Macht zu hier bringt nix.

DasIstEr

Semiprofi
Hallo Asus ,

wie kann es sein das ein Overclocker Board bei hohem BLCK an GPU Leistung verliehrt.
Vor allem ist es fast bei jedem unterschiedlich. Bei mir ist das ab 237. Bei anderen schon ab 209. Aber meist ab dem 220er raum.

Würde hier mal gerne mal ne Stellungsnahme von Asus hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DasIstEr,
kannst du den Sachverhalt mal etwas weiter ausholen? Screenshots etc. sind sicherlich auch sinnvoll. Bislang habe ich davon noch nicht gehört.

Gruß,
Doktor

Na es ist ganz einfach.

Mit zunehmenden BLCK steigt zwar die CPU Leistung aber die 3D Leistung bricht ein.
Ich mache dir mal heute abend einen Screenshot davon.

Hallo Asus ,

wie kann es sein das ein Overclocker Board bei hohem BLCK an GPU Leistung verliehrt.
Vor allem ist es fast bei jedem unterschiedlich. Bei mir ist das ab 237. Bei anderen schon ab 209. Aber meist ab dem 220er raum.

Moin Moin,

Ich tippe hier ganz einfach auf instabilität durch OC die zu diesem verhalten führt. ;)

Teste dein gesammtes system bitte einmal in dem von dir gewünschten setting mit minimum 50 durchläufen LinX (@ maximalem RAM-usage) ebenso mindestens 12-Stunden Prime 95 im Custom modus mit min. 5,5GB RAM usage und zuguterletzt noch während ende dieser tests Simultan noch 3D last erzeugen (3D mark vantage, spiele ala Crysis etc.) um das System sozusagen auf vollast zu fahren... ;)
Ein min. 12-stunden Memtest 86+ Run im dos sollte auch noch gemacht werden wenn du absolut mögliche sicherheit auf stabilität prüfen möchtest.

Ahja

Was glaubste was ich ich schon alles gemacht habe.
100 Runs Linx und Furmark sollten reichen. Memtest+86 habe neulich die ganze nacht laufen lassen.

Das selbe Setting konnte ich auch auf meinem EVGA Fahren. Dort hatte ich es nicht.

Es ist aber auch schon bei Normaltakt nachvoll ziehbar. Also mit kleineren Multi und höhren BLCK.

Und nicht nur ich habe das Problem.

oh ok dann ist das natürlich was anderes, war aber auch nicht ersichtlich durch deine beschreibung deswegen mein tipp ;)

Viel erfolg :wink:

Ok hier mal die Benches. So schlimm ist es bei mir

BLCK 186 meine 24/7 Settings (Da ist noch alles Ok)

BLCK 215 (Hier sieht man schon das die 3D Leistung einbricht)

BLCK 218 (Fast nix mehr an 3D Leistung aber CPU Power steigt deutlich mit mehr Takt

Auf einem anderem Board (E760) läuft mit den Settings alles normal.

Ja was soll ich da noch posten, bei ist es genau so wie bei dir. Als wenn das Board in den slow mode für QPI Link schaltet!? Das hatte ich beim CF 760 selbst bei BCLK 225 nicht...

Hab ich mir doch das falsche Board zu Weihnachten gewünscht ?:grrr::heul:

Hoffentlich kann man das mit einem Biosupdate wieder gut machen ?

Was nützt dir ein Overclocker-Board ...das nur einen hohen BCLK kann,...aber in den Games + 3D Benschmarks zusammen bricht !

Hmm der Labrador hatte mir da auch mal erzählt das ein bestimmter top clocker den ich hier nicht nenne sagte "das Board ist top für 980x mit LN2 und dann ordentlich 2d benchen, 3d kannste knicken bei dem Brett...."

Der Kerl der das gesagt hat ist fachlich sehr versiert und ein nicht unbekannter in der HW Bot Scene...

Dieses Problem habe ich jedoch nicht. Kann ich auch gerne Morgen beweißen. Selbst mit mehreren 580Gtx.

Hattest du schon mal versucht Board mehr Strom zu geben? Lass dich aber am besten von Asus beraten. :)

Dafür gibts bestimmt eine einfach Erklärung.

Nun mit einem 980x sollte das ja kein Thema sein. Den der ist ja Multi frei.

Das liegt dev am Board. Selbst mit dem gleichen CPU Takt bricht die Leistung im 3D bereich ein wenn man einen hohen BLCK fahren will.

Ich habe schon alles probiert. Mit den ganzen Spannungen etc. Bin da echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion hier immer wieder lustig, vorallem die Argumentation!
Ein entscheidenter Faktor wird grundsätzlich unter den Tisch gekehrt bzw. nicht beachtet wenn es um BCLK geht, egal ob beim REIII oder sonstwo.

Der Intel X58 ist spezifiziert mit BCLK 133. Das mit dem Chip verhält sich wie mit CPU's, das es gute, sehr gute, weniger gute und gar schlechte gibt.
Natürlich wird das auch durch das Board und das Bios beeinflußt, welchen BCLK man mit dem Mobo schafft.
Aber nirgendwo steht geschrieben das der Chip mind. 220 oder besser mehr schaffen muß.
Wenn jemand schreibt. Aber mein DFI oder mein CF konnte einen BCLK von ??? ohne Probleme, dann hat er eben Glück gehabt oder Intel hat zu diessem Zeitpunkt an den entsprechenden Hersteller "bessere" X58 ausgeliefert.

Mit der "slowmode" Funktion probiert Asus wohl (wie ich mir vorstellen könnte) aus den Chips noch etwas mehr Leistung zu holen?

Die Chips von Intel sind keineswegs permanent von gleich hoher OC fähigkeit gekrönt wie das viele scheinbar glauben.

Bei DFI LP UT gab es Boards die haben 250 geschafft, aber auch welche die mit knapp 220 schon Probleme hatten. Das war beim CF auch so das es Boards mit hohem BCLK und schlechte gab. Je nachdem wann die Chips von Intel gekauft bzw. geliefert wurden.

Wenn Intel aber keine mit hohem Leistungspotenzial liefert haben die Mainboard-Hersteller daran keine Schuld.

Wieviel gute batches gab es beim 920er oder beim W3520??? Wie lange oder wie oft gab es eine gute batch bei diesen CPU's? Kein Mensch erwartet das alle Bloomfield mit Multi 20 (920, W3520) immer 4,8 oder 4,9GHz können, oder?

Genau diese Schwankungen gibt es beim X58! Wann wurde das CF oder DFI das der eine oder andere hier hatte produziert und seit wann wird das REIII produziert. Womöglich hat Evga ja damals auch noch kräftig selektiert?

Und ich finde das 220 bei einer Spec. lt. Intel von 133 beachtlich ist. Und es gibt auch REIII die 240, 250 oder mehr schaffen. Außerdem ist das REIII High-End und mehr oder weniger auch für High-End CPU's (offener Multi) gedacht.

Warum haben sich die Bencher schon bevor es das REIII gab mehr und mehr CPU's mit hohem bzw. offenem Multi gesucht? Das REIII ist ein Extrem-OC Board (LN2) und das geht in der Regel nicht mit Multi 20-24 CPU's. Natürlich gibt es bis zu einem bestimmten Level 5,0GHz auch Ausnahmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Screenshots!

@Hardy, ab was für einem BCLK tritt das Verhalten bei dir auf? Welche Hardware hast du genau eingebaut?

@Labrador: Du hast mit deinen Ausführungen definitiv recht. Ist im Prinzip das gleiche was ich üblicher weise mit auf den Weg gebe. Nichts desto trotz werd ich diesbezüglich mal in Asien nachfragen ob es dazu eine Info gibt.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Nun mit einem 980x sollte das ja kein Thema sein. Den der ist ja Multi frei.

Das liegt dev am Board. Selbst mit dem gleichen CPU Takt bricht die Leistung im 3D bereich ein wenn man einen hohen BLCK fahren will.

Ich habe schon alles probiert. Mit den ganzen Spannungen etc. Bin da echt ratlos.

Also Bullit (Tarkan) hat das Problem scheinbar nicht mit dem 980X. Er hat aber wohl das gleiche Board mit dem gleichen Bios. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Danke Dir für die Screenshots!

@Hardy, ab was für einem BCLK tritt das Verhalten bei dir auf? Welche Hardware hast du genau eingebaut?

Gruß,
Doktor

Die müssen ab einem gewissen Punkt in den Slow-Mode und der wohl, wie ich glaube, reduzierte Bus bremst natürlich den PCI-E mit aus, wird wohl die Ursache für den Einbruch sein? Vermute ich mal so. 2D ist absolut kein Problem aber halt 3D. Hardy hat meinen Ex W3520 (935er), 6GB RAM jetzt 12GB (3x4GB) und ne 580 drin, davor ne 480.

Frag mal Afrokalle, der kennt das Problem auch sehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider (noch) nicht sehr viel dazu sagen ausser dass das (meiner Meinung nach kleine) Problem bekannt ist...

...ist ja im XS auch bei einigen Leuten aufgetreten.

Hardmod kann und soll hier Abhilfe schaffen...

Problem wird bei den neuen X58 Rog Boards gefixt....

Aus nachvollziehbaren Gründen ist es allerdings nicht den möglich den Hardmod zu sharen aber eventuell findet sich ja eine andere Lösung....

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wurde doch extra für Gulftown Cpu´s designed,zu dem zeitpunkt wo Release wurde gab aber auch nur GT Cpu mit offnen Multi............

Wie Ralf schon sagte habe ich kein Problem mit 3D benches da ich über Multi und nicht Blck Océ :coolblue:

Selbst wenn über Blck(in dem fall 200Blck) ist alles so wie es sein Soll!!!!

Anhänge

• Unbenanntvantage@ Tripple SLI.jpg
    Unbenanntvantage@ Tripple SLI.jpg
    180 KB · Aufrufe: 71
Ich kann leider (noch) nicht sehr viel dazu sagen ausser dass das (meiner Meinung nach kleine) Problem bekannt ist...

...ist ja im XS auch bei einigen Leuten aufgetreten.

Hardmod kann und soll hier Abhilfe schaffen...

Problem wird bei den neuen X58 Rog Boards gefixt....

Aus nachvollziehbaren Gründen ist es allerdings nicht den möglich den Hardmod zu sharen aber eventuell findet sich ja eine andere Lösung....

Ach Kalle schade ich wuerde den Hardmod zum Testen ausfuehren:fresse: Ja dann ist das Rampage eigentlich uninteressant fuer mich, Overclocking ist nun mal mein Hobby und ich versuche gerne alles aus meiner HW raus zu holen, nicht umsonst habe ich extra ein RIIIE gewaehlt. Meine stadard Settings koennte ich auch mit nem billigen Brett fahren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Kalle schade ich wuerde den Hardmod zum Testen ausfuehren:fresse: Ja dann ist das Rampage eigentlich uninteressant fuer mich, Overclocking ist nun mal mein Hobby und ich versuche gerne alles aus meiner HW raus zu holen, nicht umsonst habe ich extra ein RIIIE gewaehlt. Meine stadard Settings koennte ich auch mit nem billigen Brett fahren :-)

Ne CPU mit offenem Multi gehört auf das Brett, nicht die CPU auf ein anderes Brett bei dir. :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

Fahr mal 210 bzw 218 !

Für was hast du den 980X wenn du kleinen Multi und hohen BCLK fahren willst? :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

Hallo Asus ,

Frag mal Intel warum die Chips unterschiedlich weit kommen beim BCLK, wie die CPU's beim Takt. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell lässt sich das auch mit einem Bios fixen?

Ich habe meine Infos auch nur ausm XS wo es auch Leute gab die das Problem hatten und auch viel spekuliert wurde.

Deshalb gibt es auch keinen Hardmod - war spekulation einiger Leute das es sich eventuell damit fixen lässt.

Ich denke auch dass das Board in den QPI Slow Mode taktet denn die Scores brechen so extrem ein das fast nur dies als Möglichkeit übrig bleibt.

Ihr könntet mal versuchen den PCIe Takt zu erhöhen (110 - 115)

Falls das nicht hilft dann einfach mal einen höheren QPI Takt wählen (ist halt die Frage ob man mit dem BCLK dann noch so hoch kommt).

Dann sollen die gefälligst auch bei Schreiben das das Board only offne Multi CPU ist. Wobei das ja wiedersprüchlich ist. Den dann könnte ich auch ein 08/15 Board nehmen und damit takten. Bei Verwendung einer Offenen CPU.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

Höheren PCI-E Takt bringt zwar mehr BLCK aber ändert leider nix dran.

Naja irgendwie entspricht das Resultat nicht wirklich dem was ASUS uns damals versucht hat zu vermitteln.

Wieso Bloomfield ist auslaufende CPU Generation. :coolblue: :fresse:

Und mal ehrlich, benchen unter wasser ist eh Kindergeburtstag, weder Fisch noch Fleisch. Wenn schon dann unter LN2 mit fetter CPU, der Rest ist wie gewollt und nicht gekonnt, oder eben für Warmduscher. So jetzt dürft ihr mich Steinigen bis auf Ralf der schmunzelt bestimmt, ich sehe schon das dicke Grinsen auf seinem Gesicht................

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch genau wie die Ersten Dommi Gt´snlifen mit 7-8-7-20 wie Teufel und starben wie fliegen....

Die Nachfolger 7-7-7-20 grotten schlechte Performance aber dafür Stabiler und Längere Lebensdauer weil das Spd so entschärft war....

Das RE III macht ja nix anderes wo der chip(X58) nicht mehr kann wird alles entschlafft......

Dann sollen die gefälligst auch bei Schreiben das das Board only offne Multi CPU ist. Wobei das ja wiedersprüchlich ist. Den dann könnte ich auch ein 08/15 Board nehmen und damit takten. Bei Verwendung einer Offenen CPU.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

Höheren PCI-E Takt bringt zwar mehr BLCK aber ändert leider nix dran.

Bis zu einem gewissen BCLK läuft das Board ja prima mit locked chips...

...braucht wenig Spannung und ist sehr stable.

Ich denke es liegt an der Kombination Chip/X58 und wenn halt Ende ist macht das Board nicht dicht sondern switched in slow mode?

Scheint aber gefixt denn mein REIII Formula bricht nicht ein bei BCLK 220MHz aber macht dafür (oder halt der Chip bzw. die Kombination aus beidem) halt bei 223Mhz dicht (ohne PCIe zu pushen).

Hast du mal versucht in einen höheren QPI Mode zu schalten? Kannst ja im Bios auswählen....

Wieso Bloomfield ist auslaufende CPU Generation. :coolblue: :fresse:

Und mal ehrlich, benchen unter wasser ist eh Kindergeburtstag, weder Fisch noch Fleisch. Wenn schon dann unter LN2 mit fetter CPU, der Rest ist wie gewollt und nicht gekonnt, oder eben für Warmduscher. So jetzt dürft ihr mich Steinigen bis auf Ralf der schmunzelt bestimmt, ich sehe schon das dicke Grinsen auf seinem Gesicht................

Ach Ralf, stand der Dinge ist das ASUS ein Extreme OC Board für die breite Masse verkauft, LN2 ist nicht die breite Masse, interessiert auch keinen ausser Pro's und uns vielleicht.

Und warum soll man dich steinigen, jeder hat seine subjektive Meinung/Ansicht im Leben zu jedem Thema.

Aber wir wollten uns doch über die Schwächen des RIIE unterhalten und nicht irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten austauschen oder?

LG Felix:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Bis zu einem gewissen BCLK läuft das Board ja prima mit locked chips...

...braucht wenig Spannung und ist sehr stable.

Ich denke es liegt an der Kombination Chip/X58 und wenn halt Ende ist macht das Board nicht dicht sondern switched in slow mode?

Scheint aber gefixt denn mein REIII Formula bricht nicht ein bei BCLK 220MHz aber macht dafür (oder halt der Chip bzw. die Kombination aus beidem) halt bei 223Mhz dicht (ohne PCIe zu pushen).

Hast du mal versucht in einen höheren QPI Mode zu schalten? Kannst ja im Bios auswählen....

Genau das ärgert mich, wenn ein Chip mit seiner Güte am Ende ist sollte das ASUS lieber akzeptieren und nicht so einen Mist daraus machen der sich irgendwann wieder negativ auf das Gesamtbild auswirkt. Ich kann akzeptieren das es da eine Variable gibt und finde es nicht schlimm wenn schon bei BCLK 220 schluss ist. Wie gesagt das Board wurde nicht nur für offene Multis designt, hat ASUS uns ja schön suggeriert?

Also ich kann da Afro nur Recht geben!

Außerdem ist der Bloomfield ein Auslaufmodell und der 920 und W3520 sowieso, da schon über 2 Jahre alt was in dem Sektor eine Ewigkeit ist.
Zumal die beide schon länger nicht mehr produziert werden. Wann kam die letzte S1366 CPU? 960 Welchen Multi hat die? 25
Gulftown ist die neueste S1366 Generation, 980X (frei) und 970 (Multi 25).
Und das REIII trägt die ROG Bezeichnung eigentlich zu Unrecht, da es eher ein Board für Extrem OC und nicht für die breite Masse wie das REII ist was man an einigen feature's wie LN2 Mode deutlich sehen kann. Das REIII ist genauso wenig ein Board für die breite Masse wie das CF auch. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das CF läuft aber in den bereichen ohne einzubrechen. War ja mein altes Board! WO ist der Mod zu bekommen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh