Rein technisch würde ich auf jeden Fall die RX 580 nehmen, weil sie mit ca. 6,2 TFLOPS und 8 GiB VRAM der GTX 1060 6 GiB mit ca. 4,4 TFLOPS deutlich überlegen ist. Vom Comfort, Datenschutz und den Features(Wattman, Monitor- und Gameprofilmanagement, demnächst mit OSD) sehe ich die AMD-Treiber auch klar im Vorteil.
Andererseits wird zurecht kritisiert, dass höhere theoretische Leistung von AMD-Karten meistens (noch) nicht voll ankommt. Deshalb steht die RX 580 in vielen Benchmarks nur geringfügig vor der GTX 1060.
Allerdings könnte
der neue VR-Mark von Futuremark tatsächlich mal AMD und Nvidia-Karten gleichermaßen optimieren, weil da interessanterweise exakt die kumulative FP32 und FP16-Leistung herauskommt, die ich vor dem Launch der RX 500-Serie und Vega herausberechnet hatte, die aber dann leider in den bisherigen Spielen nie so eingetreten ist, wie ich es vorausgesagt habe. Deshalb musste ich dann leider erst mal die Klappe halten.
Tatsächlich ist vielen klar, dass die TFLOPS definitiv auch angesprochen werden könnten, es ist nur seltsam, dass es, bis auf Futuremark jetzt, wohl keine Firma bis zum Ende durchgezogen hat.