Macbook / Macbook Pro und Vorgänger - Sammelthread

tach auch.

1. Tjo, da gibts kein richtig oder falsch, musst du selber wissen, was du lieber magst.

2. Den Unterschied merkst du sicher nicht!!!

3. Das RAM Upgrade kannst du ohne Garantieverlust selbst machen. Ist sehr viel billiger als knapp 800€ bei Apple für das Upgade zu zahlen ;) Außerdem ob man 4GB braucht, ist sehr die Frage. Ich komme mit meinen 2GB mehr als gut zurande und selbst die 1,25GB in meinem Book reichen dicke

4. Nunja, ich hab mit Fotos und Musik 125GB belegt atm. Je nachdem, wieviel du draufmachen willst (und mobil haben möchstest), bräuchtest du dann schon was größere. Aber im Moment ist doch bei Notebookplatten bei 250GB Sense, oder? Platte lässt sich nicht ohne Garantieverlust selbst tauschen!!

5. ich benutz meine nur 2 mal die Woche für ein Backup, kann also keine Empfehlung geben für eine, die dauerhaft rennen soll.

6. Na, da ist nix besser oder schlechter konfiguriert. Das eine meint nur "unverändert geordert", das andere "Änderungen der Konfiguration mitgeordert"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut, schaun wir mal wie wir dir helfen können...

1. was die Verkäuferin wohl meinte, das Glossy ist deutlich heller als das Matte Display... das Problem des Matten Displays ist, bei Sonne ist die Leuchtstärke nicht stark genug das Bild darzustellen, es spiegelt zwar nicht, aber es wird regelrecht überstrahlt... beim Glossy haste dann das Problem das es spiegelt... mit andern Worten, du musst dich so oder so so hinsetzen das du das Display erkennen kannst... und wie oft arbeitet man schon draussen? Nimm das was dir eher zusagt, fertig...

2. Das musst du doch wissen ;) was sollen wir da sagen? Der Aufpreis ist relativ normal in der HighEndRegion... wenn du viele Sachen machst die reine Rechenpower der CPU benötigen, dann nimm es... ansonsten reichen die 2,4GHz sicher auch für angenehmes arbeiten...

3. Aber schön selber aufrüsten, denn Apple und Shops nehmen meist mehr Geld...

4. Also mir reichen die 160GB mittlerweile nicht mehr... und da das aufrüsten des MBP für den Endanwender nicht vorgesehen ist, würde ich es ab werk dazu bestellen, denn aufrüsten bei nem Apple Service Provider ist auch nicht billig... von daher nimm lieber gleich die 250GB bevor du dich nachher ärgerst... Faustregel heisst auch das 10% der Platte frei bleiben müssen damit die OS X eigenen Defragmentierungs und Optimierungstools arbeiten können... Was die Daten von Platten angeht, 7200upm sind natürlich etwas schneller, allerdings auch lauter und ziehen mehr Strom (Stichwort Akku)... ob 8 oder 16MB das st meist kaum messbar... also Fazit, 5400upm reichen in der Regel aus, sind kaum schlechter als 7200er, tabu sind nur die 4200er Platten... Cache ist 'egal'... und Grösse sollte man aufgrund der nicht mal eben wechselbaren Platte direkt das grösst mögliche wählen...

5. Kann man machen, habe selber 3 Firewire Platten hier liegen, da mein MBP mittlerweile mein einziges System ist... aber für Musik zum Beispiel ists eher weniger praktikabel... vor allem wenn man dann iTunes nutzen will... aber für Auslagern, Film codieren etc. sind grosse und schnelle externe Platten was sehr feines

6. CTO ist 'besser', da jedes öffnen mehr oder weniger grosse Spuren hinterlässt, also lieber ab werk... nachträgliches öffnen nur wenn es sein muss...

So, hoffe damit ist dir schonmal etwas geholfen
 
super! Danke euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten!

zu 1. ja, das wird dann wohl zur Geschmackssache...ich bin mir bei sowas einfach unsicher, da ich mich natürlich nicht im nachhinein ärgern will. Da ich aber einen externen Monitor anschließen werde, bekommt der Laptop nen....glossy Dsiplay!

zu 2. ich bleib beim 2.4Ghz, denn

zu 3. Gravis (Berlin) macht ne Ramaufrüstung auf 4GB momentan für 150EUR komplett!, und da stecke ich lieber die extra Euros rein. Den Preis finde ich ok. Ob ich allerding die 4 GB brauchen werde, steht auf einem anderen Blatt. Ich handel angesichts des "günstigen" Aufrüstpreises lieber nach dem Motto "Vorsorge ist besser als Nachsorge" (is das überhaupt nen Sprichwort...mmmh)

zu 4. ich werd ne 250GB Platte nehmen!

zu 5. eine externe Platte mit Firewire als Backup kommt dazu...aber wahrscheinlich später...

zu 6. CTO is besser? OK!... dann also

CTO
2,4Ghz
4GB Ram (Aufrüstung zwar vor Ort, aber das machen die den ganzen Tag - also kann man da fachmännische Routine erwarten)
250GB Platte (5400u/min - wegen Strom und noise)


Vielen Dank nochmal!

Ich werde in circa 2 Wochen meine Eindrücke posten und hoffentlich schwärmen ;)

Euer

Radar
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist ja über nen extra deckel aufzurüsten... von daher spurlos, für ne hdd muss das ganze case geöffnet werden... ;)

vergiss nicht beim ram aufrüsten zu bedenken das es durchaus privat zu machen ist und auch nicht die garantie verfällt, und du die original 2x 1GB ja auch noch hast, die werden normal bei de shops einbehalten wenn man direkt bei Bestellung aufrüstet... privat kommste sicher günstiger an den RAM und ist problemlos selber zu erledigen

Nichts desto trotz, viel Spass dann mit dem guten Stück, würde mir so auch gefallen ;) nur das ich zum filme codieren noch die grössere cpu nehmen würde... naja, aber meins reicht erstmal... im frühjahr rüste ich nur noch eine frische 320GB HDD nach wenn die endlich erhältlich sind
 
...ich bin auch schon mächtig gespannt...ich seh mich schon die Nächte durchmachen :-) vor allem, da ich OS noch nie hatte...geschweige denn einen Apple...goodbye Bill!!!!
 
Hätte mal ne Frage zum MBP, was ich mir vllt holen werde.. ich will das daheim an meinen 22" Monitor anschließen und da es keine Docking Station gibt ne allgemeine Frage: Muss ich das MB dann aufklappen, um es zu starten? Wenn ich es zuklappe geht es, wenn ein ext. Monitor angeschlossen ist in Standby? Was dann? Oder erkennt das MB das und läuft, sobald ein Monitor dran ist, weiter, obwohl es zu ist...
 
st das gleiche wie bei windows, gibts programme für, bzw. ist eine frage der einstellung
 
gibt eins das insomniax heist.
Gibt mittlerweile glaub ich auch ne leo version.

mfg Pierce
 
Hallo zusammen!

Ich hab mal ne fixe Frage. Nen Kumpel will sich nen Mac kaufen und der hat von Computern nicht so den Plan, weshalb ich als Berater fungieren muss. Leider hab ich von Macs auch net so die Ahnung, weshalb ich mich an euch wende.

Er will sich jedenfalls nen Macbook kaufen und ich wollt nur wissen, ob die standardmäßigen 1GB Ram ausreichen, um vernünftig zu arbeiten, etc. Kein Plan, wie ramhungrig MacOS so ist. Bzw. kann man bei einem Macbook problemlos selbst Ram nachrüsten? Hab so etwas in dem Thread gelesen, aber hab auf den ersten Blick nicht gesehen, ob es sich auf die normalen oder Pros bezieht.

Danke schonmal im Voraus und entschuldigt falls ich eine FAQ oder so übersehen hab, die das beantwortet. Bin bissi in Eile ... ;)

Gruß,
Osi
 
Beim Macbook kann man RAM und Festplatte sehr leicht selbst aufrüsten, und das sollte man, alleine schon aus finanziellen Gründen, auch am besten selber machen.

Ich würde auch durchaus zu etwas mehr als einem GB raten, da OSX doch recht speicherhungrig ist. Natürlich hängt es auch davon ab, was dein Freund damit machen will.
 
Alles klar, Dankeschön für die schnelle Antwort! :)

Also mein Kollege is eigentlich der typische Normaluser, also mehr als Internet, Office, bissi Multimedia Kram macht er mit seinem Notebook nicht.
Na ja, soll er sich das mit 1GB holen und falls es ihn stört, dann werd ich schon gebacken bekommen das nachzurüsten! Bei den derzeitigen RAM-Preisen find ich den Aufpreis bei Apple für 2GB auch ein klein wenig überzogen! *hust* ^^
 
Naja, wenn er nur das macht was du da schreibst, und nicht absolute 'echtzeit' anforderungen stellt, dann sollte 1GB auch reichen... 2GB wären natürlich besser... mehr wäre eher unnötig, aber da man sowieso selber aufrüsten kann, haste es scon richtig erkannt, lass es ihn ausprobieren, wahrscheinlich wirds ihm reichen, und wenn nicht kann man halt noch günstig aufrüsten...
 
Hat eigentlich jemand von euch Probleme mit Fiepgeräuschen bei seinem Macbook gehabt?
Hatte mir vor etwas mehr als einem Monat ein DELL XPS m1330 mit LED bestellt - war eigentlich ein schönes Gerät (leider kein Apple und mit VISTA :( ), hatte ein unerträgliches Fiepen... Hab es zurück gehen lassen und mich versucht im I-Net schlau zu machen. Bin aber immer noch nicht sicher, ob dieses Fiepen von der CPU kommt (damit müsste das ja auch bei Macbooks auftreten) oder irgendein anderes Teil auf dem MoBo war...

Wieso ich Frage: Kann es sein, dass das Problem mit den Penryns nicht mehr auftritt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fiepen würde ich mal eher auf die Spannungswandler tippen. An der CPU selbst kann eigentlich nichts Fiepen. Die Macbook Pros der ersten Generation hatten auch ein Problem mit fiependen Bauteilen, das wurde allerdings als Garantiefall angesehen, und von Apple behoben.

Soweit ich weiss, gibt es derzeit aber keine Probleme in der Richtung. Aber hier gibt es ja einige Besitzer von Macbooks, die dir das noch bestätigen können. :)
 
Also ich hab bei meinem 2 Monate altem Macbook noch kein fiepen gehört.
Is also schon die aktuelle Version mit Santa Rosa.

mfg Pierce
 
Bei dem Fiepen würde ich mal eher auf die Spannungswandler tippen. An der CPU selbst kann eigentlich nichts Fiepen. Die Macbook Pros der ersten Generation hatten auch ein Problem mit fiependen Bauteilen, das wurde allerdings als Garantiefall angesehen, und von Apple behoben.

Soweit ich weiss, gibt es derzeit aber keine Probleme in der Richtung. Aber hier gibt es ja einige Besitzer von Macbooks, die dir das noch bestätigen können. :)

Das Fiepen gibts auch bei den aktuellen MacBooks, und es kommt eindeutig von der CPU.

Man findet auch einiges zu dem Thema wenn man googelt.

Ich höre das Fiepen nicht, wenn ich vor dem MacBook sitze, wenn ich aber links hinten lausche ist es deutlich wahrzunehmen - dauerhaft.
 
Ich höre das Fiepen nicht, wenn ich vor dem MacBook sitze, wenn ich aber links hinten lausche ist es deutlich wahrzunehmen - dauerhaft.

kann ich bestätigen. ist bei mir genauso. höre es aber wirlich nur wenn es in meinem zimmer lautlos ist. und ich nahe ran gehe
 
Das Fiepen gibts auch bei den aktuellen MacBooks, und es kommt eindeutig von der CPU.

Man findet auch einiges zu dem Thema wenn man googelt.

Ich höre das Fiepen nicht, wenn ich vor dem MacBook sitze, wenn ich aber links hinten lausche ist es deutlich wahrzunehmen - dauerhaft.

Es kommt nicht von der CPU, es sind die Spannungswandler, das wurde schon zigfach bestätigt, und das haben alle aktuellen Books, nicht nur die von Apple... manche eben lauter, manche weniger Laut, vorhanden ist es aber immer... das fiepen ändert sich aber z.b. auch mit der cpu-last, das heisst mit der stromaufnahme des books... aber da ich nicht mit dem ohr an der tastatur arbeite ist es mir relativ schnurz... wie gut das der mensch selektiv hören kann, son minimales fiepen was nur bei absoluter stille überhaupt wahrzunehmen ist blendet man doch ganz leicht aus...
 
Hab auch nochmal paar Fragen zum MacBook (dem Vorgänger vom SantaRosa), mit der kleinsten Ausstattung (C2D 2Ghz, 1024MB RAM, 80GB HDD, GMA950).

- Sind 800€ für ein neues Book ok? Oder kann ichs noch irgendwo günstiger bekommen?

- Wie ist der onBoard-Sound?

- Kann ich nen externen Monitor mit 1920x1200 problemlos ansteuern?

- Die HDD hat sicher 4200upm oder? Macht sich das stark bemerkbar? also ist sie sehr lahm?

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.


mfg Christian
 
Preis ist 'ok' wie ich finde... fürn neues...
onBoard Sound ist gut, halt Laptop... ansonsten digital out... per LWL
Monitor ist kein Problem...
HDD hat 5400upm, unterschied zu 7200upm kaum merkbar, nur messbar...
 
thx für die schnelle Antwort.

Wie siehts bei den Anwendungen für MacOS X bezüglich Dualcore-Optimierung aus?

Gibt es noch andere "gravierende" Unterschiede zwischen dem Book, was ich möchte und dem SantaRosa außer dass das ältere ne GMA950 hat und nur bis 3GB RAM geht? Rest ist doch eigentlich gleich oder?

mfg Christian
 
Wie solls da mit DualCore Optimierung aussehen? Einige Progs sind optimiert, andere weniger... OS X verwaltet soweit es möglich ist auch seinen teil... nix worüber nen macuser sich gedanken machen würde...

Und nein, gibt keine gravierenden unterschiede zwischen den C2D mit und ohne SantaRosa... nur die Graka und der RAM...
 
huhu, kurze Frage: ich arbeite viel/ausschließlich mit Lightroom und Photoshop CS4 (Student-Version). Besitze das Macbook Late08 mit 2Gb Ram. Wenn ich im PS ein wenig arbeite, dann dauert das Speichern einer Originaldatei (10MP) locker 20 Sekunden, bisschen lange. Auch wenn ich zwischen den beiden Programmen switche (Spaces) benötigt der PS ein wenig bis er wieder alles verarbeitet hat.

Lohnt sich ein Upgrade auf 4Gb Ram? Oder spüre ich das garnicht?

gruß fC
 
Bei OSX spürt man ein RAM Upgrade eig immer, 4 GB sind also durchaus empfehlenswert :)
 
moin moin ihrs hier mit den macs ;)

komme ausm windowslager und kenne mich mit den macs nun nicht so zuverlässig aus wie it standard-win-pc udn laptop

meine schwester hat ein macbook mit nem c2d 2ghz und 1 gb ram, gekauft bei gravis.
als modellnummer steht a118 dran hinten

so nun zu meiner frage, weiß einer wieviel ram das maximal adressierne kann? meine schwester macht zur zeitr viel video und photobearbeitung. sogesehen werden die aktuell 1gb ram sehr eng, auch die hdd ist mit 60gb echt klein.
beiletzterer geh ich mal von nem sata-modell aus, da wird aber erst aufgerüstet wenn se mal wiede rein paar euro da sind, im auge sind da wd scorpio blue oder black mit 320gb, das dürfte jagehen nehm ich an? ;)

und nun noch mal zum ram, wenn 4 gb gehen sollen die auch rein, bzw. wenn nur 3 gb erkannt werden das macbook aber dual-cannel nutzt kommen auch 4 gb rein wenn nur 3 genutzt werden können.
achja, und wo finde ich die ramslots bei dem teil? unterm akku?
 
um am besten sagen zu können, was für ne Revision des Macbooks es ist, geh auf den Apfel oben links, dann "Über diesen Mac" und in dem Fenster auf "Weitere Informationen" und dann im erscheinenden Fenster der 2. Eintrag.

Bei mir steht da z.B. Macbook3,1 und das war z.B. das erste Macbook, das auch die 4GB vom Chipsatz her nuten kann.

Den RAM findet man ganz leicht, wenn man den Akku rausnimmt, dann diese Aluleiste (oder was es auch ist) abschraubt und rausnimmt, direkt dahinter ist er und da sind Hebel, damit er rauskommt. Neuen reinstecken, bis er einrastet, und wieder zu machen.

Festplatte sollte auch SATA (meine ist es) und ist auch ganz einfach zu wechseln, über den Akkuschacht.
 
prima, da shilft mir schon,
bzgl. nutzbarkeit des rams,
wenn das macbook auf den intel 945gm chipsatz setzt kann das doch eigentlich nicht mehr als 3,irgendwas adressieren, dieser chipsatz kann mit vollen 4 gb nicht umgehen afaik, hab den in meinem msi-laptop, sollte das also bei mac gehen würde mich das doch argh wundern ;)
andererseits wäre das für mich dann das absolute totschlagkriterium meinen laptop innerhaln der nächsten jahre zu wechseln, weil wnen ich auch im msi 4gb nutzbar machen kann, ... ;)
bzgl. ramwechsel mit den hebeln usw. ;) wie da sgeht weiß ich schon ;) bin nicht ganz unbewandert bei hardware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh