtens in Ordnung ist. Das es kein Ethernet hat, finde ich etwas störend... 1x USB, ist Ok.

wer als Student soviel geld hat!
nen Voxtro für 600€ tuts auch!

Nen Fiat statt einem Porsche tuts auch!
Nen Fahrrad statt einem Auto tuts auch!

Das ist doch keine Argumentation.

doch weil es ein Passat statt einem Porsche ist.
Es geht doch um das Preis / Leistungsverhältnis. Denn man hat keinen Sondernutzen, weil es besonders dünn ist.....außer man kann es unter der Tür durchschieben.....

Außerdem find ich die einwände dass "13 zoll iss zu groß für ein subnotebook, subnotebooks haben 12 zoll" total fürn a-ah, weil auf die 2cm die der 13er breiter iss kommts auch nicht an.
Subnotebook isses eigentlich erst mit 8" oder 10", aber das iss imho nicht mehr bedienbar.

Du irrst dich, mein 12" Notebook ist ziemlich genau so groß wie ein a4 Block. Wenn ich das Teil in meinen Rucksack packe kann ich daneben noch Zeug reinstecken, wäre das gute Teil nur einen Zentimeter größer würde das nicht gehen, mit der Argumentation haben doch auch 13" und 14" keinen Sinn, sind ja auch nur xxx kleiner als 15".

Imho sind sogar 12" teilweise zu groß für ein Subnotebook aber bei einem kleineren Display würde mir dann doch alles zu klein werden, jetzt habe ich eine ordentliche Tastatur und kann noch alles gut aufm Display lesen.

Aber spätestens mit dem festen Akku müsste das Teil doch jeder vernünftige Mensch in der Ecke liegen lassen. Alle Argumente für Mobilität und dass es eben jene Leute sind die Unterwegs viel Arbeiten sind doch für die Katz wenn man nach einem Jahr das ganze NB einschicken muss um 130€ zu zahlen damit der Akku getauscht wird.... das ist nur dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Aber spätestens mit dem festen Akku müsste das Teil doch jeder vernünftige Mensch in der Ecke liegen lassen. Alle Argumente für Mobilität und dass es eben jene Leute sind die Unterwegs viel Arbeiten sind doch für die Katz wenn man nach einem Jahr das ganze NB einschicken muss um 130€ zu zahlen damit der Akku getauscht wird.... das ist nur dumm.

der feste Akku scheint auch beim iPod keinen gestört zu haben.....aber ich denke man muss bei richtigem mobilen Betrieb den Akku schon nach 2 jahren tauschen.....aber der Akkutauschpreis passt doch auch zum gesamten Apple Preiskonzept!

und wenn man das teil noch teilweise Stationär am Netzteil betreibt. dann war es bisher immer so, daß der Akku sowieso durch die ständigen Ladezyklen schrott war......da half nur den Akku auszubauen......

nur dass der iPod kein überteuertes NB ist und man ihn noch halbwegs selbst wechseln konnte. Ich kenne nicht wirklich viele Macbook (pro) user aber gut 1/3 musste in den ersten 2 Jahren den Akku reklamieren, das ist nicht zeitgemäß...

Apple tauscht soweit ich weiß Akkus auch nur aus, wenn sie weniger als 300 Ladezyklen haben. Ich wüsste nicht wie man hier Selbige verhindern will.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Akku kann Jahre halten... man muss halt damit umgehen können ;)

Ich habe mein DVD Rom im MacBook auch bisher nur ein Mal benutzt... Netzwerk noch gar nicht. Von daher stört mich das nicht. Und die Display Größe geht doch in Ordnung, eigentlich sogar optimal würde ich sagen - noch kleiner würde mir keinen Spaß mehr bringen.

@jedrzej: Sicher, dass das nicht mit der Rückruf Aktion zusammenhing? Ich kenne niemanden mit Akku Problemen und ich selbst habe auch keine.

@Oyko Miramisay: Na doch, es hat einen ganz gewaltigen Nutzen. Oder kennst du ein anderes Notebook in dieser Klasse, dass mit Mac OS läuft? ;)
Da liegen Welten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh