Magenta WLAN Router Home Box Fiber

jufri2000

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
263
Ort
Keyboard not found. Press any key to continue.
Hey wollte euch nur Fragen ob es Alternativen zu den Router gibt da es mich Tierisch nervt das ich nur über die Magenta App Einstellungen am WLAN vornehmen kann. Danke im Voraus


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass das Internet über Koaxialkabel, also TV-Kabelanschluss kommt? Falls ja, wieso zum Henker heißt das Ding "Home Box Fiber", was Glasfaser impliziert? :hmm:

Wie auch immer, mit einer Fritzbox mit dem Zusatz "Cable" oder "Fiber" (falls das doch ein Glasfaseranschluss sein sollte) wirst Du nichts falsch machen, da Du ja keine weiteren Dinge spezifiziert hast außer dass die Einstellungen nicht nur per Smartphone-App vorgenommen werden können.
 
Sehe ich das richtig, dass das Internet über Koaxialkabel, also TV-Kabelanschluss kommt? Falls ja, wieso zum Henker heißt das Ding "Home Box Fiber", was Glasfaser impliziert? :hmm:

Wie auch immer, mit einer Fritzbox mit dem Zusatz "Cable" oder "Fiber" (falls das doch ein Glasfaseranschluss sein sollte) wirst Du nichts falsch machen, da Du ja keine weiteren Dinge spezifiziert hast außer dass die Einstellungen nicht nur per Smartphone-App vorgenommen werden können.
1695631508664.png

Ist der Anschluss also Glasfaser hab eine 500er Leitung und die Frage ist das auch ob ich den Router aufmachen kann ? ( Also es wird ja gedrosselt die 500 über den Router und ich will vllt den aufmachen das ich die volle Bandbreite bekomme)
 
Ist das Foto von dir oder nur als Beispiel aus dem Internet genommen? Ich sehe da kein Glasfaser, DOCSIS ist eine Spezifikation für Kabelmodems, nicht für Glasfaseranschlüsse. Das ist aber technisch auch relativ egal, solange die vertraglich vereinbarte Bandbreite geliefert wird. Falls Du einen Glasfaser-Vertrag unterschrieben, aber "nur" Fernsehkabel bekommen hast, ist das eine Vertragsangelegenheit, keine technische Angelegenheit. Wenn Du wirklich Glasfaser bis in die Wohnung/das Haus bekommst, wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht in der selben Dose auflaufen wie das TV-Kabel, sondern in einer separaten Box.

Falls das nicht ein eigenes Foto sein sollte, kannst Du dann mal bitte ein Foto davon machen, wo das Kabel vom Router eingesteckt wird? Nur so kann wirklich sichergestellt werden, dass dir ein passender Router empfohlen wird.

und die Frage ist das auch ob ich den Router aufmachen kann ? ( Also es wird ja gedrosselt die 500 über den Router und ich will vllt den aufmachen das ich die volle Bandbreite bekomme)
Das wird mit Sicherheit nicht über den Router, sondern im Verteilerknoten gedrosselt. Sonst könnten ja alle, die technisches Verständnis haben, einen günstigen Anschluss buchen und nur durch einen Routertausch eine höhere Bandbreite erreichen...
 
Hast du mal versucht dich auf der IP-Adresse des Routers einzuloggen? (Defaultgateway deines Rechners)
Das Thema Routerfreiheit Österreich solltest du selbst vor dem Kauf eines Alternativgerätes prüfen.

Alternativ wäre der Bridgemode und ein eigener Router zum lokal frei einstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Foto von dir oder nur als Beispiel aus dem Internet genommen? Ich sehe da kein Glasfaser, DOCSIS ist eine Spezifikation für Kabelmodems, nicht für Glasfaseranschlüsse. Das ist aber technisch auch relativ egal, solange die vertraglich vereinbarte Bandbreite geliefert wird. Falls Du einen Glasfaser-Vertrag unterschrieben, aber "nur" Fernsehkabel bekommen hast, ist das eine Vertragsangelegenheit, keine technische Angelegenheit. Wenn Du wirklich Glasfaser bis in die Wohnung/das Haus bekommst, wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht in der selben Dose auflaufen wie das TV-Kabel, sondern in einer separaten Box.

Falls das nicht ein eigenes Foto sein sollte, kannst Du dann mal bitte ein Foto davon machen, wo das Kabel vom Router eingesteckt wird? Nur so kann wirklich sichergestellt werden, dass dir ein passender Router empfohlen wird.


Das wird mit Sicherheit nicht über den Router, sondern im Verteilerknoten gedrosselt. Sonst könnten ja alle, die technisches Verständnis haben, einen günstigen Anschluss buchen und nur durch einen Routertausch eine höhere Bandbreite erreichen..

Ist genau diese Dose aber ich schick heute ein fot noch rein danke ! Ja bekomme immer die 500 mbits wie versprochen hatte noch kaum darunter
 
Du hast bei Magenta für das Kabel Internet derzeit nur 3 Optionen, bzw. 4

Die erste ist der von dir verlinkte Router, den hatte ich am Anfang auch bekommen.
Da man hier wirklich nichts einstellen kann, hab ich den Router schnell austauschen lassen gegen

Option 2:
Die Alte Internet Fiber Box, in weiß

Bei der Box hat man schon noch einige Einstellungsmöglichkeiten, wie IP Adressen fix vergeben, Wlan Kanäle ändern, oder ein Gast Netzwerk machen etc. pp.

Wenn du aber z.B. PiHole laufen lassen willst, und nicht bei jedem Gerät die Netzwerkeinstellungen Manuell ändern willst das die Verbindung über PiHole läuft, bzw. den PiHole direkt als DNS Server im Router eintragen willst, gibt es

Option 3: (Funktioniert nur bei der alten Internet Fiber Box in weiß nicht bei der neuen in Schwarz)

Du rufst bei der Magenta Technik Hotline an und bittest darum dir den Bridge Mode zu aktivieren, dann kannst du die FiberBox als reines Modem verwenden, und dahinter einen eigenen Router setzen

Nachteil: du hast ein weiteres Gerät herumstehen.

Option 4:
Die FritzBox Cable 6660

Diesen Weg bin ich nach Option 2 gegangen, als ich mir PiHole aufgesetzt habe. Bei der FritzBox kannst du alles Einstellen wie bei einer im freien Handel erworbenen FritzBox, nur das die Updates von Magenta eingespielt werden und nicht von AVM. Was bei einem neuen Update dann ein wenig länger dauert bis es ausgerollt wird.


Da es in Österreich die freie Routerwahl nicht wirklich gibt und man dadurch auf die Router vom Provider angewiesen ist, würde ich dir Option 4 empfehlen.

Um einen anderen Router zu bekommen, musst du auch bei der Technik Hotline anrufen, und schildern warum du einen neuen Router haben willst.
In meinem Fall hab ich angegeben, das ich mein SmartHome ausbauen will, mit eigenen DNS Server etc. pp. und ich dadurch die Einstellungsmöglichkeiten der FritzBox benötige die bei der alten FiberBox nicht zur verfügung stehen.

Nach Rücksprache der Hotline Mitarbeiterin mit ihrem Chef, haben sie mir die FritzBox ohne Probleme zugesendet, und nach erhalt hat man 14 Tage Zeit den alten Router entweder in einem Magenta Shop abzugeben oder Retoure zu senden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh