Ich weiß, ich weiß, ich stehe damit ganz alleine da, ABER:
Mich haut's nicht vom Hocker. Vor Kapitel 5 stehe ich jetzt und habe nichts, aber auch gar nichts gesehen, was ich nicht schon vorher kannte.
Vieles erinnert sehr an GTA IV. Zwei gute Freunde (bzw. Cousins), der eine lebt erstmal in der Bude des anderen, geht an dessen Kühlschrank und nimmt sich ein Bier oder ein Sandwich raus. Der andere reißt den einen mit in die dunkle Unterwelt, rassistische Sprüche, sexistische Witze...hat GTA IV imho sogar noch besser und witziger vorgemacht.
Grafik finde ich persönlich nicht deutlich prächtiger als GTA. Ganz ehrlich? Könnte einfach ein 40er Jahre-Mod zu GTA IV sein mit Kantenglättung und ein paar PhysX-Effekten.
Karte, Wegpunkte, wie Vito ein Auto stiehlt, Werkstatt/Lackiererei, Hot-Dog-Stand, Prügelei mit Passanten, Klamottengeschäft, Eck-Kneipe. Alles längst da gewesen.
Bei GTA ist aber die Welt viel größer und es gibt viel mehr Kapitel.
Dichte, joa, die Atmo hat durch diese Weihnachtsstimmung was, aber mehr los ist auf keinen Fall, im Gegenteil, in GTA ist die Stadt auch lebendiger. Fahrt da mal in den "Middle Park" und seht euch um! Dann fahrt mal in den Central Park von Liberty City und vergleicht, was ihr seht! Vielleicht wird's ja auch bald mal Sommer im Spiel und dann erlebe ich da etwas mehr.
Bei GTA kann man sogar S-Bahn fahren, Fernsehen auf verschiedenen Kanälen, Helikopter fliegen, Bootsausflüge machen, Billard oder Dart spielen. Alles viel umfangreicher. Jeder, der bei Mafia 2 die Liebe zum Detail liebt, müsste es umso mehr bei Grand Theft Auto 4 tun, wenn er objektiv ist. Ob man nun die Stimmung der 40er Jahre und ein paar PhysX-Effekte besser findet, ist noch mal was anderes.
Die ersten vier Kapitel haben mich übrigens relativ enttäuscht, weil minimal wenig Handlung geboten wird, Kapitel ist eigentlich ein zu großes Wort für diese kleinen Abschnitte. Kaum biste irgendwo angekommen, schon musste wieder der Polizei entkommen...gähn.
ch immer begeistert. So eine dichte Stadtatmosphäre sieht man irgendwie selten,
Hast du denn mal GTA IV gespielt?
PS: In GTA kann man wenigstens jemanden anrufen, wenn man ein Telefon benutzt.
Also ich spiele sicherlich weiter und ich finde es auch nicht schlecht. Aber aus meiner Sicht sollte man die Kirche im Dorf lassen und neidlos anerkennen, dass GTA IV erstens früher da war und zweitens das Meiste schon besser umgesetzt hat.