Macbook Graka reparieren

C|2|D

Neuling
Hi,
von einem Freund ist sein Macbook white (2,1Ghz ausm jahre 07) eingegangen.
Sprich seine Grafikkarte ist wahrscheinlich kaputt, da er kein bild mehr hat (auch nicht wenn er von einer dvd startet etc)

jetzt wollte ich fragen, ob man die grafikkarte austauschen kann und wieviel das kosten würde wenn es geht :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Grafikkarte kann man - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - nicht austauschen.

Ist doch der Intel GMA X3100er Grafikchip - oder?

Grüße

Die 3-Jahres-Garantie hat er nicht dazugekauft oder? Würde aus meiner Sicht nicht funktionieren, da die Grafik wahrscheinlich auf dem Board verlötet ist. Hat er denn ein Bild bei Anschluß eines externen Monitors?

Jop, denke schon.
Hm ist sehr schade, dass man die nicht austauschen kann, sprich man kann es nur noch wegschmeissen..

Die 3 Jahre Garantie hat er nicht, ob er ein Bild hat, wenn er ihn an einen externen Monitor anschließt weiß ich nicht, müsste ich ihn fragen.

Nein, wegwerfen nicht. Lasst euch in einem Apple-Store ein Kostenangebot machen (ich glaub, das kostet 60-70 EUR) und dann ist der Fehler bekannt. Ein funktionierendes Book wird immer noch gut gehandelt.

Hm, aber wenn die Grafikkarte eingelötet ist, wie kann er es dann reparieren, ist das überhaupt möglich?
Weil von einem auf den anderen mal war sein Bildschirm schwarz und das es ein anderer Fehler ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn wirklich der Grafikchip kaputt ist, bleibt nur eines: Mainboard tauschen.

Ich würde auch erstmal einen externen Monitor testen.
Backen ist auch eine möglichkeit habe ich selbst schonmal erfolgreich mit einer Grafikkarte gemacht.
Dann müsstest du aber das komplette Book zerlegen...

Hm, werds mal meinem Kumpel sagen, dass er mal zu einem Apple Reseller gehen soll und es mal durchchecken soll.
Aber ist halt ziemlich blöd, er hat auch keine ahnung wie das passieren konnte, der Protection Plan ist ihm vor ein paar Monat ausgelaufen..großes pech.

Aber danke für eure Tipps und Antworten ;)

wenn wirklich der Grafikchip hin ist muss das komplette Logic Board gewechselt werden und das wird nicht billig, also ifixit listet das Board mit 449 Dollar und dazu kommt natürlich noch der Austausch, was auch nochmals um die 50 € sind je nach Store bzw Anbieter. Also kannst du um die 500 Euro rechnen wenn es wirklich die Grafikeinheit ist.

EDIT: was Numas Vorschlag angeht. DAS FUNKTIONIERT NUR BEI NVIDEA CHIPSÄTZEN (8600GT) UND APPLE DAS MITTLERWEILE AUCH OHNE WENN UND ABER WECHSELT WAS AUCH IM ARTIKEL STEHT MIT DEN MACBOOK (INTEL CHIP) GEHT DIES NICHT....

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehört das Macbook ja nicht, kann nur weiter sagen was er mir erzählt hat ;)

Mal schauen was er macht, hinbringen wird er es glaube ich, will sich aber eh ein MB Pro kaufen :]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh