Macht der 8700k schlapp?

Seren1ty

Experte
Hallo Community,

ich habe aktuell einen 8700K auf 5GHZ (mit AIO) und eine Asus rtx 3080 tuf gaming oc.

Ich habe in Warzone (nur bei Warzone) permanent FPS Abbrüche, sowie das sie dann unter 100 Fallen und dort hängen bleiben. Nach einem Neustart des Spiel geht's wieder für ein paar Runden.

Meine CPU/GPU Auslastung ist wie folgt:
GPU74% CPU 61% (im Schnitt)

Kann es sein das der 8700K der Flaschenhals ist und das Problem verursacht?

Ich spiele auf 144HZ WQHD 27 Zoll

Ich habe sämtliche Ansätze schon versucht.

Die Werte VideoMemoryScale und RendererWorkerCount geändert.
System auf Stock laufen lassen
Windows komplett neu aufgesetzt
Mit XMP ohne XMP
Auslagerungsdatei geändert
Anderen Monitor

Ich habe ein Angebot bekommen:

Entweder auf 9900K upgraden (300€) Wäre ja nur Prozessor tausch.
Wobei in manchen Foren steht das mein Mainboard Probleme machen könnte ( ROG Maximus Hero X Z370)

oder

5900x + Mainboard Asus Strix x570 F-Gaming + Ram 32GB G.Skill 3600mhz CL16 19 19 39 für 700€ wäre Komplett umbau und Neuaufsetzen

Was würdet ihr mir Raten?

Meinen alten 8700K plus ROG Maximus Hero X und 32GB Ram mit CL 17 18 18 38 würde ich dann verkaufen. (schätzungsweise um die 400-500€)

Da ich Ende des Jahres bzw. Anfang 2023 auf Raptor Lake und komplett neuen Rechner (Gehäuse, Custom Loop etc.) umsteigen will, lohnt es sich jetzt nicht mit einem 12700k

Danke im Voraus :)

Anhänge

• IMG_2834.JPG
    IMG_2834.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt noch einen 9900k zu kaufen und dafür auch noch 300€ zu bezahlen, ist kompletter Schwachsinn.

12700k + MSI Z690 A Pro sind günstiger und schneller als der 5900X samt Board.

Wenn du die Perfomance jetzt brauchst würde ich auf den 12700k/12900k umsteigen und dann im Jahr 2023 auf Meteor Lake oder Zen4+ (oder 5).

Bin auch von einem 8700k@5Ghz auf einen 12900k@5.2Ghz umgesattelt und es bringt schon ordentlich Performance, grade bei den Min FPS, auch auf 3440x1440.

Beispiel FarCry 6 (vlt. nicht das beste Beispiel, weil es sehr gut mit DDR5 skaliert)

Anhänge

• 8700k FC6.png
    8700k FC6.png
    58,1 KB · Aufrufe: 194
  • 12900K FC6.png
    12900K FC6.png
    66,2 KB · Aufrufe: 198
Verändert sich die CPU last, wenn sie unter100 fallen?

graka nicht am limit = cpu zu lahm

waurm die fps dann in warzone fallen und nicht mehr hochkommen obwohl sie es an der stelle sollten ka. ist doch totaler krebs das game :d

Ich hatte auch überlegt auf 12700k umzusteigen mit DDR4.
Aber da brauche ich dann zusätzlich eine neue AIO, die mich auch um die 200-300€ kostet (je nach Model) und da ich Ende des Jahres umsatteln wollte auf Custom wäre es auch verbranntes Geld.

Welche AIO benutzt du denn? Für viele AIO's gibt es ein kostenloses Upgrade Kit auf Sockel 1700.

auf dem papier sorgt der 8700k für so minimalen bottleneck das es fast schon zu vernachlässigen ist. (laut calc 5% was im einstelligen fps Bereich liegen sollte). Dein Problem liegt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit woanders.

Mal nen ganz platter ansatz: aber wenn es die probs nur bei warzone gibt, würd ich erstmal alles denkbar mögliche um das game rum checken bevor ich losrenne und mir neue hardware kauf, und in Betracht ziehen das es evtl an warzone selber liegt, und nach den ganzem Std. kram checken, wie game neu installieren, Treiber updaten, mal schauen ob Konflikte zwischen deiner Treiber version und warzone bekannt sind etc.

Dann sind 5ghz für nen 8700er schon ne ordentliche marke. Kann klappen muss aber nicht, besonders über längere zeit über alle cores. kann sein das dein oc setting zu aggro ist das der instabil läuft, und aus irgendwelchen diffusen Gründen das nur bei warzone zu problemen führt. Teste es mal ohne OC oder mit nem milderem setting und schau ob das was bringt

ansonsten klingt das, so wie du es beschreibst nach nem möglichen Temperatur oder Speicher Problem. Könnte sein das da irgend nen thermal stepping eintritt und dann nicht wieder raus gemommen wird bis die Temperatur wieder sinkt (was im spielbetrieb unter last wohl nicht passieren wird)
Da würd ich mal nen monitoring tool laufen lassen und gucken wie die werte ausschauen wenn die Probleme auftreten.
Die Speicherbaussteine auf der Rückseite der 3080 können z.b biestig heiß werden, da können thermal pads viel bringen.

also, da hast jedenfalls einige Ansätze, hoffe es hilft, viel Spaß beim basteln!

Aber da brauche ich dann zusätzlich eine neue AIO, die mich auch um die 200-300€ kostet (je nach Model) und da ich Ende des Jahres umsatteln wollte auf Custom wäre es auch verbranntes Geld.
Ich glaube die Asus Boards haben doppelte Bohrungen, dass auch die Kühler für 1200 passen.

Gut, günstige AiO Alternativen haben ich dir oben je genannt, einen hochwertigen Custom Loop für 300€ ebenso und wie @Gurkengraeber anmerkte ist jedes Asus Z690 mit LGA 1200 Löchern ausgestattet, sodass deine H150i Pro selbst ohne Umrüstsatz auf Asus Z690 Bretter passt.

Quelle

AM4 würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, ist einfach schon jetzt EOL, insbesondere nicht für 700€. Bei Z690 sollte zumindest noch für die 13th Gen Unterstützung drin sein, preislich geht es ja nach Motherboard ab 200€ los.
Verstehe ich das richtig, wenn ich ein Asus Z690 Board hole, dann kann ich meine AIO nutzen, da diese auch den Sockel 1200 unterstütz ja?

Verstehe ich das richtig, wenn ich ein Asus Z690 Board hole, dann kann ich meine AIO nutzen, da diese auch den Sockel 1200 unterstütz ja?
Schon, ja. Aber der Anpressdruck ist nicht optimal und du hast so vlt. ~10° wärmere Temperaturen. Trotzdem ne Alternative.

Schon, ja. Aber der Anpressdruck ist nicht optimal und du hast so vlt. ~10° wärmere Temperaturen. Trotzdem ne Alternative.
Immerhin passt es.

Jetzt bin ich echt hart am überlegen einfach auf 12700k umzusteigen, habe schon die ganze Zeit geliebäugelt.

mit dem eig dem MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4 zusammen. Hat jemand eine gute Asus alternative?

Das gefällt mir auch sehr gut, da ich sowieso ROG Fan bin, aber das gibt es leider nur in weiß :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrung oder kann mir Raten was ich nehmen sollte?

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
oder
MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4

Habe mich mal reingelesen, für Asus geht's mit den alten AIOS, aber der Anpressdruck ist nicht so gut, wie bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Z690-P kostet 220€ und hat das selbe Trace Layout und die meisten der BIOS Versionen des Strix-A, die VRM ist auch ausreichend.

warum brauchst du ne aio?

edit : achso du hast schon eine und die soll mit umziehen

auf dem papier sorgt der 8700k für so minimalen bottleneck das es fast schon zu vernachlässigen ist. (laut calc 5% was im einstelligen fps Bereich liegen sollte). Dein Problem liegt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit woanders.

also, da hast jedenfalls einige Ansätze, hoffe es hilft, viel Spaß beim basteln!
bottleneck calculator? geht weg mit dem mist. das ist völliger humbug^^

zwischen einem 8700k und einem12700k sinds eher 50% mehr fps

Disqualifiziert sich das MSI nicht dadurch schon, dass es mit deinem Kühler nicht kompatibel ist?
ich würde dann eh das kit besorgen. da er ja einen pc hat sollte das bisschen warten kein arges problem sein würd ich sagen

ouhhhh.. stabil corsair :d

damit hab ich jetzt nicht gerechnet

in dem fall ist er sogar billiger wenn er ein teureres asus board nimmt. jo

Alles in allem wäre das billiger mit dem Asus Board.

Aber ich bräuchte dennoch das "1700 Kit" korrekt?
Was es aber nicht für meine alte AIO gibt, korrekt? :d

Ergo, muss ich sowieso ne neue AIO holen und somit wäre wieder die Möglichkeit mit dem MSI Brett gegeben.

Mein alternativ Plan wäre gewesen:

Warten auf die neue Generation AMD /Intel

und übergangsweise den 5900x mit Asus Brett und 32 GB 3600MHZ CL 16 für 700€ holen (Könnte mein altes Bundle (CPU,RAM, Mainboard) für 550€ an einen Kollegen verkaufen.)

Wäre eine Übergangslösung für 150€

Mit der neuen Generation (Ende 22/Anfang23) würde ich komplett aufrüsten, neues Gehäuse plus Custom Loop etc etc.

Ah okay jetzt :d

Ja gut dann sollte ich ja keine Probleme kriegen mit einer alten AIO

wieso fragt man nicht hier im Forum beim Corsair support nach ob es vielleicht doch für deine AIO ein Adapter gibt?
Ob die Liste da von Corsair noch aktuell ist...

Also 5900x 700€ Set
12700k mit Asus und alter AIO 802€

Eure Meinung ganz klar 12700k ja?

Wenn du sowieso Ende diesen Jahres auf Raptor Lake aufrüsten willst, dann würde ich für den Zeitraum auf 12400 + entsprechend „billiges“ Board mit beiden Bohrungen gehen. Vorausgesetzt der PC wird sowieso nur zum Zocken verwendet.

Edit: beispielsweise dieses Board https://geizhals.de/asus-prime-z690-p-d4-90mb18p0-m0eay0-a2625566.html
Dann bist du bei ~400€.

wird oc ein thema? wenn nein dann kann man imho auch einfach ein b660 board nehmen

b660 strix kostet über nen hunderter weniger. endperformance out of the box identisch.

Wenn du sowieso Ende diesen Jahres auf Raptor Lake aufrüsten willst, dann würde ich für den Zeitraum einfach auf dem 8700k bleiben und kein Code aus Scheiße spielen (Warzone)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh