Mein Acer 7720G Notebook erst mit mit C2D 1.5Ghz T5250 und dann mit T8300 2.4Ghz. Allein dieser Taktunterschied beschleunigt meine Mobi 3500 um gut 50% beim booten von Vista und anderen Dingen.
Du hast gerade mal 60% mehr Takt und 50% mehr Cache. Wenn sich dadurch die Bootgeschwindigkeit um 50% verbessert, dann bedeutet dies, dass die SSD nicht der Flaschenhals ist. Denn die erhöhte CPU Leistung wird nahezu 1:1 in eine niedrigere Bootzeit umgesetzt. Die CPU muss so gut wie nie auf die 0,1ms der MTron warten.
Deine Messung ist auch am Rande der Unglaubwürdigkeit, da im Bootprozess einige Tätigkeiten enthalten sind, die rein zeitabhängig sind: PCI Bus Enumeration beispielsweise. Hier ist der CPU Takt egal.
Mit 1.5 Ghz war die 160er WD HDD fast genauso schnell beim Vista booten.
Und das widerspricht anderen Tests. Selbst bei einer perfekt defragmentierten Festplatte: Spätestens wenn Autostart und Services geladen werden, werden zig Anwendungen gleichzeitig gestartet. Der Schreib-/Lesekopf fährt nur noch hin und her u. die Leseanforderungen zu bearbeiten.
Bei noch schlechteren bzw. älteren CPUs lohnt sich eine SSD kaum, da die CPU die Bremse ist.
Vor 15 Jahren hatten die CPUs so um die 20-50Mhz. Die Zugriffszeit einer zeitgemäßen 2GB Festplatte von damals war nicht viel anders als die Zugriffszeit heute:
http://www.tomshardware.com/de/kapazitaet-schlaegt-leistung,testberichte-237298-11.html
Und schon damals (mit 40Mhz CPU) hat sich meine Bootzeit dramatisch verändert, wenn ich von einer Resetfesten Ramdisk das OS gebootet habe. Klar, ist Vista anders, aber an dem Prinzip, dass Zugriffszeit durch nichts anderes als noch geringere Zugriffszeit (Latenzzeit) zu ersetzen ist, hat sich nichts geändert.
Daher würde ich Dich bitten Deine Messungen überprüfbar zu belegen:
. Nur mit nakten OS oder mit dem "Mindestmaß an (Autostart) Anwendungen installiert": Virenkiller, Adobe, Java, ...
. Welche Bootzeit gemessen? Nur bis zum Einloggbildschirm? Oder in der Ereigniskonsole? Oder gar "nur" mit PCMark gemessen (der hat 'nen XP und Vista Bootbenchmark, der mit der Realität leider überhaupt nichts zu tun hat - nachweislich)
Ich hab' hier noch einen Vobis Lebook stehen, der im Laufe seines Alters von inzwischen auch 13 Jahren diverse Upgrades bekommen hat u. immernoch lauffähig ist:
. Pentium P54C 90 MHz -> Pentium P55C MMX 133MHz -> AMD K6-III 256kb 2nd Leven Cache 166MHz (underclocked aus thermischen Gründen)
. Ram 8MB -> 64MB
. HDD 500MB -> 40GB
Diesem Notebook werde ich früher oder später noch eine SSD gönnen.