Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Ach so, ich hatte am AGB keinerlei Aufkleber. Die einzigen beiden Aufkleber sind unten auf dem Plastik-Body verortet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo.

Heute hat es bei Vollast auf dem System (warmes Wasser) PLOPP gemacht und das Plexiglas war aus dem unteren Gewinde gedrückt. Schöne Sauerei. Zum Glück hängt meine Pumpe außerhalb des Gehäuses.

Damit hatte sich aber auch mein Problem erledigt, dass ich das Gewinde nicht aufgeschraubt bekomme, also fix die IR-Dichtung verbaut und gut :d

Hoffe das passiert nicht nochmal, meine Flüssigkeitsvorräte gehen zuneige...

Hab jetzt auch mal den einen oberen Stopfen auf gelassen, vielleicht macht dann auch warmes Wasser weniger (Ausdehnungs-) Probleme.

Bonus:

Alte Dichtung (innen) vs. neue Dichtung (außen), die alte war wohl schon verdreht eingebaut.

WhatsApp Image 2018-10-07 at 15.43.55.jpeg
 
Wirklich, hing schief drin.

Bis dahin war es mit der Originaldichtung 1a dicht.

Jetzt auch, mir sind auch keine Risse imn Plexi aufgefallen, also toi toi toi
 
Geht es eigentlich theoretisch derartige Gewinde in Glas zu fräsen?
 
Was habt ihr unter Last für Wassertemperatur?
 
Gibts die DCP450M (= die Version mit dem größeren AGB) denn inzwischen auch mit dem neueren Deckel inkl. Steigrohr?
 
Bei meiner V3 sind übrigens beide Ports im Deckel normales G1/4", sollte nicht einer davon etwas kleiner sein und nur als Fillport gedacht sein?
Also mich stört das jetzt nicht, ganz im Gegenteil :bigok:
 
Und der Deckel von der 450 v3 passt nicht auf die 450m wegen des unterschiedlichen Gewindes, oder?
 
Und der Deckel von der 450 v3 passt nicht auf die 450m wegen des unterschiedlichen Gewindes, oder?

Ich geh davon aus das der passen würde. Ich habe noch nichts von unterschiedlichen Gewinden gehört. Wer es besser weiß möge mich belehren.
Leider gibt es aber imho keine Einzelteile zu kaufen. Und sich extra eine V3 nur wegen des Deckels zu kaufen?
 
Na extra dafür die komplette Pumpe würde ich auch nicht kaufen.

Aber falls wer einen Deckel übrig hat (hatten hier im Thread ja schon einige eine defekte Pumpe):
Ich kauf ihn Euch gern ab. :)
 
Wenn ich micht recht entsinne (beim Durchforsten der letzten paar Seiten dieses Threads vor kurzer Zeit), sollte es irgendwann™ mal Deckel und Röhre als Einzelteile/Ersatzteile separat geben? Oder war das auch nur Hörensagen ohne offizielle Bestätigung?
 
Nein Magicool ist und bleibt ein Billig Hersteller, in diesem Preisbereich würde sich ein Ersatzteil Geschäft nicht lohnen.

Ja der Deckel der V3 dürfte auf die V2 passen aber nur dürfte, da Magicool bei unterschiedlichen Lieferanten die Teile einkauft weswegen es Teilweise recht hohe Abweichungen gibt was auch die nur manchmal Undichtigkeit der Pumpe erklärt.
 
Echt so schade dass es keine Edel-Version der Pumpe gibt.

Es scheint ja wirklich eine tolle Pumpe zu sein, und einige Leute hier in dem Thread haben ja schon geäußert, dass sie für eine bessere, wertigere Verarbeitung und Optik, oder wenigstens für mehr Zuverlässigkeit in Sachen Dichtheit auch gerne mehr Geld ausgeben würden.
Dann hätte man eine gut verarbeitete Pumpe, die anscheinend zu den leisesten überhaupt gehört.

Letzteres ist wahrscheinlich auch das Killer-Argument für die Pumpe und gar nicht mal der Preis.
 
Du kannst ja die Pumpeneinheit und Elektronik übernehmen, ich schicke dir gern die Kontakte der Hersteller musst halt nur noch ein Gehäuse dazu fertigen am besten gleich aus vollem Messing oder Kupfer dann sind die Leute glücklich, eventuell noch Modular das du eine Echtglasröhre drauf setzten kannst und fertig.

Sprengt zwar jeglichen Produzierbaren Rahmen aber ist ja wayne :d

Wäre vlt. mal ein interessantes Einzel Projekt das Ding mit ner Heatkillertube zu paaren.

Mal schauen vlt. ist mir ja in meinem nächsten Urlaub langweilig.
 
Thx.

Habe mich jetzt aber doch für die größere M-Variante entschieden und beim Käsekönig bestellt.

Nachteile: Kein Einlass im Deckel oder eben kein Fillport (je nachdem), steht wohl von selbst nicht so stabil.
Vorteile: Bei einem größeren System wie bei mir geplant einfacheres be-/nachfüllen, vll auch durch das größere Gewicht vom AGB noch vibrationsärmer als sie wohl eh schon ist.

Optisch kann man wahrscheinlich drüber streiten... hat beides was finde ich. Die kleine wirkt halt sehr kompakt, kann aber auch etwas gedrungen wirken. Bei der großen kann man aus dem AGB optisch evtl. etwas mehr machen. Kosten tun beide ungefähr das selbe.

Na ja werde dann mal Bereicht erstatten, ob das Ding genauso laufruhig ist wie die kleinere Variante.


Werde auf jeden Fall die Sata-Power-Leitungen für den 3-Pin-Stecker umsleeven, so dass ich bequem über das Aquaero überwachen und steuern kann.
Hab ausserdem direkt mal die beiden hier verlinken Ersatz-O-Ringe mitbestellt, außerdem ein Überdruckventil für den ABG.
Pumpe wird zunächst mal in einem geschlossenen Gehäuse eingesetzt, bis ich mein Projekt umsetzen kann - hab keine Lust dass mir da Wasser ausläuft und zum Netzteil gelangt. Wäre nicht so nice. : D
Bin ja normal kein Angsthase, aber da es so viele Berichte über Undichtigkeit gibt, geb ich die paar Cent mehr schon aus.
 
Kann ich Dir nicht genauer sagen, war keine Zeit mich noch weiter in das Thema reinzulesen.
Hab halt alle Seiten hier im Thread erstmap durchgearbeitet und da wurde das als Tipp erwähnt, weil zumindest manche befürchtet haben, dass der Druck im ABG während dem Betrieb doch leicht ansteigen könnte und damit vielleicht zumindest einen Teil zur Undichtigkeit beiträgt... also hab ich gleich mal einen mitbestellt, war fürn Appel und n Ei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz toll wenn das Wasser warm wird, wg. Ausdehnung unter Temperatur Überdruck herrscht, der ausgeglichen wird und dann im Anschluss das Wasser kalt wird und Unterdruck entsteht. Gewinn = 0 ;).
 
Dachte es geht darum, während (!) der Phase, in der das Wasser warm ist bzw. sich aufheizt, keinen Überdruck zu haben? Dass jener also gar nicht erst zu stark ansteigt.
Aber wie gesagt, mich darfst Du nicht fragen, ich hatte zu wenig Zeit und daher so ein Ding einfach mal vorsichtshalber gleich mitbestellt, bevor ich die Versandkosten dann nochmal extra zahle. ;)

Ich hatte in Sachen Überdruck aber in der Tat mal Probleme, allerdings mit ca. 125 Liter Wasser im Kreislauf. Bei der Menge spielt das anscheinend schon eine Rolle. Weiß nicht ob sich das auf eine einfachere WaKü übertragen lässt, die aus Radi(s), normalem Kreislauf und ABG besteht.
Aber womöglich werd ich auch wieder auf eine Reservoir-Lösung setzen früher oder später, also ist es vll gar nicht verkehrt so ein Ventil griffbereit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh