Macbook Pro Akku :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, mich laust der affe...



ich hab mich ja schon von anfang an gewundert, das meiner irgendwie nie so wirklich die 4h erreichen wollte, max 3h50min oder so im absoluten minimalbetrieb (dauer idle, etc, KEINE eingaben, ledhintergrund auf 1 balken...)

und wenn ich das das sehe.. max charge 5600 und das ding eiert bei 3500 rum - kein wunder.

und das kalibrieren hatte ich leicht anders in erinnerung. voll laden, dann netzteil abstoepseln, und solange mit battery betreiben, bis es sich in den standby verabschiedet, dann weiterhin ohne netzverbindung lassen, bis sich auch die powerled vorne am gehaeuseoeffner verabschiedet und dann evtl. noch nen paar stunden in dem zustand lassen und danach wieder ans netz und akku vollstaendig aufladen lassen.

eigentlich nur die letzte stufe etwas anders... die led war naemlich bei mir auch nach 5h noch eifrig pulsierend unterwegs. hatte die tage naemlich mal kalibriert, nachdem das system vom dauernetz betrieb mal fuer einen tag mobil eingesetzt wurde und die battery health (laut istat) von circa 90% auf unter 60% gefallen war.. OEH
 
Also manches mal traue ich dem Tool aber auch nicht wirklich ... sowohl bei der Kapazität wie auch bei den Ladezyklen.
 
nach meiner einschaetzung bezieht sich ladezyklen nicht unbedingt auf volle entladung. ich hab mein geraet eigentlich fast ausschliesslich im netzbetrieb. von daher denke ich, das es vielleicht 10 mal bis an die standby grenze per batterie betrieben wurde. ab wann ein zyklus als ladezyklus gilt muss also (meiner meinung nach) irgendwo um die 60-70% battery charge liegen. das wuerde bei meinem, s.o., etwa hinkommen...
 
Ein Ladezyklus bestimmt die vollen 100%. Also wenn dein Book zweimal von 50 auf 100% geht dann ist das ein Zyklus. Oder auch Zweimal von 70 auf 100% und einmal von 60 auf 100% ist ein Zyklus.
 
ok, verstanden - nach dem 2ten lesen. das koennte hinkommen bei mir.

naja, so hab jetzt eben mal den netzstecker abgezogen - weiter oben stand ja die ausgabe von coconut battery mit eingestecktem netzstecker (angaben deckten sich mit istat), und kaum das der stecker raus war spuckte das programm (istat im uebrigen auch) folgendes aus:

will mich die kiste hier verkohlen?
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    33,6 KB · Aufrufe: 56
Muss ich auch mal schauen ob der bei mir mit und ohne Netzteil andere Werte ausgibt.
 
jetzt gerade in der schule im reinen akkubetrieb (seit heute morgen) ist die battery health bei 97%. wie gesagt ohne zwischenzeitliche aufladung... also sind die health werte doch eher banane. wer weiss was und wie der das da ausliest. vertrauen floesst mir das jetzt nicht ein. oder der akku hat in der tat einen weg. aber naja.. solange es noch laeuft :)
 
der akku hat in der tat einen weg. aber naja.. solange es noch laeuft :)

Gehört hier nicht so ganz rein, da es ein normaler Schleppi ist, aber der 14 Monate alte Akku von meinem Bruders Laptop hat definitiv einen weg.
akku-1zhw.jpg


Habe schon den ganzen Tag, aufladen lassen warten im Idel leer laufen lassen und wieder von vorn. Aber mehr als 2Minuten hab ich nicht rausbekommen.

Will auch eindlich mein MBP, vielleicht kommt ja Dienstag das Update :fresse:

Mfg
 
Jetzt hat mir ein gravis Mitarbeiter zugesichert, meinen Akku zu tauschen, und sofort steht meine Health wieder auf 87%. :-[
So wird sicher nicht getauscht. Kack0r hier. :(
 
Aaaach... er hats Dir zugesichert, und dann reichst Du den einfach ein, und fertig. Oder muss der unbedingt nochmal nen Blick auf coconutBattery werfen ? Und sonst... hilfste halt etwas nach.. 20 Minuten nutzen, 5 Minuten aufladen.. und dann wieder ne Stunde nutzen, und dann mal ne Stunde aufladen und sowas..
 
Bei meinem Macbook Pro vom August 2007 wird der Akku seit wenigen Wochen extrem schlechter.
Mittlerweile wird mir eine Health von 67% angezeigt, egal ob am Netz oder ohne. Er hält auch nur noch so knappe 3 Stunden auf mittlerer Helligkeit, ohne Videos / Musik, nur bisschen Surfen. :(
Zu Beginn waren an die 5 Stunden drin.

Ist das ein normaler Prozess, dass das so rapide abnimmt, oder ein Defekt?

Nicht jammern, alle Apple-user haben gesagt, feste Akkus haben ihre Vorteile. :lol:
Also, was beklagst Du Dich? Wieder Einer, der es nicht glauben wollte und nun bitte bezahlen muss für.
 
Aktuell im Akkubetrieb bekomme ich 82% angezeigt.
Sehr schwankende Sache also, ich gebe den Akku morgen einfach mal ab und hoffe auf einen neuen. Habe nämlich noch genau 2 Wochen Garantie. :d

Kann ich mein MBP in den Tagen auch ohne Akku direkt am Netzteil betreiben?
 
Das MacBookPro hat keinen festen Akku, SvenC..

Jap, man kann das MBP ohne Akku am Netz betreiben.
 
Das MacBookPro hat keinen festen Akku, SvenC..

Jap, man kann das MBP ohne Akku am Netz betreiben.

Auch egal, Apple User haben immer recht. :shot:
btw. WIE lange geht das Thema Apple und Akku nun schon? :lol:

btw. Wie gut, dass meine Thinkpad-Akku Anzeige immer perfekt ist. :hail:
BTT: Weitermachen beim Jammern. :haha:
 
Was soll denn bitte dieses Geflame ?

Hier hat ein User ein Problem mit seinem Akku. Ja, und ? Er wendet sich damit an Apple, fertig.

Ich hab mein MBP jetzt über 2 Jahre, Ende des Monates sind es 27 Monate. Der Akku hat 695 Ladezyklen hinter sich und trotzdem noch 76% der Original-Kapazität. Mit der Akkuz-Anzeige hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich den Akku in den ersten 24 Monaten nicht einmal zurückgesetzt habe.


Ich wette mit dir, man findet auch einen User, der Probleme mit seinem Thinkpad-Akku hat/hatte ;)
 
oi, mein Thinkpad-Akku ist 4 Jahre alt und hat noch 54% an Kapa. Und nu?
Aber, ich lasse mal mein Geflame. Wollte Euch nur auf den Pfad der Tugend zurückbringen. :d
 
Jungs beruhigt euch wieder. Guckt nen Moment raus, die Sonne schein :)
p1010763eht.jpg


und jetzt wieder :btt:
 
Das MacBookPro hat keinen festen Akku, SvenC..

Jap, man kann das MBP ohne Akku am Netz betreiben.

Danke. :)


Eigentlich will ich ja nicht darauf einsteigen...
...aber ich bin ja auch vor einem Jahr zu einem Mac geswitcht und das hat wirklich massig Vorteile (die ich jetzt nicht alle aufzähle).
Und wenn der Akku Probleme macht dann ist das ein kleiner Negativpunkt unter vielen positiven Eigenschaften der Geräte.
 
Leider gibt es die Akku-Problematik schon seit Jahren bei Apple.
 
Hab mein MBP seit Juli 2007. Musste letztens nach ca. 50 Ladezyklen mein Akku tauschen da dieser nur noch 50 % seiner Kapazität hatte.
Apple hat das auch anstandslos gemacht. Nun hab ich einen Neuen und bin nach 17 Ladezyklen schon wieder bei 93 %.
Irgendwie sind die Akku´s von Sony scheisse....
 
Oder du lädst deinen Akku irgendwie falsch ? Normal sollte der net so schnell "kaputt gehen"

Wie gesagt, mein Akku hält seit 20 Monaten durch und ich hab immer 95% Gesundheit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh