ich find das Teil ziemlich gelungen insgesamt muss ich sagen.
Ich such seit Wochen für ne Freundin ein Notebook, das portabel ist und trotzdem halbswegs Dampf unter der Haube hat, da es ihr einziger Rechner sein wird. Sie ist sogar bereit, bis zu 2000€ dafür auszugeben, da sie das Teil dann wohl so 5 Jahre benutzen würde. Gar nicht so einfach zu finden.
Ergebnis meiner Recherchen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
- 11" Sonys oder ASUS Books sind leider nicht brauchbar, da der Screen und vor allem Tastatur und Touchpad viel zu klein sind. Mit den Dingern kann man nichts anfangen, wenn man keinen Desktop dazu hat imho. dafür wirklich leicht.
- 13" Modelle von FSC oder Dell findet sie hässlich, außerdem gibt es die nicht unter 1,75kg, dafür haben die genug Power unter der Haube
- Der EEPC scheidet aufgrund der Leistung völlig aus
- Ein X61s ist mit knapp über 1,6kg etwas schwer für den 1024er 12" Screen. Dafür super verarbeitet und ebenfalls mächtig Dampf. Aber bei dem GEwicht kein Laufwerk eingebaut.....
Jetzt zum MacBook Air, bei dem ich überlege, es mit ihr durchzusprechen:
- Design gefällt zumindest mir sehr gut (evtl gefällt es ihr nicht, da es doch sehr durchgestylt wirkt irgendwie. Wie alle Macs halt. Muss man eben mögen.)
- 13" Display hat schon was.
- Full Size Keyboard
- Riesen Trackpad mit Multi Touch und Gesten (finde ich ein Riesen Plus, da mir diese Mini Touchpads von z.B. meinem Powerbook schon immer auf die Nerven gingen)
- mit 1,36 kg das leichtestes mit 13" Display
Die Negativ Punkte:
- nur 1 USB Port wäre in diesem Fall kein Problem. Ich mein wozu? Ne Maus nimmt sie nicht mit und was schließt man denn unterwegs sonst noch an als nen USB Stick? Daheim steht ein USB Port, an dem der Rest dranhängt (Drucker, Platte, ...) und gut ist. Sehe ich kein großes Problem
- kein Firewire (ist imho sowieso am Aussterben) auch kein Problem, da keine FW Geräte vorhanden sind
- nur Mini DVI ist auch ok. Das eine Mal im Monat, in dem sie nen Beamer dranhängt, wird sie das Zusatzgewicht von 80g für den Adapter nicht umbringen.
- kein Mic Eingang.....wers braucht, sie nicht.
- nur WLAN. Nun gut, LAN ist ab und zu unverzichtbar. Aber eben auch nur ab und zu. Router konfigurieren. Es ist auch höchst selten, dass man irgendwo draußen per Kabel ins Netz könnte aber mit WLAN nicht. Von dem aus.... Den USB Dongle könnten sie aber ruhig dazupacken.
- 80GB Platte. Das ist mager, zumal sie nichtmal ein Upgrade auf 160GB anbieten.
- Akku nicht selbst wechselbar. WTF?? Was soll denn der Mist? Absolut unverständlich für mich, was sie sich dabei gedacht haben.
- kein optisches Laufwerk. Find eich nicht schlimm. Braucht man unterwegs sowieso nie und ein externes ist nicht teuer bzw. mit der Software Lösung, die dabei ist, sehr elegant.
Insgesamt fallen die meisten Negativpunkte nicht sonderlich ins Gewicht bei diesem Nutzerprofile und ehrlich gesagt, so ein abwägiges Profil finde ich das nicht.
Das viele Punkte für einige Leute KO Kriterien sind, ist völlig klar, hier aber nicht.
Was abzuwarten bleibt sind erste Tests, was Verarbeitung, Lärm und Akku Laufzeit, HDD Wechsel, RAM Wechsel angeht. Da bin ich gespannt, ansonsten ein sehr interessanter Kandidat.
Ein Schnäppchen ist das Teil nicht, keine Frage. So besonders teuer find ichs jetzt aber auch nicht mit EDU Rabatt. Die Konkurrenz ist da jedenfalls nicht wesentlich billiger.
Mal soweit.
Hinzugefügter Post:
ich bin auf der suche nach einem ähnlichen book wie das mb air. aber es sollte auf keinen fall teuerer sein und auch ein 13.3 zoll led bildschirm haben. das xps m1330 war leider nix.
bin nu echt am überlegen obs das mb air werden soll...bräuchte so langsam drigend eins für die uni.
Wenns kein Mac sein muss, würd ich mir das S6410 von Fujitsu Siemens anschauen. Ist imho eins der interessantesten 13" Books derzeit und man kriegt es als Studi für 1500€ mit 5!! Jahren Garantie.
XP und VISTA CDs sind dabei. Insgesamt find ich das Teil extem gut. Schau mal bei Notebookcheck oder so. Die haben Bilder und Tests.
Ansonsten das MacBook oder wenn es 1kg leichter sein soll, eben das Air