maicoX - V2

Is nur noch schade, das die Anschlüsse der Dual Pumpe nur einseitig sind.

ROFL, auf 2 Bildern sieht man einen Maico der Fotos macht ..LOL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wird der PC gestartet? hoffentlich doch durch einen schlüsselstarter? wäre doch sehr passend :d
zu den bildern muss man denke nüscht sagen :banana:
 
wie wird der PC gestartet? hoffentlich doch durch einen schlüsselstarter? wäre doch sehr passend :d
zu den bildern muss man denke nüscht sagen :banana:

Jup, aber einer der besonderen Art :banana: Einen schönen Schlüsselanhänger in Form eines kleinen Kolben habe ich hier schon liegen ;-)

Ich stelle mir den "Schlüssel-Schalter" so vor: Ein Briefkasten-Schloss (kostet einen Bruchteil) betätigt über eine verchromte Stange einen entfernt montierten Taster. ;-) JA ! ICH BIN EIN FREAK :lol:
 
absolut geiles teil, werde mir morgen mal den ganzen thread zu gemüte führen

mfg papa-rene
 
Tach,

Update:

M8 Gewindestangen wurden auf Maß gesägt und mit verchromten Hutmuttern montiert. Auch wurden die Flash- LEDs eingesetzt und angeschlossen.

Bild-316.jpg


Bild-315.jpg


Die Verschlauchung wurde ebenfalls fertiggestellt. Der 10/8mm Schlauch wurde etwas aufgeweitet und dann aufgeschrumpft. Zur Sicherheit wurden Klemmschellen montiert. Knickschutzfedern mit Überwurfmutter wurden zusätzlich montiert um den Zug auf die Kerzen etwas zu entlasten. Optisch passt es auch sehr gut.

Bild-317.jpg


Bild-318.jpg


Erinnert Ihr Euch an den HQ-001 Prototypen ? Wenn ja könnt Ihr Euch denken wozu diese drei Platten dienen werden. Zum einen werden es die Standfüße für das Komplette Projekt, zum anderen werden dort Acht Passiv-Kühlkörper eingelassen, welche später für den Wärmeaustausch zuständig sind. Es handelt sich um 10mm Material. Die Schrägen und Ausschnitte sind mit der Dekupiersäge gemacht. Stundenlanges Feilen, Schleifen ..... wie gehabt.

Bild-320.jpg


Bild-319.jpg
 
hi,
wohin gehen eigentlich die beiden schläuche von den zündkerzen? gehen die zu ner pumpe oder sowas? du könntest ja dafür dann noch ne abdeckung in form eines zündverteilers machen
 
hi,
wohin gehen eigentlich die beiden schläuche von den zündkerzen? gehen die zu ner pumpe oder sowas? du könntest ja dafür dann noch ne abdeckung in form eines zündverteilers machen

Tach,

Die beiden Schläuche, die auf den Kerzen stecken, sind direkt mit der Druckseite der Dual-Laing (2x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus) verbunden. Das sollte ausreichen um ordentlich in die Rohre zu spritzen. :bigok:

Die Zylinder-Einheit ist somit fertiggestellt. An der unteren Einheit bin ich schon dran. Habe momentan wenig Zeit weiter zu Basteln. Jede freie Minute bin ich aber im Keller. Bis Ende Mai wollte ich eigentlich fertig werden......mal sehen ........
Hinzugefügter Post:
Tach,

Kleines Update:

Da die Zylinder-Einheit fertiggestellt ist, widme ich mich nun der Hardware-Ebene. Da diese Ebene ja später auf drei Stützen stehen wird in denen dann 8 Passiv-Strangkühler integriert werden, dachte ich mir das es recht gut wäre bei Bedarf eine zusätzliche Belüftung zu verwenden. Wie bzw. wo sollen dann der oder die Lüfter verbaut werden ? Im Boden der Hardware-Einheit passt es hier am besten. Um ordentlich Stabilität zu bekommen wurde eine 10mm Plexi-Platte unter die schwarze 5mm Platte gesetzt. Problem: Wie bekommt man ein paar schöne Löcher ins Material? Eine Bi-Metall-Sägeglocke mit einem Durchmesser von 121mm (!) sollte passen. Leider passten die Platten nicht unter die Standbohrmaschine. Also musste die gute alte Handbohrmaschine her. Diese verabschiedete sich aber leider nach dem zweiten Loch. Das Gehäuse schmolz und beißender Qualm trat aus. Mit einer anderen Maschine wurde dann am nächsten Tag weiter gearbeitet. Hier das Ergebnis:

Bild-324.jpg


Die Kanten wurden wie gewohnt bearbeitet.

Bild-322.jpg


Bild-323.jpg


Vier 120mm Lüfter, welche in Weiß beleuchtet sind, wurden verschraubt. Um zusätzlich noch mehr Licht unter das Gehäuse bzw. in die klare 10mm Platte zu bekommen wurden zusätzlich vier weiße Kaltlichtkathoden verbaut.

Bild-321.jpg


mit provisorisch aufgelegter Abdeckplatte:

Bild-327.jpg


Der blaue Schimmer kommt von der Schutzfolie die auf der Plexi-Platte klebt. Die weiße Beleuchtung wird sicher vollkommen ausreichend sein.

Bild-325.jpg


Bild-326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Update:

Nicht nur die Zylinder-Ebene soll später schön ausgeleuchtet sein. Auch das Mainboard soll in Weiß beleuchtet werden. Aber auch hier soll nicht nur ein Spot oder eine einfache Kaltlichtkathode Verwendung finden. Es soll möglicht hell wie eine Kaltlichtkathode, aber möglichst auch punktuell beleuchtet werden. Eine Weiße Kaltlichtkathode wurde zerlegt. Ein 31cm langes Alu-Rohr wurde mit 27 Löcher (3mm) versehen, die Löcher zusätzlich angesenkt. Die Kaltlichtkathode wurde vorn und hinten mit durchsichtigen Schlauchstücken versehen und in das vorher polierte Rohr eingesetzt.

Bild-331.jpg


Bild-330.jpg



Nun sollte das Rohr ja nicht nur irgendwie hineingelegt werden. Also wurde ein Stückchen etwas dickeres Rohr von seiner Eloxatschicht befreit und ebenfalls Hochglanz poliert, auf Maß ein Loch gebohrt und die Loch-Leuchte eingesetzt. Somit ist das Kabel verschwunden und eine recht interessante Befestigung hergestellt.

Bild-328.jpg


Auch ein Test in der Dunkelheit wurde gemacht. Ergebnis:

Bild-329.jpg


Genau so wollte ich es haben ! :eek: :banana: :cool:
 
Also das..... DAS sieht echt , echt GENIAL aus.
SUPER SUPER geile Idee.
Bin hin und wech von dem Alurohr.
 
Tach,

Ein paar Plexi-Dreiecke wurden gefertigt. Diese sollen für Stabilität der drei Standfüße sorgen. Nach dem Sägen, Fräsen und Polieren sahen die Teile so aus:

Bild-335.jpg


Nach dem Aufkleben sah das ganze dann so aus:

Bild-334.jpg


Die Folie der großen „Lüfter-Platte“ wurde entfernt.

Bild-332.jpg


Nach der Montage:

Bild-336.jpg
 
Ein bischen undurchdacht mit den Plexi dreiecken.
Weil die sind ja nun direkt auf den Lüftern.
Bischen schade.
Aber man sieht schon das du da auch nicht viele möglichkeiten hattest.
 
Ein bischen undurchdacht mit den Plexi dreiecken.
Weil die sind ja nun direkt auf den Lüftern.
Bischen schade.
Aber man sieht schon das du da auch nicht viele möglichkeiten hattest.

finde ich nicht. Finde die Idee gut. musste auch erstmal ein bisschen überlegen :d .
Aber denkst du wirklich, dass du einen Radiator brauchst? Das Wasser in den Zylindern sollte doch genug Masse haben zum kühlen :) . Oder willste deinen Wasserkocher ersetzten? :d
 
Tach,

Wieder ein kleines Update:

Die Acht Kühlprofile wurden montiert und verschlaucht. Auch hier kommen wieder einige Knickschutzfedern und ein Motorrad-Kraftstofffilter (Glas/verchromtes Metall) zum Einsatz. Möglichst alle Schläuche wurden so kurz wie möglich gehalten.

Bild-337.jpg


Bild-338.jpg


Leider kam ich nicht um zwei recht lange Leitungen herum. Diese sind in Plexi-Röhren verlegt und hinten nach innen gelegt um so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen. Hier ist auch der Filter im Kreislauf zu sehen.

Bild-339.jpg


Bild-343.jpg


Bild-344.jpg


Nachdem aus Platzmangel mein 5 ¼“ DVD-Brenner aus Platzmangel nicht montiert werden kann, ich aber auf ein optisches Laufwerk auf keinen Fall verzichten will, wird halt ein Notebook-DVD-Brenner verbaut. Dieser wird sich nach hinten öffnen. Mit den Seiten habe ich noch etwas anderes vor.

Bild-341.jpg


Bild-342.jpg


Hier noch ein Bildchen im dunklen Keller :

Bild-345.jpg


Keine Angst, die beiden runden Löcher neben dem "Ölkühler" werden noch verändert. Hier werden in einem bestimmten Abstand Spiegel montiert.



@edhonko : Die Dreiecke sind da wo sie jetzt sind goldrichtig. Zum einen bringen sie mir die Stabilität die ich brauche, zum anderen brechen sie das Licht der Kaltlichtkathoden und bringen so richtig Glanz und Gloria unter den Sockel. Nur das eine Dreieck vorn (hinten) hat keine tragende Aufgabe. Es wurde nur montiert damit alles stimmig aussieht. ;-)
 
Wiedermal absolut ggeiles Update.
PERFEKTION PUR.

Hat was vom Schneemobile ;)

Aber ist einfach zu geil für diese welt.
 
öhm nur mal so ne frage zu dem filter ;) haste keine angst das dir der deinen wasserzusatz ausm wasser filtert? fällt mir da grade so auf. ansonsten is alles spitze. :bigok:

jerkov
 
öhm nur mal so ne frage zu dem filter ;) haste keine angst das dir der deinen wasserzusatz ausm wasser filtert? fällt mir da grade so auf. ansonsten is alles spitze. :bigok:

jerkov

Tach,

Wasserzusatz ausfiltern ? :hmm: Was für einen Wasserzusatz ? Auto-Frostschutzmittel kannst Du nicht mit einem Benzin-Filter aufhalten :banana: :)

@dark-redeemer : Ich habe irgendwann aufgehört die Stunden zu Zählen. Monate ........... es sind schon Monate.........

Kleines Update:

Um die genaue Position für die LED-Leisten zu ermitteln, musste heute die Zylindereinheit auf die Hardwareebene gehoben werden. Gleichzeitig wurde das Mainboard samt Grafikkarten und Netzteil provisorisch aufgesetzt.

Bild-346.jpg


Bild-347.jpg


Das Netzteil wird nicht wie auf dem Bild zu sehen ist montiert. Die abnehmbaren Kabel sowie die ATX- Leitung werden im doppelten Boden verschwinden.

Für die LED-Leisten habe ich mir ebenfalls etwas einfallen lassen. Die Abdeckplatte, auf der das Mainboard und auch das Netzteil montiert wird ist eine Spiegel- Plexi- Platte. Da diese nur 3mm stark ist wird unter dieser Platte noch eine weitere 5mm Platte montiert. Immerhin muß das Gewicht der Zylindereinheit (befüllt ca.30-35 Kg. schwer) getragen bzw. verteilt werden. In diese zwischenplatte wurden Schlitze eingearbeitet. Damit die einzelnen LEDs auch das Licht abgeben können, musste die Spiegelbeschichtung der Spiegel-Platte an den richtigen Stellen entfernt werden. Hierzu wurde ein 4mm Bohrer verwendet.

Bild-348.jpg


Bild-349.jpg


Bild-350.jpg


Strom anschließen und ausprobieren.

Bild-352.jpg


Schon einmal sehr gut. Ich konnte es einfach nicht lassen. Ich musste die Folie einfach ein Stück abziehen.

Bild-351.jpg
 
alter Schwede ist das geil :hail:

maicoX du bist crank :drool: mach weiter so :shot:

MfG

Mr.Speed
 
hammer echt geil...nur ene klene frage..warum hast dus verschraubt....hätte es nicht gereicht es zu verkleben?
 
hammer echt geil...nur ene klene frage..warum hast dus verschraubt....hätte es nicht gereicht es zu verkleben?

Was genau meinst Du ? Die LED-Leisten ? Das Plexi ?

Generell wird so viel wie möglich geschraubt. Wenn da mal etwas defekt ist, kann man es ersetzen. ;)
 
(Und nebenbei)
Plexi zu Nieten (Blindnieten) ist eh nicht so prickelnd.
Bleibt nur noch kleben und schrauben.

Fein den zusammenbau mal zu sehen.
SCHÖNE SACHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh