[Sammelthread] Macbook Pro 2011

hast du mal getestet Tastatur etc mit externen Moni dran hängen so dass er ohne das Macbookdisplay startet. Springt er dann auch auf die ATI? Im 13er muss er ja mit der hd3000 arbeiten und da klappt das komischer Weise auch^^ (also 2-Monitore)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleibt beim MBP auch die Radeon aktiv und der Versuch, es per gfxCardStatus auf die Intel zu zwingen resultiert in Grafikfehlersalat. Apple hat das also bewusst unterbunden oder evtl. sogar nur die diskrete Karte an den MDP angebunden?
 
bin grad am Video konvertieren und das 13er mit i5 steigt bei voller Auslastung laut istats auf 88° und der Lüfter ist auch deutlich hörbar^^
 
Ja, passiert bei Volllast ;)
 
Mein 15" ist heute angekommen. RAM und SSD sind auch schon aus dem alten umgebaut, das System hab' ich auf die SSD neu installiert und dann die Daten aus der TM wieder eingespielt.

Da liegt wohl schon der Fehler. Mein neues 15" lief nicht wirklich mit dem alten System. Habe die SSD auch nur umgebaut. Habe dann die Installations-DVD genommen und das System "drüber gebügelt". Danach schnurrte er wie ein Kätzchen. Bist du auch sicher, das der alte RAM zu dem neuen Rechner passt? Apple Rechner reagieren empfindlich, was die Taktung angeht.
 
Nochmal SL drüber bügeln? Könnte ich probieren. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe die SSD nicht einfach nur umgebaut, ich habe sie danach formatiert und SL von der mitgelieferten OSX-DVD des MBP neu installiert.
Den RAM (DDR3-1333 von Mushkin im Kit) hab' ich schon im Hinblick auf die nächste Generation eingekauft. Lief schon im alten Gerät ohne Probleme und auch jetzt hab' ich damit noch keine Probleme gehabt.
 
Hatte das so verstanden, das du einfach die Platte umgebaut hast.

Bei einem XServe hatte ich mal neuen Speicher eingebaut und der hat dann mit den Lüftern gepustet ohne Ende. Neuen Speicher vom selben Hersteller eingebaut - Ruhe.
 
Hat einer bei dem MBP 2011 bemerkt, dass er eventuell beim ausgeschalteten Zustand Akkuleistung frisst? Ist mir komischerweise in letzter Zeit ein paar Mal aufgefallen. MBP wird heruntergefahren, Netzteil wird rausgezogen und wenn ich das MBP einen Tag z.B. gar nicht benutzt habe und dann wieder starte, läd der Akku ca. 18-20 Minuten auf, obwohl der bisher nie ohne Netzteil benutzt wurde..
 
Sicher das das MB ausgeschalten wurde und nicht nur in den Ruhezustand gefahren ist?
 
Hat einer bei dem MBP 2011 bemerkt, dass er eventuell beim ausgeschalteten Zustand Akkuleistung frisst? Ist mir komischerweise in letzter Zeit ein paar Mal aufgefallen. MBP wird heruntergefahren, Netzteil wird rausgezogen und wenn ich das MBP einen Tag z.B. gar nicht benutzt habe und dann wieder starte, läd der Akku ca. 18-20 Minuten auf, obwohl der bisher nie ohne Netzteil benutzt wurde..

ich werd´s heute nacht mal ausprobieren.

warum schaltet man die Dinger eigentlich aus? Ruhezustand reicht doch;)
 
@ Der Dackel:
Ich hab zwar kein MBP (leider) aber ist es denn am Strom dauerhaft?
Weil dann kann ich mir gutvorstellen das es vieles auf die AMD Karte ausgibt damit die kleiner GPU nicht so viel zu akern hat und du die performanc...
War nur so ein Gedanke!
 
wo wird man denn den alten ram (4gb) am besten los?

werd dann, wenn man macbook diese woche eintrudelt, direkt auf 8gb hochrüsten
 
ich werd´s heute nacht mal ausprobieren.

warum schaltet man die Dinger eigentlich aus? Ruhezustand reicht doch;)

Also ich konnte das Problem leider nicht feststellen. Auch unter schwersten Anstrengungen und Erweiterung der Testphase von 8 auf 10 Stunden schlafen, ist es mir nicht gelungen einen Verbrauch zu erkennen:)
 
Kann jemand über die 15" Vier-Kern berichten, ob sie im Lightroom3-Betrieb (raw Bearbeitung) auch so stark lüften? Mein 13" Late 2008 Unibody hebt sofort ab :'(
Nun wollte ich gern ein 2011er holen, entweder das

kleinste i5 13" oder ein 15".

Also mein 13" bleibt ruhig wenn ich mit Lightroom Fotos bearbeite. Die Temperatur steigt zwar aber der Lüfter bleibt bei um die 2000 U/m. Seit ich heute ne SSD eingebaut habe ist es überhaupt totenstill. Es ist so leise das ich gar nicht weis ob es an ist wenn der Monitor aus ist. Eine Betriebszustandsleuchte wäre da nicht schlecht gesesen :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Hatte das System komplett neu aufgesetzt und bin mit einer Bootzeit von ~23 Sekunden, aber noch nicht wirklich glücklich. Gibt es da Optimierungen, die man dort durchführen könnte?

Eine Frage zum Hibernate-Modus hätte ich auch noch. Mir ist bekannt, dass es dort 3 verschiedene Modi gibt, doch schalte ich ihn komplett ab bzw. verände ich diesen, wenn sich eine SSD im Einsatz befindet?

Hab gerade mal gemessen. Vom Startsound bis zum Desktop wo ich dann auch gleich arbeiten kann vergehen gerade mal 16 Sekunden.
Hab ne Corsair Force F120 verbaut.
Mein Windows PC mit Crucial C300 braucht auch in etwa so lange.

Den Hibernatemodus hab ich auf 0 umgestellt. Also nur noch Suspend to Ram. Kein Suspend to Disk mehr.

Hab einfach folgende Anleitungen befolgt:

1
2

Und schon rennt das Teil. Nun überlege ich noch ob ich Trim einschalten soll. Funktioniert ja bei den meisten. Mal noch etwas abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 13" bleibt ruhig wenn ich mit Lightroom Fotos bearbeite. Die Temperatur steigt zwar aber der Lüfter bleibt bei um die 2000 U/m. Seit ich heute ne SSD eingebaut habe ist es überhaupt totenstill. Es ist so leise das ich gar nicht weis ob es an ist wenn der Monitor aus ist. Eine Betriebszustandsleuchte wäre da nicht schlecht gesesen :p

Haben die MacBooks doch. Vorne rechts am Gehäuse (neben dem IR-Empfänger) pulsiert doch das weiße Licht wenns im Standby ist. Eben diese Led leuchtet dauerhaft wenn das System den Bildschirm wegen inaktivität deaktiviert hat. Allerdings auch nur wenn der Bildschirm wirklich vom BS verdunkelt wurde. Stellt man bloß die Helligkeit auf Stufe 0 bleibt auch die weiße LED aus.

lg floR
 
Haben die MacBooks doch. Vorne rechts am Gehäuse (neben dem IR-Empfänger) pulsiert doch das weiße Licht wenns im Standby ist. Eben diese Led leuchtet dauerhaft wenn das System den Bildschirm wegen inaktivität deaktiviert hat. Allerdings auch nur wenn der Bildschirm wirklich vom BS verdunkelt wurde. Stellt man bloß die Helligkeit auf Stufe 0 bleibt auch die weiße LED aus.

lg floR

Ah ok danke für den Tipp. Ich wusste zwar das da vorne ne Leuchte ist die pulsiert im Standby aber das die auch leuchten kann ist mir neu.
Naja bin ja noch Mac-Neuling :p
 
Hab gerade mal gemessen. Vom Startsound bis zum Desktop wo ich dann auch gleich arbeiten kann vergehen gerade mal 16 Sekunden.
Hab ne Corsair Force F120 verbaut.
Mein Windows PC mit Crucial C300 braucht auch in etwa so lange.

Den Hibernatemodus hab ich auf 0 umgestellt. Also nur noch Suspend to Ram. Kein Suspend to Disk mehr.

Hab einfach folgende Anleitungen befolgt:

1
2

Und schon rennt das Teil. Nun überlege ich noch ob ich Trim einschalten soll. Funktioniert ja bei den meisten. Mal noch etwas abwarten.

Hey, danke für die Antwort. Hibernate ist auf 0 und seitdem ich das Superdrive für eine HDD ersetzt habe, checked beim Bootup der Mac das optische Drive nicht mehr. Daher komme ich derzeitig auf 19 Sekunden.

NoAccessTime werde ich in den folgenden Tagen mal aktivieren. Berichte dann mal. Ansonsten sind meine Werte laut AJA und HDBench bestens.

Gruß,
vAro
 
Hardwareluxx - TRIM-Support unter Mac OS X 10.6.7 aktivieren

Trim Befehl habe ich noch nicht ganz verstanden ... Im Grunde geht es darum bei SSDs gelöschte Blocks nicht als ungültig zu markieren sondern weiter zu nutzen, was die SSD
1. davor bewahrt schneller kaputt zu gehen und
2. Leistung zu verlieren.

Ist das richtig so?
 
Moin Moin, ich möchte an meinem MBP eine zweite Festplatte einbauen (Optibay).
Jetzt meine frage, gibt es eine möglichkeit das ausgebaute Laufwerk via USB zu betreiben???

Es kann ja mal vorkommen, dass man etwas Installieren möchte und nur eine DVD zu hand hat.
 
Moin Moin, ich möchte an meinem MBP eine zweite Festplatte einbauen (Optibay).
Jetzt meine frage, gibt es eine möglichkeit das ausgebaute Laufwerk via USB zu betreiben???

Es kann ja mal vorkommen, dass man etwas Installieren möchte und nur eine DVD zu hand hat.

Jep, funktioniert auch in einem externen Laufwerksgehäuse. Beim Adapterkit von Hardwrk war ein DeLock Gehäuse mit im Lieferumfang.

Funktioniert soweit bestens.
 
Die USB-Ports am MBP 2011 liefern ja nochmal mehr Saft, eigentlich um ein iPad am MBP laden zu können aber ein schicker Nebeneffekt ist, dass ich nicht mehr beide USB-Ports brauche um eine externe 2,5"-Platte zu betreiben.
 
Ich habe schon mehrere externe USB HDDs gehabt, keine brauchte den Doppeladapter. Ich weiß überhaupt nicht, wo der ist. Noch NIE in meinem Leben gebraucht.
 
Also an meinem 2009er MBP ging bei der gleichen Platte zwar das Lämpchen am externen Gehäuse an, aber sie lief nicht richtig an/wurde vom System nicht angezeigt wenn nicht beide Stecker drin waren.
Von PC-Notebooks will ich gar nicht anfangen, die liefern ja manchmal nichtmal die 500mA die sie nach USB-Standard abgeben müssten.
 
Gibts eigentlich schon Adapter um jetzt mehr als einen 27" bzw 30" Monitor am mbp zu betreiben oder ist da zumindest irgendwas angekündigt?
 
Ein Mini Displayport to DVI geht doch. Es muss eben die Duallink Version von Apple sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh