Macht ihr schon den Wintercheck für´s Auto Winterreifen/Frostschutz/.. ?

Jetzt schon Wintercheck für´s Auto ?

• Ja so früh wie möglich

Stimmen: 37 50,7%
  • Nein

Stimmen: 28 38,4%
  • Fahre mit Allwetterreifen brauche dann kein Wintercheck

Stimmen: 8 11,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Also vorerst ein grosses gelbes Auto mit einem Stern vorne dran und einem Fahrer... (oder auf Deutsch: Bus).

Irgendwann kommt auch mal das Winterauto, nur ich kann mich nicht entscheiden, zur Auswahl stehen sehr viele, E36 318ti Compact (sehr boese), E39 523i Touring (Zugesel mit viel Platz) oder ein E38 730i (gut, nbissle zu gross). Momentan tendiere ich zum E36 318ti Compact, bin schon einen gefahren und war positiv ueberrascht. Ist halt absolut andere Welt als der Achter.

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittel:

Felgenreiniger: 15€
Microfasertuecher: 2,19€ pro Stueck, habe 5 davon (nehme die grossen Bodentuecher, die sind richtig geil, besser wie Leder)
Politur: irgendwas von 3M, hat 20€ gekostet
Versiegelung: Einer aus dem Club ist Chemicker und hat fuer uns was entwickelt. Ist besser wie Swissoil. Kostet 35€ und verleiht dem Lack einen sehr tiefen Glanz.

Zeit: Einmal das volle Programm dauert ca. 5-6 Stunden. Mache ich aber nur alle 2 Monate. Anzeichen dafuer ist, wenn es quetscht, wenn ich mit den Finger ueber das Lack "streichle", dann sollte ich mal die Versiegelung wiederholen. Ansonsten Normalwaesche beim CleanPark.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Winterschlappen kommen bei mir wahrscheinlich in zwei bis vier Wochen drauf. Dann wird auch gleich von mir selbst der Wagen auf Wintertauglichkeit geprüft. Und morgen kommen Vorne die Gummifußmatten rein!

mfg

@'cuda: Was soll an einem E36 318ti böse sein? Wenn überhaupt ansatzweise "böse", dann als 318tis. Kumpel hat so einen, ein richtig toller Wagen!

Naja, 1,9 Liter mit 143PS, da geht schon nbissle was.

'cuda

Dieses mal hast Du mich nicht verstanden :p

Der normale "ti" hat sowas um die 118PS. Nur der "tis" hat die besagten 143PS. Wir sind uns einig, dass der schon nicht untermotoriesiert ist, aber es ging eben nur um den Namen ob mit oder ohne s.

Nachtrag: Muss mich korrigieren, den 318ti gab es scheinbar ausschließlich als 140PS-Version?! OK, hattest Du doch recht...

Zuletzt bearbeitet:
@Drunkenmaster: Da duerte etwas Wahrheit dran sein, 140PS und ein extrem leichtes Hinterteil und auch noch Heckantrieb, ist nix gut fuer Regen und Winter.

'cuda

Hm stimmt, da haben sie bestimmt nicht die so oft umworbenen 50/50 Verteilung hinbekommen. Also im Winter am besten den Kofferraum immer voller Bierkisten :fresse:

habe eine frage:
muß man Winterreifen draufmachen? oder reichen auch die Allwetterreifen , also diese MS oder wie die heißen? meine versicherungstechninsch gesehen!

habe eine frage:
muß man Winterreifen draufmachen? oder reichen auch die Allwetterreifen , also diese MS oder wie die heißen? meine versicherungstechninsch gesehen!

es ist NOCH keine pflicht. es hängt von dir ab, ob du welche benutzen wilst, oder nicht...

hier noch ein auszug aus der StVO:

§ 2 Abs. 3a StVO
"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"
(Fassung ab Mitte 2006)
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«

ich persönlich mache ´nen winter-check...
werde mir nun auch ganzjahresreifen hollen (mann ist ja bequem)...

ja das meinte ich,
noch keine pflicht.
aber angenommen man hat allwetter/jahresreifen drauf und hat einen unfall, kann dann die versicherung mit ihren klauseln sagen: pech gehabt, hätten sie winterreifen draufgeahbt wär alles ok gewessen?

@Compact: Cuda hat soweit schon recht. Allerdings hat sich das hinterher wieder geändert! Zu Zeiten des E36 hatte der 318 140/150PS.
Zur E46 Zeit hatte der 318 nur 110PS. Hinterher durch die Valvetronic (klick mich) 140PS. In dem Link wird auch gesagt, direkteres Ansprechverhalten.

Wir fahren zwei E46 318 als Compact und einmal als Limo. Mein Vater freut sich jedes mal dem kleinen "Schwarzen" zu fahren. Meine Mutter findet ihn zu schnell, naja wenn man zweimal geblitzt wurde... :shot:

Aber es stimmt schon, dass er gerade bei Schnee bissle rutschig ist, folgedessen gibts kleines Gewicht in Kofferraum.

Thema Winterreifen:
Die braucht man seit 1.5.06. Und Zecke23 hat es schon angesprochen, im Endeffekt kann man im Winter mit Sommerreifen fahren, wenn die Straßen trocken sind.
Letzendlich sollte man aber bedenken, dass Winterreifen der eigenen Sicherheit dienen. Und wenn ich mir ein Auto leisten kann sollte ich die 1000€ zusammenkratzen und mir ein paar Winterreifen kaufen.

€dit:
@Cuda: als du das mit dem Bus gedacht hast, dachte ich zuerst an ein DHL auto :fresse: Unsere Busse sind meistens weiß... ;) Du hast doch bestimmt ein Saisonkennzeichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
freut mich wie einige ihre Autos im Winter pflegen!
sollten sich mehr Leute so angewöhnen! :bigok:

ich selber muss mein Erdbeerkörchen im Winter fahren, da ich keine Alternative zur Verfügung habe (anderes Auto ist damit gemeint!)!

aber dafür wird er noch intesiver gepflegt!

@Compact: Cuda hat soweit schon recht. Allerdings hat sich das hinterher wieder geändert! Zu Zeiten des E36 hatte der 318 140/150PS.
Zur E46 Zeit hatte der 318 nur 110PS. Hinterher durch die Valvetronic (klick mich) 140PS. In dem Link wird auch gesagt, direkteres Ansprechverhalten.

Wir fahren zwei E46 318 als Compact und einmal als Limo. Mein Vater freut sich jedes mal dem kleinen "Schwarzen" zu fahren. Meine Mutter findet ihn zu schnell, naja wenn man zweimal geblitzt wurde... :shot:

Aber es stimmt schon, dass er gerade bei Schnee bissle rutschig ist, folgedessen gibts kleines Gewicht in Kofferraum.

Wir reden hier von dem 318ti Compact, nicht dem normalen i. Den 318ti gab es, meinen Informationen nach, als 143PS-Version mit 4-Ventil-Technik, also ein 16V.

Es ist im allgemeinen sehr ratsam, bei den heckgetriebenen Auto ein Zementsack in den Kofferraum zu schmeissen, das gilt besonders für den Compact, da er ja hinten gar nichts wiegt.

€dit:
@Cuda: als du das mit dem Bus gedacht hast, dachte ich zuerst an ein DHL auto :fresse: Unsere Busse sind meistens weiß... ;) Du hast doch bestimmt ein Saisonkennzeichen oder?

Nein, ich habe ein normales Kennzeichen. Saisonkennzeichen, naja, wenn zum Beispiel Mai mistig ist (regen und etc), dann kann ich ja den Wagen erst im Juni zulassen und so. Und wenn Oktober total verregnet ist, kann ich ihn ja schon im September abmelden. Es ist einfach flexibler.

'cuda

Ich fahr schon seit Monaten mit Winterreifen rum, aber es ist auch nicht mein Auto. Die Sommerreifen waren schon so alt und kaputt, das einfach direkt die Winterreifen draufgelassen wurden.
Ninja, das lustige ist, wenns ein bisschen geregnet hat und man dann zügiger anfahren will, zieht man die Aufmerksamkeit aller Personen im Umkreis von 200m auf sich ;)
(Auto ist ein 35i, EZ '93, 90PS)

Nein, ich habe ein normales Kennzeichen. Saisonkennzeichen, naja, wenn zum Beispiel Mai mistig ist (regen und etc), dann kann ich ja den Wagen erst im Juni zulassen und so. Und wenn Oktober total verregnet ist, kann ich ihn ja schon im September abmelden. Es ist einfach flexibler.

'cuda

Meldest du jetzt jedesmal neu an und ab?

Japp. Weil dann bin ich eigentlich flexibel und nicht an die Zulassungszeiten angewiesen. Kann ich auch anmelden, wenn ich Lust habe und wenn es mein Kontostand erlaubt.

'cuda

So am Freitag alles Winterfest gemacht:

Neue Winterreifen
Türgummis eingeschmiert
Frostschutz nachgefüllt
Scheibenwischanlage gesäubert und Frostschutz nachgefüllt
Batterie nachgeschaut

Da am Donnerstag bis ins Flachland Schnee geben soll bin ich froh jetzt alles erledigt zu haben ;)

Türgummis eingeschmiert

Oh das muss ich auch noch machen...

Frostschutz nachgefüllt

Äh den muss man eigentlich nur dann "nachfüllen", wenn der Kühlkreislauf ein Leck hat, das ist Dir klar oder :eek:
Hinzugefügter Post:
Da am Donnerstag bis ins Flachland Schnee geben soll bin ich froh jetzt alles erledigt zu haben ;)

Watt? Welche Wettervorhersage hat das denn prophezeit? Also das glaube ich um Verrecken nicht. Vielleicht in den Alpen, ja, aber bei uns in NRW??

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr noch mit Sommerreifen rum und sollange es nicht regnet auch noch oben ohne :)

Winterreifen hab ich eh keine, wird bei ersten Schnee abgemeldet oder Winterreifen kaufen, mal schaun.

so asphaltschneider aka winterreifen sind drauf (145/80 R13) -.-'

Seit Mittwoch sind nagelneue Alus + nagelneue Winterreifen drauf :bigok:
Sonst Winterfest machen brauch ich nicht, da nix zufrieren kann, Standheizung sei dank :)

Hehe... halt ich mit 225/55 r16 ja gut dagegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Scheibenwaschdüsenschläuche sind porös....-.-' jetzt darf ich mir nochmal neue besorgen und morgen gehts zur AU zum zweiten Mal.

so ich bin heute fertig geworden!
Alles Sauber! alles sicher! und das Autochen ist fit für den Winter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh