Macbook Pro

Jo, so einiges Neues soll kommen.

Das spektakulärste Feature ist wohl Time Machine. Damit kann man sämtliche gelöschte Dateien wieder herstellen und das auch mit verschiedenen Versionsständen (z.B. von bearbeiteten Grafiken, Präsentationen, etc).
Das ganze sieht dann so aus, wie der Name schon sagt, als wäre es eine Zeitmaschine, wie man es aus Filmen kennt. Dafür wird halt auch die neuen Core-Animationen benutzt.
Wobei Animationen in Mac OS schon lange standardmäßig integriert sind.

Auch sehr cool wird Spaces sein. Bisher gibt es das nur als freie Software, wodurch es möglich ist, zwischen verschiedenen Desktops hin und her zu switchen. Das ganze sieht, je nach eingestellter Animationsart, ebenfalls sehr spektakulär aus.
Vorteil von Spaces wird sein, dass es sehr viel besser in Mac OS integriert sein wird und auch Anwendungen per Drag'n Drop zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen verschoben werden können.
Sowas gibt's per Plugin auch für Windows oder Linux. Nur ist es unter Mac OS so, dass man auch anständig damit arbeiten kann. Hat sich ja unter Windows nie durchgesetzt, da schlecht umgesetzt.

Unter dem vorhin genannten Link sind ein paar neue Features von Leopard per Video erklärt - auch die erwähnten. Es wird zum Release aber noch weitere Funktionen geben, die noch nicht bekannt sind. Wie gesagt, Apple macht gerne ein Geheimnis daraus, um auch den Überraschungseffekt hoch zu halten.

Gruß,
Frittenbude
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiterhin soll folgendes kommen

- Leopard wird weiterhin volle 64-Bit Unterstützung bieten (gut für die Core 2 Duos)
- die GUI wird vollkommen auflösungsunabhängig sein, d.h. selbst auf Displays mit sagen wir mal 4000x3000 Pixel Auflösung bei 12" Diagonale wirste Mac OS X so skalieren können, dass ohne Probleme alles zu lesen ist
- Aqua soll gerüchteweise durch die neue Oberfläche illuminous abgelöst werden
- OpenGL wird nach neuestem Standard implementiert sein und angeblich dramatisch schneller laufen dank Dual Core CPUs
- es wird wohl eine ZFS (Zettabyte Filesystem) - Unterstützung integriert
werden - eines der modernsten und besten Dateisysteme die es gibt
- Safari wird jetzt auch von Spotlight unterstützt (highlighted vorkommen in Seiten ähnlich wie Spotlight)
- Spotlight ist dann auch im Netzwerk nutzbar um auf anderen Macs zu suchen
- BootCamp wird fester Bestandteil von Mac OS X

Was sonst noch reinkommt, weiß man noch nicht.
 
WOW das is j ganz viel neues auf das sich definitiv zu wartenb lohnt!! Klingt sehr geik! Vorallem die Time Machine, das ist ja ober praktisch!
 
oberpraktisch ja *g* aber wird sich zeigen wie das auf die geschwindigkeit und den festplattenplatz auswirkt... aber bin da recht guter hoffnung... wird schon in vertretbarem rahmen sein bzw sich einstellen lassen :-)
 
Ich glaube nicht das sich das gross bemerkbar machen wird, den was ich so höre setzt man vorallem auf schnelligkeit!!
 
Also ich hab mich jetzt entschlossen das Teil zu kaufen aber ich werde auf jedenfall noch auf Leopard warten was ich so gehört habe haut mich echt um:eek: war heute nochmal in einem MacStore hier in der Nähe und habs mir nochmal angeschaut und so ne halbe Std rumgemacht, also ist zwar ein wenig bedinungsbeduerftig aber waren wirklich ein paar nette Funktionen dabei und alles so schön uebersichtlich und sofort alles erreichbar, da reicht schon ein Klick und man hat fast alles vor sich:drool: Kanns gar nicht mehr abwarten das Ding mein Eigentum zu nennen.

Wird sich vielleicht bis dahin irgendwas an den Preisen ändern oder werden die so bleiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple ändert sich meist nichts an den Preisen, wahrscheinlich währe eher das es ein Hardwareupdate bei gleichbleibendem Preis geben wird.
 
Japp, Preisnachlässe sind eher selten... mehr als Studenten/Schüler/Studentenrabatt kann man da kaum erwarten eher gibt es mehr ausstattung zum gleichen Preis wie zuvor, oder wenn lange kein Upgrade kam (was nach dem intel switch immer unwahrscheinlicher wird), gab es mal ne preissenkung bzw mit der neuen geenration wurds allgemein günstiger... denke aber mit einem kostenlosen Leopard + iLife07 machst du schon eon gutes geschäft wenn du warten kannst...
 
Jop ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen, und hab mich auch entschieden mir ein solches Teil zuzulegen. Ich warte auch auf das Leopard, da ich es nicht sofort benötige.. Freu mich schon rieesig drauf :d
 
Gibt es denn eine halbwegs legale Möglichkeit auf einem normalen Notebook mit Core Duo und X1600 MacOS laufen zu lassen?
 
Ich würde ihn ja gegen ein Macbook tauschen, aber das wird wohl niemand wollen :fresse:
 
Ok, machen wirs kurz: Es gibt KEINE Möglichkeit OS X auf nicht Apple Rechnern legal laufen zu lassen

Können wir ebenfalls kurz diese Frage beanworten: Gibt es mindestens eine Möglichkeit, Max OS X halb- oder illegal auf nicht-Apple-Rechnern laufen zu lassen? ;)
 
Hmm, versuch das Book für möglichst viel bei ebay zu versenken und hol dir nen gebrauchtes MacBook oder ein refurb gerät... oder mit schüler rabatt... denke wenn paar euro drauf legst wird...

evt hat auch einer interesse zu tauschen der lieber doch zocken will... nen MacBook hat doch nur ne GMA Graka...
Hinzugefügter Post:
Können wir ebenfalls kurz diese Frage beanworten: Gibt es mindestens eine Möglichkeit, Max OS X halb- oder illegal auf nicht-Apple-Rechnern laufen zu lassen? ;)

Illegale Möglichkeiten gibts schon... sieht man ja öfter bei ebay etc. schimpfen sich dann 'Hackintosh' etc. aber da Apple keine Lizenzen für nicht Apple rechner verkauft wirds aus dem legalen nichts... abgesehen davon ist es meist mangels kompatiblität, schlechter patcherei etc. instabiler und funzt nicht unbedingt alles... usw usw, aber ich denke mehr sollten wir hier dazu nicht erläutern...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne dumme frahe am Rande: Das OSX kann man immer wiede rneu aufsetzten ohen schwierigkeiten odeR??
 
DVD rein. Installieren. Alles perfekt. Nicht wie bei Windoof. Am Rande: Die o.g. Features sind nur einige neue Bestandteile von Leopard. Der gute Steve Jobs hat die echten Knaller noch nicht Preis gegeben, damit gewissen anderen Firmen nicht die "Kopier-Maschinen" anschmeißen können ;) Also: Man darf gespannt bleiben :d
 
Also nach nun wirklich langem hin und her habe ich keine Lust mehr auf Leopard zu warten, es können ja noch 2-4 Monate vergehen bis das Teil
rauskommt und solange will ich wahrlich nicht mehr warten.


Es handelt sich hier bei um das 2,16Ghz Modell mit normalen Display und 1Gb Speicher.

Ich wuerde jetzt einfach nur gerne wissen welche Extra Ausruestung ihr empfehlen wuerdet.

-Welche Tasche wäre in einem normalem Preisrahmen zu empfehlen
-Dieser Apple Portable Power Adapter MagSafe 85W, was haltet ihr davon, brauch ich sowas

Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge, was empfehlenswert wäre.

P.S.Speicher werde ich aufjedenfall später auf 2Gb erweitern, das steht ausser Frage
 
Der Thread ist ja schon recht interessant und da ich mir sehr wahrscheinlich noch diesen Monat ein MBP zulegen werde, habe ich noch zwei Fragen:

Wie ist denn die Laufzeit im Akkubetrieb, wenn man es in der Uni nutzt? Also nur Office und Internet Programme? DVD Wiedergabe Laufzeit wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Rechtfertigt der Performanceunterschied zwischen dem MBP mit 2,16Ghz und dem mit 2,33Ghz den immensen Aufpreis? sind ja immerhin fast 300 Euro, wenn ich das richtig sehe. Die Graka dürfte mir relativ egal sein, weil ich wenn überhaupt nur alte Adventure zocken will und keine Shooter oder dergleichen. Der Hauptzweck liegt bei mir eher bei Office/Coden/DTP.
 
DVD rein. Installieren. Alles perfekt. Nicht wie bei Windoof.
Sorry, aber wenn ich das höre, rege ich mich immer auf... meine Erfahrung zeigt, daß das "doof" bei Windoof sich meist auf den User bezieht.
Die Installation von Windows ist ebenso idiotensicher. CD rein, die Anweisungen befolgen, fertig. Dauert maximal eine Stunde und am Ende ist alles drauf.

Können wir langsam aber sicher die eher oberflächlichen Vergleiche mit Windows lassen? Oder gibt es einen speziellen Grund, warum man MacOS immer als Widersacher von Windows darstellen will? Ich bin mir sicher, daß ein entsprechend unversierter Mensch, der bei Windows seine Schwierigkeiten hat, auch mit MacOS Probleme haben wird... und wer mit Windows im Schlaf umgehen kann, wird auch bei MacOS schnell heimisch werden.
 
Sorry, aber wenn ich das höre, rege ich mich immer auf... meine Erfahrung zeigt, daß das "doof" bei Windoof sich meist auf den User bezieht.
Die Installation von Windows ist ebenso idiotensicher. CD rein, die Anweisungen befolgen, fertig. Dauert maximal eine Stunde und am Ende ist alles drauf.

Können wir langsam aber sicher die eher oberflächlichen Vergleiche mit Windows lassen? Oder gibt es einen speziellen Grund, warum man MacOS immer als Widersacher von Windows darstellen will? Ich bin mir sicher, daß ein entsprechend unversierter Mensch, der bei Windows seine Schwierigkeiten hat, auch mit MacOS Probleme haben wird... und wer mit Windows im Schlaf umgehen kann, wird auch bei MacOS schnell heimisch werden.

Naja, aber Mac OS X brauch keine extra Treiber von irgendwelchen CDs, es muss nix eingestellt werden weil OS X erkennt welche Hardware bzw welche Konfig genutzt wird... und es übernimmt automatisch alle einstellungen des vorherigen OS wie z.b. mailkonfig, mails, Adressbuch usw usw. vond aher ist es deutlich einfacher gehalten als die Installation von Windows... soviel dazu... wobei ich auch nichts von diesen 'Anfeindungen' halte... Windows ist sicher nicht schlecht, aber OS X ist aus meiner Sicht die bessere Alternative...

...
Wie ist denn die Laufzeit im Akkubetrieb, wenn man es in der Uni nutzt? Also nur Office und Internet Programme? DVD Wiedergabe Laufzeit wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Rechtfertigt der Performanceunterschied zwischen dem MBP mit 2,16Ghz und dem mit 2,33Ghz den immensen Aufpreis?...
Akkulaufzeit liegt bei reinem Office, ohne Bluetooth und WLAN und gedimmten Display bei 4-5Std... DVD Wiedergabe laut c't liegt bei knapp über 3Std wenn ich mich recht erinner...
Was den Aufpreis angeht liegt dieser an der besseren CPU, die bessere Graka und dem doppelten RAM in der Grundausstattungen, was die 300Euro durchaus rechtfertigt... ich musste nicht lange überlegen und hab zur stärkeren 15" Variante gegriffen...

...
Es handelt sich hier bei um das 2,16Ghz Modell mit normalen Display und 1Gb Speicher.

Ich wuerde jetzt einfach nur gerne wissen welche Extra Ausruestung ihr empfehlen wuerdet.

-Welche Tasche wäre in einem normalem Preisrahmen zu empfehlen
-Dieser Apple Portable Power Adapter MagSafe 85W, was haltet ihr davon, brauch ich sowas
...

Taschen sind die von Crumpler als guter Schutz vor Kratzern und transport in einem Rucksack oder ähnlichem sehr gut, kosten auch nur 30Euro... als Rucksack kann ich den von belkin empfehlen, hab den vor Weihnachten für 20Euro bekommen, und der ist echt klasse, hatte den eigentlich nur als zwischenlösung, aber der taugt echt was...
Den portable Adapter, da meinste sicher den fürs Flugzeug, der in der Konfig anzuwählen ist, oder? den brauch man normal nicht wenn man nicht viel fliegt ;-)
Ansonsten kann ich für daheim auf couch udn Bett das Raindesign iLap empfehlen... einen crumpler Slip als Displaytuch und ggf Mauspad... evt ein Kensingtonschloss, aber wenn original von kensington, da die andern meist nicht so gut passen beim MBP, hab da einige probiert... ansonsten evt noch einen DVI->SVHS Adapter von Apple, der DVI->VGA liegt schon bei...

denke das ist erstmal das nötigste für den Alltag, nutze meines übrigens zum Studium, präsentieren, programmieren, ausarbeitungen, office, surfen usw. ist derzeit mein einziger rechner...
 
Naja, aber Mac OS X brauch keine extra Treiber von irgendwelchen CDs, es muss nix eingestellt werden weil OS X erkennt welche Hardware bzw welche Konfig genutzt wird... und es übernimmt automatisch alle einstellungen des vorherigen OS wie z.b. mailkonfig, mails, Adressbuch usw usw. vond aher ist es deutlich einfacher gehalten als die Installation von Windows... soviel dazu... wobei ich auch nichts von diesen 'Anfeindungen' halte... Windows ist sicher nicht schlecht, aber OS X ist aus meiner Sicht die bessere Alternative...
Um genau zu sein, braucht auch Windows keine Treiber-CD... in den meisten Fällen zumindest. Klar, mit entsprechenden Treibern ist man besser dran, aber ich bezweifle wirklich ernsthaft, daß das bei MacOS anders ist... oder kommen auf die Installations-Disk auf wundersame Weise immer die aktuellen und passenden Treiber? Zumal auch der Vergleich sehr schwierig ist, denn MacOS wird auf dedizierten Apple-Rechnern installiert... und nicht auf vom User zusammengestellten unterschiedlichen Systemen. Das sind Vor- und Nachteile der beiden Ansätze und sollte nicht Windows vorgeworfen werden.

Ich stimme zu, MacOS ist eine Alternative zu Windows... aber in der Tat sollte man nicht das eine als toll, das andere als schlecht darstellen.
 
Du hast es erraten, man brauch KEINE treiber installieren unter OS X... die werden per auto update installiert...

Naja, Windows hat aber z.b. noch nichtmals die entsprechenden graka treiber an board, egal welche version... nurn standard treiber damit es überhaupt nen bild gibt... und wie siehts mit mainboard treiber aus? ohne diese meist sehr schlecht usw.
Genau dieser Ansatz von Apple macht es ja möglich die Installation so einfach zu halten...
Naja, jedem halt das seine, ob nun Windows, Mac OS, Linux, Unix oder was auch immer *g* ich bleib bei OS X und bin damit mehr als zufrieden, bin einfach froh die Sorgen der Windowswelt hinter mich gelassen zu haben... dagegen kommen mir die OS X Probleme vor wie ein Segen... mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht...
 
Zur Akkulaufzeit des MBPs:
Normale Office-Anwendungen (PDF-Viewer, Webbrowser) laufen bei mir etwa 3-4 Stunden bei mittlerer Displayhelligkeit. Mein MBP hat den etwas älteren Core Duo Prozessor mit 2,16GHz, 256MB Grafikspeicher, 2x512MB RAM.

Zur Ausstattung des MBPs:
Die kleinste Version hat den Nachteil, dass der Grafikspeicher anstatt 256MB "nur" 128MB groß ist. Den Taktunterschied der CPU merkt man in der Praxis nicht. Den Speicher kann man selbst preiswert nachrüsten, ohne die Garantie zu verlieren.
Also ich würde die größere CPU nur dann nehmen, wenn der größere Grafikspeicher wichtig ist.

Zu Mac-OS- und Windows-Installationen:
Mac-OS kann auch ein ungeübter Benutzer ohne fremde Hilfe installieren. Einfacher geht es wirklich kaum. Wobei das auch standardmäßig auf jedem Mac vorinstalliert ist. Eine Neuinstallation ist bei Macs auch eigentlich nicht nötig, weil's keine Verschlackung einer Registry gibt. Treiber und alles weitere braucht man nicht manuell installieren. Funktioniert alles automatisch - auch Updates von Treibern.
Unter Windows kommt man mit aktueller Hardware gar nicht mehr drum herum, Treiber manuell installieren zu müssen, wenn man sachlich ist. Schließlich ist der Grundbau von WinXP schon ca. 5 Jahre alt.

Übrigens ist der Untersatz von Mac OS X ein UNIX, das sich Darwin nennt. Damit sind auch UNIX-/Linux-Anwendungen nutzbar. Zudem lassen sich Anwendungen völlig rückstandslos entfernen.

Vielleicht helfen die Infos ja dem ein oder anderen weiter.

Gruß,
Frittenbude
 
Genau dieser Ansatz von Apple macht es ja möglich die Installation so einfach zu halten...
Ja, wenn man sich gerne einschränken läßt in der Hardware und dadurch die gewonnen Vorteile genießt, ist es in Ordnung.

Aber wie schon gesagt: Dann ist der Vergleich zwischen MacOS und Windows sehr schwer bis absolut unmöglich. Während MacOS sich auf eine Hardwarekonfiguration verlassen kann, sind die Möglichkeiten bei Windows endlos. Und selbst mit dieser endlosen Variante kann man Windows relativ problemlos installieren... und dann - Internet-Verbindung vorausgesetzt - relativ einfach automatisch die Treiber aktualisieren, wenn man das denn will. Abgesehen davon: Wenn man sich einen Komplettrechner kauft, wo das System schon installiert ist, muß man sich auch keine Sorgen machen... wenn der Händler einigermaßen gut ist, dann ist das System nutzbar und der normale User wird damit zufrieden sein.

Wirklich vergleichen könnte man Win und MacOS, wenn beide mit gleichen Voraussetzungen ans Werk gehen könnten. Dies allerdings ist dank der Apple-Gängelei nicht möglich. So sehr mich ein Mac reizt, so starke Zweifel plagen mich ob der strengen Hardware-Vorgabe durch Apple bzw. der Unmöglichkeit, MacOS auf einem beliebigen System zu installieren. Das mag dem einen Vorteil sein, den anderen - u.a. auch mich - stört das.

Nochmal: Ich behaupte nicht, daß Windows das Über-BS ist und MacOS der totale Schrott. Aber ich kann es auch einfach nicht unkommentiert lassen, wenn die Windows-Installation wie eine Aufgabe für Informatik-Professoren dargestellt wird. Ich denke, wenn man die Vor- und Nachteile der beiden System abwägt, haben bei ihre berechtigte Daseinsberechtigung.
 
Willst Du hier jetzt eine Grundsatzdiskussion führen? Wenn ja, sollte dafür besser ein neuer Thread geöffnet werden.

Davon abgesehen, geht es hier um ein Notebook. Da ist die einsetzbare Hardware im Großen und Ganzen ebenso vorgegeben, bzw. auch nur stark begrenzt im Nachhinein austauschbar.
Im Desktop-Bereich ist es wieder eine ganz andere Sache.

Gruß,
Frittenbude
 
Willst Du hier jetzt eine Grundsatzdiskussion führen? Wenn ja, sollte dafür besser ein neuer Thread geöffnet werden.
Eigentlich nicht, nein... aber wenn jemand, der vielleicht eher wenig Erfahrung hat, auf der Suche nach einem Notebook hierher kommt und dann darüber liest, daß Windows ja so schrecklich schwierig zu installieren ist, könnte er einen falschen Eindruck bekommen. Insofern rede ich also über eine Alternative zum Macbook Pro... nämlich einen Nicht-Apple. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh