Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, taugt diese Pumpe/AGB nun was ?
Ein Freund wollte auch eine Kühlung zusammen stellen [GPU/CPU] und wollte diese Pumpen/AGB Kombie eig kaufen.
 
So, ich habe meine Pumpe nun nochmal gecheckt, der AGB hat einen kleinen Sprung wo das Wasser raustropft
 
Meine auch. Ich würde es begrüßen, wenn ihr mehrere Versionen mit unterschiedlich langen AGBs released und die Befüllöffnung größer macht.
 
Kleines update von meiner Seite aus:
Habe den oberen Deckel ebenfalls angeknallt bis sich die Balken gebogen haben, seitdem ist die Pumpe äußerlich staubtrocken.
Der Wasserpegel liegt nur hauchdünn unterm Deckel.

Gefällt mir optisch komplett befüllt sowieso besser.
Habe den PC testweise ans Limit gebracht bis die Wassertemp ordentlich gestiegen, selbst da war alles dicht, trotz erhöhtem Druck.
Bei ner CPU temp von 80 grad habe ich dann abgebrochen, da lief das ganze mit nem passiven und zugleich abgedeckten mora schon ne Weile...
Normal erreicht die CPU im geheizten Zimmer keine 55Grad, das Wasser muss also schon gut warm gewesen sein, habe keinen Sensor verbaut.
 
Meine auch. Ich würde es begrüßen, wenn ihr mehrere Versionen mit unterschiedlich langen AGBs released und die Befüllöffnung größer macht.

Größere AGBs und mehr Öffnungen würden die Pumpe immens attraktiver machen. Die Befüllöffnung ist in der Tat etwas kleingerade, sodass manche Anschlüsse oder Adapter nicht ohne großen Aufwand hineinpassen.

Kleines update von meiner Seite aus:
Habe den oberen Deckel ebenfalls angeknallt bis sich die Balken gebogen haben, seitdem ist die Pumpe äußerlich staubtrocken.
Der Wasserpegel liegt nur hauchdünn unterm Deckel.

Gefällt mir optisch komplett befüllt sowieso besser.
Habe den PC testweise ans Limit gebracht bis die Wassertemp ordentlich gestiegen, selbst da war alles dicht, trotz erhöhtem Druck.
Bei ner CPU temp von 80 grad habe ich dann abgebrochen, da lief das ganze mit nem passiven und zugleich abgedeckten mora schon ne Weile...
Normal erreicht die CPU im geheizten Zimmer keine 55Grad, das Wasser muss also schon gut warm gewesen sein, habe keinen Sensor verbaut.

Ich vermute, dass die Pumpe recht Druckempfindlich ist und deshalb leckt bei hoher Wassertemp. Deshalb habe ich eine Ausgleichsmembran in den Deckel geschraubt. Fühl mich irgendwie wohler damit! :d
 
Habe das übliche Problem seit ein paar Tagen mit dem kleinen Teil, ebenfalls beim Käsekönig bestellt. Support bietet mir an, die defekte Pumpe einzuschicken, die dann durch den RMA zu jagen und dann ein Ersatzgerät zu schicken. Sie sifft am unteren Ende vom AGB, festgedreht ist sie, passiert vor allem wenn die Kiste wärmer wird (Witcher 3 etc.). Leider schon nach ein paar Monaten, das sollte eigentlich nicht sein.

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem vielen Lesen hier, Pumpe RMA'en und dann beim Austauschgerät bangen (und vor allem in der Zwischenzeit ohne die Kiste auskommen :<) oder in den sauren Apfel beißen und versuchen das Ding mit Silikon / Dichtband selbst flott zu bekommen? Von der Lautstärke gefällt mir die Pumpe sehr, jedoch nicht so sehr alle Nase lang meinen Schreibtisch unter Wasser zu setzen...
 
Jau, guter Tip, habe ich direkt mal geordert. Was ich nicht verstehe, ist warum manche Händler es so schwer machen amazon.de nicht zu nutzen. Das Ventil kostet im Aquatuning-Shop 5,99 + Versand, bei amazon.de 4,79 + kostenlose Lieferung. :confused:
 
Also ich betreibe die Rev.1 der Pumpe (Gewinde innen) nun seit mitte April 2015, also nun gut 9 Monate im täglichen Betrieb.
Sie ist noch immer nahezu unhörbar, dicht und auch der AGB ist noch nicht verfärbt.
Für eine 40€ Pumpe ist das denke ich mal eine ziemlich saubere Leistung.

Meine auch. Ich würde es begrüßen, wenn ihr mehrere Versionen mit unterschiedlich langen AGBs released und die Befüllöffnung größer macht.
DAS wäre wirklich zu gut. :fresse2:
So etwas anfertigen zu lassen wäre sicher kaum möglich oder?
Den AGB nämlich so in 200mm bis 250mm wäre schon cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wird ja bereits mit längerem AGB in Asien verkauft, nur nicht hier bei uns :(

Man kann sich bestimmt eine längere Röhre mit passendem Gewinde anfertigen lassen, mir fällt da spontan der AGB Bauer Sk33per aus Polen ein, aber das wäre sicher teurer als die gesamte Pumpe :fresse:
 
Die Pumpe wird ja bereits mit längerem AGB in Asien verkauft, nur nicht hier bei uns :(

Man kann sich bestimmt eine längere Röhre mit passendem Gewinde anfertigen lassen, mir fällt da spontan der AGB Bauer Sk33per aus Polen ein, aber das wäre sicher teurer als die gesamte Pumpe :fresse:
Und da kommt man nicht irgendwie dran?
Ich seh auf der Website von Magicool allerdings auch nur eine Pumpe mit kurzem AGB?

Ja gut... wenn der AGB mehr kostet als die ganze Pumpe ist das natürlich doof :fresse2:
 
Hab mit jetzt mal die Innereien vorgenommen und die Pumpe demontiert:



Was mir etwas missfällt ist die Flachdichtung und die selbst schneidenden Schrauben, die den Block mit dem Rotor gegen den Pumpenkorpus verspannen, aber das sind eben Kompromisse, wie man sie bei einer günstigen Pumpe erwarten muss. Bei der Flachdichtung scheint mir eine Alternative per O-Ring möglich, denn die Nut dafür ist vorhanden. Ansonsten sieht das Innenleben recht ordentlich aus. Der Rotor besteht aus einem reibungsarmen Kunststoff der an der Oberfläche zwar etwas verdreckt ausschaut, aber das Zeug löst sich offenbar nicht in Wasser, denn sonst wäre es vermutlich schon weg. Der Rotor läuft auf einer Keramikachse die in das Stator-Gehäuse eingepresst ist. Auch hier also keine schlimmen Überraschungen.

Hat ganz offensichtlich eine große Ähnlichkeit zur DCP450 und es wurde bei Magicool eingekauft:

http://pics.computerbase.de/7/0/1/5/6/8-1080.648101589.jpg

Antec H2O H600 PRO & H1200 PRO: Kompaktwasserkühlung im traditionellen Design - ComputerBase

Ist anscheinend eine umgelabelte MagiCool AiO MC-A240A
 
Und da kommt man nicht irgendwie dran?
Ich seh auf der Website von Magicool allerdings auch nur eine Pumpe mit kurzem AGB?

Ja gut... wenn der AGB mehr kostet als die ganze Pumpe ist das natürlich doof :fresse2:

....die andere längere Version wurde afair hier im Thread bereits auf Aliexpress verlinkt, musst mal weiter hinten "blättern" . Zollgebühren aber nicht vergessen.
 
Was ich mich bei der Pumpe noch frage ist:

Warum bezieht sie den Strom über einen Sata-Stecker?
Der 3-Pin wie man ihn von Lüftern kennt, gibt nur das Drehzahlsignal ans Mainboard ab. Plus und Minus holt sich die Pumpe über Sata.

3dea51b76d.png

Da sie eine Stromaufnahme von 0,45A hat, könnte man diese doch auch über den 3-Pin abgreifen, vorausgesetzt er liefert genug Stom?
Einfach die 2 Kabel vom Sata-Anschluss umcrimpen damit die in den 3-Pin gehen, den man eh schon zum abgreifen der Drehzahl auf dem Mainboard stecken hat.

Ich könnte es mir höchstens so erklären, weil vielleicht nicht jedes Mainboard fähig ist über einen 3-Pin Lüfteranschluss ausreichend Strom zu liefern?
Wüsste jetzt auch nicht, was man maximal bei den Lüfter-Anschlüssen auf meinem Mainboard herausbekommt.
Habe in der Bedienungsanleitung von meinem Asus Maximus VII Ranger nur eine Angabe zu dem CPU_FAN Anschluss gefunden der bis 1A / 12W unterstützt.
 
Hallo,
ich habe die Pumpe nun knapp 2 Monate im Einsatz und bin soweit auch super zufrieden. Tolles Teil!
Allerdings habe ich gestern einen Tropfen im Gehäuse gefunden...Die Rückseite war leicht feucht (genau auf der anderen Seite der Anschlüsse, auf der Unterkante bildete sich ein neuer Tropfen)...
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte...

Habe hier die Tipps nochmal beherzigt und nach der intensiven Gamingsession mal den Füllstopfen geöffnet ... Den PC generell nochmal entlüftet ...Nun mal abwarten...
 
/update
Die Pumpe ist nun komplett undicht, rund um den unteren Rand. Eine alternative Kaupfempfehlung für mich? Die Lautstärke war echt super...
 
Probiert den AGB nochmal zu fest zu ziehen? Teilweise liegt es auch daran, dass er zu fest gezogen ist und sich verformt. Hatte schon Beides.

Ansonsten wäre eine etwas größere Alternative eine DDC310 mit Aufsatz. :-/
 
/update
Die Pumpe ist nun komplett undicht, rund um den unteren Rand. Eine alternative Kaupfempfehlung für mich? Die Lautstärke war echt super...

Alphacool Laing 310 bzw. VPP655 + Eisbecher Aufsatz AGB

Eheim/Innovatek PCPS mit Einschränkungen, da der Verschluß etwas hakelig in der Handhabung ist.
 
Muss den Beitrag mal ausgraben!

An die bestitzer, könntet Ihr mir mal sagen wieviel RPM sie bei euch hat!?


Vielen Dank
 
Bei mir schwankt die Drehzahl etwa zwischen 2900 und 2950 RPM.
 
Okay ich habe 2700 - 2750RPM habe nur einen Alphacool XT45 (240mm) Alphacool Grafikkartenkühler und einen EK CPU Kühler allerdings 5 Winkel anders geht das nicht!

 
Sehe ich das richtig, dass bisher eigentlich jeder seine Pumpe auf dem einen oder anderen Wege dicht bekommen hat? Entweder nur durch festes Zudrehen oder Dicht- bzw. Teflonband, richtig?
 
Meine ist nur oben am Deckel undicht! Seid anfang an! :fresse2:
 
Habt ihr die Pumpe eigentlich großartig entkoppelt? Ich habe mein System jetzt zusammengebaut und leider bin ich mit der Lautstärke der Pumpe noch nicht wirklich zufrieden...die Pumpe an sich hört man nicht, jedoch verstärkt mein Gehäuse scheinbar das Sog-Geräusch (wenn man den AGB oben öffnet, dann hört man dieses Geräusch) obwohl der AGB oben zugeschraubt ist :confused:
Wenn ich eine Seite des Gehäuses öffne, wird das Geräusch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, die hatte ich vergessen. Bin mir nämlich noch unschlüssig, ob ich einen Shoggy mitbestellen soll oder nicht.
 
Also bei mir hängt sie an zwei Doppelnippel direkt am Gehäuse und bin damit sehr zufrieden.
Ist die leiseste Pumpe die ich bisher hatte, ist aber auch meine erste :d
Aber zur Pumpe, der Pc steht bei mir auf dem Tisch, sitze ca. 1m entfernt und höre nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh