MacBook Pro MD101D/A gekauft und habe ein paar Fragen dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kop

Republic of Gamers
Hallo zusammen,
hab mir ein MD101D/A gekauft. Wollte mir jetzt Samsung EVO 850 500GB kaufen und die Arbeitsspeicher erhöhen.
Erste Frage wäre - wie bekomme ich das Betriebssystem auf das neue SSD? CDs wurden nicht mitgeliefert.

Wie viel GB Arbeitsspeicher kann ich nachrüsten? Welchen Hersteller nehmen?

Weitere Fragen folgen wenn die erstmal beantwortet werden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

du kannst den Speicher auf bis zu 2x8GB erhöhen. Welcher kompatibel ist, kann ich dir nicht genau sagen. Die meisten Hersteller dürften jedoch funktionieren. Von Apple selbst werden Speicher von Micron, Samsung oder Hynix verbaut. Das mal als Anhaltspunkt.

Wenn du OS X auf die SSD bringen möchtest, musst du deine HDD mit Carbon Copy Cloner klonen. Du hängst einfach deine SSD an einen USB Adapter und klonst sie dann mit dem kostenlosen Programm. Hast du keinen Adapter oder ein USB Gehäuse zur Hand, dann kannst du auch einfach die SSD in das Macbook bauen und beim booten drückst du einfach Command (⌘) + R und du kannst ein Internet Recovery starten.

Wenn du einen anderen Mac hast kannst du dir auch einen Boot-Stick erstellen.
Manche Macs haben Internet Recovery, weiß nicht, ob das MD101D/A das auch kann.

Oder die vernüjftigste Variante: Kauf ein externes Drive, sichere Deine Daten mit dem integrierten Time Machine, danach neue HDD/SSD einbauen und dann das Backup per Recovey zurück auf den Mac schreiben. So gewöhnst dich gleich daran Time Machine zu verwenden. Ist die einzg vernünftige Lösung. Vergiss Carbon Copy Cloner.

Zuletzt bearbeitet:
oder wenn du eine "saubere" Neuinstallation bevorzugst, gibt es 2 Möglichkeiten, solange noch alte Festplatte drin ist:

a) du schließt die SSD per USB(SATA/USB Adapter oder Gehäuse) an und klonst mit der Testversion von Carbon Copy Cloner die Recovery Partition von der HDD auf SSD. Dann bau die SSD ein, und installiere OSX über Recovery (also von Apple direkt)

b) du lädst das OSX aus dem Mac AppStore (ka welche du da hast. zumindest El Capitan müsstest du kostenlos holen können) und erstellst mit dem DiskMaker X 5 ein bootfähiges USB Stick. Baust die SSD ein und kannst installieren.

btw, wegen Time Machine, Backup etc., die Daten kannst du später, nach der Installation, immer noch von deiner HDD übernehmen/holen, sofern du einen USB/SATA Adapter hast.

Oha, so viele Varianten :)
Wie weiß ich was für ein Baujahr es ist?
Ich habe keine Daten die wichtig sind - ist ja auch neu gekauft.

Oha, so viele Varianten :)
Wie weiß ich was für ein Baujahr es ist?
Ich habe keine Daten die wichtig sind - ist ja auch neu gekauft.

Mag sein, es gibt aber nur eine vernünftige auf dem mac und das ist TimeMachine. Punkt. Damit kann das System am Besten umgehen, da es ein Dienst von OS X ist und ist prima geeignet um backups anzulegen und zurückzuspielen. Alles andere ist... Frickelkram
Lasst bitte diese Tips mit Carbon Copy Cloner. Mag sein das es funktioniert, letztlich ist es aber überflüssig und warum soll man auf etwas zurückgreifen für ein Backup, wenn eine zuverlässige Funktion bereits inbegriffen ist in Form von TimeMachine? Ich habe jahrelang CCC und Co. genutzt. Seit TimeMachine ist es aber totaler Quatsch. Propagiert bitte zu dem o.g. gefragten Zweck nicht Software, deren Ursprünge aus Zeiten liegen als diese Software die einzige Möglichkeit war.
Ich habe in den ganzen jahren mehrmals HDDs/SSDs gewechselt und auch Crashes repariert. Wenn ich eine Statistik aus dem Kopf heraus darlegen sollte, dann ist TimeMachine klar der Gewinner. Mit CCC und Co. gab es im Schnitt immer mal wieder Probleme bei mir. Und einem Neuling jetzt sowas "anzubieten" finde ich arg fahrlässig und unprofessionell.

Welches Modell? Hast Deinen Modellnummer ja schon geschrieben. Dann suchst Du auf MacTracker (app) nach dieser Modellnumer -> voilá

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eh ein neugekauftes MacBook ist, würde ich von der TimeMachine absehen, da keine Daten zu übertragen sind und einfach per USB Stick neuinstallieren. OSX bekommst du kostenlos in AppStore, dazu noch 8GB USB Stick und DiskMaker X 5. Dauert (abgesehen von Downloadzeiten für das neue OSX) ca 10 Minuten.

Wieso nicht einfach übers Netz laden im recovery Menü? Oder ist das beim 2012er MacBook noch nicht möglich.

Wieso nicht einfach übers Netz laden im recovery Menü? Oder ist das beim 2012er MacBook noch nicht möglich.
Das müsste möglich sein. Muss man aber dafür nicht erst die Recovery Partition auf die neue Festplatte kopiert haben? Ich habe bei mir immer erst Recovery Partition geklont und so hat es immer geklappt.

Wenn es eh ein neugekauftes MacBook ist, würde ich von der TimeMachine absehen, da keine Daten zu übertragen sind und einfach per USB Stick neuinstallieren. OSX bekommst du kostenlos in AppStore, dazu noch 8GB USB Stick und DiskMaker X 5. Dauert (abgesehen von Downloadzeiten für das neue OSX) ca 10 Minuten.

Scheinbar immer noch nicht kapiert. Er schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen beginnt er damit ein Backup mittels TM einzurichten, was eh schon pflicht sein sollte und dann kann er es davon einfach recovern. Außerdem spart er sich ggf. den Download des Systems, was gerade bei langsamen Leitungen zu einer größeren Geduldsprobe werden kann als ein Backup. Nicht zuletzt wird er damit schon wein wenig gearbeitet haben und hat so seine Einstellugen ohne nachträgliche Migration gleich wieder drinne. Es spricht NICHTS gehen ein TM backup. Ganz nebenbei ist es Idiotensicher, im gegensatz zu dem ganzen anderen Gefummel das ihr vorschlagt. Macht es nicht komplizierter als es ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, bei einem neugekauften Gerät, wenn sowieso die Festplatte getauscht wird, ist eine Neuinstallation, ohne TimeMachine, besser. Wer weiß was da noch vom Vorbesitzer übrig geblieben ist... So muss man Müll nicht mitschleppen. TimeMachine lohnt sich mMn nur wenn mal schon viele wenn nicht alle eigene Daten/Dateien etc drauf hat.

Ich sehe es genau so wie Satrap.
USB und DiskMaker ist die sauberste Lösung (abgesehen von der Internet Recovery).
Natürlich sollte man ein Time Machine Backup einrichten, aber ich habe bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht, wenn es um das Zurückspielen des gesamten Systems geht.

So wie ich das verstehe geht es doch nur darum in ein neues gebrauchtes Macbook eine SSD einzubauen und darauf OSX zu installieren.
Es gibt also kein vorheriges OSX was auf die SSD umgesiedelt werden soll.

Dementsprechend also am besten Internetrecovery. Ich hatte es beim 2010er MBP so gemacht, dass ich das Wunsch OSX erstmal auf dem bereits installierten System "gekauft" (ist ja kostenlos) habe, damit das in meinem Konto hinterlegt ist. Dann die SSD eingebaut und beim Start mit meinem Account eingeloggt und OSX übers Internet geladen und installiert.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, ist schon ein paar Jahre her.

Genau das was IceTea sagt.

Internetrecovery ist das Zauberwort!
SSD rein, Macbook starten und CMD+R drücken, Bildschirmanweisungen folgen.
Viel Spaß mit deinem Gerät.

Hallo zusammen, ich habs erst heute aufgeschraubt. Also laut Seriennummer ist es ein: MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
Verbaut ist 2x 2GB SK Hynix 1Rx16 PC3L 12800S

Und ne HGST 500GB SATA 5400RPM

So, jetzt bitte beraten ob ich 2x 4GB oder 2x 8GB kaufen soll und wenn welche Marke und Modell
SSD ist denke von Samsung gut, da hab ich genug klarheit.

Und wie mache ich das jetzt mit Betriebssystem auf die neue SSD drauf. Die alte 500GB Platte ab Werk kommt komplett raus und will es nicht mehr verwenden.

Crucial ist nicht so meine Marke - gibt es bessere Marken
Will nur das beste für meinen MacPro haben :)

Und die El Capitan mehthode ist gut?
Was ist eigentlich die Originale Lösung von Apple? Da muss es doch auch was geben

Wie ist es mit den Lizenzen? Kenne das System nicht so gut. Bei Win braucht man auf jeden Fall was.. hier ist ja nichts geklebt oder sonst wo n Code

Hallo zusammen, ich habs erst heute aufgeschraubt. Also laut Seriennummer ist es ein: MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
Verbaut ist 2x 2GB SK Hynix 1Rx16 PC3L 12800S

Und ne HGST 500GB SATA 5400RPM

So, jetzt bitte beraten ob ich 2x 4GB oder 2x 8GB kaufen soll und wenn welche Marke und Modell
SSD ist denke von Samsung gut, da hab ich genug klarheit.

Und wie mache ich das jetzt mit Betriebssystem auf die neue SSD drauf. Die alte 500GB Platte ab Werk kommt komplett raus und will es nicht mehr verwenden.

Ich hab das 2012er Pro selbst 3 Jahre lange (sehr zufrieden) genutzt und direkt nach Kauf eine SSD eingebaut. OS X darauf zu installieren ist ziemlich easy. Einfach beim Booten des Macbook CMD + R gedrückt halten. Damit bootet der Macc ins Wiederherstellungssystem und du kannst in einer grafischen Oberfläche einfach dein neues blankes Laufwerk auswählen und installieren. Die Daten lädt sich der Mac aus dem Internet, also am Besten per Ethernet verkabeln. Dauerte bei mir damals knappe Stunde. Das System ist danach sofort fertig. Treiber etc. kommen ja samt OS von Apple.

OS X: Informationen zu OS X Wiederherstellung | support.apple.com/de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich soll jetzt doch kein USB Stick fertig machen sondern einfach die Blanke SSD die ich gekauft habe rein und beim Booten des Macbook CMD + R drücken.
Die Daten holt es sich ausm Netz? Internet und LAN habe ich natürlich - wäre kein Problem

Genau, dann wird automatisch OSX geladen. Aber eben immer das was auch bei Auslieferung aufgespielt war.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ist doch soweit ok wenn alles wieder drauf ist was bei der Auslieferung aufgespielt.
Mit den anderen USB Boot Herstellung hätte man mehr bekommen weil du "aber" schreibst :)

Ja, das ist kein Problem - 100MB Leitung ist seit April dank Telekom angekommen
Die Frage mit dem wiederherstellen wäre jetzt geklärt. Riesen Dank an alle.
Warum ihr das mit Internet Methode nicht viel früher gesagt habt und ganze Zeit irgendwelche boot USB Vorschläge gemacht habt :) Hmm

Jetzt noch Arbeitsspeicher Frage und dann sind wir durch.
Eigl. habe ich da eine Frage - soll ich 1,35V oder 1,5V holen

Hier einige die ich mir ausgesucht habe:

8544196 - 4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM

4GB Crucial CT51264BF160BJ DDR3L-1600 SO-DIMM

4GB Crucial CT51264BF160B DDR3-1600 SO-DIMM CL11

8439462 - 4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM

Ja, das ist kein Problem - 100MB Leitung ist seit April dank Telekom angekommen
Die Frage mit dem wiederherstellen wäre jetzt geklärt. Riesen Dank an alle.
Warum ihr das mit Internet Methode nicht viel früher gesagt habt und ganze Zeit irgendwelche boot USB Vorschläge gemacht habt :) Hmm

Jetzt noch Arbeitsspeicher Frage und dann sind wir durch.
Eigl. habe ich da eine Frage - soll ich 1,35V oder 1,5V holen

Hier einige die ich mir ausgesucht habe:

8544196 - 4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM

4GB Crucial CT51264BF160BJ DDR3L-1600 SO-DIMM

4GB Crucial CT51264BF160B DDR3-1600 SO-DIMM CL11

8439462 - 4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM

Ich will bestellen :(

Ich hab jetzt letzteres geholt von Kingston weil es 1,5V ist

Hast du überhaupt mal mitgelesen, was so geschrieben worden ist?

Kommentar #3 von mir: "Manche Macs haben Internet Recovery, weiß nicht, ob das MD101D/A das auch kann."
Kommentar #6: von Alfred Johnson: "Wenn es das 2012er ist, dann kannst du ganz sicher einen sauberen Install zumindest des damals mitgelieferten OS' via Internet machen."
Kommentar #10 von tobsel: "Wieso nicht einfach übers Netz laden im recovery Menü? Oder ist das beim 2012er MacBook noch nicht möglich."
Kommentar #16 von Tzunamik: "Internetrecovery ist das Zauberwort! SSD rein, Macbook starten und CMD+R drücken, Bildschirmanweisungen folgen."

Es waren sich viele eben nicht sicher, ob das 2012er das unterstützt. Das es so ist hättest du mit dem Schlagwort Internet Recovery aber auch mit Google raus bekommen, nachdem du festgestellt hast, das es das Mitte 2012er MBP ist...

Und warum hast du kein 8GB Kit bestellt, sondern 2 einzelne Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sry. hast wirklich recht.
Aber was sagt ihr zu meinem Arbeitsspeicher Entscheidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh