maicoX - V2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mein hättest du die led-leisten nich einfach nur von hinten an das plexi kleben können?

Tach,

Sicher hätte man das auch Kleben können. Geschraubt ist es aber besser zu ersetzen (bei Bedarf)

Update:

Nach einiger Kritik, welche auch berechtigt war, habe ich mich dazu entschlossen den Unterbau (Ständer) mit den passiv- Radiatoren zu entfernen und nicht zu verwenden. Leider ist es mir nicht gelungen diesen Ständer so zu Bauen das er zum Gesamtbild passt. Er wirkte vielmehr sehr aufdringlich und zog seine Blicke zu sehr auf sich. Genau das sollte er aber nicht! Ich war nicht wirklich zufrieden mit der Konstruktion. Auch wenn viele Stunden so für die Katz waren kann ich das „Monster“ einfach nicht verwenden. Ich habe mich dazu entschlossen eine vollkommen unspektakuläre Unterkonstruktion zu verwenden. Ein paar Stahlrohre, welche nun den Rahmen nachgebildet sind kommen nun zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um Teile eines Präsentationsständers. Zurechtgesägt und angepasst sieht es nun nach meinem Empfinden viel besser aus. Der Tragrahmen muss noch ein wenig nachgearbeitet werden um dann einen Tripple- Radiator aufzunehmen. Auch muss dieser noch lackiert werden. Ich denke Schwarz würde am besten wirken.

Bild-354.jpg

Auch wurde versucht einen Antriebsriemen darzustellen.

Riemenscheiben mussten her! Aber aus was könnte man die bauen ? Richtig! Acryl-Glas kommt hier zum Einsatz. Die selbstgebaute Tischfräse aus der Ecke gekramt und los .......

Das kam nach stundenlanger Arbeit dabei heraus:

Bild-355.jpg

Bild-356.jpg

Bild-360.jpg

Der Riemen ist 73,5mm breit. Aus 10 einzelnen Scheiben, 16 kurzen Gewindestangen und 24 kleinen Rohrstücken wurden die beiden Riemenscheiben hergestellt. Ebenfalls wurde eine Haltekonstruktion gebaut um diese Monster zu befestigen. An der hinteren Riemenscheibe werden die Muttern noch gegen Hutmuttern ausgetauscht.

Bild-357.jpg

Bild-358.jpg

Bild-359.jpg

Ich finde es jetzt optisch viel stimmiger.

das du den standfuss nicht benutzen willst hatte ich ganz ueberlesen find ich aber gut.
schonmal drueber nachgedacht im bereich des riemens noch einen dezenten orangen effekt zu setzen ? an der staelle waerd as glaub ich nich sooo verkehrt

das du den standfuss nicht benutzen willst hatte ich ganz ueberlesen find ich aber gut.
schonmal drueber nachgedacht im bereich des riemens noch einen dezenten orangen effekt zu setzen ? an der staelle waerd as glaub ich nich sooo verkehrt

Tach,

Gute Idee :) Der Riemenantrieb wird von vorn noch mit einer Abdeckung verkleidet. Ich dachte mir in Flammenform wäre hier sicher ganz lecker. :eek:
Da werde ich dann wohl auch ein wenig vom UV-Rot mit einbringen.

wie auch schon bei cu angemerkt .. vollverkleidung .. mhh ne, teilverkleidung find ich io, flammen .. mhh auch irgendwie nich so mein ding. vergleich das mal mit dem geometrischenzeug zb bei den zylinderkoepfen. aber wenn amn die flammen irgendwie stilisiert koennte das auf jeden fall gut aussehen.

wie auch schon bei cu angemerkt .. vollverkleidung .. mhh ne, teilverkleidung find ich io, flammen .. mhh auch irgendwie nich so mein ding. vergleich das mal mit dem geometrischenzeug zb bei den zylinderkoepfen. aber wenn amn die flammen irgendwie stilisiert koennte das auf jeden fall gut aussehen.

Tach,

Hier die Abdeckung für den Riemenantrieb: Eine 10mm Acrylglasplatte musste wieder einmal daran glauben. Auch wenn die Zylinder eher eckig und kantig gebaut sind, möchte ich gern ein paar fließende Formen mit einbringen. Mal sehen wie es später am Motor aussehen wird. Hier noch mit Schutzfolie:

Bild-364.jpg

Bild-365.jpg

Nach dem Feilen ,Schleifen und Polieren am Projekt:

Bild-363.jpg

Bild-362.jpg

Bild-361.jpg

Also mir gefällt es recht gut. Ich denke mit ein paar netten Haltern versehen und einer etwas kleineren UV-Roten Flamme sieht es gut aus. Ich werde mich die nächsten Tage einmal darüber hermachen.

Nice! :eek:
Hast Du mal darüber nachgedacht ein paar Kanten an den Plexi-Teilen zu mattieren, oder sogar vielleicht zu lackieren um Kontraste zu setzen?

ich hätts irgendwei besser gefunden wenn du die abdeckung irgendwie farbig gemacht hättest
weil so finde ich geht die etwas unter

ich hätts irgendwei besser gefunden wenn du die abdeckung irgendwie farbig gemacht hättest
weil so finde ich geht die etwas unter

Ganz farbig wär auch nicht schön, dann könnte man nichtmehr durchgucken.

Aber wie OneProdigy schon gesagt hat, die Kanten der "Flamme" mattieren.
Und dann am besten noch mit mit roten LEDs von innen anstrahlen lassen :drool: :teufel:

geniale umsetzung, tolle ideen!

aber hat das mit einer "CaseCon" eigentlich noch viel zu tun ? :d

is halt schon mehr ne skulptur mit nem rechner irgendwo drin ^^
aber wo willste die grenze setzen ?

mich erinnert es auf den ersten blick auch eher an ein modell mit pc dabei :d
aber sowas muss es auch geben!

Man erkennt auch schon einen Rythmus bei deinen Updates.
Meistens WE oder kurz danach!

Jo maico, wir müssen nach fertigstellung immer erstmal bei unserer Frau und Kindern bedanken.
Gedult und das wir so oft in den Keller DURFTEN ;) *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Update :
Nach dem berechtigte Zweifel betreffend der Flamme aufkamen, habe ich mich entschlossen diese nicht zu verwenden. Sie wird aber mit Sicherheit einen würdigen Platz bekommen ;-)

Der Raum zwischen den beiden Riemenscheiben sollte gebührend abgedeckt werden. Wenn also keine komplette Abdeckung, dann aber eine kleine Riemenabdeckung. Ich wollte schon immer einmal Flammen an einem Rechner verwenden, also mussten es auf jeden Fall Flammen sein. Nachdem ich mir einige verschiedene Flammen im Netz angesehen hatte und einige Pappmodelle gebastelt hatte, kam ich zu der Erkenntnis das eine mir nicht reicht. Also mussten mehrere her. Also habe ich mir drei Flammen gebastelt. Zwei in UV-Rot und eine in Klar. Nach stundenlangem Sägen, Feilen und Schleifen kam das dabei heraus:

Bild-370.jpg

Bild-371.jpg

....ich musste es einfach einmal unter UV- Licht sehen ......... :d

Fertig eingesetzt sieht es dann so aus:

Bild-373.jpg

Bild-367.jpg

Auch wurden zwei Unterlegscheiben gefertigt.

Ein schöner Farbtupfer! Jetzt bin ich zufrieden mit meinen Flammen.

Bild-372.jpg

Bild-374.jpg

Der Metallrahmen wurde heute ebenfalls bearbeitet. In schwarz lackiert sieht der Unterbau jetzt schön dezent aus. Unter diesem Metallrahmen wurden noch zwei massive Plexi-Stäbe als Füße montiert.

Bild-369.jpg

Bild-366.jpg

................................

Was jetzt noch sehr cool rüber käme, wäre statt der Plexi- Scheiben am Pseudo-Riemenantrieb zB. matte ALU- Scheiben mit polierten Rändern. So bekommt es bei mir immer diesen Physik-Unterrichts-Anschaungs-Projekt Eindruck.
Ich meine ausschließlich den Riemen-Antrieb.
Das ganze Projekt finde ich ausgesprochen professionell cool und irre toll technisch umgesetzt! ( Der Nutzen zum Aufwand sei einmal dahingestellt, aber nicht alles was Schön ist, muss auch nützlich sein ).
Macht auch viel Spass,die Arbeiten mit-beobachten zu können ( inspiriert für eigene Projekte ).

Och naja, der nutzen ist doch da!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Motorblock doch auch der AB.
Zwar ein GROSSER mit vielen spielerreien drann, aber DAS ist MODDING!

Die neuen Flammen sind auch jeden fall besser!

Jaja, die Grenzen sinds...

Aber schliess mich da edhonko voll an: die neuen Flammen bringens!

oh man wenn ich nur halb so genau arbeiten könnte wie du, dann würde nicht alles so schief und krumm bei mir aussehen

Tach,

Ich habe mir die letzten Abende Gedanken über die Hardware-Abdeckung gemacht. Hinter den Zylindern wird ja das Mainboard und Netzteil verbaut. Hier hatte ich schon eine Plexi- Haube zum Abdecken zurecht gesägt. Die Haube soll zum einen die Hardware vor unbefugten Zugriffen schützen, zum anderen ein wenig „Getriebegehäuse“ darstellen. Wäre schnell und einfach gewesen, sah aber nicht wirklich toll aus. Also überlegte ich wie man es schöner machen kann. Acryl-Stäbe in 8 x 8 mm werden nun verwendet. 15 Meter wurden auf Maß gesägt und den Gegebenheiten angepasst. Die Grafikkarten-, Soundkarte- und I/O- Blende wurde ebenfalls aus diesen Stäben gefertigt. Die Stäbe werden später mit einem Abstand von 8mm montiert. Hierzu habe ich schon Gewindestangen auf Maß gesägt und alle Leisten mit Bohrungen versehen. 41 Leisten wurden Bearbeitet:

Bild-368.jpg

Die Leisten wurden zu einem „U“ zusammengeklebt.

Bild-375.jpg

Bild-376.jpg

Später wird oben noch eine Abdeckplatte aufgesetzt. Mal sehen ob ich da noch ein Logo einarbeite............

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh