Macht es Sinn von zwei GTX 980 (1400MHz) auf eine GTX Titan X umzusteigen?

@ Schrotti Ich habe eine 980TI unter Wasser auf 14xy (zu Faul das Bios zu flashen (PT limit)) und habe mir jetzt noch eine dazu gekauft , da mir eine TI unter 4 k zuwenig Dampf hat. Klar wären mir 2 Titan X lieber, aber die sind mir einfach zu Teuer für das bisserl was ich noch zocke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem erhöhten pt auf 330 Watt kann meine Karte immer die 1470 MHz mit 1.179v Spannung halten.
Ich würde eine TI statt der x nehmen. Das Geld kann man sich wirklich sparen.
 
@HisN
Wir wissen beide, dass du nicht jedes Spiel auf maximal möglichen Einstellungen spielst.
Aber auch ich halte seine Aussage für Quatsch, wirklich hilfreich war dein Post aber auch nicht.
Und meiner war am wenigsten hilfreich.
 
*lach*
Hauptsache wir haben was gesagt, alle drei :-)

Aber vielleicht will ich ja auch genau darauf aus.
Kaum einer von uns wird jedes Game mit allem auf Maximum zocken.
Dazu bietet doch schon alleine der Graka-Treiber zu viele Möglichkeiten.
DSR, OGSSAA etc .. Schöpfen nicht viele (zusätzlich zu dem was die Games an Reglern bieten) aus.

Am Ende stellt jeder seine Games passend für seine Hardware und seinen Bedarf an FPS ein.
So einfach isses doch. Da brauch ich den Quatsch mit für Auflösung XXX braucht man bei (leere Floskel) Games XXX (leere Anzahl) an Grafikkarten (leerer Titel) dieses Namens nicht.

Und wenn ich ehrlich bin.
Zur Zeit zocke ich "Life is Strange" mit meiner Single Titan X auf 7680x4320 Pixel und freu mir richtig einen Keks dabei.
Sollen sich andere über UHD die Köpfe wund reden :-)



Ups.. aktuelles Game
Ups. 8K
Ups.. single Graka
Ups.. 60 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe hier mal, da es in meinen Augen keinen Sinn macht sich die Köpfe so "einzuhauen". Der TE scheint auch kein Interesse an diesem Thema zu haben, sollte er es wünschen, so öffne ich den Thread erneut --> einfach eine PN an mich.
 
auf Wunsch wieder geöffnet.
 
Also zurück zum Thema (war nicht verfügbar zum antworten, sorry dafür).

Ja ich möchte mein SLI auflösen denn die Spiele die ich meistens so spiele, mögen SLI nicht sonderlich und belohnen mich mit Bildfehlern (World of Warships) oder unterstützen SLI einfach mal nicht (Company of Heroes 2).

Darum soll der Spaß weg.

Je GTX 980 sollte ich ja minimum 400€ Verkaufspreis ereichen so das ja nur noch ein paar "Hundert" Euro fehlen (mit Wakü natürlich).
 
@Hisn "Kaum einer von uns wird jedes Game mit allem auf Maximum zocken" Ich versuche es zumindest. Warum kaufen wir uns für hunderte von Euros dicke Grafikkarten und 4 K Monitore wenn wir doch dann die Quali runterschrauben müssen. Ich habe da kein Bock drauf, musste aber schon feststellen das auch 2 x 980 TI ohne Probleme unter 30 FPS zu bringen sind ^^

Ein Parade Beispiel ist WOW Draenor ....... geht mal (falls ein 4 k Monitor vorhanden ist) in das Gforce Experience Tool und stellt einmal unter Optimieren (Erweitert) auf Maximale Qualität. Mit einer Ti kann man das knicken (liegt aber an der 200% Render Skalierung), da dümpelt man ab 10-20fps in der Löwenwacht. Einstellungen im Nvidia Control Panel natürlich auf Hohe Qualität und Texturfilterung - Negativer Lod-Bias auf Clamp. control.JPG

Mit 2 x 980 TI geht es recht gut. Auch wenn ich der Graka Ram Verbrauch gerade etwas hoch (10 Gb nenne ich ne Hausnummer, da ist die Titan X im Vorteil) ist und die FPS weniger (liegt evtl. am neuen Nvidia Treiber). WOW Bilder Einstellungen


Ich hatte schon früher Sli Systeme auch schon Crossfire, alles in allem überwiegen bei mir die Vorteile der MGPU gegenüber der Singel GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti, was willst du denn noch hören?
Wenn SLI weg soll, weil Games, die dir wichtig sind, es nicht supporten -> dann kauf GM200.

Die Facktenlage liegt doch auf der Hand.
Es gibt im Grunde doch nur zwei pro TitanX Argumente -> das letzte bisschen mehr Power durch mehr ALUs sowie der doppelte VRAM.
Kannst du mit der etwas weniger Endleistung (bei in etwa gleichem OC Takt) leben und interessiert dich der VRAM nicht, dann 980TI -> als Rev. Layout im Vergleich deutlich günstiger als die X. Willst du den VRAM oder die letzten paar %, dann die X.
Mit beiden wirst du bei durchschnitts Wakü OC Taktraten irgendwo im Bereich ~45-50% größer einer deiner 980er liegen. Diese Mehrleistung bekommst du bei Games, wo SLI nicht geht oder du es wegen Problemen ausgeschalten hast. Dort wo SLI (gut) geht, bekommst du effektiv etwas weniger Endleistung. Dafür aber potentiell weniger Probleme in Sachen MR, Inputlag usw. Ob du die Mehrleistung des SLIs also merkst, wirst auch ebenso nur du vollends bewerten können.


Ich sag mal so, egal wierum du dich entscheidest, in ein paar Monaten, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass die Games, die das 980er SLI überfordern, weder mit ner Single X noch 980TI deutlich besser laufen. Außnahme wäre einzig und allein, diese Games supporten kein SLI. Dann hast du nen echten und spürbaren Mehrwert.

Rein aus P/L Sicht wäre heute eher eine max. OC 980TI sinnvoller. Das bisschen mehr Endleistung fällt weniger ins Gewicht. Maximal der VRAM kann daran was drehen... Spielst du gern mit Texturmods und Co. ist mehr VRAM nicht verkehrt. Man könnte maximal überlegen heute die 980TI zu nehmen und dann in nem halben/dreiviertel Jahr, wo Pascal in etwa erscheinen soll, nochmal nen Tausch durchzuführen! -> das gesparte Geld zur X legst du bei Seite und hast die halbe Miete für Pascal (oder halt das AMD Gegenstück) schon rein...

Ich versuche es zumindest. Warum kaufen wir uns für hunderte von Euros dicke Grafikkarten und 4 K Monitore wenn wir doch dann die Quali runterschrauben müssen. Ich habe da kein Bock drauf, musste aber schon feststellen das auch 2 x 980 TI ohne Probleme unter 30 FPS zu bringen sind ^^

Weil der Punkt des technisch machbaren irgendwann einfach überschritten ist...
Leute wie HisN sind eher "pragmatisch" -> die kaufen und wollen spielen. Im Endeffekt zählt das Spielen. Nicht das Gefühl, ja die Hütte packt max. Details bei low FPS... Wenn das Spiel überzeugt, verzichtet man gern auf "Details".
Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Allerdings geht es bei mir oftmals bis zu dem Punkt, andem es auffallend sichbar wird. Wenn die Hardware die Details packt, nimmt man sie mit. Packt sie sie nicht, guckt man -> Neukauf? Lohnt es? Gibts überhaupt mehr? -> wenn nicht, was willst du machen? 4k ist halt schon ne "Hausnummer". Mehr als GM200 SLI respektive FuryX CF ist aktuell nicht. -> und ein gewisses gleichgewicht zwischen flüssigem Spielen und erzielter BQ muss schon gegeben sein. HisN spielt dann wohl einfach lieber mit 60 als mit 30, 40 oder 50 Frames und verzichtet zugunsten der Leistung auf etwas BQ (wenn man das letzte bisschen überhaupt sieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne Das Beispiel von mir war natürlich wirklich richtig böse. 8 x MSAA + 200% Rendeskallierung killt wohl auch 2 Titan X. Beim Questen lasse ich die Einstellung und wenn ich mal wieder Bock auf Raids habe (atm nicht) dann schalte ich die Render Skalierung auf 100%. Dann ist alles in Butter.

Auf 100 % Rest wie gehabt sieht das dann so aus über 100 FPS und nur noch 8 GB Graka Ram Verbrauch (1 x 980 TI hat da aber auch um die 50- 60 wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe)

Shadow of Mordor ist auch so ein Beispiel 1 x 980 TI alles auf Max , nicht spielbar unter 4 k (ruckeln etc). 2 x 980 TI alles auf max sauber spielbar.

Ob es sich lohnen würde 2 Titan X zu nehmen (abgesehen vom Kostenfaktor) 6 GB Ram mehr und paar Einheiten.... wahrscheinlich nur in sehr speziellen Fällen.

Ich bin aber der Meinung für 4k mit guter Bildqualität sollten es schon MGPU Systeme sein (je nach Spiel) und für alles darunter langt auch eine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will doch aber von SLI weg, weil er damit in einigen Titeln Probleme hat...

Die Frage stellt sich also gar nicht ob 980TI SLI oder TitanX SLI. Sondern er fragt doch explizit nach den Möglichkeiten um weg vom SLI zu kommen...
 
Aber wir müssen Ihn doch wieder auf den richtigen Weg zurückbringen :bigok:

Ausgehend von seinen 2 x 980 gibt es doch eh nur Titan X/980 TI/oder Amd Fury X . Daher braucht es eigentlich gar keine Beratung, so viele möglichkeiten gibt es ja nicht um nicht Zuviel Leistung zu verlieren (Verlust wird er in jedem Fall haben, ist halt nur die Frage wieviel).
Durch seinen 4k Monitor ist die Luft nach unten recht dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD fällt mal komplett aus, soviel dazu.

Auch eine Titan X kann man ja übertakten und die Frage ist eben, ob eine Titan X mit ~1400MHz, so sie denn diesen Takt erreichen kann, zwei normale GTX 980 ersetzen kann.

Was bringt mir eine zweite Titan X oder auch GTX 980 ti wenn diese, mangels Unterstützung durch ein Profil, nur Strom verbraucht und mir das Wasser aufheizt.
 
Vielen Dank.

Hmm, das macht die Sache wieder schwierig. Übertaktet sind dort ja alle Karten.

Ich glaube ich lasse es und beschäftige mich mal mit G-Sync Monitoren.
 
@Schrotti ich habe mal einen Firestrike Ultra laufen lassen. Meine Karten laufen auf +250 GPU und +500 Speicher. Prozessor auf 4.2GHZ. Die zersägen dann doch ganz schön derbe die 980 im Sli.

Bei deinem 4k setup ist es schwer mit einer Singelkarte eine befriedigende Lösung zu finden. Mir war auch eine zu langsam in 4k. Und ja natürlich ist es Geld verbrennerei ohne Frage :heuldoch:

Was du mal machen könntest: Upgrade doch auf Windows 10 evtl. hast du dann weniger Probleme mit den genannten Games ? Ein versuch ist es wert und geht ja richtig fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich erwähnt das COH2 sowieso eher im CPU-Limit läuft?

Beispiel: Anfang einer Partie (natürlich in UHD)
Lockere 70 FPS

Ende der Partie (natürlich in UHD)
nur noch 40 FPS

Und jetzt achtet man noch auf die Auslastung der Karten ... da sieht man das nicht mal EINE Graka von dem alten Ding überhaupt ausgelastet wird. (Abgesehen davon dass das SLI nicht funktioniert und das nur alte Titan-Black sind^^)
Ganz sicher dass Du ne neue Graka für COH2 brauchst? *g*

Und wenn WOWS genau so gebaut ist wie WOT, dann hängst Du da auch die ganze Zeit im CPU-Limit.

