[Sammelthread] Macbook Pro 2011

Darf ich mal fragen was du mit mehr als 2560x1600 betreiben kannst und willst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ihr habt das falsch verstanden, ich will 2x 27" oder 30" Monitore an ein MBP klemmen und da bietet Thunderbold ja jetzt zumindest theoretisch die Möglichkeit ...
 
Hardwareluxx - TRIM-Support unter Mac OS X 10.6.7 aktivieren

Trim Befehl habe ich noch nicht ganz verstanden ... Im Grunde geht es darum bei SSDs gelöschte Blocks nicht als ungültig zu markieren sondern weiter zu nutzen, was die SSD
1. davor bewahrt schneller kaputt zu gehen und
2. Leistung zu verlieren.

Ist das richtig so?

1. Nein
Trim ist dazu da der SSD zu signalisieren das eine Speicherzelle "gelöscht" werden kann wenn das LW grad nichts zu tun hat. Ansonsten müsste beim Schreiben von Daten erst die Zelle gelöscht und dann wieder beschrieben werden was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als nur Schreiben.

2. Stimmt. Trim hilft die Leistung auf einem hohen Niveau zu halten. Kommt auch etwas auf den Controllertyp der SSD an.
 
Ich glaube ihr habt das falsch verstanden, ich will 2x 27" oder 30" Monitore an ein MBP klemmen und da bietet Thunderbold ja jetzt zumindest theoretisch die Möglichkeit ...

Ich hab echt auf dem Schlauch gestanden ;) Die Betonen lag auf der Anzahl, nicht auf der Auflösung. Manchmal fragt man sich echt ... egal.

Ja DisplayPort 1.2 bietet ja theoretisch die Möglichkeit eine Chain einzurichten. Allerdings ist mir keine Monitor bekannt, der das jetzt schon kann. Es soll auch so etwas wie Hubs für DisplayPort geben, MST Hubs nennen die sich. Da sollten die ersten eigentlich in der 1. Jahreshälfte auf den Markt kommen. Bisher ist davon noch nichts zu sehen.
 
liegt daran, dass Sandybrigde Dualchannel unterstützt würde ich jetzt mal behaupten und dadurch mehr Daten durchgehen. Ob man das merklich spürt kA^^
 
Es ist mir zumindest bei Geekbench aufgefallen das ich weniger Punkte erreicht habe.
Dann heißt es warten bis mein Neuer Riegel wieder da ist;)
 
Mal ne kurze Frage zum Akku. Ich weiß das bei Laptops die Akkus immer relativ schnell am Popo sind da sie ständig geladen werden wenn sie am NT hängen.
Wie ist es denn mit den macBooks? Wird da nurnoch direkt der Strom weitergeleitet der Gebraucht wird wenn der Akku voll ist. Kann ich mein MacBook also ohne Bedenken am NT dranhängen lassen wenn er Akku voll ist und ich weiterarbeite?

Würde gern am Laptop auch daheim Arbeiten aber halt am großen Bildschirm. Weiß nur nicht ob mir dann der Akku bald abschmiert wenn das Ding täglich mehr als 5h am NT hängt.
 
Wenn der Akku geladen ist, wird er nicht mehr weiter geladen und das MB wird quasi direkt über das Netzteil versorgt. Wenn du ein paar Tage arbeitest wirst du bemerken, dass dein Akku an Ladung verliert und wenn er nach 3...5 Tagen bei < 95% angekommen ist, springt die Ladeelektronik an und lädt ihn wieder auf 100%.

Trotzdem solltest du den Akku regelmäßig "benutzen" (also einfach mal ohne NT arbeiten, Akku "leer" machen) und wieder aufladen. Vielleicht alle 2 Wochen oder so...
 
Wenn der Akku geladen ist, wird er nicht mehr weiter geladen und das MB wird quasi direkt über das Netzteil versorgt. Wenn du ein paar Tage arbeitest wirst du bemerken, dass dein Akku an Ladung verliert und wenn er nach 3...5 Tagen bei < 95% angekommen ist, springt die Ladeelektronik an und lädt ihn wieder auf 100%.

Trotzdem solltest du den Akku regelmäßig "benutzen" (also einfach mal ohne NT arbeiten, Akku "leer" machen) und wieder aufladen. Vielleicht alle 2 Wochen oder so...

Alles klar, ja hab ich ja regelmäßig inner Uni dabei da arbeite ich immer mit Akku, aber dann weiß ich dass ich ihn daheim einfach dranhängenlassen kann.
 
Die Macbooks haben alle 'ne Hystereseschaltung drin. D.h. wenn der Akku voll ist und das MB am Netz hängt, wird er nicht geladen und wenn Du es mal kurz abklemmst (z.B. um's ins andere Zimmer zu tragen), wird der Akku nicht wieder nachgeladen, bis die Ladung unter 95% fällt.
Es kann aber sein, dass falls das Netzteil nicht stark genug ist, der Akku zugeschaltet wird wenn das MB unter Volllast ist. Begegnet ist mir das aber bis jetzt nur in ein paar Tests von HW-Seiten wo das neue 15" unter Windows betrieben wurde und der Gesamtverbrauch über 90W stieg.

E:FB
 
Ich will dem Test ja glauben, aber Anandtech haben einen deutlich intensiveren Test gemacht und auch Tools und Verfahren erläutert.
Einzig der Indizienbeweis, dass SC2 unter max. Details so einbricht wird da herangezogen. Mit welchem Tool die die CPU-Frequenz überwacht haben, wie sie andere Ursachen ausgeschlossen, geschweige denn unter welchem OS sie getestet haben fehlt völlig. Ich will jetzt nicht zum Apple-Zealot werden, aber der erste Test, in dem ich über angebliches Throttling las war der von notebookjournal in dem sie ein offensichtlich defektes Gerät getestet haben und das hier ist der zweite, bei dem jegliche Angaben zur Methode fehlen.
 
Mein Macbook Pro 2011 13" hat eine recht laute 500GB Festplatte von Toshiba. Bin wirklich enttäuscht, da man sie auch aus 3 Metern Entfernung deutlich wahrnehmen kann. :(
Reinste Verarsche bei dem Gerätepreis.
 
Wie ist das mit dem Macbook allgemein wenn man das ding mit bootcamp und windows 7 bootet ist der einzigste unterschied das die akkulaufzeit in den boden geht oder gibts da noch andere makel mit den man leben muss.
 
Wie ist das mit dem Macbook allgemein wenn man das ding mit bootcamp und windows 7 bootet ist der einzigste unterschied das die akkulaufzeit in den boden geht oder gibts da noch andere makel mit den man leben muss.

Du arbeitest dann mit Windows ;)

Neee. Im Ernst. Inzwischen sind die Bootcamp Treiber ziemlich rund geworden.
 
Wie ist das mit dem Macbook allgemein wenn man das ding mit bootcamp und windows 7 bootet ist der einzigste unterschied das die akkulaufzeit in den boden geht oder gibts da noch andere makel mit den man leben muss.
A: Die Tastatur ist anders, aber das Werte ich nicht als Nachteil ...
B: Das Touchpad ist grauenhaft im Vergleich zu OS x und das liegt 100% an schlechten Treibern
C: Windows ist langsamer als auf einem Vergleichbaren "nicht MAC", nicht wirklich stark, aber es wirkt einfach träger.

Letzteres kann aber auch daran liegen das MACs bzw OS x scheinbar nicht so gut auf SSDs anspringen, zumindest ist ja auch OS x mit SSD etwas träger als Win auf auf einem "nicht MAC" mit SSD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal darauf zurückkommen:
Mein Macbook Pro 2011 13" hat eine recht laute 500GB Festplatte von Toshiba. Bin wirklich enttäuscht, da man sie auch aus 3 Metern Entfernung deutlich wahrnehmen kann. :(
Reinste Verarsche bei dem Gerätepreis.

Ich werde das Gerät zurück schicken. Aber wie komme ich an ein Modell mit leiser Festplatte? Muss man wirklich auf den Zufall vertrauen, also hoffen dass beim nächsten Exemplar ein leises Modell verbaut ist? Oder kann man vor dem Kauf das Festplattenmodell an der Notebookverpackung an einer Nummer erkennen? Oder sonst irgendwie?

Oder liegt es daran , dass die 500er 2 Platter hat und die 320er nur einen?

HILFE!
 
Apple verbaut wie jeder Notebookhersteller verschiedene Festplatten je nach Preis und Verfügbarkeit. Zudem unterliegen Festplatten einer Serienstreuung. Daher ist es schwierig zu sagen, wenn du ein neues kaufst - ja jetzt ist es leiser!
 
Man könnte ja mal die Verwendung einer HDD mit einem Platter aus einem vorherigen MacBook in einem aktuellen erproben.

Ich hatte das gleiche Problem. Lösung war eine SSD. :fresse:

Zusätzlich läuft auch eine 500GB bei mir im Optibay, die bei Nichtnutzung (Disksleep 1; aus Spotlight herausgenommen) endlich die "Klappe" hält.
 
Ich weiss zwar nicht was ein Optibay ist, aber ein 13" hat sowas aus Platzgründen nicht, oder?
 
Optibay ist ein Ersatz für den DVD-Brenner. Dort kann man dann Festplatten oder SSDs einbauen.
 
War jetzt schon 2 mal beim apple store, weil ich folgendes Prob habe.

Die schwarze Abdeckung am Displayruecken ist leicht schief und deswegen knackt das book, wenn ich es nach etwas laengerer ungenutzter Zeit öffne (ab 1h). Langsam nervt es immer mehr und apple sagt einfach ich kann die schwarze Abdeckung ja zentrieren vor dem öffnen. Aber wer macht das schon. Schon das 2. Book nach neinen alu unibody 08 wo ich wieder nen Prob hab und apple nichts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls so ein "Knacken", wenn ich das MBP aufklappe oder wenn ich nach längerer Zeit das Display in eine andere Position ausrichten will.

Es ist zwar nicht laut oder störend, aber es ist das einzige Manko an dem Notebook.

In einem anderen Forum hatten zwei User das selbe Problem und beide ließen sich neue Display verpassen, danach war alles gut.
 
ja, dass ist hinten auch nur die schwarze Abdeckung der Kabelführung aber es nervt. Also muss ich auch nochmal hin und auf einen Umtausch bestehen, mal sehen was raus kommt. Leider sind die 14 Tage ja rum...
 
Das Problem kann meist vor Ort durch das lösen einer was zu fest sitzender Schraube gelöst werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh