Macht zu hier bringt nix.

Dann zeigt auch mal Screens wo es bei zB. BCLK 230-240 nicht solche Einbrüche gibt !

Fakten / Fakten !!

Und auch mal ein paar Screens mit hohem BLCK ( 220+ ) ohne QPI Slow Mode !

Kühlung mit Wasser oder Luft ....keine Extremkühlungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mal schauen ob ich noch Screens habe...

Ich benche seit Moanten nur Gulftown und werde mir jetzt mit Sicherheit keinen 920 kaufen um dir irgendwas zu beweisen (wo kommen wir denn da hin :d)

Glaub es oder glaub es nicht.....

...tangiert mich kein bißchen denn ich habe dieses Problem so oder so nicht.....

Wie bereits nun X-Fach erwähnt: Im 2D ist der Slow Mode kein Problem von daher ist es nicht relevant ob die 240MHz mit oder ohne Slow Mode erreicht werden!

Es geht hier lediglich um Einbrüche im 3D ab ~220MHz und es gibt ja wohl genügend Leute die 220MHz+ auf einem REIII ohne Slow Mode fahren (diese Screenshot's findest du mit ein bißchen Mühe also bestimmt auch selbst...)

Wenn ihr selbst kein Bock habt zu suchen :d

http://hwbot.org/community/submissi...___performance_3x_geforce_gtx_285_32371_marks

http://hwbot.org/community/submissi...tage___performance_radeon_hd_5870_23195_marks

BCLK 220MHz und 221MHz Vantage CPU@Water....

und 235MHz @LN2:

http://hwbot.org/community/submissi...___performance_2x_geforce_gtx_465_23624_marks

Reicht das oder braucht es (für die ungläubigen) noch mehr Beispiele???

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun ein 2 REIII habe, werde ich das heute abend mal testen. Bin extra nach Möhnesee gefahren und habe mir ein 2 gekauft. (Kann es im Notfall wieder zurück geben)

Ausserdem habe ich nie geschrieben das es alle Board´s haben.
Fakt ist aber das mein Board einbricht(Und ein paar der anderen USER) und das, in allen Benches die 3D betreffen.

Und Interessant ist das es fast die selben werte sind wie im Slow Modus bringt. Also wird sicherlich hier wie Afro es geschrieben hat auch möglich das Problem liegen.

Fakt ist aber jeder hat mal klein angefangen, und nicht jeder fängt mir einer 1000 Euro CPU an zu Benchen. Grade wenn man seine Erfahrungen mit Ln2 Sammeln will.
Bricht auch das Board ein, werde ich in Zukunft Abstand nehmen, und mir ein anderen Hersteller anschauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

Ich habe das Board gekauft weil es in der OC Scene einen sehr guten ruf hat. Nur leider scheinbar nicht immer.

Grade die ganzen Funtionen wie Flashen via Notebook und ohne CPU etc , der 2. Biosbank hat mich überzeugt gehabt. Stabile Spannungen etc.

Nur das es zu solchen Problemen kommen kann hätte ich nie gedacht. Ebenso wie der Support von Asus. Der hat sich in den letzten Jahren wohl 0,nix verbesser, sondern eher verschlimmert.

Außerdem: Habt ihr das nur im Vantage in egal welchem Benchmark?

Gruß
Christian

Hey Christian, nein natürlich habe ich das nicht nur beim benchen. Mir ist es beim Spielen und arbeiten aufgefallen. Das Benchen war da eher so eine Nebensache bei der ich dann zunehmend dicke Augen bekommen habe. Mit steigendem Takt wird es dann schon beim booten spürbar usw...

@All

Ich frage mich auch warum hier immer wieder so viele Emotionen aufköcheln haha

Fakt ist das dieses Brett bei einigen Usern diese Macke zeigt (ich nenne es mal Macke, nicht das hier gleich wieder......) und es bisher keine vernünftige Aussage zu diesem Thema gab. Ausser der Aufklärung über die Güte von Halbleitern, bei der wir eh schon alle waren da wir ja Clocken und das nur mal so der Kernaspekt unseres Hobby's ist. Vielleicht bei einigen nachaltig von nöten, ich für meinen Teil wiess schon wovon wir reden.

Es geht wie gesagt nicht um die reine Güte, jedes "Top" Board kann scheisse sein, es gab schlechte 760er CF's, schlechte RIIE und sehr gute...

Ich finde das hier einzig und alleine der Aspekt zählt das es diese Macke gibt, aber anscheinend von hinten herum ausgebeult wird. Das ist nicht gut, ganz einfach.

Wie gesagt halte ich die aussage von Dr. ASUS mit der Hitze + QPi für mehr als zweifelhaft, wie auch unser Probencher richtig erkannt hat gibt es da wohl Klärungsbedarf. Irgendwie leuchtet das nicht ein, ich habe von mit jemandem gesprochen der sich sehr gut mit Halbleitern, herstellen von Platinen etc. auskennt und der sagt er ist gespannt wie ASUS das erklärt und es wäre wirklich mehr als Spannend für ihn (keine Ironie!) zu erfahren wie dieser Effekt (mehr Hitze in der CPU, QPI??? Hä???) zustande kommt, für mich auch hehe. Möglich ist laut seiner Aussage alles, da man nicht weiss wie die Schaltungen etc. auf dem R3E aufgebaut sind. Bis das aber nicht sauber erklärt wurde glaube ich hier mal garnichts
:wink:

LG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nur mal aus Neugier heute abend ein hohen BLCK(troz open multi:fresse:) versuchen zu benchen.

Bin gespannt was daraus wird:bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Board gekauft weil es in der OC Scene einen sehr guten ruf hat. Nur leider scheinbar nicht immer.

Grade die ganzen Funtionen wie Flashen via Notebook und ohne CPU etc , der 2. Biosbank hat mich überzeugt gehabt. Stabile Spannungen etc.

Nur das es zu solchen Problemen kommen kann hätte ich nie gedacht. Ebenso wie der Support von Asus. Der hat sich in den letzten Jahren wohl 0,nix verbesser, sondern eher verschlimmert.

Ja es ist ja auch ein gutes OC Brett, ohne zweifel. Alleine die Funtionen welche du beschreibst kommen ja nicht von irgendwo ;-)

Also im grunde genommen musst du ja nur ein Board mit einem guten X58 erwischen und alles ist gut. Ich wage auch nachdem Gespräch mit meinem Kollegen in den Raum zu werfen das die Chips im laufe produktion immer schlechter werden. Das stimmt nur bedingt, den dass was wir unter schlechter werden verstehen ist für die optimieren bis ins letzte Detail, da geht es dann eher um Signalqualität usw. bei CPU's natürlich noch Wiederstand/ benötigte Spannung /Verbrauch = Vid. usw...., dürfte doch beim X58 ähnlich sein wie bei CPU's???

Verschleiss ist in der Halbleiterproduktion mittlerweile eher nebensache, Ausschuss kann man heute gut kompensieren und die Verfahren zum testen des fertigen Chips sind so weit vereinfacht das es kaum noch Flaschenhälse gibt innerhalb der Produktion.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Ich werde nur mal aus Neugier heute abend ein hohen BLCK(troz open multi:fresse:) versuchen zu benchen.

Bin gespannt was daraus wird:bigok:

Ja Baby gesetzt dem Fall deine CPU mag das überhaupt und was willst dann an Vcore veranschlagen????????????????????? :fresse:

Ich will mir auch bald nen open Multi holen, einfach um mal anders clocken zu können. Bisher fand ich es erst ab 4,5+ spannend wegen dem setzen der Timings zB. oder spannend finde ich auch wie reagiert meine CPU bei hohem BCLK auf meine Wassertemp etc. Aber langsam muss mal was neues / anderes her:bigok:

So gleich ist der schönste Abend, Feierabend hehe:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ja auch ein gutes OC Brett, ohne zweifel. Alleine die Funtionen welche du beschreibst kommen ja nicht von irgendwo ;-)

Also im grunde genommen musst du ja nur ein Board mit einem guten X58 erwischen und alles ist gut. Ich wage auch nachdem Gespräch mit meinem Kollegen in den Raum zu werfen das die Chips im laufe produktion immer schlechter werden. Das stimmt nur bedingt, den dass was wir unter schlechter werden verstehen ist für die optimieren bis ins letzte Detail, da geht es dann eher um Signalqualität usw. bei CPU's natürlich noch Wiederstand/ benötigte Spannung /Verbrauch = Vid. usw...., dürfte doch beim X58 ähnlich sein wie bei CPU's???

Verschleiss ist in der Halbleiterproduktion mittlerweile eher nebensache, Ausschuss kann man heute gut kompensieren und die Verfahren zum testen des fertigen Chips sind so weit vereinfacht das es kaum noch Flaschenhälse gibt innerhalb der Produktion.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Ja Baby gesetzt dem Fall deine CPU mag das überhaupt und was willst dann an Vcore veranschlagen????????????????????? :fresse:

Ich lüfte ja nicht wie Du:fresse:

Bin schon am Kühlen( 4° wasser temps@chiller) ein Glas Zacappa ne ordentliche Havana, fenster auf und gib Ihm :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin gespannt, wie gesagt es ist abhängig von der Güte und die wird sich zeigen. Spannend ist ob bei dir eine richtige Grenze bzw. eine BCLK Limitierung da ist oder ob du wie ich langsam im Treibsand versinkst.

Und hör auf von solch leckeren Dingen zu sprechen, da wird man ja neidisch:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ Felix, Du weißt beschied;) komm vorbei in geselschaft machts immer mehr Spaß....

Ab wie viel BLCK tritt der fall den Ihr beschreibt den ein ???

Na das ist unterschiedlich bei mir beginnt es schleichend bei 214 und es geht dann langsam in Richtung 220 immer weiter runter mit der 3D leistung, also die Grafikleistung bricht tierisch ein. Gerade bei CUDA gestützten Berechnungen für die Fütterung unserer Industriedrucker merke ich das sofort. Auch bei BadCompany2 zB. halbiert sich die Leistung mal schnell, bei Vantge usw. auch...

BulliT schrieb:
Bin schon am Kühlen( 4° wasser temps@chiller) ein Glas Zacappa ne ordentliche Havana, fenster auf und gib Ihm :coolblue:

Las es krachen BulliT, bin auch gespannt, was bei rum kommt.:wink:

Wie gesagt halte ich die aussage von Dr. ASUS mit der Hitze + QPi für mehr als zweifelhaft, wie auch unser Probencher richtig erkannt hat gibt es da wohl Klärungsbedarf. Irgendwie leuchtet das nicht ein, ich habe von mit jemandem gesprochen der sich sehr gut mit Halbleitern, herstellen von Platinen etc. auskennt und der sagt er ist gespannt wie ASUS das erklärt und es wäre wirklich mehr als Spannend für ihn (keine Ironie!) zu erfahren wie dieser Effekt (mehr Hitze in der CPU, QPI??? Hä???) zustande kommt, für mich auch hehe. Möglich ist laut seiner Aussage alles, da man nicht weiss wie die Schaltungen etc. auf dem R3E aufgebaut sind. Bis das aber nicht sauber erklärt wurde glaube ich hier mal garnichts
:wink:

LG Felix

Die Erklärung ist zumindest rein technisch haltbar (was nicht bedeutet das es stimmt).

Könnte ganz einfaches thermal trottling sein. Das gibt es in jeder CPU was Multi/Takt angeht und wird ab einer bestimmten Temperatur ausgelöst um den Chip zu schützen - erst heute habe ich einen Thread gesehen wo dies bei AMD ungewöhnlich früh und anscheinend Bios(versions) bedingt (mit jeder Version ist die Temp ab der es losgeht anders und auf anderen Brettern tritt es gar nicht auf) einsetzt.

Warum soll es genau selbiges Verhalten nicht auch den QPI Bus betreffend geben. Ich verstehe zwar den Sinn (noch) nicht aber rein technisch wäre dies durchaus möglich und auch die Symptome würden passen (wie hier einigen aufgefallen ist, ist der Leistungseinbruch nämlich so enorm wie im slow mode). Der QPI Bus wird bei hoher Temperatur einfach in den slow mode gesetzt und dadurch bricht die Leistung (besonders spürbar im 3D) drastisch ein...

Ich sage nicht das es das ist aber es wäre auf jeden Fall möglich....

...und wenn sich dein Kollege gut auskennt müsste ihm dies zumindest einleuchtend erscheinen...

Ich habe jetzt die Nase gestrichen voll. Das 2. Board fängt schon bei 202 an zu drosseln und bei 215 habe ich die gleichen Werte wie im Slow Modus.

Mal wirklich so viel Pech kann man doch im leben nicht haben oder ?

Lol: DasIstEr ich weiß wie du dich fühlst. :fresse: Hatte ich bei den i7 damals sehr oft. :)

Ich habe jetzt die Nase gestrichen voll. Das 2. Board fängt schon bei 202 an zu drosseln und bei 215 habe ich die gleichen Werte wie im Slow Modus.

Mal wirklich so viel Pech kann man doch im leben nicht haben oder ?

Mach mir jetzt keine Angst ,.....nicht wenn das Board das ich zu Weihnachten bekommen soll,....auch so ein schei.. hat !

Das wäre ja der Hammer !:motz::grrr:

Wenn ich Pech habe kann ich dann noch wenigsten einen Multi von 23 ( oder 24 ) mit meinem i7 950 fahren !:hail:

Hast du es mal mit einer anderen CPU probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch was mit dieser Gesichte geben mit den Revesion im Cpu-Z? Waren ja unterschiedlich zwischen A1 und A2 oder sowas.?

Kann grad nicht nach schauen :)

Andere CPU werde ich morgen testen können. Ein 920er, 960er und ein 980x. Wobei letzteres wohl keine Probleme machen wird.

Anstatt 1000 Wörter ein paar screens........

An alle die ein Blck Problem haben kann Ich nur 2 Sachen empfehlen......

1.) Eure Bios settings sind Käse :grrr:

2.) Eure Cpu(in den Fall 45nm Blomis) packen das nicht auf Grund der Qpi anbindung<-----Lösung Gulftown

Soweit Ich Mich erinnere hatte ich auch keine Probleme Mit Mein W3570 @ ca. 180-210 Blck....

Na ja schaut es euch selber an:coolblue:

Anhänge

• 33x133 Blck.jpg
    33x133 Blck.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 76
  • 21x220 Blck.jpg
    21x220 Blck.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20x230 Blck.jpg
    20x230 Blck.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 66
  • 19x240 Blck.jpg
    19x240 Blck.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 72
  • Unbenanntvantage@ Tripple SLI.jpg
    Unbenanntvantage@ Tripple SLI.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nen uns doch mal das Setting welches bei uns Käse ist anstatt so was zu posten ;-)

Anbei beweisst dein Benchmark genau das worüber wir uns hier unterhalten, hast glück gehabt mit der Güte, wir nicht:bigok:

Gibt es verschiedene Rev. von dem Board ?

Nein es gibt nur eine Rev. In CPU-Z werden unterschiedliche angezeigt was Nonsens ist. Everest zeigt nur eine an.

@Bullit
Tarkan, da hätte ich gestern ohne Zweifel und jegliche Bedenken nen "Fuffy" drauf gewettet, definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn dieser slow mode genau ?
werden da die timings runtergesetzt und somit der performance verlust ?

Na dann nen uns doch mal das Setting welches bei uns Käse ist anstatt so was zu posten ;-)

Anbei beweisst dein Benchmark genau das worüber wir uns hier unterhalten, hast glück gehabt mit der Güte, wir nicht:bigok:

Digga bei Dir tritt Fall nr.2 auf ......

Wie gesagt das MoBo ist Primär für den Gulftown entwikelt worden......

Wieso beweist mein BM das?? Gerade im Gegenteil !!!!

Schau Dir doch mal die Screens genau an,selbst bei Blck 240 nimmt sich das nix!!!! Sogar im gegenteil es werden noch mehr Gpu punkte.....

was ist denn dieser slow mode genau ?
werden da die timings runtergesetzt und somit der performance verlust ?

QPI Link Data Rate = (auto), (Slow-Mode), (4800MT/s, 5866MT/s, 6400MT/s)

jetzt solltest du wissen was es ist, oder? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Digga bei Dir tritt Fall nr.2 auf ......

Wie gesagt das MoBo ist Primär für den Gulftown entwikelt worden......

Wieso beweist mein BM das?? Gerade im Gegenteil !!!!

Schau Dir doch mal die Screens genau an,selbst bei Blck 240 nimmt sich das nix!!!! Sogar im gegenteil es werden noch mehr Gpu punkte.....

Tarkan wo hast du den Bug versteckt? Oder ist es immo zu kalt in HH für den Käfer? :lol::lol::lol:

So kurzer zwischenstand. Mein bord zeigt beim 920er und beim 960er das selbe problem,wie bei meinem 930er. Komisch ist nur das es beim 980er beim selben blck nicht auftritt. Jetzt werde ich mal das erste bios zu flashen um zu schauen ob es daran liegt.

Könnte daran liegen das der Core i7 980X nen QPI Bus von 6,4GT/s hat und die anderen nen QPI Bus von 4,8GT/s haben....

..deshalb hat es mich auch so interessiert ob das Problem auch auftritt wenn der QPI Bus beim 920er manuell auf 6,4GT/s gestzt wird (ich habe mein REIII nämlich auch primär mit meinem Gulftown getestet - hatte aber kurz auch nen 920er drauf...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh