Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorallem wird es die R9 390 sicherlich als 490er Rebrand geben.
Also abwarten und zur 290er äh 490er grefen.

Natürlich. So wird es sein... AMD lässt in 14nm produzieren, damit sie einen Rebrand machen können. Klingt mal wieder sehr logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ohne EVGA hätte ich auch Angst bald keine hochauflösende Spiele mehr zu spielen.

und wie du mich verstehst, liegt zu 50% auch an dir. ich bin nicht halb so extrem, wie mich hier viele sehen. aber ich schreib halt knackig bis bissig und viele wollen/brauchen Feindbilder. da passt einer wie ich ganz hervorragend, ganz gleich obs stimmt oder nicht.

"das liegt am user" muss ich dir näher erklären?
wieso das denn? die einen brauchen 60fps fürn flüssiges Spielgefühl, den anderen reichen je nach engine auch mal weniger. liegt alles an den verschiedenen usern. was soll ichn da erklären? kennste doch selber, oder nicht?
ich will gar nicht wissen wieviel Psychologie in solche Empfindungen mit reinspielt.

Ok alles prima, hab ich halt anders verstanden als du meintest. Ich kann sowieso nicht mitreden mit meiner billigen CPU die die GPU glaube nur bis zu 75% Auslastet, und das übertaktet auf 4.6 GHZ wow und immer noch reicht es für die Power der GPU nicht aus :wall:
 
Diskussion ist wie immer interessant. Ich würde sogar wechseln, wenn die R9 390 ein wenig mehr Power hat. Aber es reicht mir einfach nicht. Ich gebe relativ viel Geld aus um in vielen Spielen etwas langsamer oder gleich schnell zu sein die ich spiele und in Spielen wie GTA 5 hat man auch gerade mal 5-8FPS im Durchschnitt mehr. Das ist nicht so die Welt, da kann man lieber der 970 nochmal die Sporen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion ist wie immer interessant. Ich würde sogar wechseln, wenn die R9 390 ein wenig mehr Power hat. Aber es reicht mir einfach nicht. Ich gebe relativ viel Geld aus um in vielen Spielen etwas langsamer oder gleich schnell zu sein die ich spiele und in Spielen wie GTA 5 hat man auch gerade mal 5-8FPS im Durchschnitt mehr. Das ist nicht so die Welt, da kann man lieber der 970 nochmal die Sporen geben.

Die R9 390 ist normalerweise genauso schnell wie die GTX 970 in 1080p. Da geben sich die beiden nichts. Wenn du allerdings ein großer Freund von höher simulierten Auflösungen bist (DSR/VSR) um die Bildschärfe zu erhöhen, dann macht die R9 390 eine etwas bessere Figur, da sie leistungsmäßig zu hohen Auflösungen besser skalliert als die GTX 970. Die Frage dabei ist aber natürlich, ob du in Zukufnt genügend Power ahben wirst um das konsequent durchzuziehen. Im Moment würde es reichen, denn dir R9 390 ist auch für 1440p noch schnell genug. Aber gerade bei höheren Auflösungen wäre auch ein größerer Bedarf an Grafikspeicher -> bei der R9 390 allerdings kein Problem aufgrund der 8GB. Zwar müsste man hier und da die Details etwas runterschrauben, aber dafür wäre die Bildschärfe deutlich gesteigern. Du kannst das ja mal mit der GTX 970 ausprobieren. Die unterstützt dieses Feature ebenfalls.
Wenn du allerdings dir sagst: 1080p und sonst nichts! -> Dann kannste auch dir GTX 970 behalten.
 
die 390 skaliert besser bei höheren Auflösungen. das frisst sich aber mitm CPU-overhead selber wieder auf was die minimum fps angeht.
 
die 390 skaliert besser bei höheren Auflösungen. das frisst sich aber mitm CPU-overhead selber wieder auf was die minimum fps angeht.

Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Jetzt mit 16 GPUs inklusive Radeon R9 380X
Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Jetzt mit 16 GPUs inklusive Radeon R9 380X

Schau dir mal in beiden Spielen an, wie sich die Min-Fps verändern beim Wechsel von 1080p zu 1440p: Beides mal verändern sich die Min-FPS zu Gunsten der R9 290 und nicht zu Gunsten der GTx 970.
 
Die R9 390 ist normalerweise genauso schnell wie die GTX 970 in 1080p. Da geben sich die beiden nichts. Wenn du allerdings ein großer Freund von höher simulierten Auflösungen bist (DSR/VSR) um die Bildschärfe zu erhöhen, dann macht die R9 390 eine etwas bessere Figur, da sie leistungsmäßig zu hohen Auflösungen besser skalliert als die GTX 970. Die Frage dabei ist aber natürlich, ob du in Zukufnt genügend Power ahben wirst um das konsequent durchzuziehen. Im Moment würde es reichen, denn dir R9 390 ist auch für 1440p noch schnell genug. Aber gerade bei höheren Auflösungen wäre auch ein größerer Bedarf an Grafikspeicher -> bei der R9 390 allerdings kein Problem aufgrund der 8GB. Zwar müsste man hier und da die Details etwas runterschrauben, aber dafür wäre die Bildschärfe deutlich gesteigern. Du kannst das ja mal mit der GTX 970 ausprobieren. Die unterstützt dieses Feature ebenfalls.
Wenn du allerdings dir sagst: 1080p und sonst nichts! -> Dann kannste auch dir GTX 970 behalten.

Ja DSR heißt das bei den Grünen. Hab ich schon öfters probiert, ist auch nett. Aber da geht einem teilweise so schon die Puste aus bei neueren Games bzw. man muss die Details ein gutes Stück zurücknehmen, was ja auch nicht so schlimm ist. Aber ich hätte so gut 70-80€ Verlust um dann eine etwas lautere und wärmere Karte zu haben, die ungefähr die gleiche Leistung hat.
Ich werde meine einfach behalten und dann mal schauen, wie sich der Markt so weiterentwickelt die nächsten Jahre. Entweder verkaufe ich meinem Vaddi die Karte dann oder im Netz. Die grünen Karten haben ja total bescheuert hohe Gebrauchtpreise im Gegensatz zu älteren AMD-Karten. Da stecke ich dann die 70-80€ mehr rein und gut ist. Mal sehen ob es dann eine rote oder grüne Karte wird. Das mit dem besser Skalieren Richtung höhere Auflösung weiß ich schon. Erstmal bleibt es aber bei 1080p. Bei 23Zoll ist DSR auch nicht immer gut.
 
Diskussion ist wie immer interessant. Ich würde sogar wechseln, wenn die R9 390 ein wenig mehr Power hat. Aber es reicht mir einfach nicht. Ich gebe relativ viel Geld aus um in vielen Spielen etwas langsamer oder gleich schnell zu sein die ich spiele und in Spielen wie GTA 5 hat man auch gerade mal 5-8FPS im Durchschnitt mehr. Das ist nicht so die Welt, da kann man lieber der 970 nochmal die Sporen geben.

du kannst der 970 die sporen geben bis dieses oder nächstes jahr mit einigen spielen und evtl mit der neuen generation von nv der treibersupport vernachlässigt wird
dann siest du es sehr deutlich
wird aber schon zu spät sein niemand wird die karte mehr mit der kneifzange anfassen wollen

diesen ramkrüppel habe ich gleich zurückgegeben als die lüge entlarvt wurde
 
du kannst der 970 die sporen geben bis dieses oder nächstes jahr mit einigen spielen und evtl mit der neuen generation von nv der treibersupport vernachlässigt wird
dann siest du es sehr deutlich
wird aber schon zu spät sein niemand wird die karte mehr mit der kneifzange anfassen wollen

Und das mit den Treiberoptimierungen soll bei den Roten anders sein? -> wie viele Monate hat es denn nach Release der ersten GCN GPUs gedauert, bis der Treibersupport, vor allem die Optimierungen für/in Games für die alte VLIW4 und VLIW5 Technik bei Rot fallen gelassen wurde?
Ihr gebt euch immer Illusionen hin, das ist echt nicht feierlich... Der heutige Treibersupportumstand bei AMD ist gut, keine Frage. Setzt aber vorraus, dass AMD auch in Zukunft für diese Generationen GCN optimiert. Das KANN! schon mit dem nächsten Schwenk und Architekturverbesserung völlig anders ausschauen. Vor allem unter anbetracht der Tatsache, dass auch AMD mit der nächsten Generation zu 99% kein simples Refresh/Rebranding fabrizieren wird, wie es die letzten Monate/Jahre der Fall war. Sondern mit Polaris/Arctic Island schon allein wegen der neuen Fertigung da auch Architekturverbesserungen/anpassungen zu sehen sein werden, wenn es nicht gar was völlig neues wird. Ob dann noch für die alte ausgelutschte 28nm Gen. optimiert wird, steht in den Sternen. Hat man bei den HD5000er und HD6000er Karten seit GCN auch NICHT mehr getan... Nur so nebenbei.
-> gleiches Spiel bei NV mit Pascal, wie wir es eben schon von Kepler auf Maxwell kennen...
 
du kannst der 970 die sporen geben bis dieses oder nächstes jahr mit einigen spielen und evtl mit der neuen generation von nv der treibersupport vernachlässigt wird
dann siest du es sehr deutlich
wird aber schon zu spät sein niemand wird die karte mehr mit der kneifzange anfassen wollen

diesen ramkrüppel habe ich gleich zurückgegeben als die lüge entlarvt wurde

Ja zurückgeben war leider nicht mehr drin. Hatte die Karte schon zu lange und Shop war auch nicht gutmütig. Es gab in der Vergangenheit aber schon andere Beispiele mit solchen Speicherbugs. 680 glaube ich oder so. Das war vor meiner Gamingzeit, da kann ich mich schlecht dran erinnern.
 
Oder 660 hat das auch :)
 
ALSO! ICH :-)bigok:), würde die abgeben und mir richtig günstig eine 960 holen, für den übergang.. gibt es ja gebraucht echt günstig. Das Geld würde ich zur Seite tun (für die next-gen), aber du machst später keinen allzu großen verlust, wenn du die 960 wieder verkaufst.
 

Das ist aber auch Rosinenpickerei. Die GTX970 wird am Speicher verhungern sowie vergleichbare Nvidia Karten zuvor. Wenn man statt einer GTX970 nun eine GTX980 kauft belohnt man ja quasi noch Nvidia dafür, dass sie soetwas abgezogen haben. Naja, muss jeder selbst wissen....

Übrigens, so sieht das aus wenn Nvidia keinen Bock mehr auf Kepler hat:
Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops III | 3DCenter.org
1000€ GPU bei Nvidia gleichauf mit 250€ AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lügenmaul Take 7. Unterstützer wurde erst ende letztes Jahres ausgelaufen.

Du solltest eindeutig mal deine Wortwahl ändern... So langsam fängt es nämlich an, mir auf den Keks zu gehen. Ich bin bestimmt nicht jemand, den mal schnell aus der Fassung bekommt. Aber du bist auf dem besten Weg dorthin...
-> und zum Rest des Beitrags, ließ bitte nochmal. Eventuell wird dir dann auch der Sinn verständlicher. Es ging um Treiberoptimierung. Kein Unternehmen der Welt wird die alte Kamelle von Hardware noch mit allen verfügbaren Mitteln optimieren, wenn man lange schon die neue Generation am Markt hat. Weswegen NV für Kepler keine nennenswerten Treiberoptimierungen mehr raushaut. Böse Zungen würden sogar behaupten, dass vielleicht einfach Maxwell die Bessere Architektur ist?? Und das gleiche Schicksal ereilt alle Generationen am Markt, die vom Nachfolger abgelöst werden... Bei AMD war der letzte Schwenk wie angesprochen von VLIW5 zu 4 zu GCN. Und seit GCN gibts keine Optimierungen mehr für die alten Modelle. Ob der nächste Schwenk auf Polaris ähnlich wird, steht in den Sternen. Aber das sagte ich bereits. Die Warscheinlichkeit, dass man das allerdings noch für alte Kamelle tätigt, ist eher gering.

zumindest haben die roten keine speicherkrüppel im verkauf welche besondere treiberzuwendung brauchen

Der Umstand wird sich früher oder später selbst egalisieren. Nämlich an dem Punkt, wo volle 4GB einfach zu wenig sein werden. Dann ist es total wurscht, ob du ne 970er mit "Krüppel" Anbindung oder eine 980er mit vollem sauber funktionierendem SI und Crossbarconnect hast. -> beide sind zu lasch ausgestattet.
Der Trend geht genau in diese Richtung, was Frametimemessungen in den neueren AAA Titeln, vor allem in VRAM Fressern, eindeutig belegen... Was bringen 4GB ohne künstlich gekürzte Anbindung, wenn die Frametimes unruhig werden und es dadurch Schwankungen im Verlauf gibt, die schon als Ruckler durchgehen können?? Nix...
 
Du solltest eindeutig mal deine Wortwahl ändern... So langsam fängt es nämlich an, mir auf den Keks zu gehen.

das ist von dem herrn zwar etwas überspitzt ausgedrückt aber im kern hat er schon recht.

Der Umstand wird sich früher oder später selbst egalisieren. Nämlich an dem Punkt, wo volle 4GB einfach zu wenig sein werden.

die roten haben aber dann immer noch keinen speicherkrüppel der besondere aufmerksamkeit bei der treiberpflege braucht
das willst du einfach nicht einsehen obwohl alle technsichen daten bestätigt wurden

deswegen auch die reaktion von lovehurts, wie man es in den wald ruft...
 
das willst du einfach nicht einsehen obwohl alle technsichen daten bestätigt wurden

Ich habe den Umstand weder bekräftigt noch dementiert, wie willst du also bitte über meine "Einsicht" zur Faktenlage urteilen? Leßt ihr die Beiträge überhaupt und wenn ja, versteht ihr den Inhalt???
Hör einfach auf mit diesem Wörter in den Mund legen. lovehurts ist da auch ziemlich groß drin... Einfach eine Aussage erfinden, die gar nicht getätigt wurde und dann "Lügenmaul" drunter schreiben. -> das geht halt einfach zu weit und ist auch der Diskusion nicht zweckdienlich. Entweder ist schafft es, sachlich zu diskutieren oder es müssen halt andere Seiten aufgezogen werden. Viel mehr gibts da eigentlich nicht drüber zu sagen...
 
es ist schon sehr auffällig wie fdsonne hier ums verrecken nv verteidigt

habe mir mal mühe gemacht und seine älteren posts gelesen
da stellen sich mir die nackenhaare auf

@fdsonne
hast du den stein der weisen gefunden?
oder liegen alle anderern einfach falsch?
 
*aufgeräumt*
 
fdsonne schrieb:
Ich habe den Umstand weder bekräftigt noch dementiert, wie willst du also bitte über meine "Einsicht" zur Faktenlage urteilen?

Du dementierst den Umstand insofern, dass es später ja nichts mehr ausmache und das ist nach dem Wissen wie die Grafikkarte funktioniert eben falsch.
Gerade dann wenn Speicher knapp wird und eigentlich bisschen mehr als 4GB gebraucht werden, wird es mit ner 4GB Kadde relativ problemfrei laufen, da der Treiber die Texturs einfach schneller aus dem Speicher werfen tut.

Und das geht bei der 970 nicht, wegen der langsamen Teileanbindung.
Es wird also später immer schlimmer werden, bis man dat Ding wahrscheinlich gar net mehr benutzen kann und das sollte man anhand der Testreien auch verstanden haben!

Der Trend geht genau in diese Richtung, was Frametimemessungen in den neueren AAA Titeln, vor allem in VRAM Fressern, eindeutig belegen...

Bist du die CIA? Die sprechen auch von eindeutigen Belegen, später hammse gar nix.
Ich finde kene solche Belege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
hast du den stein der weisen gefunden?
oder liegen alle anderern einfach falsch?

Nicht wirklich. Mit geht es gegen den Strich für andere hier der Buhman zu sein, wenn diese die Faktenlage nicht verstanden haben und nur AMD vs. NV ausleben wollen. Mit ist NV scheiß egal, ebenso wie die 970er. Komisch ist hier, dass alle Nase lang die gleichen Leute mit der gleichen Leier um die Ecke kommen... Und ihre Thesen und Behauptungen einfach so in den Raum werfen ohne sinnvolle Belege dazu liefern zu können oder zu wollen. Denn geht es genau darum, diese zu bringen, kommt nix mehr außer Beleidigungen und sonstwede ausflüche.
Dazu die Unfähigkeit, die Beiträge zu lesen und wenigstens das zu verstehen, was da geschrieben steht... Nur weil ein Umstand bekräftig oder widerlegt wird, heist das lange nicht, dass man den Hersteller, das Produkt oder weis der Teufel was, toll findet und vor allem nicht, dass man den Gegenspieler gleich schlecht finden muss. Immer nur Schwarz und Weis ist nicht in der IT. Produkte werden an ihren Fähigkeiten verglichen. Das geht objektiv und sachlich ohne irgendwelche Sympatien zu irgendwem. Von dir und ein paar anderen Spezis hier ist das aber nicht zu erwarten, wie die letzten Monate zur Genüge zu lesen ist ;) Von daher. Bleib bei deiner Meinung, solange es eine Meinung ist, hat auch niemand was dagegen. Sollte aber weiterhin dieses Wortverdrehen, Meinung als Fakt-Deklaraieren usw. fabriziert werden, werde ich weiterhin Topicunabhängig dort Gegenargumentieren... Zumal dann idR meinen Standpunkt auch untermauere.

Du dementierst den Umstand insofern, dass es später ja nichts mehr ausmache und das ist nach dem Wissen wie die Grafikkarte funktioniert eben falsch.
Und wieder nicht gelesen oder verstanden... Ich sprach nicht davon, dass es nichts mehr ausmache. Sondern ich sagte, der Umstand wird sich egalisieren. Sprich es macht keinen Unterschied. Das heist nicht, dass es nichts mehr ausmachen würde. Sondern einfach nur, dass es im Vergleich dann schlicht egal ist, ob die Karte noch stärker wegbricht... Unspielbar im VRAM Limit ist nunmal Unspielbar im VRAM Limit. Ob da ein Modell 10 mal die Sekunde stottert, das andere nur 5mal, macht den Kohl nicht fett. Der Umstand egalisiert sind also... Deutsch muss echt schwer sein :rolleyes:

Gerade dann wenn Speicher knapp wird und eigentlich bisschen mehr als 4GB gebraucht werden, wird es mit ner 4GB Kadde relativ problemfrei laufen, da der Treiber die Texturs einfach schneller aus dem Speicher werfen tut.

Das Problem ist, dass man sich beim Thema GTX 970 zielgerichtet Szenen sucht, die gerade so über dem "Limit" der Treiberseitigen 3,5GB Handlungsgrenze sind, aber gleichzeitig gerade so unter den 4GB der vollen GM204 GPU/290(X) AMD Karten. Das nenne ich Rosinenpickerei... Es gibt genügend Spiele und Settings, da interessiert es die 970er nicht im geringsten, weil der VRAM Bedarf einfach viel geringer als 3,5GB ist. Und es gibt gleichsam Spiele mit gewissen Einstellungen, da hast du mit 4GB Modellen selbst bei voller Anbindung schon Probleme.

Warum also nun genau das rauspicken, was der 970er nicht schmeckt? Das diese so ein Verhalten zeigt, ist doch bekannt und auch nirgends wird das Verhalten angezweifelt...
Ihr seht es einfach zu Eng aus meiner Sicht... Schau in die Vergangenheit und staune. Die 1,25/1,5GB der Fermi GF100/110 GPUs haben schon im Ende des Lebenszyklus der GPUs Probleme bereitet. Die 2GB der 680er GK104 Kepler GPU zeigte sogar auffälliges Verhalten direkt ab Start weg. Die 3GB der GK110 GPUs sind ebenso heute eigentlich zu wenig und die 4GB Modelle GM204 und Hawaii haben dies ebenso. Da soll die 970er nun eine Ausnahme machen?? Nicht im geringsten. Das Modell wird weiterhin Probleme haben und diese werden in Zukunft so akut, dass es unspielbar werden könnte. -> nur taugen dann auch keine 2, 3 oder 4GB Karten für vollen Spielgenuss mehr was...
 
Und ihre Thesen und Behauptungen einfach so in den Raum werfen ohne sinnvolle Belege dazu liefern zu können oder zu wollen. Denn geht es genau darum, diese zu bringen, kommt nix mehr außer Beleidigungen und sonstwede ausflüche.

Ey ich halte mich an die Tests, du hältst dich an deine, ja was auch immer dat sein soll.. Muttmaßungen.

Und wieder nicht gelesen oder verstanden... Ich sprach nicht davon, dass es nichts mehr ausmache. Sondern ich sagte, der Umstand wird sich egalisieren.

Da wird sich gar nixe egalisieren, da weniger RAM und lahme Speicheranbindung immer schlechter sind, auch wenn mehr Speicherbenötigung vorhanden ist!
Ich habs dir doch verklickert.

Sprich es macht keinen Unterschied.

Jaja, in 20 Jahren wenn die Games 16541581GB V-ram brauche! Vorher macht das immer Unterschiede, man kann Texturen schlechter einstellen, V-ram sparen.
Bei der GTX 970 kannse dat nich.. da danach immer die letzten 512mb belegt sein werden. Treibersuppurt un so..

Unspielbar im VRAM Limit ist nunmal Unspielbar im VRAM Limit.

Da gibbesch Grautöne! Schwarz und weiß.. wir stehn auf eure Seiteee...

Ich kann dich net verstehen, ich verstehe nicht was du sagen willst.
Ich kann mir immer nur denke. wenner so um den heißen Brei redet riecht das nach Schönsprech!

Nicht im geringsten. Das Modell wird weiterhin Probleme haben und diese werden in Zukunft so akut, dass es unspielbar werden könnte. -> nur taugen dann auch keine 2, 3 oder 4GB Karten für vollen Spielgenuss mehr was...

?? Du willst die ganze Zeit sagen es isch egal ob 3,5 oder 4. Sehe das anders, alleine schon wegen der lahmen Speicheranbindung die gefüllt werden muss, wenn Speicher überläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig, wie fdsonne es schaft, mit so vielen Worten, das 970 Problem nicht zu bewerten.

Aber den vermutlich langen Zeitraum zwischen schlechterer Treiberpflege und wenn Spiele nicht mehr auf 4GB Vram laufen, komplett ausblendet. Schwarz weiß und so... :wink:

Das ganze wäre ja kein Problem, wenn die karte 3,5GB hätte, denn dann würden die Spiele/Engins auch nur veruschendamit zu arbeiten. Aber mit den 4GB (3,5+0,5) hat die 970 in Zukunft bzw. auch schon jetzt Probleme, wenn der Treiber nicht mitspielt.
 
Aber den vermutlich langen Zeitraum zwischen schlechterer Treiberpflege und wenn Spiele nicht mehr auf 4GB Vram laufen, komplett ausblendet. Schwarz weiß und so... :wink:
Nenn doch mal paar Zahlen anstatt solchen Worthülsen... Wie lange wird der Zeitraum sein? Ich kann mich nicht dran erinnern gesagt zu haben, wie lange das sein wird. Weder für die eine, noch die andere Sache. Sondern ich sagte, dass die Zeit kommen wird. Wann, steht in den Sternen. Und wenn heute Spiele 4GB voll bekommen und die Frametimes unruhig werden, kann man sich seinen Teil dazu denken... Dazu kommt übrigens gerade bei NV, dass die GPUs schneller am VRAM Limit "altern" als direkt an der GPU Power. AMD verbaut bis auf einige Ausnahmen idR mehr VRAM und waren in der Vergangenheit auch noch idR langsamer. Seit GCN gibts idR mehr VRAM als bei NV und ähnlich schnelle/teils schnellere GPUs -> was das rundere Paket ist/war. Zumindest aus diesem Gesichtspunkt.

Das ganze wäre ja kein Problem, wenn die karte 3,5GB hätte, denn dann würden die Spiele/Engins auch nur veruschendamit zu arbeiten. Aber mit den 4GB (3,5+0,5) hat die 970 in Zukunft bzw. auch schon jetzt Probleme, wenn der Treiber nicht mitspielt.

Das ist doch unsinn... Als Entwickler kippst du da Daten rein und gehst davon aus, dass die Karte samt Treiberbeiwerk die Daten sauber händelt. Das klappt mit einer "Treibersperre" exakt identisch wie mit einem Hardwarelimit. Zumal der Hintergrundbedarf dynamisch ist und damit die Übergänge fließend sind.
Ebenso solltet ihr euch endlich mal einig werden. Vor nicht allezulanger Zeit war noch der Tenor, die Karte hätte keine 4GB in Summe... Du behauptest gerade das Gegenteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lovehurts, Achte bitte auf deine Schreibweise! Man muss nicht immer so schreiben wie man Spricht. Es wird sicherlich einige Leute geben, die dein "Slang-Deutsch" Geschreibe nicht verstehen. Wir alle haben doch eine korrekte Schreibweise in der Schule gelernt, oder etwa nicht?
Immer daran denken dass das hier ein Öffentliches Forum ist wo ein sauberer Umgang miteinander gewährt werden soll, und kein "Berliner-ober-Gangster-Inside-Forum" ist...

Also, die nächsten Beiträge bitte mit "sauberen" deutschen Worten schreiben ohne fast jedes Wort zu verschandeln (wie z.B. ike, isch, dat, gibbesch, kannse,...), Ich denke das schaffst auch du, oder?
 
fdsonne schrieb:
Nenn doch mal paar Zahlen anstatt solchen Worthülsen... Wie lange wird der Zeitraum sein? Ich kann mich nicht dran erinnern gesagt zu haben, wie lange das sein wird.

Auf geht's! Holla wie Waldfee.

Jetzt zu denen Spezial Aussagen

Und das mit den Treiberoptimierungen soll bei den Roten anders sein? ->

Ja die ist Andersch weil in der ganzen Angebotskette kene Krüppelkarte mit untersch. Anbindung zu sehen ist.
Die Ausrede hast du bei Cipress gesucht und bei alten 6000er AMD Karten, es geht aber um hier uns jetzt und nicht um deinen Schönsprech.

Und ihre Thesen und Behauptungen einfach so in den Raum werfen ohne sinnvolle Belege dazu liefern zu können oder zu wollen.

Sagst du..der bei dne Spezzies der GTX 970 nach wie vor wie gedruckt lügt.
196GB/S 224bit Interface, du behauptest felsefest 224GB/s 256bit Interface und 4GB Speicher.. Praxis kenne wah ja.

Sondern einfach nur, dass es im Vergleich dann schlicht egal ist, ob die Karte noch stärker wegbricht... Unspielbar im VRAM Limit ist nunmal Unspielbar im VRAM Limit.

Ganz anderst! Du nennst genau den Beraich wo es immer schlimmer werde wird!

Das Problem ist, dass man sich beim Thema GTX 970 zielgerichtet Szenen sucht, die gerade so über dem "Limit" der Treiberseitigen 3,5GB Handlungsgrenze sind, aber gleichzeitig gerade so unter den 4GB der vollen GM204 GPU/290(X) AMD Karten.

Lesen ist des Müllers Lust! Ich habe von 3,5 bis 5GB gesprochen. Mordores Schatten kennste?! Sagt dir nix wah.
Ein Treiber kann bei 4GB + Testurbeladung swep swep machen und etwas zaubern! Kannste ja mit der Krüppel GTX 970 vergesse, wie soll der RAM schnell entleert und nachgelade werden mit 32bit.
Vergiss es!

Ich kann mich nicht dran erinnern gesagt zu haben, wie lange das sein wird.

Ahwa? Deswegen lässt du es so aussehen, oder wie? Kann ja nur aus Absicht sein.

Sondern ich sagte, dass die Zeit kommen wird. Wann, steht in den Sternen.

Wen juckt das... ich will ja jetze und die nächsten 2 Jahre spielen und nicht in 10 Jahren.
Außerdem kannste die Deteils immer noch niedriger einstellen, der Gammelram der GTX 970 wird trotzdem vollgemacht und es wird ruckeln, oder glaubste ernsthaft Nvidia macht mit dem Suppurt so lange weiter?

Das klappt mit einer "Treibersperre" exakt identisch wie mit einem Hardwarelimit.

Die Treibersperre will ick ma sehn, vor allem unter Diectx12 wo jeder Hans Dampf mehr responsibiliti an die Hand bekommt, als der Metzger vom Dörfele.
Und dasset mit der TReibersperre genausogut klappt wie einem Hardwerelimit ist die nächste grobe Falschbehauptung!!!!!

Vielleicht ma nen Test lesen! Du liest ja keine, also hast du auch keine Expertisse hier!

Call of Duty: Black Ops III Benchmarks - ComputerBase

Far Cri 4, Watchdoggs, Call of duty... allet Beispiele dass der Senf den du hier auffe Stulle schmierst höchst seltsam schmecken tut!
Da gibt es eine riesige Palette an Tests die zeigen, dass der Treiberlimiter hier durchlässig wie eine Sieb ist.
20 Spiele oder mehr! Sind das gewesen, aktuell gibt es sicher wieder welche! Letze war Batmann.

AssassinWarlord schrieb:
Achte bitte auf deine Schreibweise! Man muss nicht immer so schreiben wie man Spricht. Es wird sicherlich einige Leute geben, die dein "Slang-Deutsch" Geschreibe nicht verstehen. Wir alle haben doch eine korrekte Schreibweise in der Schule gelernt, oder etwa nicht?

Es tut mir wirklich leid. Aber bei soviel Unwissen und das von einem Moderator, der hier schreibt, was soll das? Seit ihr ne Nvidia Fan Site?

Also, die nächsten Beiträge bitte mit "sauberen" deutschen Worten schreiben ohne fast jedes Wort zu verschandeln (wie z.B. ike, isch, dat, gibbesch, kannse,...), Ich denke das schaffst auch du, oder?

Also erstmal komm ich aus dem Lande und bin Legastheniker also bitte Rücksicht.:xmas:
Aber ich halte mich daran! Hier gibbet ja auch freundliche MOds.
Verschönere den Beitrag später mit Schuldeutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal paar Zahlen anstatt solchen Worthülsen... Wie lange wird der Zeitraum sein? Ich kann mich nicht dran erinnern gesagt zu haben, wie lange das sein wird. Weder für die eine, noch die andere Sache. Sondern ich sagte, dass die Zeit kommen wird. Wann, steht in den Sternen. Und wenn heute Spiele 4GB voll bekommen und die Frametimes unruhig werden, kann man sich seinen Teil dazu denken...

dann lese dir nochmal deinen Post #39 durch ;)

Mit erscheinen von Pascal wird für die 900er Serie nicht mehr optimiert -> früher oder später kann es anfangen bei der 970 zu ruckeln obwohl andere Karten mit 4GB laufen. -> niemand will mehr die Karte haben.
Und aller vorraussicht nach, werden die Spiele auch noch eine ganze Weile mit den 4GB auskommen, vielleicht nicht mit allen Reglern auf.

Aber du sagst ja selbst, dass es passieren wird, nur bleibt die Frage, wann...

Dazu kommt übrigens gerade bei NV, dass die GPUs schneller am VRAM Limit "altern" als direkt an der GPU Power. AMD verbaut bis auf einige Ausnahmen idR mehr VRAM und waren in der Vergangenheit auch noch idR langsamer. Seit GCN gibts idR mehr VRAM als bei NV und ähnlich schnelle/teils schnellere GPUs -> was das rundere Paket ist/war. Zumindest aus diesem Gesichtspunkt.

Kein Wunder, das Nvidia mehr Karten verkauft, wenn die früher altern :fresse:

Das ist doch unsinn... Als Entwickler kippst du da Daten rein und gehst davon aus, dass die Karte samt Treiberbeiwerk die Daten sauber händelt. Das klappt mit einer "Treibersperre" exakt identisch wie mit einem Hardwarelimit. Zumal der Hintergrundbedarf dynamisch ist und damit die Übergänge fließend sind.
Ebenso solltet ihr euch endlich mal einig werden. Vor nicht allezulanger Zeit war noch der Tenor, die Karte hätte keine 4GB in Summe... Du behauptest gerade das Gegenteil. ;)

Und wer garantiert, das es diese "Treibersperre" immer geben wird?
 
Die Treibersperre war bei mehreren Games durchlässig wie eine zu dünne Slipeinlage, habe keine Lust die Tests aufzulisten!
Kam sogar zu Bildausfällen, trotz dieser sagenumwobene Sperre!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat der treiber wohl nicht richtig funktioniert
und das kommt auf die 970 besitzer zu, schnurgerade.

ja es ist beachtlich wie fd sonne hier um den heissen brei drum herum redet


Mit geht es gegen den Strich für andere hier der Buhman zu sein

das hat mit deiner schreibweise zu tun, nichts sagen oder sogar fragwürdige praktiken zu legitimiren aber dafür 5 seiten text hinklatschen
das ist evtl im deutschunterricht und in der politik von vorteil aber hier nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh