Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Technisch war die Pumpe bisher ja immer sehr ausgeklügelt und sehr gut.

Ist nur schade, dass man durch die Garantiesiegel jetzt die Pumpe bei Bedarf in den ersten Jahren nicht reinigen kann, wenn es sein müsste.
Das Teil kostet 40 €, da nehme ich kaputte Garantiesiegel gerne in Kauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Undichtigkeit hast du dann nur kein Rückgaberecht mehr. ;)

Warum der obere Deckel auch versiegelt ist, ist fraglich, da dort wahrscheinlich keine Undichtigkeiten aufgetreten. Der Wasserspiegel ist meist nicht so hoch und seitlich kann man die Pumpe leider nicht benutzen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
CK - würde aber vorher nochmal fragen, nicht das die beide Varianten simultan verkaufen
 
Wie ist ne DCP450 eig. so im Vergleich zu einer DDC bei ~2500 rpm?


Hängend ist die doch hoffentlich genauso lautlos bei 12V oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ist selbst bei 12v Lautlos gewesen wieviel rpm das sind weis ich nicht.
 
Wie ist ne DCP450 eig. so im Vergleich zu einer DDC bei ~2500 rpm?


Hängend ist die doch hoffentlich genauso lautlos bei 12V oder?

Das ist ja eben das schöne. Die brauchst du nicht zu regeln und zu entkoppeln. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut also momentan läuft meine DDC mit unter 2000rpm weil mit dem aktuellen top-reservoir sonst Resonanzen entstehen und es hörbar wird.
Vorher mit separatem aqualis hatte ich rund 2400 rpm genauso lautlos gehabt.
Kennt irgendwer ne Seite mit Durchflusstests der DCP450 gegen DDC?

Noch weiter möchte ich meinen Durchfluss nicht senken der war bei 2500 rpm.schon bei nur ~35l.

Wenn die DCP450 gegenüber ner stark gedrosselten DDC (2500rpm) aber stärker ist, kann ich gleich auf die wechseln und Brauch mir nicht erst noch ein neues DDC-Top Reservoir und Metall Top zu kaufen.
 
Kennt irgendwer ne Seite mit Durchflusstests der DCP450 gegen DDC?

Noch weiter möchte ich meinen Durchfluss nicht senken der war bei 2500 rpm.schon bei nur ~35l.

Bundy hat mal in einem Video ein paar Pumpen getestet. Darunter eine Alphacool Laing DDC310 und die Magicool DCP450. Beide ungedrosselt und im selben Kreislauf wenn ich mich richtig erinnere. Die DDC hatte dabei 84 L/h und die Magicool 59 L/h.

Wie genau sieht den dein Setup aus? Meine DCP450 macht gute 89 L/h bei 1x240er Radi + Mora 2 Pro + 2 Koolance QD3 + EK-FC1070 GTX + Alphacool NexXxoS XP³.
 
Signatur hier drunter. :)
CPU,GPU mit 2x Eiszapfen Quick Releases, 360er und 240er Black Ice Nemesis GTX radis

Den Durchflussmesser hab ich im aktuellen Build nicht rein gebaut weil mir noch keine Position gefallen hat, im alten Gehäuse hat das identische System aber ~35l/min bi rund 2400RPM gemacht.
Erschien mir etwas wenig aber Verstopfung durch Weichmacher ist bei mir nicht möglich, (EK ZMT und Inno Protect).


Für die Werte von Bundy die du gesagt hast müsste ich also nun wissen wie schnell ne ungedrosselte DDC310 ist - sinds Zufälling 3100rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewegt sich die Pumpe rpm mäßig in diesem Bereich :)
 
OK :d

Hat sich glaube erledigt, wenn man die 84l/min mal linear (mir ist klar dass das nicht perfekt skaliert) von 3100 auf 2400 runter rechnet ist es immer noch etwas höher als die Magicool.
Oder was sagt Meister Bundy? :d


Außerdem hab ich gerade mal am Aquaero rum gespielt, mein alter Geräuschsweetspot von 2400 rpm ist "wieder da". nach dem befüllen wars da irgendwie zu laut weshalb ich auf 1900 runter gegangen bin wo der nächst tiefere war jetzt ist sie wieder komplett ruhig...
 
jo, vermutlich schon
 
Ich habe gerade einmal mit Magicool Deutschland telefoniert. Also den neuen Deckel wird es zunächst nicht separat zu kaufen geben bzw. es ist nicht geplant. Allerdings fand der Mitarbeiter meinen Vorschlag gut und wird das mal an die Chefetage weitergeben. Vielleicht haben wir ja Glück und in ein paar Wochen gibt es den dann doch einzeln zu erwerben. Vom Gewinde hat sich seiner Aussage nach im Vergleich zur alten Version nichts geändert. Allerdings gab es davor wohl noch eine erste Version, bei der noch ein anderes Gewinde verwendet worden ist. Zu dieser wäre der Deckel dann nicht kompatibel.
 
Ne, sorry. Ich habe meine eh nachgerüstet und die Pumpe ist jetzt absolut dicht. Aber ruf sonst selbst nochmal an, die sind sehr nett da.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke, den sollte man evtl. in den Startpost einfügen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir diese Pumpe zur Kühlung meiner PS4 anschaffen. Die kommt dann von hinten an das TV-Bord. sollte somit gar nichtzu hören sein.

Lüfter + Pumpe sollen an ein extrenes 230 > 12V Netzteil + Adapter angeschlossen werden. Geht das?
Klar, SATA-Kabel auf einen anderen Stecker umtüddeln.

Aber muss dieses PWM / FAN Kabel auch angeschlossen werden oder ist es nicht zwingend erforderlich?
Denke nicht, dass ich dieses an der PS4 finden werde. ;-)
 
Klasse.... habe nämlich bei Caseking in den Bewertungen gelesen, dass es sein muss. Aber dann scheint es nicht korrekt zu sein. Danke
 
Klasse.... habe nämlich bei Caseking in den Bewertungen gelesen, dass es sein muss. Aber dann scheint es nicht korrekt zu sein. Danke

Das ist reiner Quatsch, was da steht.

Die Pumpe wird über SATA mit 12V versorgt. Der 3 Pin Anschluss überträgt lediglich ein Tachosignal. Damit kannst du die Drehzahl auslesen. Steuern kann man über das Tachosignal nicht.
 
Hab das 3Pin Kabel bei mir einfach abgeschnitten und soweit ich das beurteilen kann ohne irgendwelche Nachteile.
 
Ist halt wie beim Lüfter... dann wird halt keine Drehzahl mit übertragen.
 
Die Drehzahl einer Pumpe ist anderseits keine sehr erhellende Information. Das einzige wofür das Signal nützlich ist, ist letztlich die Information, ob die Pumpe läuft oder nicht. Ob man jedoch Durchfluss hat oder nicht, ist damit noch längst nicht gesagt. Von daher kann man auf das Tachosignal bei Pumpen eigentlich ganz gut verzichten - insbesondere falls man einen Durchflussmesser im Einsatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VJoe2max: ich mußte die Pumpe heute öffnen, Schmodder aus den Radiatoren hatte sie blockiert. Es sind an beiden Seiten die halbtransparenten Silikondichtungen verbaut. Die Verarbeitung ist, mal vorsichtig ausgedrückt, verbesserungswürdig. Einlauf nicht vollständig durchgebohrt, Reste von der Spritzgussform an der oberen Lagerstelle. Die 3 Stege waren bei meiner komplett verschlossen. Jetzt hat sie wenigstens ordentlich Durchsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh