[Kaufberatung] Macht man was mit der GTX 1050 Ti 4GB verkehrt

Henne79

Experte
Hi,

ich bin noch auf der Suche nach einer Budget Grafikkarte und da ist mein Augenmerk auf die GTX 1050 Ti 4GB gefallen. Spiele auf einem 24“ Full HD Monitor.

Da sollte sie doch ein flüssiges Spielerlebnis schaffen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ja, mal nein - kommt immer auf das Game und auf deine (gewünschten) Settings an.
Wenn du diesbzgl. sehr genügsam bist, dann wäre der Kauf ok.
Ansonsten mind. eine GTX 1060 bzw. RX 580

Hi,

ich bin noch auf der Suche nach einer Budget Grafikkarte und da ist mein Augenmerk auf die GTX 1050 Ti 4GB gefallen. Spiele auf einem 24“ Full HD Monitor.

Da sollte sie doch ein flüssiges Spielerlebnis schaffen oder ?

welche games?

restsystem?

Also ich suche noch ne aktuellere Karte für

Xeon X5650
P6X58D-E
8GB Speicher

Habe kein bestimmtes Game im Kopf.

Habe aktuell nur die GTX1050 und 1060 in Kopf damit überhaupt was spielbar ist

Habe aktuell nur die GTX1050 und 1060 in Kopf damit überhaupt was spielbar ist

was sollen wir dir denn genau jetzt sagen? eine 1050ti wird vieles stemmen können aber triple AAA games eben nur mit deutlich reduzierten settings..

Also ich habe mich jetzt auch hier und da belesen und denke die 1050 ist nichts. Bin bei ner GTX 970 aus den Anzeigen oder ner 1060 mit 6GB. Das wird mehr was für mich sein. Battlefront 2 möchte ich auch gerne bei

Also das ist nen guter Preis denke ich.

Die RX580 8GB oder
Asus GTX 1060 6GB für 239€

Was meint Ihr ???

Rein technisch würde ich auf jeden Fall die RX 580 nehmen, weil sie mit ca. 6,2 TFLOPS und 8 GiB VRAM der GTX 1060 6 GiB mit ca. 4,4 TFLOPS deutlich überlegen ist. Vom Comfort, Datenschutz und den Features(Wattman, Monitor- und Gameprofilmanagement, demnächst mit OSD) sehe ich die AMD-Treiber auch klar im Vorteil.
Andererseits wird zurecht kritisiert, dass höhere theoretische Leistung von AMD-Karten meistens (noch) nicht voll ankommt. Deshalb steht die RX 580 in vielen Benchmarks nur geringfügig vor der GTX 1060.
Allerdings könnte der neue VR-Mark von Futuremark tatsächlich mal AMD und Nvidia-Karten gleichermaßen optimieren, weil da interessanterweise exakt die kumulative FP32 und FP16-Leistung herauskommt, die ich vor dem Launch der RX 500-Serie und Vega herausberechnet hatte, die aber dann leider in den bisherigen Spielen nie so eingetreten ist, wie ich es vorausgesagt habe. Deshalb musste ich dann leider erst mal die Klappe halten.

Tatsächlich ist vielen klar, dass die TFLOPS definitiv auch angesprochen werden könnten, es ist nur seltsam, dass es, bis auf Futuremark jetzt, wohl keine Firma bis zum Ende durchgezogen hat.

also wenn ich mir jetzt vergleiche ansehe, ist es tatsächlich so, dass die AMD ihren Hardwarevorteil nicht voll ausnutzt.

Das ist wohl letzten Endes wieder Geschmacksfrage. 8GB sind aber auch 8GB.

Die Entscheidung ist aber wirklich schwierig weil ich nicht vorhabe gleich nächstes Jahr wieder eine neue zu holen

ob 6 oder 8gb vram ist relativ wurst.

ac origins sieht sehr gut aus und schluckt 4-5gb ram.

es kommt auf die spiele an und wie gut die optimiert sind.

es gibt auch games die schlucken unmengen an vram und sehen schlechter aus als ac origins.

die 1060 und 580 sind natürlich mittelklasse gpus. da kannst du natürlich nicht erwarten dass da drauf alles was kommt auf max läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Um etwas sinnvolles beizutragen:
Ich finde, nach ein paar Jahren ist der VRAM dann oft doch wichtiger. Beispielsweise würde ich heute auch lieber eine 2GiB VRAM-Karte statt einer 1,5 GiB einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Um etwas sinnvolles beizutragen:
Ich finde, nach ein paar Jahren ist der VRAM dann oft doch wichtiger. Beispielsweise würde ich heute auch lieber eine 2GiB VRAM-Karte statt einer 1,5 GiB einsetzen.

irgendwann wird sich der unterschied schon zeigen. das ist schon richtig aber bis dahin sind die 1060 und 580 von der rohleistung eh am ende^^

die 1060 und 580 sind natürlich mittelklasse gpus. da kannst du natürlich nicht erwarten dass da drauf alles was kommt auf max läuft. ;)

Ich habe fast sowas erwartet. Du musst verzeihen, aber es gibt durch aus Personen, die es nicht einsehen 700-1000€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Und die „Mittelklasse“ reicht den meisten Menschen aus der „Mittelschicht“ [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Vom Comfort, Datenschutz und den Features(Wattman, Monitor- und Gameprofilmanagement, demnächst mit OSD) sehe ich die AMD-Treiber auch klar im Vorteil.
Wo ist die denn komfortabler? Unter Linux vllt. – aber da gibt's kein Wattman?!. Und Datenschutz?! - AMD würde gerne den Bethesda-Launcher mit seinem tollen Crimson-Treiber installieren... Und das Gameprofilmanagement gehört ja auch schon zum Standardumfang des Treibers (wobei Wattman da schon komfortabel scheint, aktuellen NVidia-Treiber kenne ich nicht).

Ansonsten ist es leider so, dass die GTX1060 i.d.R. billiger ist (was bei MF ankommt, möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen...) und mehr Leistung rüberbringt. VRAM ist zwar auch wichtig, aber bei 6 vs. 8GB ist das dann jetzt nicht mehr sooo heftig wie 1vs2 oder 2vs4 ;) – v.a. da man das mit der Leistungsklasse ja auch nicht ausnutzen kann.

Ich habe fast sowas erwartet. Du musst verzeihen, aber es gibt durch aus Personen, die es nicht einsehen 700-1000€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Und die „Mittelklasse“ reicht den meisten Menschen aus der „Mittelschicht“ [emoji6]

ich weiß :) aber ich kann auch nichts dafür, wie die preise sind. das liegt daran dass es nur 2 parteien gibt die da mitmischen.

und ohne genaue angaben was gespielt ist es einfach schwer zu helfen.

beispiel :

witcher 3 - 1080p max ohne hairworks.

Zuletzt bearbeitet:
Also Games die ich auf jeden Fall damit spielen möchte wären:

ultimate epic battle simulator
Battlefront 2

Moin,

ich persönlich würde in deinem Fall die RX580 bevorzugen. Du scheinst die Karte ja auch länger behalten zu wollen und ich denke, damit wirst du in 1-2 Jahren Vorteile zur 1060 haben.

Allerdings ist es auch eine Preisfrage. Wähle aber, wenn es eine 1060 wird auf jeden Fall die 6GB Variante.

Mal ne nicht unwichtige Frage, was hast du für n Netzteil drin und welche Settings sind auf dem Xeon aktiv?
Unter 3,7GHz wird dir alles über ner gtx960/gtx1050ti gern öfter ins CPU-Limit rennen, darüber kann so n Xeon aber alleine das gleiche an Energie fressen, was die GPU bei ner rx580 will.

Generell sollte man sich darüber im klaren sein, dass bei dem Unterbau eher mal ein CPU-Limit auf SingleThread Auftritt, als bei deutlich modernerern Systemen, was AMD trotz Optimierungen in DX11 nicht so liegt.
Bei DX12 dreht sich das Blatt gern.

Ich habe nen Corsair TX550M bestellt.

preislich trennen die beiden Karten aus den Angeboten 10€, ist also zu vernachlässigen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh