[User-Review] Magician 4.3 reportet den AHCI-Status FALSCH !!!

BorstiWE

Neuling
Laut Magician 4.3 ist der AHCI-Modus bei mir deaktiviert,
die SSD (Samsung 840 EVO 250GB) bringt aber trotzdem volle Leistung.

Mein System:
-Windows 7 x64 SP1
-Asus P8P67 DELUXE - i7 2500k - 8 GB RAM
-Bios-Einstellung "SATA-Mode" steht auf "RAID-Mode"
(hier ist nur "disabled", "IDE-Mode", "AHCI-Mode" oder "RAID-Mode" möglich,
wobei der "RAID-Mode" den "AHCI-Modus" beinhalten soll.)
-RAID10 über 4 2TB-Platten in 3,6TB GPT

Das Programm "SSD Fresh" reportet aber,
dass AHCI bei mir aktiviert sein soll
bzw. dass meine Systemeinstellungen hierzu OK sind.
(HKLM/SYSTEM/CCS/services/msahci/start = 0)

Leider muss ich die SSD am Intel-Controller betreiben,
weil die beiden zusätzlichen Marvell-Sata-III-Ports
mit einer SSD schon gar nicht zurecht kommen.

:grrr:

Folglich habe ich meine SATA-Ports wie folgt belegt:
SATA-Ports #0-#3 (3G, Intel) für die 4 Festplatten des RAID10 (Intel Rapid Storage Technologie)
SATA-Port #4 (6G, Intel) für die SSD
SATA-Port #5 (6G, Intel) für mein 1,5G-DVD-Laufwerk, weil das auch NICHT an den Marvell geht *LOL*
SATA-Port #6 (6G, Marvell) Wechselrahmen für Backup-Platten (0,75 bis 2 TB)
SATA-Port #7 (6G, Marvell) Multimedia-Platte 2TB
1 eSATA ist noch frei.

Hat jemand noch eine andere Idee?

:confused:

Es komme mir bitte Niemand mit dem Tipp,
die Bios-Einstellung auf "AHCI-Modus" umzustellen,
denn dann klappt das mit dem Raid10 nicht.

.... und die Suchergebnisse bei Google werden auch immer älter :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Magician 4.3 ist der AHCI-Modus bei mir deaktiviert

Stimmt ja auch in dem Sinne, es ist aber kein Problem die SSD läuft als nicht Raidlaufwerk mit voller Geschwindigkeit und Trimm geht auch.

Also einfach ignorieren was Magician vermeldet, die Software kennt den Raidmodus nicht.

Vergiss Magician und deinstallieren den Mist am besten, das Tool ist für nichts sinnvolles zu gebrauchen! Dessen OS Optimierungen können Dir sogar kräftig die Performance versauen, genau wie dieser blöde RAPID Cache, der nur in Benchmarks Vorteile bringt.

Die Performance kannst Du mit dem AS-SSD Benchmark besser ermitteln, den Gesundheitszustand mit CrystalDiskInfo auslesen und die FW Updates gibt es bei den Samsung Downloads auch als iso.

*** DANKE *** :)

AS-SSD & CristalDiskInfo habe ich natürlich auch schon
und die Tools sind wirklich KLASSE.

"RAPID Cache" ist sogar eine ganz schöne Falle, denn einmal aktiviert,
reißt es die Performance beim Deaktivieren ganz schön in den Keller
und ist danach ERHEBLICH schlechter als vorher.
(Das Zeigt sogar das "hauseigne" Magican an.)

Deshalb habe ich den Mist (RAPID-Cache) noch immer an,
weil ich nicht weiß, wie ich die Performance in den Urzustand zurückbekomme.
Ich hoffe, dass sich das aber spätestens beim nächsten FW-Update wieder gibt.

Aber die SSD von Samsung ist auch SUPER.

Im Vergleich zur herkömmlichen Platte
habe ich jetzt das Gefühl, als "wüsste mein Rechner schon",
was ich gleich clicken werde, so schnell sind die Prgramme jetzt da.
(Bis auf HW-Tools, die natürlich auch ersteinmal auf ihre HW warten müssen.)

Das macht schon ganz schön Spaß jetzt :-)

"RAPID Cache" ist sogar eine ganz schöne Falle, denn einmal aktiviert,
reißt es die Performance beim Deaktivieren ganz schön in den Keller
und ist danach ERHEBLICH schlechter als vorher.
Das war mir jetzt auch neu, aber poste bitte mal den Screen von AS-SSD nach dem Deaktivieren von RAPID, ich vermute es wird dabei der Windows Schreibcache deaktiviert und damit dürften die 4k Schreibraten in den Keller gehen.

Man kann vor dem Mist von Magnician nicht genug warnen, das Programm macht nur Ärger!
Deshalb habe ich den Mist (RAPID-Cache) noch immer an,
weil ich nicht weiß, wie ich die Performance in den Urzustand zurückbekomme.
Im Zweifel sollte es helfen Windows komplett neu zu installieren, ggf. recht es auch den Intel AHCI Treiber durch den von MS zu ersetzen, aber wenn Du auch ein RAID daran betreibst, fällt diese Lösung wohl flach.

Ich hoffe, dass sich das aber spätestens beim nächsten FW-Update wieder gibt.
Da nicht die SSD das Problem ist, sondern die Magnician in Windows bzw. dem Intel AHCI Treiber vornimmt, sehe ich da wenig Hoffnung und da Samsung nur selten und nur wenige FW Updates bringt, dürfte es lange dauern bis man es überprüfen kann.
Aber die SSD von Samsung ist auch SUPER.
Ja, deshalb ist es ja so traurig, dass die SW Dreingaben so schrottig sind, aber leider so massiv gepusht werden. Das Magician suggeriert ja jedem, er müsse jetzt unbedingt optimieren und wer es nicht besser weiß, tappt in den Fall. Die aktuelle Version von Magician soll sogar schon bei der Installation Einstellungen verändern.

Im Vergleich zur herkömmlichen Platte
habe ich jetzt das Gefühl, als "wüsste mein Rechner schon",
was ich gleich clicken werde
Das "Gute" ist, dass die SSD trotz der Tools und Optimierungen von Samsungs Tools dann noch immer schneller als eine HDD ist, nur eben leider langsamer als ohne den ganzen Mist.

BorstiWE schrieb:
SATA-Port #5 (6G, Intel) für mein 1,5G-DVD-Laufwerk, weil das auch NICHT an den Marvell geht *LOL*
Was ist den dass Problem mit dem Marvell Controller?

Welchen Treiber nutzt du? Eventuell hilft ein Treiber-Update (die Treiber auf der Seite des Mainboard-Herstellers sind in der Regel uralt und sollten nicht verwendet werden). Da der Marvell SATA-Controller kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Windows ist, kannst du auch diesen versuchen. Der Standard-Treiber funktioniert in der Regel problemloser.

Vielleicht geht das DVD LW nur im IDE Modus, da gibt es ja einige von den älteren die mit AHCI nicht klarkommen. Dann müsste es am Intel hängen, wenn er den Marvell nicht in den IDE Modus schalten kann oder möchte, weil das bei dem ja nicht portweise geht.

Kann man den Modus bei den Intel SATA Ports mittlerweile einzeln oder teilweise getrennt festlegen? Weil der Intel SATA-Controller läuft ja im RAID-Modus. Und wenn das DVD-Laufwerk mit dem RAID-Modus kein Problem hat, sollte es auch mit dem AHCI-Modus zurecht kommen.

Letzteres mal in Kürze zuerst:

Die 2 Marvell-Sata-Ports dieses MB (Asus P8P67 DELUXE)
sind explizit NICHT für ATAPI-Geräte gedacht.

Handbuch, Abschnitt Marvell:
"The SATA6G_E1/E2 (navy blue) are for data drives only.
ATAPI device is not supported."

Das war es dann für mein DVD-Laufwerk an diesen Ports.

Katastrofal war meine 1. Installation der SSD an einem dieser Marvell Ports,
weil Win 7 hier das AHCI partout nicht aktivieren wollte. (1/4 Leistung der SSD)
Das funktionierte erst an den Intel-Sata-Ports.
(natürlich hatte ich stets mit den modernsten Treibern gearbeitet,
aber auch die Win7-eigenen Marvell-Treiber funktionierten hier nicht.)

Weil nun aber 2 Intel-Sata-Ports mit Laufwerken belegt sind,
die nichts mit meinem Raid10 zu tun haben
und dieses MB "nur" 6 Intel-Sata-Ports zur Verfügung stellt,
kann ich jetzt leider kein "Hot-Spare" einsetzen oder das Raid10 erweitern.

Den Modus der Intel-SATA-Ports kann man nur ZUSAMMEN auf
"disabled", "IDE-Mode", "AHCI-Mode" oder "RAID-Mode" einstellen,
wobei der "RAID-Mode" den "AHCI-Mode" enthalten soll.

Lediglich "Hot-Plug" kann man für jeden SATA-Port einzeln einstellen.

Weder die SSD, noch das DVD-Laufwerk haben Probleme damit,
neben dem RAID10 am Intel-Controller zu hängen,
denn die sind ja nicht im Intel-Bios für das Raid10 konfiguriert
und werden dementsprechend schlicht weg durchgereicht.
Natürlich ist das DVD-Laufwerk auch ein SATA-Laufwerk
und nicht mit einem Adapter IDE-SATA "angestöpselt" ;-)

Handbuch, Abschnitt Marvell:
"The SATA6G_E1/E2 (navy blue) are for data drives only.
ATAPI device is not supported."
Warum das denn? Naja, wer weiss was die in BIOS gemacht haben.

Hast Du es denn überhaupt ausprobiert?

weil Win 7 hier das AHCI partout nicht aktivieren wollte. (1/4 Leistung der SSD)
Das muss ja auch im BIOS eingestelt werden, das geht nicht in Windows.

aber auch die Win7-eigenen Marvell-Treiber funktionierten hier nicht.)
Was für ein Windows eigener Marvell Treiber? Windows hat einen eigenen AHCI Treiber, der auch mit dem Marvell SATA Host Controllern im AHCI Modus funktioniert und es gibt einen Treiber von Marvell dafür, der aber keine Vorteile bringt und zuweilen Probleme mit TRIM hat.

und dieses MB "nur" 6 Intel-Sata-Ports zur Verfügung stellt,
Es gibt von Intel keinen einzigen Chipsatz der mehr als 6 SATA Ports bietet, das gibt es nur von AMD. Einge Server Chipsätze bieten bei Intel noch zusätzlich einen integrierten SAS Controller, der aber im X79 deaktiviert wurde, weil es damit Probleme gab.

Natürlich ist das DVD-Laufwerk auch ein SATA-Laufwerk
und nicht mit einem Adapter IDE-SATA "angestöpselt" ;-)
Das ist auch nicht die Frage gewesen, es ging darum, dass einige vorwiegend ältere optische Laufwerke im AHCI Modus nicht arbeiten, was nicht bedeutet, dass es PATA und keine SATA LW wären. Ein SATA Controller unterstützt zwei Protokoll, IDE und AHCI und die muss man immer im BIOS konfigurieren, während des Betreibssystem dann noch einen passenden Treiber braucht, der für das Systemlaufwerk auch zum Bootzeitpunkt gestartet werden muss.

Hast Du es denn überhaupt ausprobiert?

LOL, ich bin ja schon froh, wenn etwas ENDLICH wie beschrieben FUNKTIONIERT.
Aber Du hast schon Recht.
Test & Error wie eine Stubenfliege
führt auf dem Computer zum größten Erfolg.

Das muss ja auch im BIOS eingestelt werden, das geht nicht in Windows.

:grrr: Hallo ??? Mache ich hier wirklich den Eindruck,
als hätte ich das NICHT vor der Installation im BIOS aktiviert???

Es gibt von Intel keinen einzigen Chipsatz der mehr als 6 SATA Ports bietet, das gibt es nur von AMD. Einge Server Chipsätze bieten bei Intel noch zusätzlich einen integrierten SAS Controller, der aber im X79 deaktiviert wurde, weil es damit Probleme gab.

:bigok: Nun ja, ich war beim Kauf dieses MB jeden Falls sehr angetan davon,
dass sie mir die 6 Intel-Sata-Ports auch als Stecker zur Verfügung gestellt haben.

Kurz um, SSD an Marvell funzt eben NICHT
und das steht auch schon an anderer Stelle im Netz
und mein DVD-Laufwerk funzt im Moment so,
wie es angeschlossen, eingestellt & konfiguriert ist
allerbestens.

Vielleicht hole ich mir noch mal "SATA zum nachstecken" auf PCIe x16,
dann bin ich die Probleme (hoffentlich) auch los.

- - - Updated - - -

Mein heutiger Test MIT "RAPID Cache" sah heute so aus:
as-ssd-bench Samsung SSD 840 C143GB 10.12.2013 18-43-33.png
as-ssd-bench Samsung SSD 840 D64GB 10.12.2013 18-43-33.png

Magician erkennt den AHCI-Mode noch immer nicht.
(auch wenn ich das RAID10-Array ausschalte.)

Deshalb spiele ich mit dem Aus-&Einschalten des "RAPID-Caches" jetzt lieber nicht herum,
denn auch sonst habe ich das System im Moment von Hand optimal konfiguriert.

Und die AS-SSD-Benchmarks können sich doch gut sehen lassen. :banana:

!!! "Never touch a running system" !!!

- - - Updated - - -

Ganz zu Anfang (ohne RAPID Cache) sah der Tests auf der 143GB-Partition noch so aus:
as-ssd-bench Samsung SSD 840 C143GB 27.11.2013 12-53-43.png

:grrr: Hallo ??? Mache ich hier wirklich den Eindruck,
als hätte ich das NICHT vor der Installation im BIOS aktiviert???
Wenn jemand schreibt "weil Win 7 hier das AHCI partout nicht aktivieren wollte", dann macht es schon den Eindruck, er hätte es nicht im BIOS umgestellt. Das es da zwei Einstellunngsmöglichkeiten geben dürfte, eine für den Intel- und eine für den Marvell Controller, sollte schon klar sein, auch wenn es leider nicht garantiert ist. Nicht jedes BIOS erlaubt die Einstellung des Protokolls für den SATA Zusatzcontroller.

Kurz um, SSD an Marvell funzt eben NICHT
und das steht auch schon an anderer Stelle im Netz
Funzen sollte sie schon, aber die volle Performance kann sie daran natürlich nicht bieten, schon gar nicht im IDE Modus. Das sie selbst im AHCI Modus deutlich langsamer ist, liegt nicht zuletzt an der Anbindung diese SATA 6Gb/s Zusatzcontroller, die fast alle nur mit einer PCIe Lane auskommen müssen.
Vielleicht hole ich mir noch mal "SATA zum nachstecken" auf PCIe x16,
dann bin ich die Probleme (hoffentlich) auch los.
Dann hast Du aber wohl nur noch 8 Lanes für die Graka, was aber praktisch keinen spürbaren Verlust bringt. Das Problem ist eher, wie oben beschrieben, die Anbindung des Zusatzcontrollers. Nur der Marvell 9220 und 9230 haben zwei PCIe Lanes, aber damit kann eine SandBridge CPU nicht umgehen und wird dem nur eine Lane geben, erst Ivy Bridge kann den x2 Modus unterstützen. Daher wäre ggf. eine richtige RAID Karte für das RAID aus den HDDs die bessere Wahl oder Du nimmst eine ganz einfache, billige PCI oder PCIe x1 SATA II Karte an die dann das optische LW kommt, was Dir dann auch wieder einen Intel Port frei macht.

Wenn denn jemand wie ich (der schon seit 1988 bei der Computerei dabei ist)
eben ALLE Bios-Einstellungen entsprechend meines Vorhabens eingestellt hat,
dann Windows 7 Ultimate x64 installiert
und der AHCI-Modus des Marvell-Controllers dann aber unter Windows partout nicht zur Verfügung steht,
WER hat dann AHCI nicht aktiviert?

:confused:Ich oder Windows?

Daher meine Ausdrucksweise.

Selbstverständlich muss der AHCI-Modus auch unter Windows aktiviert werden.
Und eben ganau dieses hätte Windows bei seiner Installation auch SELBST tun müssen.

Auf meinem MoBo befindet sich ein Marvell 91xx-Controller.

BorstiWE schrieb:
Selbstverständlich muss der AHCI-Modus auch unter Windows aktiviert werden.
Und eben ganau dieses hätte Windows bei seiner Installation auch SELBST tun müssen.
Du missverstehst da was. Dieser Registry-Eintrag bewirkt lediglich, dass der Standard-AHCI-Treiber bereits in der Frühphase des Bootvorgangs geladen wird. Das ist wichtig damit das Systemlaufwerk beim Booten im AHCI-Modus angesprochen werden kann und kein Bluescreen erzeugt wird. Unabhängig davon wird dieser AHCI-Treiber von Windows später immer geladen, wenn ein SATA-Controller im AHCI-Modus (was man im BIOS einstellen muss) betrieben wird und kein proprietärer AHCI-Treiber installiert ist. Damit hat dieser Eintrag aber nichts zu tun.

WER hat dann AHCI nicht aktiviert?

:confused:Ich oder Windows?
Du oder der BIOS Programmierer, sofern es dafür keine Einstellmöglichkeit geschaffen hat. Windows kann nicht das Protokoll des SATA Host Controllers umstellen, das kann nur im BIOS passieren. Windows ist nur für die Treiber zuständig und reagiert damit auf die Einstellung in der sich der Marvell 91xx befindet. Der unterstützt eben einmal das IDE Protokoll, welches halt schon bei den alten PATA Laufwerken verwendet wurde und auch das modernere AHCI Protokoll, welches erst später für SATA LW eingeführt wurde.

SATAe wird wohl auch zuerst nur das AHCI Protokoll unterstützten und dann auch das NVMe, man muss also zwischen Schnittstelle und Protokoll unterscheiden und wird auch für jedes Protokoll einen eigenen Treiber brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh