Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Das klingt doch super! Habe jetzt auch diesen Spannungswandler hier. Mal sehn ob ich das zusammen gemogelt bekomme :)
Hat da vielleicht jemand sogar ne Info zu?

Ich sehe gerade, dass ich nur einen Sata auf Molex habe. Aber der sollte doch auch gehen oder? Der Wandler müsste doch dann zwischen gelb/schwarz kommen, das ist doch die 12v Leitung odeR?

- - - Updated - - -

Irgendwie sieht das zwar schon gut aus, aber Pumpe läuft trotzdem mit 2600rpm

hmm da kann ich nicht genau helfen, habe ihm ja nur die 5v oder 7v eingespeist ohne runter zu regeln. Aber 7V mag die pumpe nicht, das habe ich auch probiert, kannst einfach 12v und 5v quasi verbinden und dann haste 7V aber da zickte die sehr enorm rum, habe aber 5v und 12V ohne probleme getestet.

geh mal runter auf 5V, dieses regeln mag sie vielleicht nicht. genauso wie die 7V

achja standard läöuft meine auf 3660 oder so, da sind deine 2600RPM ja schon geregelt, aber wie gesagt hatte ich enorme probleme mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich, auch 2600RPM!
Aber hey cool, ich gebe weniger Spannung bei gleicher RPM Leistung :haha:
Ich vermute ich verkabel da was falsch oder dieser Spannungswandler taugt nix
 
Hab ich, auch 2600RPM!
Aber hey cool, ich gebe weniger Spannung bei gleicher RPM Leistung :haha:
Ich vermute ich verkabel da was falsch oder dieser Spannungswandler taugt nix

bist auf 5 V?

nimm einfach den molex stecker oder sata und schnibbel dir den eben zurecht, schön absichern mit isolierband und dann rennt das ohne probleme. von mir aus mit dem multimeter durchmessen aber das ist ja nicht schwer, GELB=12V & ROT=5V
 
Ja, laut Spannungswandler auf 5V. Den Molex kann ich ohne Probleme messen, aber den Sata, da sind die Kontakte so klein und der Stecker zu eng. Da mach ich mir beim Messen alles kaputt :(

Was meinst du mir zurecht schnibbeln? Ich bräuchte doch einfach nur den 12v (rot) und den 12v GND (schwarz) mit den 5v (gelb) und 5v GND (schwarz) tauschen?
beim Molex kann ich die Pins ja einfach raus ziehen und vertauschen, bei Sata geht das ja nicht.
 
Wozu eigentlich diese ganzen Steckverbindungen? Man kann auch einfach das SATA-Kabel der Pumpe durchschneiden, die Kabel abisolieren, Aderendhülse drauf und dann am Spannungswandler einstecken/schrauben. 12 V in den Spannugswandel rein, raus mit dem Poti regeln und fertig. Rückbau geht mit Löten und Schrumpfschlauch auch einfach. Wichtig nur Pinbelegung markieren.
Wie liest Du denn die Umdrehungen der Pumpe aus? Ich hatte zuerst auch einen Spannungswandler im Einsatz. Mittlerweile habe ich die Kabel auf einen 3-Pin-Stecker umgecrimpt und betreibe die Pumpe an einem Aquaero 5LT.

AS.jpg
 
Ja, laut Spannungswandler auf 5V. Den Molex kann ich ohne Probleme messen, aber den Sata, da sind die Kontakte so klein und der Stecker zu eng. Da mach ich mir beim Messen alles kaputt :(

Was meinst du mir zurecht schnibbeln? Ich bräuchte doch einfach nur den 12v (rot) und den 12v GND (schwarz) mit den 5v (gelb) und 5v GND (schwarz) tauschen?
beim Molex kann ich die Pins ja einfach raus ziehen und vertauschen, bei Sata geht das ja nicht.


Beim Molex sind ja es ja der gelbe (12v) und rote (5v) , dort habe ich mir die Pumpe direkt auf 5v gesetzt.
Die Belegung des sata ist glaube ich anders, du brauchst nur 5v und Masse und die einfach testweise mit der Pumpe verbunden um zu schauen ob sie es annimmt , dann den Fehler am Poti suchen , oder wie haarstrich gesagt hatte nen aquaero 5LT.

Aber dafür ist das unnötig finde ich.
 
Regeln möchte ich nichts, in meinen Augen ist regeln spielerei. Ich möchte ja idealerweise das ganze System immer silent haben und dementsprechend habe ich viel Radiatorfläche. Meine Drehzahl ist also fix bei 400 Umdrehungen.
Ich möchte einfach nur die Pumpe runter drehen, ich glaube 12V und der resultierende Durchlusss ist unnötig.
Den Sata Stecker vom Netzteil möchte ich nicht zerscheniden.

So wie oben in meinem Beitrag angeschlossen sollte es doch eigentlich gehn oder nicht? Vielleicht darf ich halt nur die 12v Kabel anschließen und nicht zusätzlich die 5v?

Hat wohl doch irgendwas mit dem Wandler zu tun, da steht zwar 5, raus kommen aber 12! Da kann ich ja lange suchen :)
20181119_223458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Tipp - Die wäre was für mein RetroPC. Leider 1Monat Lieferzeit bei CK... Die üblichen Verdächtigen habens auch nicht

Bei Amazon findet man nur das hier: Man beachte den Humor...
capturessec5.png:banana::banana::banana::banana:

Schade

Was ist der Unterschied zur DCP450M?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich regele ja die Pumpe auch nicht. Ist wie man oben sehen kann relativ fix auf 9 V gestellt. Und wie oben geschrieben 12 V und Masse in den Spannugswandler rein, den Rest regelt der Poti. Wenn wie bei dir trotz Anzeige 5 V hinten 12 V rauskommen stimmt da etwas nicht.
 
Ich regele ja die Pumpe auch nicht. Ist wie man oben sehen kann relativ fix auf 9 V gestellt. Und wie oben geschrieben 12 V und Masse in den Spannugswandler rein, den Rest regelt der Poti. Wenn wie bei dir trotz Anzeige 5 V hinten 12 V rauskommen stimmt da etwas nicht.


Habe mir auch mal den aquaero 5 LT gekauft, um Lüfter und auch die Pumpe darüber zu regeln. Brauche ich nochwas ? Die Pumpe wird dann einfach an den aquaero angeklemmt und man kann die dann per Software regeln ?
 
Wenn Du die Kabel der Pumpe nicht auf einen 3 pin Lüfterstecker umcrimpst oder lötest kannst Du nur die Drehzahl auslesen. Gesteuert wird über die Leistung. Ansonsten stellst Du die Regelung in der Aquasuite ein. Wenn Du keine WerteÜbersichtsseite auf dem Bildschirm darstellen willst braucht die dann aber nicht im Hintergrund laufen. Die Einstellungen werden im Aquaero gespeichert.
 
Ich regele ja die Pumpe auch nicht. Ist wie man oben sehen kann relativ fix auf 9 V gestellt. Und wie oben geschrieben 12 V und Masse in den Spannugswandler rein, den Rest regelt der Poti. Wenn wie bei dir trotz Anzeige 5 V hinten 12 V rauskommen stimmt da etwas nicht.

Wenn Du die Kabel der Pumpe nicht auf einen 3 pin Lüfterstecker umcrimpst oder lötest kannst Du nur die Drehzahl auslesen. Gesteuert wird über die Leistung. Ansonsten stellst Du die Regelung in der Aquasuite ein. Wenn Du keine WerteÜbersichtsseite auf dem Bildschirm darstellen willst braucht die dann aber nicht im Hintergrund laufen. Die Einstellungen werden im Aquaero gespeichert.


Ich habe doch eh nur 3er Pin an der Pumpe, so wie ich das verstanden habe wird die Pumpe doch einfach an den aquaero an einen Lüfter in geschlossen oder
 
Hier mal beispielhaft ein 3 Pin-Stecker an einer D5. Nur ein schnelles Handyphoto. Und bevor einer meckert, der Sleeve wird noch neu gemacht.
D5_3-pin.jpg

Wenn Du mir zeigst wie Du den SATA-Stecker, ohne Adapter, auf den Anschluss am Aquaero steckst, geb ich einen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrlich,

ich habe grade meine alte Laing DDC in den Ruhestand geschickt und durch eine Magicool DCP450 ersetzt.
Ich muss ehrlich sein ich habe nicht viel erwartet, mein Kredo war bisher Wakü ist was für angenehme Geräuschkulisse unter Last und nicht für generell lautlos.
Aber jetzt, Hut ab.
Pumpe angeschlossen, blubbern, nach kippen, blubbern, Ruhe? Wie was? ist das Stromkabel raus? Nein Sie ist soooo leise!
Und das bei 12V, meine Ohren scheinen alt zu werden...

Sehr schön, war ein tolles AH-Erlebnis für mich, ich höre doch tatsächlich wieder meine Lüfter raus.
Naja das ist dann wohl die nächste Baustelle im Kampf gegen den Flüsterkrach.

MfG Ferry
 
Schon irgendwie traurig, dass man so ein billig Teil kaufen muss und die hochwertigenren Produkte nicht mithalten können.
Zumindest habe ich noch nicht davon gehört.
 
Dafür ist sie durch und durch ein billig Teil, heißt keine Ersatzteile, schwankende Qualität und keine allzu lange Lebenserwartung. Allerdings setzte ich schon seit Jahren auf die Pumpe und hab es kein einziges mal bereut.

Mein nächstes Urlaubsprojekt wird wohl sein das Dingen mal in hochwertig umzusetzen :d
 
Was meinst du mit "keine allzu lange Lebenserwartung"? Ist jemandem hier die Pumpe bereits eines natürlichen Todes gestorben?
Meine wird leider von Zeit zu Zeit immer mal wieder undicht. Ich kann dann erstaunlicherweise jedes mal die Röhre und den Deckel ein Stück fester schrauben. Langsam bekomme ich jedoch Angst, dass ich entweder das Gewinde im Plexi oder das Gewinde im Plasik ausreiße. Bei der nächsten Wartung irgendwann in den nächsten Jahren gucke ich mir das mal genauer an...
 
Meine läuft auch seit drei Jahren und nach Wechsel der Dichtungen ohne Probleme.
 
Man hat noch nicht wirklich was von kaputten DCP450 gehört, aber man weiss auch nicht, wieviele davon unterwegs sind (und das sollte minimal ggü z.b. ner DDC im Vergleich sein, wo Berichte über kaputt auch recht selten sind).

Hoffen wir mal unsere Pümpchen leben alle super lange, bin mit meiner ganz gut zufrieden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meddl Loide!

Wenn man von aussen in den AGB der Pumpe guckt, ist am Boden eine Metall-Plakette mit Magicool-Schriftzug.

Die ist aus Alu, oder?

Dann müsste ich wohl nun auch Korrosionsschutz verwenden?

Hatte bisher nur Kupferkühler und nur Destilliertes Wasser.


Ausbauen könnte man die Plakete easy, aber finds mit schöner.
 
Meine ist "Edelstahl". Was auch immer das für einer ist, es ist kein Alu.
 
Danke.

Möchte zusatzlich zur Pumpe noch aus optischen Gründen einen einzelnen Röhren AGB verbauen, liegend.
Am besten so, dass dieser nicht ganz voll läuft.

Nur ist mir die Wasserphysik nicht ganz klar.
Wie muss ich es anstellen, dass weder dieser AGB noch der der Magicool voll läuft?
Höhe, Reihenfolge im Kreislauf usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tiefer liegende AGB wird volllaufen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Anbringung mit dem Flüssigkeitslevel auf gleicher Höhe, Stichwort kommmunizierende Röhren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh