Macht ihr schon den Wintercheck für´s Auto Winterreifen/Frostschutz/.. ?

Jetzt schon Wintercheck für´s Auto ?

  • Ja so früh wie möglich

    Stimmen: 37 50,7%
  • Nein

    Stimmen: 28 38,4%
  • Fahre mit Allwetterreifen brauche dann kein Wintercheck

    Stimmen: 8 11,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
4x 195/50 R16 Conti WinterContact TS790 ~500eur

Auf Mercedes-Benz Alufelge (die war aber schon vorhanden ;))
 
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montag kommen die winterreifen drauf (4x aluett alu kompletträder von atu)

die habe ich heute morgen erstmal saubergemacht. ich war erstaunt wie einfach man den ganzen bremstaub usw. runterbekommt. schon witzig dass ich alu-felgen nur im winter fahre und im sommer stahlfelge :fresse: aber was will man machen. bei vw kosten schon allein die radkappen soviel wie ein winter-komplettrad. nebenbei bekommt man so 5 speichen alus ratz fatz wieder sauber.

anschließend noch kühlflüssigkeitscheck auf frostschutz und nochmal scheinwerfe justieren lassen und dann muss es das gewesen sein.
 
Opsa da sagst du was Scheinwerfer justieren, mhh denke aber da mein Wagen grade mal 18Monate alt ist dürfte da nix justiert werden.

Hoffe ich mal :)
 
Opsa da sagst du was Scheinwerfer justieren, mhh denke aber da mein Wagen grade mal 18Monate alt ist dürfte da nix justiert werden.

Hoffe ich mal :)
also ich weiss nicht wies bei dir ist, aber bei mir ist ne kleine korrektur eigentlich jedes jahr fällig. ich weiss nicht wieso sich das verstellt, vielleicht durch erschütterung usw. , vor kurzem wurde auch erst noch nen abblendlicht gewechselt. naja es kann jedenfalls nicht schaden.

@night-r, sowas wird im herbst-winter meist völlig umsonst angeboten, sowas dauert ja auch im grunde nur 5 minuten.
 
Ich weiss aber da ich ja die Inspektion hatte im April, dachte hätte sich erledigt ;)
 
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war ein Sonderangebot :bigok:

das ganz einfach: wenn dir jemand einen guten Reifen mit einer Alufelge für den fast gleichen Preis wie den gleichen Reifen mit einer Stahlfelge anbietet ist das ein gutes Geschäft, da der Wagen schicker aussieht:fresse:, er eine Wertsteigerung erfährt...., und das Verlieren der Stahlkappen (bin ich irgendwie anfällig darin) ausgeschlossen ist!:banana:

mfG Akba ;)


ja das wollte ich eigentlich nicht auf dich beziehen...sry falls es so rüberkam ;)

ich finde es nur allgemein sinnlos für alufelgen mehr zu bezahlen im winter...aber beim gleichen preis is das natürlich was anderes :bigok:

naja, warum im sommer alufelgen?

weil es immer sommer keinen schnee und kein salz o.Ä auf den straßen gibt ;)
 
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ja das wollte ich eigentlich nicht auf dich beziehen...sry falls es so rüberkam ;)

ich finde es nur allgemein sinnlos für alufelgen mehr zu bezahlen im winter...aber beim gleichen preis is das natürlich was anderes :bigok:



weil es immer sommer keinen schnee und kein salz o.Ä auf den straßen gibt ;)
es gibt auch alus die speziell beschichtet sind. ist selbst bei den billig atu alufelgen so. ich hatte meine alus jetzt das ganze jahr über weggelegt mit bremsstaub usw. heute morgen einmal mitm schwamm drüber und das zeug ist restlos runter.
 
hab zwar noch kein auto

musste aber meiner mum und meim dad sein auto waschen, polieren, frotzschutz mittel rein, türgummis fetten und reifen wechseln und hab dann noch mein radel winterfest gemacht
 
Meine bestellten Winterreifen sind immer noch nicht da. :eek:

Hoffentlich kommen die am Montag.

Bestellt:
Conti Winter Contact TS810
195/55 R16
 
mmh....ich glaube ich stehe ein bisschen auf der Leitung!
Warum soll ich die Türgummis fetten?
 
Hi,

ich habe gestern auf WR gewechselt - Anfang November ist ausreichend früh.
Bei einem Wagen mit Heckantrieb ist es gar nicht so einfach die Vorderräder draufzustecken. Habe dann einfach die Bremse mit einem Stein festgeklemmt.
An die Winter-Schmalspurbereifung (225&245 bei17") muss ich mich erst wieder gewöhnen. Im Moment suche ich noch den 240km/h Aufkleber fürs Amaturenbrett.
Der Wechsel lief mal wieder nicht ohne Probleme. Hatte ich auf dem Hof meiner Eltern doch schon zwei Felgen gelockert und eine demontiert, als ich die langen Felgenschrauben vermisste. Also alles wieder montiert und erst mal die Schrauben holen gefahren....

mike
 
Bei einem Wagen mit Heckantrieb ist es gar nicht so einfach die Vorderräder draufzustecken. Habe dann einfach die Bremse mit einem Stein festgeklemmt.

Hö? Versteh ich nicht, mein Auto hat auch Heckantrieb, wo ist den da das Problem?
 
Hö? Versteh ich nicht, mein Auto hat auch Heckantrieb, wo ist den da das Problem?
Ganz einfach, Du steckst das Rad drauf und versuchst dann so lange zu drehen, bis Loch auf Loch passt. Allerdings dreht bei der Aktion der Radträger mit, was die Aktion etwas erschwert. Deshalb blockiere ich die Bremse.

mike
 
mmh....ich glaube ich stehe ein bisschen auf der Leitung!
Warum soll ich die Türgummis fetten?
spätestens wenn du durch den kofferaum in dein auto klettern musst weil die anderen türen nicht mehr aufgehen, weisst du bescheid ;) mir schon passiert. reiss mal beim golf die gummis aus der tür raus, das wird ne sauteure geschichte :fresse:
 
Ganz einfach, Du steckst das Rad drauf und versuchst dann so lange zu drehen, bis Loch auf Loch passt. Allerdings dreht bei der Aktion der Radträger mit, was die Aktion etwas erschwert. Deshalb blockiere ich die Bremse.

mike

Kommischerweise hatte ich das Problem noch nie. Irgendwas machst Du falsch.

'cuda
 
Ganz einfach, Du steckst das Rad drauf und versuchst dann so lange zu drehen, bis Loch auf Loch passt. Allerdings dreht bei der Aktion der Radträger mit, was die Aktion etwas erschwert. Deshalb blockiere ich die Bremse.

mike

lol du kannst das rad doch auch in der luft drehen undn musst es nich an den radträger lehnen :hmm:
 
225er R17 drehst du nicht mehr einfach mal so in der Luft. ;)
 
doch eigentlich schon ;) man muss ja keine weltreise machen um sie in die richtige position zu bringen
 
Weil die sehr unhandlich sind und dabei auch noch einiges an Gewicht mitbringen, was die Ausrichtung auf den Millimeter genau praktisch unmöglich macht.
Gut, das kann jemand mit 145 R13 nicht nachvollziehen.
 
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Weil die sehr unhandlich sind und dabei auch noch einiges an Gewicht mitbringen, was die Ausrichtung auf den Millimeter genau praktisch unmöglich macht.
Gut, das kann jemand mit 145 R13 nicht nachvollziehen.

tja zu schade das ich kfz mechatroniker bin :)
 
Das wechseln in der Werkstatt ist wohl ein bischen was anderes als im Hof.

Allerdings müsste XN04113 dazu was sagen, ich hatte mit dem montieren meiner 225 R16 keine Probleme.
 
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Die sind doch nicht schwer, geschweige unhandlich.

Schwer und unhandlich sind diese:
http://lkw-infos.net/images/themeng...B-Actros-Kipper-Toggenburger-(RMueller)-2.jpg


Das wechseln in der Werkstatt ist wohl ein bischen was anderes als im Hof.

Allerdings müsste XN04113 dazu was sagen, ich hatte mit dem montieren meiner 225 R16 keine Probleme.

In der Werkstatt drehst du in der Luft weil das Fahrzeug auf der Hebebühne steht und daheim im Hof annähernd auf dem Boden.
 
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Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
tja was soll ich als Kfz-Mockel dazu noch sagen,übrigens bin im Reifenhandel beschäftigt.
Also LKW-Räder sind LANGWEILIG!
Ich steh mehr auf sowas http://images.google.de/images?q=tbn:6gu0RMM5T4_R-M:http://www.bauwesen-verzeichnis.de/_images/baumaschinen/cat_980_640x366.jpg

Ne mal im ernst,warum haben alle damit ein problem die Winterräder anfang oder mitte Oktober anzubauen?Verstanden habe ich es noch nie in den 8jahren wo ich den Job nun mache.
Denkt Ihr die laufen dann schneller ab?
Mein Wagen mach ich immer am 1 Oktober Winterfest und Räder drauf.
Dann weis ich,das ich ohne probs losfahren kann auch wenns kalt ist.
Ab Oktober weiss man doch das es kälter wird.
Ich merk das immo sehr extrem das es kälter geworden ist,seit 2 wochen sind meine Kollegen und ich am schuften wie die Blöden.
70 Stunden die woche!!!
Achja ,Samstag noch net mit gezählt.
Und wenn jetzt jemand noch Winterreifen haben will sollte sich beeilen,
immo sind Lieferzeiten,bei einigen grössen,bis mitte Dezember.
Die Industrie ist so dumm und jedes jahr zu wenig Reifen :lol:
Achja meine WR sind Borbet T in 7,5x16 mit 205/45 R 16:bigok:
Breitere Reifen im Winter sind besser,denkt mal logisch.
Umso breiter die Lauffläche,desto mehr Lamellen können in den Schnee/Eis greifen.
Und auf den ADAC hören die meisten ja eh net.
ADAC sacht ja WR von O bis O,Oktober bis Ostern und keinen Interessierts,ausser wenn die Leute mit der Zeitschrift andackeln und sagen den will ich ,den besten.

so das mal von mir.
gruss drexter
 
Breitere Reifen im Winter sind besser,denkt mal logisch.
in kurven..... aber schwimmen breite reifen nicht schneller auf? schmale reifen "schneiden" sich ja mehr in den untergrund.

Ne mal im ernst,warum haben alle damit ein problem die Winterräder anfang oder mitte Oktober anzubauen?Verstanden habe ich es noch nie in den 8jahren wo ich den Job nun mache.
weil wir zumindest in dieser region noch temperaturen hatten wie man sie im frühjahr/sommer oder spätsommer hatte. 15-20grad. da käme ja auch niemand auf die idee mit winterreifen zu fahren. die reifen sind doch durch die gummimischung viel weicher, bei hohen temps möchte ich nicht wissen wieviel gummi ich dann auf der straße lasse, für nix.

ich richtige mich nicht nach einem datum sondern nach temperatur und prognose. wenn ich merke es wird tagsüber kaum über 5-8 grad und das wird in der nächsten zeit so bleiben dann wirds halt gemacht.
 
in kurven..... aber schwimmen breite reifen nicht schneller auf? schmale reifen "schneiden" sich ja mehr in den untergrund.

jup genau deswegen!
achte mal darauf! typisch Beispiel Mercedes 320 CdI, der Vergleich Sommerbereifung-Winterbereifung

ne Mum von nem Kumpel fährt den Wagen- mit breiten Winterreifen....nur am durchdrehen das Biest! :eek:
 
Breitere Reifen im Winter sind besser,denkt mal logisch.
Umso breiter die Lauffläche,desto mehr Lamellen können in den Schnee/Eis greifen.
jain

denn auf schmalen reifen verteilt sich das gewicht des autos auf eine kleinere fläche...also liegt mehr gewicht auf einem punkt...deswegen denke ich das schmalere besser greifen
 
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