Macht zu hier bringt nix.

Das CF läuft aber in den bereichen ohne einzubrechen. War ja mein altes Board! WO ist der Mod zu bekommen ?

In Taiwan. :coolblue: Oder gebrauchtes CF kaufen, da man nie wissen kann wie die neuen gehen. Vom CF3 hört und sieht man nämlich nix?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht sollte Ich Mein Brüderchen überreden mein altes Bundle( W3570+CF 760 233 Blck Prime stabil) zu verkaufen/Tauschen, mit jemand der Benchmarks spielen Will:fresse:

Das CF läuft aber in den bereichen ohne einzubrechen. War ja mein altes Board! WO ist der Mod zu bekommen ?

Ist überhaupt nicht gesagt ob es einen gibt....

Im XS wurde lediglich spekuliert ob es mit Bios Fix oder Hardmod zu beheben wäre.

Ich habe nur gehört das ein Hardmod eventuell helfen könnte aber es gab niemand der bereit war etwas dazu zu sagen bzw. einen Mod zu Sharen...

Ich könnte mir eher vorstellen das es eventuell mit einem Bios zu beheben ist (wenn es wirklich in den slow mode switched).

€: ist aber wie ich bereits im ersten Post erwähnt habe ein aus meiner Sicht kleines Problem da es lediglich die 3D Leistung betrifft (CPU ist ja stable) und wer braucht schon BCLK 220MHz+ für 3D der nicht mit Kälte bencht??

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das Board den schon so früh einbricht. Bricht es auch bei Kälte so ein. Bei -14 grad hatte ich das Selbe Prob. Unter LN2 habe ich noch nicht testen können.

Klar bricht das auch bei Kälte ein :)

ob -14°C oder -135°C macht da keinen Unterschied....

Mehr Kälte lässt den Chip lediglich besser skalieren.

Ich meine damit eher das kaum jemand der Dice oder LN2 nutzt mit einem Core i7 920/930 3D bencht. 2D ist ja noch interessant um zu sehen wie die CPU geht (im Vergleich zu anderen Leuten die den gleichen Chip benchen) aber bei 3D wo das ganze System eine Rolle spielt ist die Limitierung durch den niedrigen Multi einfach enorm....

Im großen und ganzen ist das REIII Extreme ein, wenn nicht aktuell sogar das, Top Board.

Das die X58 ICs generell an Qualität verloren haben ist ja nicht die Schuld von Asus. Klar könnte das Board auch dicht machen anstatt zu switchen und Performance zu verlieren aber gute Score's würde das ja auch nicht zu Tage fördern...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja... ich kann es nicht nachvollziehen das manche Leute wie Labrador das auch noch verteidigen. Ich mein das Board wird als High-End OC Board verkauft. Da kann es doch nicht sein das jedes "Drecks" AsRock das mit den BCLK besser hinbekommt. Neue Gigabyte Boards bzw. Boards von EVGA und MSI haben das Prob doch auch nicht. :(

Nunja... ich kann es nicht nachvollziehen das manche Leute wie Labrador das auch noch verteidigen. Ich mein das Board wird als High-End OC Board verkauft. Da kann es doch nicht sein das jedes "Drecks" AsRock das mit den BCLK besser hinbekommt. Neue Gigabyte Boards bzw. Boards von EVGA und MSI haben das Prob doch auch nicht. :(

Die X58 sind so unterschiedlich gut wie CPU's auch. Auf dem DFI LP UT und dem CF sind definitiv selektierte Chips drauf gwesen. Es kommt immer auf die batch der IC's an, eben wie bei den CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe derzeit folgender Boards hier....

Gigabyte X58A UD7
Gigabyte X58A UD9
ASUS Rampage Extreme II
DFI Lanparty DK X58-T3eH6

Keins der Boards hat die hier beschriebene Problematik. Es scheint aber ein ASUS Problem zu sein, speziell des Rampages Extreme III. Und Batches sagen leider garnichts aus. Wier oft gibt es CPU welche hammer gut gehen, aber ne CPU mit der selben Batch ist ne absolute Krücke!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rampage 3 hat dieses Problem nicht. Also dürfte es nicht ein Bug sein. Sondern halt wie bei jeder Technik ein Montags Gerät.

Mein Sr-2 macht dies soweit ich das sehen kann auch nicht.

Also ich habe derzeit folgender Boards hier....

Gigabyte X58A UD7
Gigabyte X58A UD9
ASUS Rampage Extreme II
DFI Lanparty DK X58-T3eH6

Keins der Boards hat die hier beschriebene Problematik. Es scheint aber ein ASUS Problem zu sein, speziell des Rampages Extreme III. Und Batches sagen leider garnichts aus. Wier oft gibt es CPU welche hammer gut gehen, aber ne CPU mit der selben Batch ist ne absolute Krücke!

war ja auch bei den 920 oder W3520 so, das die ersten Wochen die besten waren, danach es schlechter wurde und irgendwann nur noch monatelang Gurken im Handel waren, leider.
Die Boards haben wohl alle noch ältere Chips? Der neuste dürfte wohl auf dem UD9 sein und die sind garantiert ganz hoch selektiert für das Brett. Frag mal Afrokalle wie gut das CF 3 noch ist im Vergleich zum 759/760? Soll wesentlich schlechter sein das "gute" Stück und das liegt bestimmt nicht am Board.
Wenn keine überagenden IC's von Intel kommen kann man soviel selektieren wie man will und es kommt doch nix dabei raus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Also mein Rampage 3 hat dieses Problem nicht. Also dürfte es nicht ein Bug sein. Sondern halt wie bei jeder Technik ein Montags Gerät.

Mein Sr-2 macht dies soweit ich das sehen kann auch nicht.

Auf dem SR2 definitiv ganz hoch selektiert zu Zeiten als es noch gute IC's gab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es nicht beim Asrock, UD7, SLi Le , Evga 4 Way , Evga 3Way auch nicht. Es liegt hier dev beim Board.

Die frage ist warum, wenn ich ein 980x hätte oder ein W mit offen multi wäre es mir sicherlich auch nicht aufgefallen.

Kann mir nicht wirklich vorstellen das Asus auf dem Board nur Müll verbaut. Zumal es bei vielen gleich ist, das das REIII einbricht.

So etwas sollte bei einem Board dieser Preisklasse nicht passieren.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit....

...denn die ersten X58 Gigabyte Boards hatten alle riesen Probleme mit dem BCLK (lag daran das kein hoher PCIe Takt möglich war - max. 103MHz). Hier musste mit einem Hardmod nachgearbeitet werden...

Es gibt immer Situationen in welchen ein Hersteller etwas optimiert/neu versucht und dadurch irgendetwas anderes nicht (mehr) optimal abläuft.

Asus hat mit dem REIII Extreme ein sehr gutes overclocker brett gefertigt. Man wollte high bclk und war sich im klaren das in den meisten Fällen nicht der BCLK limitiert sondern der QPI (ab 4GHz+). Das REIII ist das einzige Brett das im Slow Mode eine solche BCLK Steigerung hinlegt (Classified war der Unterschied zwischen QPI und QPI Slow Mode sowas von marginal - 4MHz bis 8MHz). Da nun mal aber viele overclocker versuchen mit Dice/LN2 BCLK zu pushen und 2D benchen sind mit dem REIII alle Rekorde gefallen.....

....das ist wofür das Board gemacht und entwickelt wurde!

Ob dadurch eventuell im Zusammenspiel mit den etwas schlechteren X58 IC's die 3D Leistung ab 220MHz einbricht oder nicht war mit Sicherheit niemandem bewusst und wurde auch sicherlich nicht getestet denn wie bereits erwähnt ist der Kundenkreis der dies benötigt minimal...

Das sieht man ja daran das wir dieses Problem jetzt hier diskutieren während das Brett schon weit mehr als 6 Monate auf dem Markt ist...

Na ein Board zu entwickeln und nicht zu wissen das die 3D Leistung so früh einbricht, kann doch wohl nicht sein oder ?

Ich habe nach Jahren zu einem Asus Board gegriffen weil es hoch gelobt worden ist. Und bin nun innerhalb kurzer Zeit 2 mal enttäusch worden.

Fraglich ist ob das Board nun wirklich nur für 2D Benches entwickelt worden ist. Den davon kann ich nirgendwo auf der HP von Asus lesen. Wenn das von Asus so gewollt ist, ist es eine arglistige Täuschung am Kunden.

Fakt ist aber das Asus so gut wie keinen Support für Probleme hat. Das Zeigt auch schon das Problem Asus Board und der Aquaero. Hier hat Asus auch nichts unternommen. Wo andere Hersteller dran gearbeitet haben und es beseitigen konnte.

Das kannte ich von EVGA nicht. Auf jeden fall war es mein allerletztes Board von diesem Hersteller. Nur will ich hoffen das hier eine Lösung zu stande kommt. Selbst wenn ich dran rum löten muss ist mir das egal. Den die Garantie ist mit dem Umbau auf Wasser sowie im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Na ein Board zu entwickeln und nicht zu wissen das die 3D Leistung so früh einbricht, kann doch wohl nicht sein oder ? .

Glaubst du wirklich die testen die 3D Leistung mit einem Core i7 920 bei welchem der BCLK auf 220MHz+ gepusht wird? :d

Das Board ist primär für Gulftown's entwickelt worden und wenn wir vom extreme overclocking reden dann bencht keiner mit nem 920er...

Ich habe nach Jahren zu einem Asus Board gegriffen weil es hoch gelobt worden ist. Und bin nun innerhalb kurzer Zeit 2 mal enttäusch worden.

Fraglich ist ob das Board nun wirklich nur für 2D Benches entwickelt worden ist. Den davon kann ich nirgendwo auf der HP von Asus lesen. Wenn das von Asus so gewollt ist, ist es eine arglistige Täuschung am Kunden.

Also von arglistiger Täuschung zu sprechen ist nicht nur überflüssig sondern zeigt auch das du die Situation noch immer nicht als das wahr nimmst was es ist:

Das Board ist für extreme overclocking entwickelt worden:

Sprich man wollte hohen BCLK um Rekorde zu brechen und zusätzlich eine gute 3D Leistung (die das Board ohne Zweifel hat - es ist sogar das schnellste Board in Single Card Benchmarks) die aber natürlich nicht auf gelockte Chips ausgelegt ist sondern auf die Komponenten die beim benchen auch hauptsächlich zum Einsatz kommen....

Aber dass das aktuell schnellste 3D Board (Single VGA) in deinen Augen nur für 2D entwickelt wurde ist schlichtweg nicht nachvollziehbar...

Fakt ist aber das Asus so gut wie keinen Support für Probleme hat. Das Zeigt auch schon das Problem Asus Board und der Aquaero. Hier hat Asus auch nichts unternommen. Wo andere Hersteller dran gearbeitet haben und es beseitigen konnte.

Das kannte ich von EVGA nicht. Auf jeden fall war es mein allerletztes Board von diesem Hersteller. Nur will ich hoffen das hier eine Lösung zu stande kommt. Selbst wenn ich dran rum löten muss ist mir das egal. Den die Garantie ist mit dem Umbau auf Wasser sowie im Eimer.

Hier hast du (leider) Recht. Der Support (zumindest wie die Dinge hier in Deutschland gehandhabt werden) ist absolut nicht das gelbe vom Ei wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht. Hier könnte man sich ein Beispiel an DFI oder EVGA nehmen.

Ich kann versuchen ob ich irgendwas über meine Bekannten in Taiwan rausfinden kann was eventuell zur Problemlösung beitragen könnte :)

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das Problem dort nicht bekannt ist (höchstens die kennen den Thread ausm XS) da der Kundenkreis der 3D mit high bclk bencht so marginal ist. Zudem bin ich mir absolut sicher das ein Board wie das REIII für 2D und high bclk eventuell mit einem 920 getestet wird aber alles was 3D angeht wird mit Gulftown's getestet (liegt auch daran das die Mainboardhersteller meist nur die aktuellen CPU's von Intel zur Verfügung haben).

Zuletzt bearbeitet:
Das über deinen Bekannten wäre ne Idee. Wenn Du das mal in angriff nehmen würdest wäre ich dir sehr Dankbar.

Also nun habe ich Zeit und melde mich noch mal kurz zu Wort....

Kurz und knapp halte ich es für sehr bescheiden das man uns Clockern die Möglichkeit nimmt die wirkliche Güte herraus zu finden aus 1-3BCLK wird so ein langer Matschstreifen in dem ich immer weiter versinke. Ob diese Funktion nun nützlich ist oder nicht sei dahin gestellt, ich halte es für falsch und bin der festen Übezeugung das man es auch über Bios oder Schaltung hätte regeln können, mit mir als Exikutive dazwischen ;-)

Ob das Brett nun für high BCLK oder 980x Regionen entwickelt wurde ist eigentlich nicht mal relevant, die Güte ist wie bei allen Brettern das A&O und wenn ein Brett "nur" BCLK 210 ist das halt so, der nächste Karton macht dann vllt. BCLK 230+. Ohne diese Gegebenheit währe unser Hobby doch nicht das was es ist und um diesen Faktor fühle ich mich betrogen.

Und ich frage mich wie man hier darauf kommt zu sagen, es wird eh kaum mit high Baseclock in 3D gebencht, ich sehe jeden Tag weltweit hunderte Menschen die auch daran ihren Spass haben, das man sich im HW Bot zB. in anderen Regionen und mit der dementsprechenden HW befindet ist doch klar, alleine aus dem Grund der Professionalität wie auch dem Faktor das die Hardware immer aktuell gehalten wird?

Rein auf das Ursprüngliche bezogen machen wir eingefleischten Freaks alle das gleiche, Overclocking und einige Benchen die Settings halt. Auch Variationen in Sachen Kühlung machen es meiner Meinung nach erst interessant, ich sehe mir LuKü Ergebnisse genau so gerne an wie LN2 Posts:wink:

Das mit dem Support ist halt immer so eine Sache, ich kann euch nur sagen das selbst bei Druckern im 300.000€ + Segment der Support kacke ist. Ab dem Moment wo ein Unternehmen eine gewisse Größe bzw. ein gewisses Marktpotential erreicht und oftmals behördliche Strukturen annimmt, scheint das wohl normal zu sein:fresse: Man kann schon froh sein das die hier so einen "Doktor" im Froum haben hehe

LG Hardy

*edit*
falls ich mich verschrieben habe, bitte um Nachsicht ist vom HD2 gesendet und da ist alles durchlesen und korrigieren nervig...................

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Erstmal vorab: Es handelt sich nicht um einen Bug!

Hab mich mal ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt und mit Taiwan gesprochen. Die Erfahrung zeigt das der 3D Performance drop aufgrund zu hoher Temperatur auftritt. Im speziellen eine Überhitzung des QPI Bus innerhalb der CPU. Tritt also primär bei OC bei Luftkühlung auf wenn die QPI Link Data Rate bei ~8000MT/s oder höher ist. Das Verhalten lässt sich idR. am schnellsten durch extreme Kühlung a la LN2 ändern.

Darüber hinaus kann neben der CPU auch die Temperatur der X58 IOH und der ICH10R zu solch einem Verhalten führen. Entsprechende Kühlung in der Region kann also ebenfalls abhilfe schaffen. Auch das absenken von Spannungen oder der Einsatz einer anderen CPU kann zu einem besseren OC Ergebnis führen.

Gruß,
Doktor

Nun jetzt kommst Du.
Niedriger Takt weniger Spannung gleiches Ergebniss.
Selbst bei -23 grad kaltem Wasser habe ich das Problem.

Gekühlt wird Board CPU Grafikarten. Wobei dann die Grafikarten in einem anderen Kreislauf sind !

Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt kommst Du.

Gekühlt wird Board CPU Grafikarten. Wobei dann die Grafikarten in einem anderen Kreislauf sind !

Wie soll das denn gehen?

Mit einem CHiller und viel G48. Und zwar nicht so ein Spielzeug.

Nun jetzt kommst Du.

Du weißt ja selber das sich jedes Board in den Möglichkeiten unterscheiden kann. Wurde ja auch bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt. Wenn andere das Ergebnis XYZ erreichen heißt es nicht das du mit identischer Hardware genau das gleiche Ergebnis erreichen musst. Ist im Prinzip also das was Labrador ja auch bereits erklärt hat. Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, Taiwan hat das Problem aufgrund ähnlicher Posts in XS Forum analysiert. Resultat des ganzen ist das was ich geschrieben habe. Das es davon Abweichungen geben kann ist normal. Ich denke das sollte jedem OC'ler aber auch bekannt sein.

Gruß,
Doktor

Also auf Deutsch willste mir jetzt sagen das es an meiner Hardware scheiter das das Board nicht geht. Oder das ich einfach pech habe mit dem REIII.

Komischer weise geht meine gesammte restliche Hardware auf 4 Board andere Hersteller genau gleich. Und das Ohne im GPU Score einzubrechen.
Selbst ein billig Board geht da besser als eure Sperrspitze an OC Board. Das ist doch ein deutliches Zeichen was die Qualität eure Produkte betrifft.

Thema Kühlung. Ein Board was zum Benchen mit LN2 betrieben wird erreicht in den bereichen der NB/SB sicherlich nicht die Temps die ich mit dem Chiller dort erreiche. Die Spannungswandler mal ausgenommen.

Für mich ist das Epic Fail und ein Zeichen keine Asus Pordukte mehr zu kaufen.

Haha das ist jetzt der totale Hammer, Doktor ASUS wir haben schon verstanden was das Wort Güte bedeutet, ich verstehe wie gesagt nicht warum dieses Thema überhaupt angeschnitten wird, wir befassen uns nicht umsonst mit OC und dementsprechend der Güte unserer Test HW....

Aber der Müll den du in Post 47 niedergeschrieben hast bzw. wohl gezwungener Maßen schreiben musstest, tut einfach nur weh und klingt nach einer glatten Lüge. Ich werde es euch ohne fundierte Beweise nicht abnehmen. Warum sollte eine CPU seitige Überhitzung im QPI Bus vorliegen, wir hatten die CPU's schon vor dem Brett und kennen sie bestens. Ich kann dir sogar sagen ab wann bei meiner CPU bei welcher Spannung was geht. Wenn dann wird das nur durch euer Brett verursacht und wie gesagt ohne Beweis nehme ich euch garnichts ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Komischer weise geht meine gesammte restliche Hardware auf 4 Board andere Hersteller genau gleich. Und das Ohne im GPU Score einzubrechen.
Selbst ein billig Board geht da besser als eure Sperrspitze an OC Board. Das ist doch ein deutliches Zeichen was die Qualität eure Produkte betrifft.

Naja das wird wohl an der Güte deines RIIIE liegen die bei dir anscheinend eher schlecht ist.

Ach abschliessend wollte ich noch mal sagen das ich das RIIIE für ein gutes Brett halte, bin jedenfalls sehr zufrieden! Die Verarbeitung ist top und der Rest stimmt auch. Wenn dieser ASUS OC Cheatmüll nicht wäre und ein interner USB Anschluss mehr ja dann würde ich es auch das Top Board nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@DasIstEr

Komischer weise geht meine gesammte restliche Hardware auf 4 Board andere Hersteller "genau" gleich.

Mit diesem Satz, haste dich aber absolut deklassiert, mein Freund. ;) Oder nur ungünstig ausgedrückt?
Dann brauchst du oder besser alle anderen user ja auch keine High-End Mainboards wenn alle gleich gut gehen nimmt man das billigste?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja selber das sich jedes Board in den Möglichkeiten unterscheiden kann. Wurde ja auch bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt. Wenn andere das Ergebnis XYZ erreichen heißt es nicht das du mit identischer Hardware genau das gleiche Ergebnis erreichen musst. Ist im Prinzip also das was Labrador ja auch bereits erklärt hat. Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, Taiwan hat das Problem aufgrund ähnlicher Posts in XS Forum analysiert. Resultat des ganzen ist das was ich geschrieben habe. Das es davon Abweichungen geben kann ist normal. Ich denke das sollte jedem OC'ler aber auch bekannt sein.

Gruß,
Doktor

Auch diese Aussage stinkt nach einem reinen Rettungsversuch, aber egal! Der Labrador hat verdammt recht mit seinen Aussagen im Bezug auf die Güte usw., aber darum geht es hier seit Post 1 nicht.

Es geht darum das eine vermeindliche Güte durch einen Trick vorgetäuscht wird bzw. der Weg unnötig verlängert wird und so aus einer klaren Grenze ein schwammiges nichts wird.

Ich könnte mir noch 100 RIIIE kaufen und das ganze wird sich aufgrund der Güte immer wieder ändern, mal bei BCLK 230 mal bei 211 oder 220 aber darum geht es hier nicht, Dasister meint genau das gleiche wie ich. Und das liegt nicht am zu warmen QPI Link, warum sollte er jetzt wärmer werden als früher, unter gleichen Bedingungen? Erklär das mal auf logischer Basis, mit Fachwissen fundiert. Ich bin mehr als gespannt was nun kommt:coolblue:

Wie gesagt an unserer Hardware wird es nicht liegen, die Güte kennen wir bereits und wissen was dort möglich ist, das solltest du dir noch einmal einprägen bevor du dich mit TW auseinander setzt, nicht das aufgrund einer Fehlinformation deiner Seits solche Aussagen entstehen, ich glaube nicht das du ausreichend Ahnung bzw. Kompetenzen im Segment Overclocking besitzt. Sonst hättest du dir wie gesagt Post 47 erspart bzw. mal ein wenig fundiertes Wissen weiter gegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

@DasIstEr

Komischer weise geht meine gesammte restliche Hardware auf 4 Board andere Hersteller "genau" gleich.

Mit diesem Satz, haste dich aber absolut deklassiert, mein Freund. ;) Oder nur ungünstig ausgedrückt?
Dann brauchst du oder besser alle anderen user ja auch keine High-End Mainboards wenn alle gleich gut gehen?

Ja das ist wohl missverständlich ausgedrückt, ich denke wir wissen beide was er meint oder?

Und Ralf denk mal über Post 47 nach, also da ist dann Schluss. Es gibt keinen logischen Weg das so zu erklären, du weisst genau wie gut ich meine HW kenne. Würdest du dir so etwas erzählen lassen, wenn du deine CPU genau kennst, nichts geändert hast. Irgendwie unlogisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Board aus viele gründe gekauft. Nicht nur weil es angeblich gut zu Ocen ist. Was aber sicherlich mit einer der Hauptgründe ist.

Ich verstehe nicht warum Ihr auf meine aussagen so rum hakt. Es kann einfach nicht sein das ein Board dieser Klasse so am spinnen ist. Wenn ich mir die EVGA Classi anschaue, bekomme ich ein Board wo fastttttttttttttt alles stimmt. Nicht nur das Board.Support RMA etc.

Das passt hier bei Asus einfach nicht.

Geht das Board am WE unter LN2 genau so wie unter dem CHiller , mache ich ein Haufen drauf , kippe Benzin drüber und Stecke es an. Das kann und darf einfach nicht sein.

Meine Erfahrungen sind:
Mein Board macht das nicht und leistet fleißig 240Mhz BCLK mit somit weit über 4Ghz QPI...

Außerdem: Habt ihr das nur im Vantage in egal welchem Benchmark?

@DasIstEr:
Naja, deine Äußerungen sind ja sowieso nur minimalst übertrieben immer, aber gut.
Ich würde mir nie ein Classi kaufen, ist mir viel zu zickig das Teil und bis man da mal dahintergestiegen ist, ist man auch 2x verrückt geworden...
Das macht das R3E nicht, man muss sagen: Es ist mit eins der besten X58 Boards auch im Verhalten unter Kälte. Da zickt es 0! Ein Classi zeigt schonmal gerne FF an und spackt nur rum...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

1). Der Kreis der betroffenen User ist sehr gering (das sieht man daran das wir heute darüber diskutieren und das Board nun seit fast einem Jahr auf dem Markt ist).

2). Der Kreis der betroffenen User ist so gering da es wenig Sinn macht so zu benchen (das ist einzig und alleine meine persönliche Ansicht. Sicher kann jeder mit seiner Hardware machen was ihn glücklich macht aber ich sehe darin echt keinen Sinn. Wo ist der Unterschied ob ich Vantage mit 21x215 oder 21x219 benche?? Ist in beiden Fällen ein mieser Score....). Dazu kommt das wenn das Board zumachen würde, würde dadurch auch keiner weiter kommen oder???

3). Die Erklärung vom Doktor hört sich schon nachvollziehbar an. Es liegt definitiv am QPI - ich denke das sind sich auch (fast) alle einig - der ab einem gewissen Takt/BCLK/Temperatur einbricht. Warum das auf anderen Boards nicht passiert gilt es zu klären (für die es wichtig ist - mich tangiert es nicht....)

4). Nur weil eine Sache (für einen kleinen user kreis) nicht optimal funktioniert muss man nicht unbedingt gleich so ein Fass aufmachen. Ich habe das REIII Extreme, REIII Formula, Gigabyte UD9, EVGA Classified 760/762 zuhause rumliegen und kann mit den beiden Asus Boards (mit Abstand) den höchsten Takt 3D benchen. Mit den Asus Boards komme ich mit einem Core i7 920 im slow mode ebenfalls am höchsten was den BCLK angeht aber deshalb werde ich jetzt keinen Thread im EVGA Forum eröffnen und mich beschweren warum ich beim Classified im slow mode keine 35MHz and BCLK gewinne :d

4). Wie man sieht (an Christian und an mir) tritt das Problem nicht bei allen auf was ein deutlicher Indikator dafür ist das es kein generelles Problem ist sondern an bestimmten Konfigurationen/Kombinationen ( Güte der CPU, X58 IC's etc...) zu liegen scheint...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh