Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Hat jemand die Email Adresse von Magicool für mich? Das Kontaktformular auf deren Homepage funktioniert leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Teil, superleise :-)

x.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben die O-Ringe meiner MCP angeschaut. Gruselig, was ich da bekommen hab. Unrund, unsauber in der Form an sich und viel Grat. Kann jedem nur empfehlen sich die Dinger genau anzuschauen vorher!
 
Wenn´s bei dir daran lag mit der Undichtigkeit -> O-Ringe tauschen wäre ja eine sehr einfache und billige Maßnahme ;).
 
hab den tollen von oben nun nach unten gesetzt und andersrum - dicht ... erstmal ... muss damit erstmal fahren, bis die andere pumpe die rma erlebt hat :d ich hab so ein glück!

aber die kleine maus hats echt in sich :d

50l/h bei gleichem aufbau im vgl. zur ddc310 mit 70l/h ( welche nun leider im eimer ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smatter, ich hoffe es! Die Frage ist nur, nochmal ne DDC 310 oder direkt nochmal ne MCP450.

Fakt ist, beide Pumpen machen Probleme, ich brauch den Rechner aber und kann nur 1 erstmal einschicken.
 
Die DDC310 kenne ich nicht...ich kann nur aus meiner pers. Sichtweise sprechen und würd enie wieder was anderes nehmen, wie die MCP. Meine läuft seit dem ersten Tag ohne mucken...
 
Ich glaub, das sind die Momente, wo man am liebsten auf LuKü welchseln würde. -_-

Jetzt läufts oben raus, obwohl 0 Kondesat und AGB oben trocken. Was brauch ichn da für nen O-Ring?
 
2/5 Füllung ... oben bildet sich ein nasser Rand aussen o_O Ich versteh es auch nicht, da meine Wassertemperatur bei Last nur um 2K zunimmt und unter 24°C bleibt.

Idle: 22,1°C / Load: 23,3°C

Na geil, ich bekomme den Deckel nicht mehr runter. Ist nicht mein Tag, ich geh wohl wieder ins Bett.

Kennt jemand die O-Ring Größe?
 
Natürlich, um mein Glück perfekt zu machen, die alte. :d

Bei mir haut mit den O-Ringen generell was nicht hin.

1. der untere ist transparent, ausgeleiert / weich wie sonstwas und passt oben wie unten nur von aussen aufs Plexi -> Leckage oben wie unten ( Ring nach Gewinde aussen, Gewinde kann nass werden )
2. der obere ist schwarz, fest, passt INNEN in die Nut -> oben und unten dicht ( also Ring VOR Gewinde, sodass nichts in Gewinde kann )

Aktuell ist der tolle Ringe unten verbaut, damit unten nichts rausläuft und oben aussen der schwabelige Nichtsnutz-Ring. :d

Was ist denn bei der neuen besser ?
 
Da müssen zwingend schwarze NBR- oder EPDM-O-Ringe verwendet werden und die sind normalerweise auch ab Werk drin. Nur bei der neuen Version kommen transparente Silikon-O-Ringe zum Einsatz (was imho ein Rückschritt ist).
Ich messe sowohl bei der alten und der neuen Version einen Innendurchmesser von 61mm bei einer Schnurdicke von 1,5mm für den O-Ring. Bei der alten darf es aber wie gesagt kein Silikon-O-Ring sein. Der springt beim Zuschrauben zwangsläufig aus der Kerbe. Dann wäre es kein Wunder, dass das nicht dicht wird.

Edit:
Bei der neuen Version wird das Gewinde im Plexiglas radial nicht mehr auf Zug beansprucht, da es nun ein Außengewinde ist. Dafür hat es im Gegensatz zur alten Version allerdings Medienkontakt. Außerdem sieht man bei der neue Version die Gewinde nicht mehr von außen. Dafür ist sie ca. 12mm höher als die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch viel mehr, wieso ich einen passenden schwarzen hab der quasi innen und aussen geht, weil elastisch und so, ABER gleichermaßen einen transparenten der noch nie innen gepasst hat, weil zu groß.

Macht deine DCP Nebengeräusche? Ich hab son leichtes Knistern die ganze Zeit, taucht alles paar Sekunden mal auf, klingt wie ne alte Festplatte. ;) Sehr leise und charmant.

Folgende Varianten gehen durch meinen Kopf:

1) O-Ringe besorgen ( woher?! ) und die alte DCP rennen lassen, bis sie stirbt
2) neue DCP kaufen ( ev. mit alter dann als RMA verrechnen, keine Ahnung wie kulant der Käsekönig da ist )
3) ?!

Hier mal der aktuelle Lauf mit der DCP ( auch wenn im Diagramm noch DCC steht, habs noch net geändert :P ):

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch viel mehr, wieso ich einen passenden schwarzen hab der quasi innen und aussen geht, weil elastisch und so, ABER gleichermaßen einen transparenten der noch nie innen gepasst hat, weil zu groß.
Das ist in der Tat die Frage - vermutlich hat da jemand in die falsche Kiste gegriffen oder es ist ein Rückläufer bei dem sich schon mal jemand im Dichtungsausstausch versucht hat und keine Ahnung hatte.

Macht deine DCP Nebengeräusche? Ich hab son leichtes Knistern die ganze Zeit, taucht alles paar Sekunden mal auf, klingt wie ne alte Festplatte. ;) Sehr leise und charmant.
Nein, aber so wie du es beschreibst ist vermutlich Luft noch irgendwo Luft im System - evtl. auch im Pumpengehäuse. Das führt jedenfalls genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Kipp die Pumpe einfach mal im Betrieb hin und her, wenn die Luft sich nicht mit der Zeit selbst verflüchtigt.


Folgende Varianten gehen durch meinen Kopf:

1) O-Ringe besorgen ( woher?! ) und die alte DCP rennen lassen, bis sie stirbt
2) neue DCP kaufen ( ev. mit alter dann als RMA verrechnen, keine Ahnung wie kulant der Käsekönig da ist )
3) ?!
Ich würde die O-Ringe tauschen. Bei meinem bevorzugten O-Ring-Händler gibt diese Größe zwar nicht, aber es gibt genügend andere Shops, die alle Größen anbieten. Von Rundschnur, die man in der richtigen Größe zusammenklebt würde ich allerdings absehen, da das zum Einen Fingerspitzengefühl und den richtigen Kleber braucht und zum Anderen weil die Belastung beim Zuschrauben nicht rein axial ist.
 
Du könntest es einfach mit Teflonband abdichten, kostet nicht viel und ist zu 100% dicht.
 
Wenn du mir erklärst wie ich das am besten mache und dann natürlich die Frage: nur oben, oder oben und unten?

ich hab den bescheidenen o-ring nun inkl. der gewindegänge am agb und deckel trocken gemacht, den ring vorsichtig drumgelegt und den deckel ganz sanft festgemacht, geradeso handfest

es rennt ja nun seit ner stunde oder so prime. bisher isses trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

sorry wenn ich den alten Thread raus krame, aber möchte mir auch die Pumpe anschaffen.
Hat jemand mitlerweile schon ehrfahrungen gesammelt welches Gewinde verwendet wird und ob man eine längere Röhre an die Pumpe bekommt?

Grüße,

Gollum
 
Nabend Leute,

aktuell bin ich im Besitz einer Eheim PCPS aber liebäugle mit der 450 da sie oft/immer als sehr leise beschrieben wird.

Wichtig ist dass ich mich 100% auf die Pumpe verlassen kann. Falls sie, wie ich schön öfters gelesen habe, nicht ganz dicht sein sollte, kann man das ja mit Teflonband etc beheben.

Wurden denn schon Efahrungen eines Totalausfalls im Betrieb oder mit Anlaufschwierigkeiten gemacht?


Gruß Chris
 
@GoLLuM: Bis jetzt ist keine Röhre bekannt die die passenden 70mm + das gleiche Gewinde hat.

@DynarunO.C.: Bei mir läuft die Pumpe mitlerweile seit ~5 Monaten und bis jetzt weder undicht noch sonstige Probleme. Ich hab die neuere Version mit den Gewinden innen.
100% kann man sich auf nichts verlassen, z.B. können sogar gute Bitspower Anschlüsse mit der Zeit lecken oder eine D5 Pumpe kann genauso leck werden. Einzig die Wahrscheinlichkeit auf einen defekt ist zu einem gewissen Grad anders. Die Magicool hat sicher nicht die gleiche Verarbeitungsqualität wie eine Laing D5, demnach ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher.

Hoffentlich war das zumindest etwas hilfreich ;)
 
Hier mal ein kleiner Bericht zum Durchfluss der Pumpe.
Da ich aktuell ein neues System am bauen bin incl. WaKü, hatte ich leichte bedenken das der Durchfluss nicht reichen würde +60l/h

Folgende WaKü Teile sind aktuell verbaut zum reinigen und Dichtheitstest:

Mo-Ra 360 --> Absperrhahn --> Filter --> Absperrhahn --> Magicool Pumpe --> Durchflusssensor --> Temp Sensor --> Aquaero Kühler --> CPU Kühler --> GPU Kühler
Anschlüsse 10mm Perfect Seal und 16/10er Schlauch.
Gerade bei den Absperrhähnen hatte ich bedenken, da diese innen am Kugelgelenk ca. 5mm Durchmesser haben.

Tja was soll ich sagen ca. 119l/h Durchfluss :banana:


Somit hat die Pumpe echt genug Power und ist dabei so gut wie nicht zu hören!!!
Hoffe im richtigen Betrieb bleibt sie auch dicht, falls nicht wird sie halt mit Teflonband abgedichtet.
Achso, es handelt sich noch um die 1. Version der Pumpe.
 
Kann man das Pümpchen gefahrlos bestellen ?
Ist die Pumpe langfristig dicht und hält die Plexi Röhre (bei verwendung von DP-Ultra)?
Sänx alot
 
Habe sie nun auch mehrere Monate im Betrieb. Bin sehr begeistert.
Am Anfang war sie undicht. Jedoch lag es womöglich dadran, dass der agb werksseitig nicht richtig festgedreht war. Dies sollte man vor betrieb auf jeden Fall kontrollieren und fest zudrehen. Seid dem keinerlei Probleme mehr.
 
Also ich habe meine letztens wieder ausgebaut, die war anderthalb Monate dich, aber nun tropft sie von unten raus. Ist die neue Version
 
Also ich habe meine letztens wieder ausgebaut, die war anderthalb Monate dich, aber nun tropft sie von unten raus. Ist die neue Version
Wo genau tropft es denn raus? Kannst du evtl. Sagen was genau undicht ist?
 
Ich habe meine Pumpe jetzt seit ein paar Tagen in Betrieb. Bisher konnte ich noch nichts negatives feststellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh