Schrotti, was willst du denn noch hören?
Wenn SLI weg soll, weil Games, die dir wichtig sind, es nicht supporten -> dann kauf GM200.
Die Facktenlage liegt doch auf der Hand.
Es gibt im Grunde doch nur zwei pro TitanX Argumente -> das letzte bisschen mehr Power durch mehr ALUs sowie der doppelte VRAM.
Kannst du mit der etwas weniger Endleistung (bei in etwa gleichem OC Takt) leben und interessiert dich der VRAM nicht, dann 980TI -> als Rev. Layout im Vergleich deutlich günstiger als die X. Willst du den VRAM oder die letzten paar %, dann die X.
Mit beiden wirst du bei durchschnitts Wakü OC Taktraten irgendwo im Bereich ~45-50% größer einer deiner 980er liegen. Diese Mehrleistung bekommst du bei Games, wo SLI nicht geht oder du es wegen Problemen ausgeschalten hast. Dort wo SLI (gut) geht, bekommst du effektiv etwas weniger Endleistung. Dafür aber potentiell weniger Probleme in Sachen MR, Inputlag usw. Ob du die Mehrleistung des SLIs also merkst, wirst auch ebenso nur du vollends bewerten können.
Ich sag mal so, egal wierum du dich entscheidest, in ein paar Monaten, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass die Games, die das 980er SLI überfordern, weder mit ner Single X noch 980TI deutlich besser laufen. Außnahme wäre einzig und allein, diese Games supporten kein SLI. Dann hast du nen echten und spürbaren Mehrwert.
Rein aus P/L Sicht wäre heute eher eine max. OC 980TI sinnvoller. Das bisschen mehr Endleistung fällt weniger ins Gewicht. Maximal der VRAM kann daran was drehen... Spielst du gern mit Texturmods und Co. ist mehr VRAM nicht verkehrt. Man könnte maximal überlegen heute die 980TI zu nehmen und dann in nem halben/dreiviertel Jahr, wo Pascal in etwa erscheinen soll, nochmal nen Tausch durchzuführen! -> das gesparte Geld zur X legst du bei Seite und hast die halbe Miete für Pascal (oder halt das AMD Gegenstück) schon rein...
Ich versuche es zumindest. Warum kaufen wir uns für hunderte von Euros dicke Grafikkarten und 4 K Monitore wenn wir doch dann die Quali runterschrauben müssen. Ich habe da kein Bock drauf, musste aber schon feststellen das auch 2 x 980 TI ohne Probleme unter 30 FPS zu bringen sind ^^
Weil der Punkt des technisch machbaren irgendwann einfach überschritten ist...
Leute wie HisN sind eher "pragmatisch" -> die kaufen und wollen spielen. Im Endeffekt zählt das Spielen. Nicht das Gefühl, ja die Hütte packt max. Details bei low FPS... Wenn das Spiel überzeugt, verzichtet man gern auf "Details".
Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Allerdings geht es bei mir oftmals bis zu dem Punkt, andem es auffallend sichbar wird. Wenn die Hardware die Details packt, nimmt man sie mit. Packt sie sie nicht, guckt man -> Neukauf? Lohnt es? Gibts überhaupt mehr? -> wenn nicht, was willst du machen? 4k ist halt schon ne "Hausnummer". Mehr als GM200 SLI respektive FuryX CF ist aktuell nicht. -> und ein gewisses gleichgewicht zwischen flüssigem Spielen und erzielter BQ muss schon gegeben sein. HisN spielt dann wohl einfach lieber mit 60 als mit 30, 40 oder 50 Frames und verzichtet zugunsten der Leistung auf etwas BQ (wenn man das letzte bisschen überhaupt sieht)