Edit: Mit der Titan X gegengetestet bei COH2.
Immer noch starkes CPU-Limit.


Start der Partie

Mittendrinne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn wenn das Game deine CPU (alle Kerne) richtig nutzen würde, sähe das bestimmt anderst aus.
das nur alte Titan-Black sind
:rofl: Ich kenne da so einige die würden dir sachen Küssen ... für die ALTEN Blacks :xmas:
 
Du kannst es Dir halt nicht aussuchen wie die Games programmiert sind. Ich kenne übrigens nur ein einziges das alle Kerne tatsächlich nutzt.
 
Die die noch keine Titan X hatten, wissen nicht was das Ding für eine Power hat.
Gilt natürlich auch für die 980 TI, und wer sagt die Karten reichen nicht für 4K hat keinen Plan. Man muss nicht immer alle Regler nach rechts schieben z.B.
Aber da kann man eh reden bzw. schreiben was man will.
 
Die die noch keine Titan X hatten, wissen nicht was das Ding für eine Power hat.
Gilt natürlich auch für die 980 TI, und wer sagt die Karten reichen nicht für 4K hat keinen Plan. Man muss nicht immer alle Regler nach rechts schieben z.B.
Aber da kann man eh reden bzw. schreiben was man will.

Bullshit hoch 10.

Wenn ich 700€ bzw. 1000€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann gibt es nur Einstellung: ALL MAXED OUT.

Und bei 4K reicht die Power dafür nicht. Weder bei der GTX980Ti noch bei der Titan X.
 
Bullshit hoch 10.

Wenn ich 700€ bzw. 1000€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann gibt es nur Einstellung: ALL MAXED OUT.

Und bei 4K reicht die Power dafür nicht. Weder bei der GTX980Ti noch bei der Titan X.

Was bringt alles auf MAX, wenn man keinen Unterschied sieht?
Fährst du mit dem Auto immer Vollgas?

Aber ist natürlich toll, wenn man seinen 12 jährigen Kumpels sagen kann: "GTA V - Maxed Out - krasse FPS!"
 
Würde dir auch die[EVGA] Titan X empfehlen , 1 Karte ist immer Besser ist als ein Sli bzw meistens SLI Profile usw .....
 
Bullshit hoch 10.
Wenn ich 700€ bzw. 1000€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann gibt es nur Einstellung: ALL MAXED OUT.

Ich weiß nicht, ich gebe viel Geld für eine Grafikkarte aus, und benutze sie wie jede andere.
So viel FPS wie möglich bei so viel BQ wie möglich.
Das man nicht in jedem Game ALL MAXED OUT erreichen kann, dazu braucht es doch nicht mal UHD.
Schau Dir ARMA3 an. Stell doch mal alles auf MAXED OUT. Da hast Du schon in FHD keine Chance mehr, und da liegt nicht an der Graka. Oder sieh Dir die Screens von CoH2 (Uralt inzwischen) auf der letzten Seite an. Auch da hat die Graka gar kein Mitsprache-Recht.
Dieses krampfhafte Festhalten an Ultra muss man nicht wirklich verstehen.
Es ist also wie üblich eine Einstellungssache der User/des Kopfes und hat nix mit der Hardware an sich zu tun :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubb0r87:

Autovergleiche bei Hardare hinken immer. Und selbst reicher Papi zahlt dem Kleinen keine 700€ Graka. Je reicher, desto geiziger.


@HisN:


Ich will min. 60fps bei max. Qualitätseinstellung. Sprich: die Games so spielen wie beworben, wenn man schon
mehrere hundert Euro für eine Graka ausgibt. Ganz zu schweigen vom Rest des Systems. ALL MAXED OUT heisst
nicht automatisch alle Regler am Anschlag.

4k mit den stärksten Single GPU ist z.Z. bei den meisten Games ein Witz. Ganz zu schwiegen von 100Hz+ Monitoren.
Gsync / Freesync ok. Ich sage min. noch 2 Grafikgens. (keine Rebrands / Refreshs).

Bei den Games werden bei 4K High / Ultra: gerademal 30-50fps erreicht, mit Mühe knapp 60.
 
Wenns in UHD die Graka ist, ist es bei 100+Hz-Monitoren die CPU.
In irgend ein Limit rennt man immer.

Es wird nie eine Pauschal-Antwort geben, die alle zufriedenstellt.


Ich will min. 60fps bei max. Qualitätseinstellung.

Ich sag ja, es spielt sich nur im Kopf der User ab.
Hätte ich SLI würde ich übrigens auch so denken.
Mit der Single-Graka ist es gar kein Problem auch mit 40 FPS seinen Spaß zu haben, was ja mit SLI undenkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt und am Ende entscheidet das Budget :)

Selbst mit SLI / CF wird man nicht Glücklich.
Hab schon selber fast alles durch getestet.


BTT:

Titan X schön und gut, aber no. GTX980Ti und gut ist.
Unter Wasser, ModBios und ordentlich OC :d
 
Warum soll man nicht alle Regler auf max schieben wollen. Ich hatte erst eine TI nun 2 weil mir eine nicht gelangt hat.
Jeder hat andere Ansprüche

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen wollen und einem Zwang sehe ich einen Unterschied.
Wollen, wollen wir das wohl alle.
Müssen .. muss es niemand. Es scheint aber Kollegen zu geben die das so sehen.

Wie gesagt, normalerweise findet jeder seinen Kompromiss.

Meiner liegt bei Witcher3 mit aktiviertem Hairworks bei 50 FPS auf unserem Philips. Und dazu sind keine zwei Grafikkarten nötig.



Ja, ich gebe zu, ich hätte gerne ein paar FPS mehr, aber ich bin weder Bereit dafür den SLI-Müll wieder zu starten, noch bin ich bereit BQ aufzugeben. Also habe ich meinen Kompromiss für mich selbst gefunden.

Liegt halt genau wie bei Schrotti an meiner Software-Auswahl. Ich hab in den letzten Jahren mit SLI einfach zu viel Müll erlebt, ich bin so froh dass ich es nicht mehr brauche.


Da sind mir die FPS nicht so wichtig. DAS will ich einfach nicht mehr.
Jedes Spiel auf SLI-Fähigkeit zu prüfen. Treiberkarussell. Fehler die man ohne SLI nicht hat. SLI-Bits. Exe-Renaming. Hoffen auf den nächsten Fix. Kein Early-Access. Ich bin Release-Käufer, aber selbst AAA-Titel laufen meistens erst 6 Monate nach Release vernünftig, SLI ist immer mit das letzte was gefixed wird.
Siehe z.b. Far Cry4


Das letzte Jahr war für SLI-User echt nicht einfach.
Wenn ich schon sehe das BF4-SLI unter Win10 nicht funktioniert .... Juhu. Genau das brauche ich nicht mehr.
SLI ist eine Nische und so wird es auch von den Herstellern und Entwicklern behandelt.
Wer Bock auf das Gefummel hat: BITTE
Wer keinen Bock mehr drauf hat (wie Schrotti): BITTE
Und ich sage ich verstehe ihn sehr gut, und er muss nicht auf den richtigen Weg geführt werden, den findet er selber^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Titan X? Was soll das bringen? Wenn, dann 980 TI und dafür mit ordentlichem Kühler.
Zur SLI Debatte. Ich bin von R9 290 CF auf eine Fury X gewechselt weil ich es satt hatte, Spiele mit einer GPU zu spielen. Ich habe die Situation genau beobachtet. Bei Nvidia schaut es nicht wirklich besser aus. MMOs und Indietitel unterstützen Multi-GPU meist nicht. Wer sowas Spielt, kauft sich besser die stärkste Single GPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh