Macht der 8700k schlapp?

Hab es jetzt getan :d

12700k plus Asus Board =)

Hoffentlich klappt es alles so wie ich es mir vorstelle :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bottleneck calculator? geht weg mit dem mist. das ist völliger humbug^^

zwischen einem 8700k und einem12700k sinds eher 50% mehr fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:
dient ja nur der groben Orientierung, sagt niemand das ein upgrade nix bringen würde. Wenn der TE sich was neues anschaffen will soll er das machen, wird garantiert nicht schaden, da ist ein Grund so gut wie jeder andere.

Kern meiner Aussage war aber eher das das Problem an sich - der FPS Drop nach ner gewissen Zeit - vermutlich eine andere Ursache hat, und die nicht unbedingt verschwindet wenn man ne neue CPU draufwirft. Wenn man sich jetzt extra deshalb neu eindeckt um am Ende mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen könnte das ein wenig ärgerlich sein, weshalb es sinnvoll wäre das zuerst zu klären und dann erst zu kaufen, wenn man dann denn noch möchte

dient ja nur der groben Orientierung, sagt niemand das ein upgrade nix bringen würde. Wenn der TE sich was neues anschaffen will soll er das machen, wird garantiert nicht schaden, da ist ein Grund so gut wie jeder andere.

Kern meiner Aussage war aber eher das das Problem an sich - der FPS Drop nach ner gewissen Zeit - vermutlich eine andere Ursache hat, und die nicht unbedingt verschwindet wenn man ne neue CPU draufwirft. Wenn man sich jetzt extra deshalb neu eindeckt um am Ende mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen könnte das ein wenig ärgerlich sein, weshalb es sinnvoll wäre das zuerst zu klären und dann erst zu kaufen, wenn man dann denn noch möchte
Ich werde heute Nacht berichten :)

Na-heiiiiiin :rolleyes:

Anhang anzeigen 728658

Asus hat ein Langloch im MoBo, sodass LGA1700/1200/1151/1150 Kühler passen, wie ja nun auch schon des Öfteren geschrieben, erklärt und verlinkt.
Die Bohrungen sind nicht mal das eigentliche Problem. Die Sockelhöhe von LGA 1700 ist anders als zu 115X/1200. Wenn du eine AIO mit Bolzen hast, wirst du keinen oder nicht genug Anpressdruck erzeugen können, weil man die AIO gar nicht fest genug anziehen kann bzw. einen Anschlag hat. Daher liefert Corsair ja auch andere Haltebolzen aus, damit man den Anpressdruck erzeugen kann. Corsair hier nur mal als Beispiel, betrifft auch andere AIOs. Wenn die Anpressdruck über Federn erzeugen oder ein anderes Haltesystem das Spiel hat, dann kann das funktionieren. Aber nicht zwingend.

So gestern Abend alles zusammengebaut und musste feststellen, von den Bohrungen her passt es, aber wie von @Stechpalme bereits erwähnt, kein Anpressdruck, ich ziehe die schrauben fest und das ding hat spiel...

Jetzt habe ich folgende Optionen:

Entweder alles behalten und eine neue AIO kaufen (NZXT oder Corsair)

oder alles zurück und den 5900x als Bundle für 700€ (gebraucht von kleinanzeigen)

der gesamtunterschied wären round about (je nach AIO) 400€ mehr als die 5900x variante (wo ich meinen alte AIO nutzen könnte)

Der Rechner wird eig. nur zum zocken und surfen genutzt. auf WQHD 144 HZ 27 Zoll

Lohnen sich die 400€ mehr?

Schnall doch einfach eine Liquid Freezer II 280 Darauf, die gibt es auch mit RGB Lüftern falls dir Bling Bling wichtig ist.

Dann verkaufst du deine Alte AIO für ~30-40€ und zahlst für die Liquid Freezer II ~40-50€.

Also bling bling muss nicht unbedingt. Aber 360 sollten es schon sein

So gestern Abend alles zusammengebaut und musste feststellen, von den Bohrungen her passt es, aber wie von @Stechpalme bereits erwähnt, kein Anpressdruck, ich ziehe die schrauben fest und das ding hat spiel...

Jetzt habe ich folgende Optionen:

Entweder alles behalten und eine neue AIO kaufen (NZXT oder Corsair)

oder alles zurück und den 5900x als Bundle für 700€ (gebraucht von kleinanzeigen)

der gesamtunterschied wären round about (je nach AIO) 400€ mehr als die 5900x variante (wo ich meinen alte AIO nutzen könnte)

Der Rechner wird eig. nur zum zocken und surfen genutzt. auf WQHD 144 HZ 27 Zoll

Lohnen sich die 400€ mehr?
Würde zum 5900er greifen und die Kosten sparen.
Unter WQHD wird der 12700K keine großen Unterschiede haben verglichen mit dem 5900er

Hab den Liquid Freezer II 280 aus dem adventskalender 2019.

Geschnallt an 12700k bei 5 ghz. Idle 17-22 grad in games bis zu 50 grad, durchschnitt ca. 30-45 in 3d.

Hätte auch nicht erwartet das der soo gut läuft.

Hab den Liquid Freezer II 280 aus dem adventskalender 2019.

Geschnallt an 12700k bei 5 ghz. Idle 17-22 grad in games bis zu 50 grad, durchschnitt ca. 30-45 in 3d.

Hätte auch nicht erwartet das der soo gut läuft.
Mach mal das Fenster zu.
Total unrealistische Werte.

nope.. wohne direkt unterm Dach. 8-)
Screenshot (177).png

Ich weiß ja nicht, die normale Wohlfühltemperatur beträgt bei den meisten Menschen so 20-22 Grad. Wenn im Idle 17-22 Grad anliegen, dann dürften bei dir ja nicht mehr als 12-13 Grad in der Wohnung sein.

Das ist in jedem Fall völlig Abseits von einem normalen Szenario.

Ich hole mir ma eine raummess gerät für C. Dann kann ich euch das sagen, bei wie viel die Raum temp. ansteht...

Was mein Problem ist, klar kann man die anderen AIOS nehmen, keine Frage, ich brauche diesen bling bling scheiß auch nicht.

ABER man braucht doch überall diese "LGA 1700 Kits" mit den anderen Schrauben für den besseren Anpressdruck.
Ohne gehts auch ja, aber da ist wohl der Anpressdruck fürn Arsch.

Da aber diese blöden Kits überall ausverkauft sind, muss man ja zu den Paketen greifen die den LGA 1700 bereits unterstützen und das sind nicht viele. (siehe Bilder)

Bei NZXT kann man dieses Kit ordern, Lieferzeit weiß ich nicht. Kostet aber auch 257€ aktuell.

Wenn ich den 12700k mit Corsair nehme bin ich bei 1111,43€
Wenn ich den 12700k mit NZXT nehme bin ich bei 1073,97€

Wenn ich den 5900X mit meiner AIO nehme bin ich bei 700€ plus besseren RAM 2*16 3600 CL16

Aktuell habe 4*8 3600 CL17

Ich will auf jeden Fall Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres richtig aufrüsten. Entweder AM5 oder Raptor, mit DDR5, Custom Loop, neuen Gehäuse etc. etc.

Daher war meine ursprüngliche Frage "Macht es Sinn in den 12700k zu investieren oder den 5900X zu nehmen bis ich richtig aufrüste"

Lohnt sich der Mehrpreis für den Leistungsunterschied, der ja nicht all zu groß ist? (oder irre ich mich ?)

Anhänge

• 240er.jpg
    240er.jpg
    113 KB · Aufrufe: 62
  • 360er.jpg
    360er.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 54
was ist denn an einem 12700k nicht "richtig aufrüsten" ?

rein für games ist das die beste cpu derzeit

für eine Lianli AIO kann ich dir das 1700er kit zuschicken. habe es 2 mal da. sollte es beim shop ausverkauft sein

was ist denn an einem 12700k nicht "richtig aufrüsten" ?

rein für games ist das die beste cpu derzeit

für eine Lianli AIO kann ich dir das 1700er kit zuschicken. habe es 2 mal da. sollte es beim shop ausverkauft sein
Richtig aufrüsten sollte bedeuten, jetzt nicht Geld verbrennen wenn ich sowieso auf die neue Generation aufspringe.

Oder halt alles verbauen, hoffentlich glücklich werden und mit nicht all zu viel Verlust verkaufen dann wenn ich umrüste

Nach der hatte ich noch gar nicht geschaut. :d

Mach mal das Fenster zu.
Total unrealistische Werte.

Kann den Idle Werten von NebelCrysis nur zustimmen, sind bei mir auch so.
Da wir auch ne Frau im Großgraum Büro haben, ists hier nicht kalt.

1645022080376.png

Das is halt nach 8 Stunden laufzeit, nach dem Starten am Morgen sinds ganz lowe 20er.

Zuletzt bearbeitet:
300.- kostet es nur wenn du den 8700k nicht verkaufst.

Würde das in Betracht ziehen und die RAM Timings optimieren.

Wie gesagt. Gehe auf 12400 mit B660 Board wenn du eh auf AM5/RPL gehen willst. Sowohl ein 12700k, als auch ein 5900X sind unnötig und würden dir kaum Mehrleistung geben. Außerdem dauert es nicht mehr lange bis du Ende diesen Jahres aufrüstest.
Die LGA 1700 Kits sind häufig direkt vom Anbieter zu bekommen. Entweder gegen 4/5€ (Arctic/be quiet/Noctua beispielsweise) oder vorzeigen einer Rechnung mit deren Produkt und dir wird das Kit dann meistens sogar kostenfrei zugeschickt.

Liquid Freezer II 360 gefällt mir ganz gut optisch.​

Die neuen chargen haben wohl 1700 Support

Kostet um die 100€

Habt ihr Erfahrung mit der 360er oder macht das kaum ein Unterschied zu der kleineren ?
Erfahrung ist das falsche Wort bei mir. Damals wollte ich mir die LF II holen und habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Kam letztendlich zum Entschluss, dass die 280er problemlos reichen wird und der 360er in kaum was nachsteht. Letztendlich bin ich dann doch bei Luft geblieben.
Zu richtigen Erfahrungen kann ich leider nichts sagen.

Ernst gemeinte Frage: Wieso denkst du ständig über diese sauteuren AiOs nach, wenn du ohnehin auf einen Custom Loop wechseln möchtest? Ich hatte dir auf Seite 1 ja mal einen Custom Loop für 302,42€ zusammengestellt mit 360 MM Radiator. Je nach gewähltem CPU Block ist dieser dann bereits LGA 1700 ready, oder kann auf 1700 umgerüstet werden.

Es will mir nicht in den Kopf, was der Sinn dahinter sein soll, sich jetzt eine Luxus AiO für LGA 1700 zu kaufen und diese dann zu Raptor Lake zu entsorgen, um auf Custom zu wechseln. Vielleicht überseh ich aber auch einfach etwas
Hatte es mir angeguckt, dort stand nichts von kompatible zu 1700 und dann nicht lieferbar und die letzten 3 Produkte da geht der link nicht mal.

Es = der Film?

Und ja, Frechheit, da setzt sich jemand hin, sucht für dich Shit raus und dann funktionieren die Links nicht mal. Sauerei!

Bei mir tun sie übrigens, nur der zum Radi geht nicht, aber gut, wenn das schon zu viel Eigeninitiative ist, dann ist ne AiO wohl vermutlich doch besser
Warum muss man jetzt so unfreundlich werden, mein gott ey....
Den Spruch kannst dir sparen!!

Die letzten 3 gehen nicht!

Anhänge

• Screenshot 2022-02-16 205602.jpg
    Screenshot 2022-02-16 205602.jpg
    6 KB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh