Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Ich meinte die Befestigungsmöglichkeit die du noch kommt( hattest ja in dem post geschrieben das noch welche kommen) momentan hat sie ja keine, wen man dort nachher solche Gummi Füße einschrauben kann, wäre das natürlich top

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gerade nochmal die verlinkte Pumpe angeschaut und mich erinnert, dass die bzw. eine sehr ähnliche schon mal hier verlinkt wurde: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-pumpe-mit-agb.1057466/page-20#post-25684526

Auf dem Bild, was Hermaphrodit gepostet hatte, sieht man schön die rote Rundschnurdichtung in der Nut. Ich schätze man kann also theoretisch auf die Flachdichtung komplett verzichten, wenn man die passenden Maße der Rundschnur findet.

Vielleicht hat @Hermaphrodit ja inzwischen auch schon Praxiserfahrung damit gehabt? ;)

@Sologu ahh gut das meintest du :d also wäre dir eine Standmontage lieber als jetzt Beispielsweise an die Rückwand bzw Radi?

@Haarstrich das was man für eine Nut halten könnte ist der Strömungsbereich des Wassers wie man an den Verfärbungen sieht (war ewig mit DP Ultra Blau in Betrieb) es sollte zwar theoretisch möglich sein dennoch einen O-Ring einzusetzen aber das könnte sich massiv auf das Strömungsverhalten auswirken, weswegen ich daran nicht rum pfuschen werde bin halt kein Ingenieur :d auch ist der Sitz dort nicht wirklich vorteilhaft und sicher und noch mehr Schwachstellen einzubauen ist eher nicht produktiv

lass es doch gedruckt, Kunststoff dämmt geräusche sehr gut. wenn du dir alles aus alu machst, dann leitest du blos jedes kratzen der Pumpe weiter und es wird lauter

@busiderbaer Ah ok gut das hatte ich nicht mehr in Erinnerung ist dieselbe Pumpe wie die, die ich vor zwei Seiten verlinkt hatte. Hmm wenn die So verkauft wird sollte das gehen nur was ich an dem Bild sehe ist das der O-Ring nicht über den Rand herausragt was wieder Rum Anpassungen im Deckel erfordert. Auch nicht wirklich optimal....

Auch eine Geschichte ist wohl die Welle das könnte noch Kopfschmerzen machen :fresse:

@~DeD~ es geht ja drum eine DCP in hochwertig und schick zu erschaffen deren technische Mängel nicht mehr sind, daher ist das mehr ein was geht, als wirklich sinnvoll einzustufen :d

Wirklich sinnvoll brauchen wir nicht, sind hier im Luxx, da macht man gerne mal Sachen die keinen oder wenig Sinn machen 😁 Hab mir drei Pumpen bestellt, brauchen tue ich sie nicht aber hey warum nicht 😎

Zum Pumpengehäuse, ob die befestigung für den Boden oder für die Wand sind wäre mir egal, ein Plätzchen zum befestigen findet sich doch immer.

Rein Interesse halber, die Gewinde im dem Gehäuse macht das der Drucker oder musst du die selber schneiden?

Das hängt von vielem ab, wenn man langsam druckt, dann wird auch das Gewinde perfekt (0.05 layer). In Gewinderichtung/Bohrungsrichtung drucken verbessert ebenso die Qualität.

Ich würde noch einstellen, das die Flächen zirkular gefüllt werden. Dann muss die Dichtung kaum Unebenheiten ausgleichen.

Ist schon cool was so ein Drucker alles kann, hätte nicht gedacht das die so genau sind.

Ist nicht wirklich nötig. Es gibt auf YT nen Test, da wurde gedrucktes Gewinde, Schraube direkt in Loch und solch ein Einsatzgewinde verglichen, der Unterschied ist minimal. Die Kraft zum Rausreißen ist fast die gleiche.

Keep it simple, stupid
Die Einpresshülsen sind eine gute Idee, aber erhöhen in diesem Fall unnötig die Komplexität.
Ich glaube auch das gedruckte Werk ist nur ein Prototyp. Später soll der Pumpendeckel aus Messing gefertigt werden.

@~DeD~ Hast du auch nen Drucker? Wenn du da schon mehr Erfahrung hast wie ich, geb ich das gerne ab :d

Drucker hab ich schon lange, bin aber berufsbedingt nur alle 2-3 Wochen derzeit für ein Wochenende daheim. Das wird sich erst im Juli nach Firmenwechsel ändern.

Obwohl ich die Antwort kennen dürfte, was würdet ihr von eloxiertem Aluminium als Werkstoff halten? Wäre bedeutend billiger als Kupfer bzw Messing.

@~DeD~ würde das den Druck Prozess nicht sehr lang machen und was für ein Infill würdest du vorschlagen?

Dann lieber aus POM/Acetal fräsen lassen, würde ich sagen ...
oder den Deckel aus Kupfer / Messing, da er Wasserkontakt hat, und das Gehäuseunterteil aus Alu/Kunststoff

Messing ist noch günstiger als Kupfer.
Ich denke wenn du das am Ende als Auftragsarbeit ab gibst, dann reduzieren sich die Materialkosten nochmal, weil
viel vom Ausgangsmaterial bei der Firma verbleibt. Vielleicht bewegst du dich maximal um 15€ für das Material wenn du
jemand in China findest.

Klar, je feiner desto länger. Aber hier muss man eh mit 4-5 Wänden(0.4 er Düse) und mindestens 50% Infill drucken. Ich verwende Simplify3D deswegen nehme ich das immer Honeycumb. Bei Cura würde ich es mit dem 3D Würfel(richtiger Name fällt mir gerade nicht ein) probieren.

Dann lieber aus POM/Acetal fräsen lassen, würde ich sagen ...
oder den Deckel aus Kupfer / Messing, da er Wasserkontakt hat, und das Gehäuseunterteil aus Alu/Kunststoff

Ich habe die letzten Tage dutzende Angebot für den Prototypen und eventuell späterer Kleinserie eingeholt waren wohl insgesamt um die 50 Stück :d

Erschreckender weise ist Aluminium zu Fräsen und zu eloxieren billiger als POM frag mich nicht wieso.

Wenn man auf eine Stückzahl von 30 Stück kommt, wäre man bei etwa 90 bis 100€ pro komplette Pumpe als Standalone Version. Mit Tube wird etwas teurer so um die 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal bei Aliexpress gefrägt? Die Jungs sind wirklich auf Zack

Ich glaub bei Cura (das ich verwende) heißt der Infill Cubic.
Wie gesagt ich stell mein Drucker gern zur Verfügung. Evtl bestell ich mir die Tage auch mal noch 1-2 Rollen PETG.

Wie hättest du den gern die Dateien? Als STL oder STEP?

Joa China, dat ist so ne Sache, zum einen sagt mein Chinamann des Vertrauens, dass die erst ab recht hohen Stückzahlen wirklich Interesse haben zum anderen bin ich kein Freund den solche Dateien zu schicken mit Urhebern haben sie es ja nicht wirklich :d

Erschrenkderweise ist Aluminium zu Fräsen und zu eloxiertem billiger als POM frag mich nicht wieso.

Bin da bei weitem kein Spezialist - aber es könnte an Bearbeitungszeiten liegen.
Gut möglich, das sich Alu schneller fräsen lässt als POM. Und Eloxieren - solange es nix spezielles sein soll - ist wahrscheinlich hauptsächlich Wartezeit für dich.
Ob die das nochmal ins Bad schmeißen oder nicht ist dann auch wurscht ;)

Ich finde es eh allgemein besser bei Messing bzw Kupfer zu bleiben deswegen stellt sich für mich persönlich die Frage nicht aber, wenn dann wirklich andere Interesse an so einer Pumpe haben sollten, ist es besser, wenn ich vorher nach Vorlieben frage :)

Gibt ja schon ne DDC Kompatible Version mit Cover und Top der DCP450, ich kann aber aus privater Erfahrung mit diesen Pumpen nur davon abraten und lieber ne Lowara/Laing empfelen.

Der Vorteil liegt ganz klar in der geringeren Geräuschentwicklung aufgrund der starren Achse, während die Laing ja schwimmend auf ner Kugel gelagert sind.
Die starre Version hat zum einen den Nachteil dass sich die Keramikachse langsam abnutzt, und wie der Name schon sagt, starr ist, sprich wenn da was zwischenkommt blockiert sie sofort. Außerdem sind die Pumpen Bauart bedingt anfällig für Anlaufschwierigkeiten wie z.B. die alten Versionen der VPP755.

Für 9$ oder was sie auch immer in China aktuell kosten kann man nicht viel falsch machen, groß Geld in die Pumpe würde ich aber nicht investieren.

Anhänge

• 97034862_590863261534631_4858285736140472320_n.jpg
    97034862_590863261534631_4858285736140472320_n.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 136
Darum gehts nicht, dass Laing qualitativ die besten sind, steht nie zur Debatte. Das hast du wohl hier falsch verstanden. Es geht um die Lautstärke, die bei der DCP tatsächlich am Rande der Lautlosigkeit agiert.:)

Hättest du mal einen Link? Auch ein Bild des inneren deiner Pumpe wäre interessant.

Grundsätzlich sei zu sagen, das Foto der Pumpe das ich gepostet habe, zeigt eine 5 Jahre alte Pumpe da hat sich so noch gar nichts an der Achse abgenutzt und auch blockiert hat da noch nicht und das obwohl schon Schwebeteilchen mit drin rum geschwirrt sind und auch hartes Zeug wie man an den Schrammen im Gehäuse sieht.

Darum gehts nicht, dass Laing qualitativ die besten sind, steht nie zur Debatte. Das hast du wohl hier falsch verstanden. Es geht um die Lautstärke, die bei der DCP tatsächlich am Rande der Lautlosigkeit agiert.:)
Ja hab ich ja erwähnt, die Lautstärke liegt an der anderen Lagerung die aber mmn. mehr Nachteile bringt die den Geräuschvorteil mmn. negieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hättest du mal einen Link? Auch ein Bild des inneren deiner Pumpe wäre interessant.

Grundsätzlich sei zu sagen, das Foto der Pumpe das ich gepostet habe, zeigt eine 5 Jahre alte Pumpe da hat sich so noch gar nichts an der Achse abgenutzt und auch blockiert hat da noch nicht und das obwohl schon Schwebeteilchen mit drin rum geschwirrt sind und auch hartes Zeug wie man an den Schrammen im Gehäuse sieht.

Link kann ich dir leider keinen geben, hatte mal nen paar von unserem Lieferanten zum Test mitbestellt.

Irgendwo hab ich auch noch die runde Version muss ich mal raussuchen, die "DDC"-Version ist nen bischen flacher.

Die Pumpen sind eigentlich ganz ok wenn sie laufen und wirklich lautlos selbst bei volllast, nur halt sehr Fehleranfällig,

Anhänge

• 97897071_1145086535857049_3422543542784884736_n.jpg
    97897071_1145086535857049_3422543542784884736_n.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 149
Das ist nicht die Pumpe die in der DCP verwendet wird, die in der DCP ist wesentlich tiefer und benutzt einen schwereren/längeren Rotor das ist einer der Punkte warum sie so leise ist.

Wir reden hier nicht von den DDC Kopien sondern von einer eigenständigen Pumpe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh