[User-Review] MacBook white mit SSD vs. HDD

:haha: Das stimmt. An die Leistung einer SSD gewöhnt man sich (zu) schnell xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: Das stimmt. An die Leistung einer SSD gewöhnt man sich (zu) schnell xD

Ne fixe SSD ist wie nem HDTV mit HD-Bildquellen...
Anfangs kickt es total... nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt und empfindet es als "normal".

Wenn man dann wieder mal SD-Kram schaut oder an nem Rechner mit HDD arbeitet, denkt man nur "wtf"... geht gar nicht...

aaaaaaaaaaaaahh..... so langsam will ich auch eine fürs Air ;)

Also welche müsste man jetzt nehmen im 1,8" Format, damit aus dem Plan mal langsam Fakten werden..

Also welche müsste man jetzt nehmen im 1,8" Format, damit aus dem Plan mal langsam Fakten werden..

Ich glaube du benötigst sogar ZIF, oder hat die im Air bereits SATA? Laut z1erer kommt bald eine Mtron Mobi (SLC) in 1,8-Zoll mit ZIF-Anschluss :)

Gibt beispielsweise die Intel X18-M in 80 und 160 GB, wie der Name schon sagt im 1,8" Format, wenn du das neue MBA mit SATA hast, bei IDE wird es glaub ich schon schwieriger was zu finden.

Anbei mal Benches die ich kurz gemacht habe im Vergleich zur Standard verbauten Hitachi HDD.

holla...die gehen ja gut ab.. und ich meine nicht die Geschwindigkeit ;)
370 Euro sind mir da noch bissel zuviel.

Und ja, ist nen 2nd rev. Air

Gibt beispielsweise die Intel X18-M in 80 und 160 GB, wie der Name schon sagt im 1,8" Format, wenn du das neue MBA mit SATA hast, bei IDE wird es glaub ich schon schwieriger was zu finden.

Beim MacBook Air Early 2008 ist es aber kein IDE sondern ZIF (eigentlich sogar LIF), was das ganze noch schwieriger macht ;)

Beim MacBook Air Early 2008 ist es aber kein IDE sondern ZIF (eigentlich sogar LIF), was das ganze noch schwieriger macht ;)

Ok, also ein Anschluss der nicht fürs aufrüsten ausgelegt war ;)

Anti-Offtopic:
Die Intel SSD läuft ohne Probleme mit NCQ.

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 74
Ja es gibt schon Laufwerke, auch SSDs, allerdings nur bis 32 GB.

für meinen gr. bruder gibts jetzt einen: OCZ Solid-State Disk 2,5" 250 GB
mal sehen wie das läuft er benutzt ein macbook pro..das ältere modell

grund für den wechsel HDD schrott

EDI:T

ich oberleg gerade was, ne SSD + ne extn gehäuse mit FW800 mhh wäre das sinnvoll..abgesehn von den kosten

Welche von den Platten (Geizhals) Sollte man denn nun nehmen?
Für Macbook Air mit SATA Anschluss.
Preisrahmen bis max. 200 Euro

Er sucht aber eine für sein MacBook Air.. Und da ist die Auswahl eben nicht besonders groß. Lieferbar sind im genannten Preisrahmen nur die Transcend, womit sich die Frage eigentlich schon geklärt hätte für den Augenblick. ;) Also entweder abwarten oder aber darauf setzen, dass die vergleichsweise lahmen Transcend die (immer noch so langsame wie beim ersten Air?!) HDD trotzdem in die Pfanne hauen.

Hab nun eine Transcend SSD mit 32GB, der unterschied ist schon krass. Hätte ich jetzt nicht gedacht.:hail:

So, einmal bitte nochmal absegnen von den SSD Profis.
Soll wohl diese hier werden : Transcend SSD 1.8", 64GB, eSATA/USB 2.0

Problem ist nur, welchen Anschluss hat die Platte denn im Gehäuse selbst? Im neuen Macbook Air ist ja die HDD per SATA angeschlossen.. die SSD dürfte man ja problemlos aus dem Gehäuse bekommen - hat da jemand Informationen?

Sicher, dass die SSD in einem richtigen externem Case steckt? Gibt ja auch zahlreiche SSDs die einen MiniUSB Port bieten um sie als externe Speichermedien zu nutzen (oder auch um die FirmWare zu flashen). Könnte ja auch durchaus sein, dass da kein Controller mehr drinne ist und die Anschlüsse direkt zur SSD gehen...

Das solltest du wirklich vorher klären, ob da drin eine "normale" SSD steckt.

Wenn, dann würde ich vermuten das dort eine mit SATA drinsteckt, das ist einfacher. Das SATA-Signal wird dann einfach durchgeschliffen wenn eSATA genutzt wird.

Habe gerade ein paar Shops angeschrieben und auch Transcend selbst eine Frage geschickt.
Mir scheint es aber schon fast, dass es eine IDE SSD ist, das manche Geizhals händler dieses mit in die Beschreibung reinbringen.

Gibt es denn ansonsten keine andere Alternative für eine Sata SSD? Kann doch irgendwie nicht sein (außer einer Samsung für ca.500 Euro)

weil mir 370 noch etwas zuviel sind für den Spaß

Achso. Nun, dafür ist es eine Intel, noch immer mit die beste MLC-SSD. Die 2,5-Zoll-Version kostet kaum weniger. 1,8-Zoll ist leider relativ exotisch, da muss man schon bald nehmen was man kriegen kann.

Ich selbst habe auch 300 Euro für meine SSD bezahlt (ok, dafür SLC) und keinen Cent bereut.

Sagt mal, warum seid ihr von den SSDs so überzeugt? Tests in de c't konnten den überragenden Vorteil der SSDs nicht belegen...?!

Und vor allem: was bringen mir 64 GB? Dann muss ich für die PS Dateien ja doch wieder auf noch langsameres USB/FW extern zurückgreifen. Dann doch lieber eine schnelle 7200?

nunja, dateien lege ich eig. auf dem server ab, um von allen computer drauf zugreifen zu können, deshalb ist es für mich gut, schnelle platten in den clients zu haben und dort reichen mir eig. immer 64gb. ok, im air habe ich 128gb.

eine 7.200er hdd sieht kein wasser im vergleich zu einer ssd - meiner meinung nach.

Also eigentlich halte ich die c't ja eigentlich hoch, aber wie und was haben die da getestet? Die realen Leistungen liegen deutlich vor den HDDs, insbesondere wenn sie mit 2,5 Zöllern verglichen werden, auch mit 7200er.

Alleine das Video zeigt doch wie schön schnell das MacBook mit SSD bootet und auch Office ist deutlich angenehmer, wenn Word in 4-6 anstatt mehr als 20 Sekunden startet...

Als Massenspeicher taugen die SSDs noch nichts, viel zu teuer. Aber nicht jeder nutzt Photoshop...

Wer seine SSD mit XBench getestet hat kann mir gerne eine PM mit den Werten oder einem Screenshot schicken, dann mache ich mal vorne eine kleine Liste.
Bin gleich noch dabei das importieren meiner iPhoto Bibliothek zu stoppen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh