Macbook Air

ich bin auf der suche nach einem ähnlichen book wie das mb air. aber es sollte auf keinen fall teuerer sein und auch ein 13.3 zoll led bildschirm haben. das xps m1330 war leider nix.

bin nu echt am überlegen obs das mb air werden soll...bräuchte so langsam drigend eins für die uni.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was willst du uns damit sagen? Das Macuser schwul sind? Oder das nur Frauen, die ja sowieso nichts von Computern verstehen, sich einen Mac kaufen? Das Macuser keine echten Männer sind? Das Macuser immer nur noch nicht begriffen haben, wie toll doch so ein echter Windows PC ist? Was? Sag es mir bitte.

nu ist doch gut, so weit muss es jetzt nicht ausgelegt werden.
Außerdem habe ich einen Linux PC....
 
Gut, nachdem dies jetzt geklärt ist, kommen wir doch mal auf Apples Intention zurück: So flach wie möglich. Das zieht sich durch die gesamte Produktpalette.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das ein sinnvolles Feature ist, oder doch nur eine Art Techdemo. Was bringt mir ein flacher MP3-Player wie der neue Nano, wenn er nicht gescheit in der Hand liegt? Was bringt mir ein Macbook Air, wenn es vor lauter Flachheit maßlos überteuert ist? Das TZ von Sony beispielsweise ist wesentlich nützlicher.

Apple ist zu teuer usw....
Nur dadurch, dass die Aussage oft wiederholt wird, wird ihre Glaubhaftigkeit ja nicht kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, nachdem dies jetzt geklärt ist, kommen wir doch mal auf Apples Intention zurück: So flach wie möglich. Das zieht sich durch die gesamte Produktpalette.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das ein sinnvolles Feature ist, oder doch nur eine Art Techdemo. Was bringt mir ein flacher MP3-Player wie der neue Nano, wenn er nicht gescheit in der Hand liegt? Was bringt mir ein Macbook Air, wenn es vor lauter Flachheit maßlos überteuert ist? Das TZ von Sony beispielsweise ist wesentlich nützlicher.

Nur dadurch, dass die Aussage oft wiederholt wird, wird ihre Glaubhaftigkeit ja nicht kleiner.

die sony tz sind aber auch etwas teurer. leider gibts nicht all zu viele gute 13.3 zoll notebooks :(
 
gibt ja auch die tz mit 13.3 oder bring ich da was durcheinander? egal..falls jemand ein gutes 13.3 notebook kennt bitte melden ;)

bei unimall kann man das mb air mit 0% finanzieren...glaub ich werde schwach :drool:
 
So aufgeräumt..
Besonders für Herrn Oyko Miramisay gilt: Solche Posts kannst du dir hier sparen.
Dass dann direkt wieder alle drauf rumreiten, kann ich bei solchen Aussagen ja schon fast verstehen, aber auch hier gilt: Post melden, dann wird innerhalb kürzester Zeit entfernt und man muss nicht weiter drüber diskutieren.

Und jetzt zurück zum Thema hier!

greetz
 
ich find das Teil ziemlich gelungen insgesamt muss ich sagen.

Ich such seit Wochen für ne Freundin ein Notebook, das portabel ist und trotzdem halbswegs Dampf unter der Haube hat, da es ihr einziger Rechner sein wird. Sie ist sogar bereit, bis zu 2000€ dafür auszugeben, da sie das Teil dann wohl so 5 Jahre benutzen würde. Gar nicht so einfach zu finden.

Ergebnis meiner Recherchen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
- 11" Sonys oder ASUS Books sind leider nicht brauchbar, da der Screen und vor allem Tastatur und Touchpad viel zu klein sind. Mit den Dingern kann man nichts anfangen, wenn man keinen Desktop dazu hat imho. dafür wirklich leicht.
- 13" Modelle von FSC oder Dell findet sie hässlich, außerdem gibt es die nicht unter 1,75kg, dafür haben die genug Power unter der Haube
- Der EEPC scheidet aufgrund der Leistung völlig aus
- Ein X61s ist mit knapp über 1,6kg etwas schwer für den 1024er 12" Screen. Dafür super verarbeitet und ebenfalls mächtig Dampf. Aber bei dem GEwicht kein Laufwerk eingebaut.....

Jetzt zum MacBook Air, bei dem ich überlege, es mit ihr durchzusprechen:
- Design gefällt zumindest mir sehr gut (evtl gefällt es ihr nicht, da es doch sehr durchgestylt wirkt irgendwie. Wie alle Macs halt. Muss man eben mögen.)
- 13" Display hat schon was.
- Full Size Keyboard
- Riesen Trackpad mit Multi Touch und Gesten (finde ich ein Riesen Plus, da mir diese Mini Touchpads von z.B. meinem Powerbook schon immer auf die Nerven gingen)
- mit 1,36 kg das leichtestes mit 13" Display

Die Negativ Punkte:
- nur 1 USB Port wäre in diesem Fall kein Problem. Ich mein wozu? Ne Maus nimmt sie nicht mit und was schließt man denn unterwegs sonst noch an als nen USB Stick? Daheim steht ein USB Port, an dem der Rest dranhängt (Drucker, Platte, ...) und gut ist. Sehe ich kein großes Problem
- kein Firewire (ist imho sowieso am Aussterben) auch kein Problem, da keine FW Geräte vorhanden sind
- nur Mini DVI ist auch ok. Das eine Mal im Monat, in dem sie nen Beamer dranhängt, wird sie das Zusatzgewicht von 80g für den Adapter nicht umbringen.
- kein Mic Eingang.....wers braucht, sie nicht.
- nur WLAN. Nun gut, LAN ist ab und zu unverzichtbar. Aber eben auch nur ab und zu. Router konfigurieren. Es ist auch höchst selten, dass man irgendwo draußen per Kabel ins Netz könnte aber mit WLAN nicht. Von dem aus.... Den USB Dongle könnten sie aber ruhig dazupacken.
- 80GB Platte. Das ist mager, zumal sie nichtmal ein Upgrade auf 160GB anbieten.
- Akku nicht selbst wechselbar. WTF?? Was soll denn der Mist? Absolut unverständlich für mich, was sie sich dabei gedacht haben.
- kein optisches Laufwerk. Find eich nicht schlimm. Braucht man unterwegs sowieso nie und ein externes ist nicht teuer bzw. mit der Software Lösung, die dabei ist, sehr elegant.

Insgesamt fallen die meisten Negativpunkte nicht sonderlich ins Gewicht bei diesem Nutzerprofile und ehrlich gesagt, so ein abwägiges Profil finde ich das nicht.
Das viele Punkte für einige Leute KO Kriterien sind, ist völlig klar, hier aber nicht.

Was abzuwarten bleibt sind erste Tests, was Verarbeitung, Lärm und Akku Laufzeit, HDD Wechsel, RAM Wechsel angeht. Da bin ich gespannt, ansonsten ein sehr interessanter Kandidat.

Ein Schnäppchen ist das Teil nicht, keine Frage. So besonders teuer find ichs jetzt aber auch nicht mit EDU Rabatt. Die Konkurrenz ist da jedenfalls nicht wesentlich billiger.

Mal soweit.
Hinzugefügter Post:
ich bin auf der suche nach einem ähnlichen book wie das mb air. aber es sollte auf keinen fall teuerer sein und auch ein 13.3 zoll led bildschirm haben. das xps m1330 war leider nix.

bin nu echt am überlegen obs das mb air werden soll...bräuchte so langsam drigend eins für die uni.

Wenns kein Mac sein muss, würd ich mir das S6410 von Fujitsu Siemens anschauen. Ist imho eins der interessantesten 13" Books derzeit und man kriegt es als Studi für 1500€ mit 5!! Jahren Garantie.
XP und VISTA CDs sind dabei. Insgesamt find ich das Teil extem gut. Schau mal bei Notebookcheck oder so. Die haben Bilder und Tests.

Ansonsten das MacBook oder wenn es 1kg leichter sein soll, eben das Air
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich, mein 12" Notebook ist ziemlich genau so groß wie ein a4 Block. Wenn ich das Teil in meinen Rucksack packe kann ich daneben noch Zeug reinstecken, wäre das gute Teil nur einen Zentimeter größer würde das nicht gehen, mit der Argumentation haben doch auch 13" und 14" keinen Sinn, sind ja auch nur xxx kleiner als 15".

Imho sind sogar 12" teilweise zu groß für ein Subnotebook aber bei einem kleineren Display würde mir dann doch alles zu klein werden, jetzt habe ich eine ordentliche Tastatur und kann noch alles gut aufm Display lesen.

Aber spätestens mit dem festen Akku müsste das Teil doch jeder vernünftige Mensch in der Ecke liegen lassen. Alle Argumente für Mobilität und dass es eben jene Leute sind die Unterwegs viel Arbeiten sind doch für die Katz wenn man nach einem Jahr das ganze NB einschicken muss um 130€ zu zahlen damit der Akku getauscht wird.... das ist nur dumm.

Naja, ich find dass das Macbook prima zu büchern in die tasche passt. mit 22cm isses auch nur nen guten cm breiter als ein heft, und immer noch nicht so breit wie ein ordner oder schnellhefter. Ich find sogar dadurch das es quaderförmig (bis auf die gerundeten ecken) ist lässt es sich besser stapeln als viele andere scheibenförmige notebooks (das iss wiederrum ein kritik am MBA, aber das MB hat das problem bei der selben größe ja nicht), von denen die sachen die draufliegen abrutschen.
Aber insgesamt geb ich dir recht dass sowohl 12" und 13" nicht wirklcih subnotebooks sind, ich mein ich geb dir recht dass das air keins ist, aber ich will sagen die 12er sind auch bloß kleine notebooks, und noch keine subnotebooks.

leider wirds unter 12 einfach zu eng mit den pixeln.

Aber mal ein anderes Thema, meint ihr das externe laufwerk würde mit jedem pc laufen?
Und wird es auch für windows ein programm geben um laufwerke anderer pcs zu parasitieren? (ich meine wenn auf dem macbook air windows ist).
 
Also der RAM ist aufgelötet, den kann man nicht wechseln. Und ich vermute mal, dass die größeren 1,8" Festplatten wegen der größeren Höhe schlicht und ergreifend nicht rein passen ins Macbook Air. Deswegen gibt es sie auch nicht als Option im Apple Store.
 
Also der RAM ist aufgelötet, den kann man nicht wechseln. Und ich vermute mal, dass die größeren 1,8" Festplatten wegen der größeren Höhe schlicht und ergreifend nicht rein passen ins Macbook Air. Deswegen gibt es sie auch nicht als Option im Apple Store.

Das dachte ich mir. Die Frage war eher: Ist es bei dem Teil vorgesehen, dass der User die Platte wechselt? Ich fürchte ja nein, aber man wird sehen.
 
Nein, das ist bestimmt nicht vorgesehen. Wenn man nicht mal den Akku wechseln kann, dann bestimmt auch nicht die Festplatte. Das Macbook Air hat ja auch gar keine Klappen oder Öffnungen, um an die Platte ran zu kommen.
 
@Hilikus: Naja, wenn es der einzige Rechner ist, würde ich aber schon eher zu nem mittleren MacBook greifen, man kann RAM aufrüsten, und auch eine größere Festplatte ist kein Problem. Außerdem kann man den Akku wechseln, was glaub ich nach 5 Jahren schon mal nötig ist, und es ist ein Laufwerk drinnen, ansonsten müsste sie sich eines dazukaufen.

@Topic:
Naja, das MBAir ist so ne Sache, weiß auch nicht so wirklich was ich davon halten soll. Ich persönlich würde mir als baldiger Student und jetztiger Schüler eher das Pro kaufen, vor allem da es auch mein einziger Rechner wäre (aber ich hab sowieso ein MacBook ^^)
Leicht kann das Air zwar sein, aber die Ausstattung finde ich zu mager, und wenn man es mal "auswärts fest" aufstellen will muss ich mir halt doch noch nen USB Hub usw. mitnehmen.

Bin auf jeden Fall auch gespannt wie sich das ganze Entwickelt :)
 
Die Negativ Punkte:
- nur 1 USB Port wäre in diesem Fall kein Problem. Ich mein wozu? Ne Maus nimmt sie nicht mit und was schließt man denn unterwegs sonst noch an als nen USB Stick? Daheim steht ein USB Port, an dem der Rest dranhängt (Drucker, Platte, ...) und gut ist. Sehe ich kein großes Problem

Hier stellt sich eine grundsätzliche Frage: Ist es sinnvoll, das Hauptprodukt immer kleiner zu machen und als Resultat auf viele externe Geräte angewiesen zu sein? Das widerspräche eigentlich der All-In-One Philosophie, die das Macbook ja bieten soll.
 
Hier stellt sich eine grundsätzliche Frage: Ist es sinnvoll, das Hauptprodukt immer kleiner zu machen und als Resultat auf viele externe Geräte angewiesen zu sein? Das widerspräche eigentlich der All-In-One Philosophie, die das Macbook ja bieten soll.

nicht wenn man ihn als mobilen "zweitrechner" nutzt...jedenfalls wars bei mir so. hatte nen 15.4 zocker-laptop und ich hab es bitter bereut, graka hab ich nicht gebraucht, dvd lw auch nicht und meistens nur ein usb port.
 
@0711 ob ich das glaube oder nicht ist doch sowas von egal...aber hier was anderes zu behaupten ohne jede quelle oder test muss nun wirklich nicht sein!!
was verbraucht nur der proz und chipsatz im idle?

rechne mal nach und du wirst auch zum ergebniss kommen dass die 5h nicht hinhaun
 
Was gibts da zu rechnen?
Tests abwarten. Oder gibts ne Angabe, was für ne Kapazität der Akku hat?

Ich hab jedenfalls auch schon von ein paar MacBook Usern gehört, dass auch mit dem normalen MacBook durchaus 4-5h drin sind, je nach Last
 
Wozu braucht man denn bei ner 1.8" HDD mit 4200 UPM GIGABIT LAN, dass man eh nicht ausnutzen kann? Schwachsinn also.
Schwachsinn ja? Ich kann mir hier mehr in den RAM ziehen als n WLAN in zwei Stunden streamed......

der feste Akku scheint auch beim iPod keinen gestört zu haben.....
Inwiefern ist ein iPod eine infrastrukturell kritische Komponente? Per Definition hat ein Laptop sowas zu sein, alles andere ist Spielerei, Punkt.

Apple tauscht soweit ich weiß Akkus auch nur aus, wenn sie weniger als 300 Ladezyklen haben. Ich wüsste nicht wie man hier Selbige verhindern will.
Der Knaller ist, dass sie keinerlei Garantie übernehmen, dass die Daten sicher sind. Ich kenne keinen Apple-User, der seine Daten verschlüsselt- wozu auch, Apple hat ja keine Implementation davon gebracht :shot:

Ich such seit Wochen für ne Freundin ein Notebook, das portabel ist und trotzdem halbswegs Dampf unter der Haube hat, da es ihr einziger Rechner sein wird. Sie ist sogar bereit, bis zu 2000€ dafür auszugeben, da sie das Teil dann wohl so 5 Jahre benutzen würde. Gar nicht so einfach zu finden.

- Ein X61s ist mit knapp über 1,6kg etwas schwer für den 1024er 12" Screen. Dafür super verarbeitet und ebenfalls mächtig Dampf. Aber bei dem GEwicht kein Laufwerk eingebaut.....
Damit hast du deine Lösung. X61s, Dockingstation und Laufwerk, damit wird man glücklich. Ist dann kein Apple-Produkt, aber wenn man fünf (!) Jahre damit arbeitet, dann ist es die einzige Wahl. Apple baut keine Business-Notebooks.
 
Kamui schrieb:
Damit hast du deine Lösung. X61s, Dockingstation und Laufwerk, damit wird man glücklich. Ist dann kein Apple-Produkt, aber wenn man fünf (!) Jahre damit arbeitet, dann ist es die einzige Wahl. Apple baut keine Business-Notebooks.

Das oder das FSC wären ja auch meine Favoriten gewesen. Es ist ihr aber zu schwer, um es mitzunehmen. Naja, die Frau ist 1,55 und schon etwas zierlich^^.
 

Ein X61 wiegt 1.6 kg. Ein MBA wiegt 1.4 kg. Also bitte.. ;)

Sorry 4 (nearly) OT

Tztztz, beim IBM abrunden und beim Apple aufrunden ist aber auch nicht fair ;)

Ich denke, der Knackpunkt wird sein, ob sie mit 80GB klarkommt mobil und wie lang der Akku hält.
Wenn das Teil unter realistischen Bedingungen 5h hält, müsste man dem IBM schon den 8 Zellen Akku spendieren, was nochmal knapp 200g aufsattelt.
Klar kommt einem die Differenz udramatisch vor, aber wenn man das Ding den ganzen Tag im Rucksack hat, merkt man das schon, obs 500g mehr oder weniger sind. Selbst ich mit meinen 100kg merk das :fresse:
 
also ich find das macbook air wirklich G E I L^^ und jetzt wo auch office 2008 rausen ist überleg ich mir das mba wirklich zu kaufen.

naja als erstes muss ich mein xps 1330 los werden *g*

hat jemand von euch eine ahnung warum unimall.de eine 0 % finanzierung anbietet und unimall.at gar keine ????
ich hab denen zwar schon eine email geschickt, aber noch nichts zurückbekommen...
 
also mein BWL-Prof (sehr technik affin) meinte heute auch das er sich das unbedingt kaufen will. derzeit nutzt er einen Compaq TC1100 (Tablet-PC). da bin ich mal gespannt ob er die Aussage wahr macht. nur werde ich das wohl nicht mehr mitbekommen, da ich nur dieses Semester eine Vorlesung bei ihm hatte.
 
heißt der zufällig Schmidt? :>

Jedenfalls kommt Prof. Schmidt in seiner BWL Vorlesung immer zu mir und fragt mich nach dem Macbook aus :d

Zum Macbook Air:

Ich finde es sehr sehr gut, dass es KEIN optisches Laufwerk hat!!! Hätte am Macbook dieses Feature auch gerne. Die 5h Akku reichen noch nicht. :)

Es ist sooo dünn!! Wie toll!! :) Ich nehme mein MB JEDEN Tag mit zur Uni, nutze nie Ethernet und habe auch nur 1 USB-Gerät angeschlossen, - hey ich kaufs mir -
 
Tztztz, beim IBM abrunden und beim Apple aufrunden ist aber auch nicht fair ;)

Ich denke, der Knackpunkt wird sein, ob sie mit 80GB klarkommt mobil und wie lang der Akku hält.
Wenn das Teil unter realistischen Bedingungen 5h hält, müsste man dem IBM schon den 8 Zellen Akku spendieren, was nochmal knapp 200g aufsattelt.
Ein X61s wiegt mit 4-Zellen-Akku 1.34 kg, also weniger als das MBA ;) Ich hab mal mit dem großen 8-Zellen-Akku gerechnet, daher ~1.6 kg, man will Apple ja in allen Punkten abziehen :fresse: Die typischen X61s-Angebote in o.g. Preisbereich haben meist zwischen 80 GB und 120 GB, und dank 2.5"-Formgröße und S-ATA ist ein Upgrade überhaupt kein Problem- ganz im Gegensatz zu den 1.8"-P-ATA (!)-Platten, die Apple verbaut :stupid: (<-- der Smiley wegen
  • Langsamkeit (4200 rpm maximal)
  • zukünftiger Nichtverfügbarkeit (die größten Hersteller hatten Produktionsstop)
  • Preisgefüge ( nc )
  • Upgradeverbauung (1.8"-SSDs, juhu wir verbrennen Geld)
bei den Dingern..)

Es ist sooo dünn!! Wie toll!! :) Ich nehme mein MB JEDEN Tag mit zur Uni, nutze nie Ethernet und habe auch nur 1 USB-Gerät angeschlossen, - hey ich kaufs mir -
Schön, dass du deine Möglichkeiten voll, konsequent und dauerhaft limitieren willst- und das freiwillig! o_O
 
Schön, dass du deine Möglichkeiten voll, konsequent und dauerhaft limitieren willst- und das freiwillig! o_O

was heißt hier limitieren? er brauch nicht mehr also kann man wohl kaum von limitieren sprechen. das einzige, wie ich finde, was man irgendwann in der zukunft aufrüsten könnte wär anstatt der hdd die sdd einzubauen. ich verkaufe mein laptops immer nach einem jahr also juckt mich das nicht im geringsten..jedem das seine.
 
Wieso ist es eigentlich so schwer einzusehen, dass es auch Leute gibt, die nun mal ein Notebook mit OSX haben wollen? Die können dann halt zwischen Macbook, MBP und Macbook Air wählen. Und es gibt halt nun mal Leute, denen es bei einem mobilen Rechner in aller erster Linie auf Mobilität ankommt, und nicht auf Anschlussvielfalt, oder das letzte Quentchen Leistung. Insofern kann ich die Entscheidung für ein Macbook Air durchaus nachvollziehen, auch wenn es für mich nur als Zweitrechner in Frage käme.
 
was heißt hier limitieren? er brauch nicht mehr also kann man wohl kaum von limitieren sprechen.
Ah, du kannst also ebenso wie er garantieren, dass er nie einen Ethernet-Port brauchen wird? Meine Güte sowas wäre mir so peinlich..... immer nach WLAN oder USB2Ethernet fragen zu müssen, unvorstellbar. Gut, bin E-Techniker..
ich verkaufe mein laptops immer nach einem jahr also juckt mich das nicht im geringsten..jedem das seine.
Nimms mir bitte nicht übel aber.... "ah, ein Spielkind" :banana: :coolblue:
Wieso ist es eigentlich so schwer einzusehen, dass es auch Leute gibt, die nun mal ein Notebook mit OSX haben wollen?
Oh gar nichts, danke für den Hinweis. Möchte ich klarstellen, ich kenn das OS ja ein wenig und ich verstehe auch, dass Leute dieses OS haben wollen, kann man ja absolut akzeptieren (lies: muss!). Mir gehts hier auch nicht darum, Apple oder OSX schlechtzumachen, sondern nur darum, zu zeigen, dass das MBA ein schlechtes Produkt ist, welches jetzt mit Apple-'Marktmacht', Apple-'Marketing' und Apple-'Sprüchen' gepusht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh