[Sammelthread] Macbook Pro 2011

Für mich ist auch dieses Macbook eine komplette Fehlkonstruktion, Leistung satt aber man kann/darf die nicht lange nutzen. Wenn man es eine Weile zu 100% aus lastet, dann wird es viel zu warm (nicht mehr an fassbar) und auch viel zu laut für ein Notebook. Komisch das so viele Macuser so viel Geld für so einen Schrott hinlegen, einen sinnvollen Grund gibt es meiner Meinung nach für den Mist nicht.

Hast du selbst ein Macbook?
Es kann sein das es für eine Zwecke nicht das richtige Gerät ist. Ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass es für mich genau das richtige ist. (Subjektive Meinung)
Mein Gerät ist leiser ein altes Asus mit C2D und auch leiser als das Dell meiner Freundin, auch der Akku hält, für die gebotene Leistung sehr lange.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt nen 13" i5 mit SSD, sodass es echt lautlos ist. Der Lüfter geht natürlich unter Last mal an, aber eher selten.

Außerdem glaube ich nicht, dass es Hersteller gibt, die die gleiche Leistung im ähnlich großen Gehäuse komplett passiv gekühlt bekommen. Dazu kommt ja noch, dass auch eine gescheit große Batterie verbaut wurde, das nimmt auch Platz in Anspruch.

Sonst würde ich gerne ein konkretes Gegenbeispiel sehen...
 
So ich bin jetzt auch in den Kreis der Macbook Besitzer eingestiegen.
Hab seit 2 Tagen mein 13" Macbook Pro mit dem i5.
Bisher kann ich eigentlich nur Positives berichten.
Verarbeitung 1a. Nichts wackelt oder knarzt. Auch keine Kratzer, Pixelfehler oder Ähnliches.
Von der Lautstärke bin ich eigentlich recht angetan. Den Lüfter hört man im Normalfall bei leichteren Aufgaben wie Surfen, Musik hören etc gar nicht. Da höre ich nur die Festplatte leicht rauschen. Aber die fliegt eh bald raus :d
CPU Temperatur so zwischen 35 und 45 Grad. Bei Last gehts aber auch schon mal auf 80+ Grad hoch. Der Lüfter bleibt dabei lange Zeit sehr dezent. Bis 3000 Umdrehungen hört man quasi nix. Darüber hinaus wirds schon hörbarer. Bei 6000 Umdrehungen wirds schon schön laut. Zum Glück habe ich diese Drehzahl nur gehört als ich sie manuell eingestellt habe.
Die Performance des i5 ist wirklich erste Sahne. Wenn ich mir jetzt noch ne SSD reinpacke und morgen den RAM auf 8GB aufstocke bin ich mir fast sicher das ich subjektiv nahezu keinen Unterschied zum meinem Quad-Core Desktop merke.
Die Akkulaufzeit finde ich voll in Ordnung. Die 7h Angabe von Apple halte ich für sehr realistisch. Bei Volllast geht der Akku natürlich sehr schnell zu Neige. Aber das ist bei jedem Notebook so.
 
So ich bin jetzt auch in den Kreis der Macbook Besitzer eingestiegen.
Hab seit 2 Tagen mein 13" Macbook Pro mit dem i5.
Bisher kann ich eigentlich nur Positives berichten.
Verarbeitung 1a. Nichts wackelt oder knarzt. Auch keine Kratzer, Pixelfehler oder Ähnliches.
Von der Lautstärke bin ich eigentlich recht angetan. Den Lüfter hört man im Normalfall bei leichteren Aufgaben wie Surfen, Musik hören etc gar nicht. Da höre ich nur die Festplatte leicht rauschen. Aber die fliegt eh bald raus :d
CPU Temperatur so zwischen 35 und 45 Grad. Bei Last gehts aber auch schon mal auf 80+ Grad hoch. Der Lüfter bleibt dabei lange Zeit sehr dezent. Bis 3000 Umdrehungen hört man quasi nix. Darüber hinaus wirds schon hörbarer. Bei 6000 Umdrehungen wirds schon schön laut. Zum Glück habe ich diese Drehzahl nur gehört als ich sie manuell eingestellt habe.
Die Performance des i5 ist wirklich erste Sahne. Wenn ich mir jetzt noch ne SSD reinpacke und morgen den RAM auf 8GB aufstocke bin ich mir fast sicher das ich subjektiv nahezu keinen Unterschied zum meinem Quad-Core Desktop merke.
Die Akkulaufzeit finde ich voll in Ordnung. Die 7h Angabe von Apple halte ich für sehr realistisch. Bei Volllast geht der Akku natürlich sehr schnell zu Neige. Aber das ist bei jedem Notebook so.

Na Herzlichen Glückwunsch. Dein Bericht hört sich schon mal gut an.
Vielleicht kannst du noch berichten, welche 8GB bzw. welche ssd in den MBP verbaut wird.

Gruß
 
Na Herzlichen Glückwunsch. Dein Bericht hört sich schon mal gut an.
Vielleicht kannst du noch berichten, welche 8GB bzw. welche ssd in den MBP verbaut wird.

Gruß

Hab mir 8GB DDR3 Elixir(Nanya) bei Amazon für 79,90 bestellt. Sollen gut und günstig sein.
Als SSD wollte ich mir eine Vertex 3 besorgen. Aber da anscheinend die C300(in meinem Desktop unter Windows im Einsatz) und die neue 510 von Intel ja anscheinend Probleme bereiten bei den neuen Macbooks werde ich erstmal abwarten bis es die ersten Berichte darüber gibt.
Falls es die Vertex 3 nicht wird dann werde ich wohl auch ins Macbook ne C300 einbaun. Ich hoffe die Pobleme sind bald behoben...

Wegen der Lüfterlautstärke des MBP13 i5 muss ich leider noch eine kleine negative Korrektur anbringen.
Im Surfbetrieb etc. ist das Gerät tatsächlich zu 99% flüsterleise. Ich habe allerdings gerade mal ein kleines Spielchen aus dem AppStore gezogen. Beim Spielen ist der Lüfter dann auf Hochtouren, also 6200 U/m, gelaufen. Das war dann schon icht mehr ganz ohrenfreundlich.
Andererseits muss man aber auch sagen das das Gerät wohl nicht als Gamernotebook konzipiert wurde. Für ein Spielchen zwischendurch kann mans wohl ertragen ;-)
 
Bin froh über meinen Corsair 8GB für 75 Euro ;) ... SSD geht es mir wie dir. WOllte die Vertex3 kaufen und werde ich auch, warte aber noch ab, was sich da seitens apple mit der Sicherheit der Lauffähigkeit tut. Deswegen muss erstmal die normale ausreichen ;)
 
Funktionieren wird wahrscheinlich jeder 8GB ... Hab mir nur auch den Elixier bestellt wegen Amazon und Prime ...

SSD werd ich auch noch abwarten. Die Vertex 3 ist mit im Moment ehrlich gesagt noch zu teuer.
 
Funktionieren wird wahrscheinlich jeder 8GB ... Hab mir nur auch den Elixier bestellt wegen Amazon und Prime ...

Seh ich auch so. Fürs Notebook tuts der billigste MarkenRam. Richtige NoName-Module gibts ja eigentlich nicht mehr.
Bin auf die Elixir von Amazon auch nur per Zufall gekommen. Waren die billigsten die ich auf die Schnelle bekommen konnte.
Naja morgen kommen sie und dann wird sich zeigen ob sie funktionieren. Ich nehms mal an :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

Ihr redet aber von 8GB kits oder habt ihr da 8GB Riegel verbaut ?

8 GB Kit. Also 2x4GB
 
"Lohnt" es sich 8GB einzusetzen?

Also der Sprung von 2 auf 4 war merkbar. Aber von 4 auf 8?
 
Ich habe den Sprung gemacht und es war merkbar ... Ist halt letztllich subjektiv ... Habe eben Aktivitätsmonitor entdeckt und wenn ich iTunes, Safari und iPhoto aufhabe, dann benutzt der schon 4GB Ram ...
 
Bei mir war's ein absoluter Segen. In meinem RAM sah's grob wie folgt aus: ~1GB für's System, 1GB für Chrome mit 20-30 Tabs, 1GB für ständig aktive Anwendungen (Mail, Adium, iTunes, Colloquy...) - bleibt noch 1GB für die Arbeit übrig und die durchschnittliche Java-IDE (ich benutze Eclipse und IDEA) greift sich gerne schonmal 300MB, ohne dass ein Projekt offen ist. Kurz: Bei längerem Arbeiten hat das OS ständig geswappt. Jetzt habe ich von den 8GB beim Coden meist ca. 6 belegt, keine 3GB Auslagerungsdatei mehr auf der Platte liegen und das System fühlt sich gleich wieder etwas geschmeidiger an, weil die *klick*-*ratterrödel*-*aktion* Moment seltener geworden sind. Eine SSD hat dem Ganzen dann den Rest gegeben.
 
hi, hab mir das kleine 15" matt bestellt. Soll meinen Desktop PC ersetzen. Hab da noch ne Vertex 64GB drin. Eigentlich will ich den Speed einer SSD nicht mehr missen. Eine neue kommt Budgettechnisch erstmal nicht in Frage. Reichen denn die 64GB für OS + Programm aus?

Da soll nen Optibay rein. System+Programm auf SSD und der Rest (Benutzerordner+itunes etc) auf die HDD.
 
Der RAM ist im neuen MBR übrigens leicht zu tauschen... 8 Schrauben unten auf (passenden Schraubenzieher benutzten) und schon kommt man an die Module ran...

Ein Bekannter von mir hat ein paar der Schrauben total vermurkst weil er keinen passenden Dreher hatte... kann man aber "nachkaufen", muss halt die selbe Größe kaufen (Kopf, Gewinde, Länge)...

Den Unterschied von 4GB auf 8GB empfinde ich allerdings als nicht vorhanden.
Mein MBP hat 4GB, das meines Bekannten hat 8GB...

Ich kann überhaupt keine Unterschied feststellen...

Ich nutzte das MBP allerdings nur für Xcode und bischen Surfen...:)
Dazu manchmal iTunes/App-Store und iDVD...
 
Es sind 10 Schrauben ;)

Der passende Schraubendreher ist einer in der Größe PH00
 
Wenn man mit Photoshop o. ä. arbeitet, machen sich 8 GB sicher bemerkbar.
 
ps und parallels/fusion und schon merkst das ordentlich^^
 
So meine 8GB Elixir Speicher sind heute angekommen. Funktionieren wie zu erwarten war einwandfrei.

Dazu hab ich mir ein Hardcase von Speck geholt welches auch sehr zu empfehlen ist. Schützt das Alu vor Kratzern und schaut meiner Meinung nach noch recht gut aus.
 
Mein 15" ist heute angekommen. RAM und SSD sind auch schon aus dem alten umgebaut, das System hab' ich auf die SSD neu installiert und dann die Daten aus der TM wieder eingespielt.

Das System läuft auch soweit, aber die Lüfter tönen bei mir fast ständig auf hohen Touren. Dazu muss ich sagen: Ich betreibe das MBP zuhause im Zweischirmbetrieb mit einem externen Monitor (1920x1200) also muss das Gerät schonmal auf jeden Fall die Radeon anwerfen (schade, in meinem 2009er konnte auch die 9400M externe Geräte bedienen). Und sobald die aktiviert ist, reicht ein wenig Last auf einem CPU-Kern und die Lüfter gehen hoch. Während dem initialen TM-Backup des neuen Systems liefen die durchgängig mit 6000rpm.

Fan Control o.ä. habe ich nicht drauf, SMC-Reset habe ich auch schon gemacht. Gerade habe ich es wieder geschafft, die Lüftung auf Maximum zu drücken indem ich ein Youtube-Video geschaut habe. Und zwar nur eins mit 360p. Der Chrome-Renderprozess hat einen Kern zu 30-40% ausgelastet und das war's.
Die CPU überschritt dabei die 70°C nicht und die GPU blieb konstant bei 60... ich weiß also nicht, was die Lüfter so extrem antreibt.

Zieh ich den Monitor ab und zwing OSX per gfxCardStatus auf die Intel-Graka, legt sich das Ganze sehr schnell und die Lüfter rotieren beim normalen Surfen mit 2000rpm wie's sein soll.

Mein nächster Schritt wäre, die SSD nochmal platt zu machen und dann OSX nochmal installieren ohne ein TM-Backup einzuspielen. Aber vorher möchte ich noch sicher gehen: Das ist doch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein 13er an nem 1920x1200 und bei mir geht der Lüfter nicht laut, wenn ich unter mac bin und normal arbeite (office, surfen) mit parallels wird er dann schon gut warm^^

hatte es auch mehrmals mit TM versucht. Hab heute mein Book min. 6 mal neu installiert weil immer irgendwas net geklappt hat bis ich es letztendlich vollkommen neu gemacht habe und dann die Daten per Hand nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand über die 15" Vier-Kern berichten, ob sie im Lightroom3-Betrieb (raw Bearbeitung) auch so stark lüften? Mein 13" Late 2008 Unibody hebt sofort ab :'(
Nun wollte ich gern ein 2011er holen, entweder das

kleinste i5 13" oder ein 15".
 
Hallo zusammen,

eine 120GB Intel X25-M SSD für mein neues MBP 2011 13" ist gestern angekommen und wurde auch fix verbaut. Derzeitig rackert sie im HDDbay. Pfeilschnell und lautlos, da kommt man schonmal ins schwärmen.

Hatte das System komplett neu aufgesetzt und bin mit einer Bootzeit von ~23 Sekunden, aber noch nicht wirklich glücklich. Gibt es da Optimierungen, die man dort durchführen könnte?

Eine Frage zum Hibernate-Modus hätte ich auch noch. Mir ist bekannt, dass es dort 3 verschiedene Modi gibt, doch schalte ich ihn komplett ab bzw. verände ich diesen, wenn sich eine SSD im Einsatz befindet?
 
also ich hab mein 13er an nem 1920x1200 und bei mir geht der Lüfter nicht laut, wenn ich unter mac bin und normal arbeite (office, surfen) mit parallels wird er dann schon gut warm^^

Das 13er hat aber weder 'nen Quad, noch 'ne diskrete Grafikkarte. Wärme abführen ist da nochmal 'ne ganz andere Sache als beim 15".
 
ich hatte es nur geschrieben, weil ich nicht verstehe warum der Betrieb im 13er von FullHD mit der HD3000 ohne Probleme im office auch so geht und das 15er für office Betrieb auf die ATI umsteigt... sinnlos
 
Aso. Ich versteh das auch nicht wirklich. Die Performance hat die HD3000 ja offensichtlich und bei 8GB RAM stört's mich auch nicht, wenn die sich ein bissl mehr VRAM schnappt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Umschalten im Mehrschirmbetrieb treibertechnisch Ärger macht und Apple das deswegen gleich abgeschaltet hat. Mich würd's aber auch sehr ärgern, wenn ich meinen nächsten Vortrag das MBP an einen Beamer klemme und es sich mit Keynote prompt in einen Fön verwandelt, der die Beamer-Lüftung übertönt :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh