Mainboard überhitzt

carloszocker

Experte
Hey :)

CPU:-i7 6700k @4.00 Ghz
GPU: RX 480 msi
Mainboard: msi Z170-A Pro
(Für genauere Infos guckt in mein Profil)

Mir ist aufgefallen ,dass mein Pc bei einigen Spielen mit hoher Grafik abstürzt. z.B. GTA V
ich bekomme Standbild und der letzte Ton friert ein. Keine Fehlermeldung. Nur noch über on/off button ausschaltbar.
Ich habe daraufhin mehre Stresstests gemacht und über HardwareMonitor die Temps beobachtet.
Mir ist in HWMointor unter Mainboard der "TMPIN3" aufgefallen.
Nach mehreren Tests habe ich bemerkt, dass der PC immer ab eine Temperatur beim TMPIN3 von 69 C abstürzt. Hardware Monitur hohe Temps.PNG
Die Temperatur von TMPIN3 erhöt sich nur wenn ein CPU Stresstest läuft. Bei Graka Stresstest nicht.
Was ist der TMPIN3 ?
Und wie kann ich das kühler machen ?

Bild vom HWMonitor ist anbei.
(Es ist nur eine Vermutung von mir das es am TMPIN3 liegt)

Danke fürs lesen <3

Viele Grüße Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPUTIN = CPU Temperature Index
AUXTIN = Auxiliary Temperature Index
SYSTIN = System Temperature Index

CPUTIN is different from CoreTemp. CoreTemp is the sensor on the processor while CPUTIN is motherboard CPU temp sensor.
AUXTIN is the power supply temp sensor if there is one. While SYSTIN relates to Motherboard.
=====
TMPIN 0 = MOBO = SYS
TMPIN 1 = CPU
TMPIN 2 = MCH = Northbridge
TMPIN 3 = Sensor near GPU/VRMs

Der HWMonitorshot zeigt erstmal nix was komplett ausser spec ist mM nach.

Wie sieht den deine Gehäsuebelüftung aus? aber laut 5 Lüftern im Profil scheints passabel zu sein ?
Läuft alles auf Stock oder nutzt du einstellungen wie XMP , Autotune, EasyOC etc. ?

Das Abstüzen bei hoher Grafiklast heißt eigendlich das die GFX stark belastet + CPU gerade bei GTA 5 und das System auch am meisten Power zieht würde da auch mal vorsichtig aufs Netzteil schielen.
Lief das System immer schon so wackeling ?
Werden die MB Mofset Kühler fühlbar warm bzw der der Southbrigde?

Nach mehreren Test hast du bei 69°C TMPIN3 reproduzierbar eine Absturz ? --> kannst du bitte detaliert schreiben was diese Test beinhaltet haben und wie sie durchgeführt wurden ?

5 Gehäuselüfter je 120mm: 2 Vorinstallierte von Phanteks und 3 be quit Pure wings 2 2 In der Front, 2 Oben und 1 Hinten

alles auf stock bis auf Lüfter kurven einstellen, und CPU undervoltet (1.170V)

Habe das system seit gestern erstmals mit Frontabdeckung betreiben, da gestern die Lüfter angekommen sind und es vorher zu heiß wurde mit Frontabdeckung.
Vorher lief alles stabil und war i.O.

Die MB Mofset Kühler an der CPU werden warm aber nicht heiß. Die Southbrigde wird richtig heiß.

Ich habe jetzt nochmal ein paar Tests durchgeführt und bin bei TMPIN3 auf 71C gekommen.
Die Tests mache ich mit HeavyLoad und Furmark. Bei HeavyLoad wird nur Prozessor belastet.

Habe beim zocken mal den HWMonitor offen gehabt.
TMPIN3 ist bis auf 82C gestiegen.
Kein Absturz. Aber 82C sind doch viel zu hoch oder ?

Hast Du ggf. eine SSD am M.2 Port? Das sorgt mitunter auch für Hitze.

Hast du auch einen CPU-Lüfter außer den Gehäuselüftern?
Kleiner Tipp: Halte dein PC nicht zu nah am Gegenständen, wie z.B ein Tisch, damit die warme ausgeströmte Luft genügend Platz zum Rausgehen hat und Frischluft reinkommen kann. Ist auf den Lüftern viel Staub? Dies kann auch zu hohe Temperaturen hervorrufen?
Wie schnell drehen sich die Lüfter auf deine Grafikkarte?
Ich habe in deinen Screenshot nur System-Lüfter, CPU-Lüfter und Aux-Lüfter gesehen.

RAM Speicher stecken in 1 und 3. Ohne XMP
Aktuelle Mainboard Version weiß ich gar nicht.
Ja ich ahbe einen CPU Lüfter ^^
PC ist neu also wird Staub nicht das Problem sein.
Die Graka kommt nie über 72 C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nie über 72 geht ist die Luft im Gehäuse auf jeden Fall kalt genug, die Frage ist nur ist sie genug in Bewegung. Ansonsten würde ich das Board zur RMA schicken..

Habe beim zocken mal den HWMonitor offen gehabt.
TMPIN3 ist bis auf 82C gestiegen.
Kein Absturz. Aber 82C sind doch viel zu hoch oder ?

Ja das ist defi zuviel und spricht wirklich für ne southbridge Überhitzung, zur not nen 40 mm drufschnallen bis der Grund gefunden ist . könntest du mal nen Foto von deinem Sys mit geöffneter Seitenwand machen und hier reinstellen damit wir uns den Airflow mal ansehen können ?

Vllt. hat man die WLP auf dem Chipsatzkühler schlichtweg vergessen, ich würde mir die Ecke des Boards auf jeden Fall mal genauer anschauen und es bei Bedarf RMA geben..

20170107_232838.jpg20170107_232838.jpg20170107_232838.jpg20170107_232838.jpg

Hier die Fotos. Das rot eingekreiste teil ist immer ziemlich heiß. Wahrscheinlich ist dort der TMPIN3 Sensor.
Ich habe die Graka mal in den 2. PCI getan, da sie sonst immer über dem heißen Teil ist. ^^ Ist das die Southbridge ?

Die Lüfter, welche oben am Gehäuse angebrachten sind saugen die Luft aus dem Gehäuse raus.

- - - Updated - - -

20170107_235015.jpg20170107_235025.jpg
Hier nochmal 2 Bilder mit Graka auf PCI Slot 1

Anhänge

• 20170107_232855.jpg
    20170107_232855.jpg
    98 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Ja anderer Slot ist keine schlechte Idee, wenn eine der Heatpipes direkt an dem kleinen Chipsatzkühler vorbeiging und die Lüf würden mich die Temperaturen nicht wirklich überraschen. Teste es mal ausgiebig, wie ist die Anbindung im anderen PCI Slot was die Lanes angeht?

Edit:

Hab mir die RX 480 mal angesehen, mit der Kühlplatte auf der Spannungsversorgung könnte es wirklich durchaus die räumliche Nähe zum Chipsatzkühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 82c jetzt nichts besonders. :p
Hier mal HWMonitor von mein Mainboard.
Mainboard.PNG
Mainboard 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Jup das die Southbridge und das die bei der Belüftung und dem echt cleanen Sys so heiß wird wundert mich wirklich ! Da der Kühler auch durch anfassen sau heiß ist geh ich erstmal von nem funktionierenden wärme Transport aus!

Da du angibts nicht Übertaktet zu haben und auch keien Auto oc funktionen nutz ist das defi nicht normal, kannst du zur sicherheit mal nen CMOS reset machen und schaun ob sich etwas ändert ?

100C ?
das ist doch nicht mehr gesund oder ? :O

Ich weiß nicht genau wie Anbindung im 2. Slot aussieht. Ich werde mal im Handbuch nachgucken.
Wenn ich das Gehäuse offen habe geht die Temperatur vom TMPIN3 nicht höher als 70C

Ich finde die 82c jetzt nichts besonders. :p
Hier mal HWMonitor von mein Mainboard.
Anhang anzeigen 387036

Es gehtum TMPIN3 ! die ist bei dir 40 grad er hat mehr als das doppelte anliegen , selbst bei meinem Watercooled sys (weniger airflow ) + OC sind nur 52°C als max zu messen.
Auch meine ITX Kiste mit z97 und 4790 kommt auf keine 50°C

Die Frage ist was verursacht die hohe Abwärme dort Ram und Co sitzen in der CPU nach meinem Wissen, kann ja fast nur Storage sein .

Blässt die Graka evtl Krass abwärme auf den Kühler oder wie von ALi G vermutet irgendwie Heatpipekontakt zu selbem ?

Die Heatpipes der Graka gehen nicht an der Southbridge vorbei. Habe ich eben gecheckt

- - - Updated - - -

Die Abwärme der Graka wird nach unten geblasen, Richtung Netzteil

Komisch ist das schon, abstürzen sollte da eigentlich nichts.

Anbei mal Bilder im Idle und wenn Last auf meiner Kiste ist:

Idle
before bench.jpg
Last
during bench.jpg

Ich muss auch sagen, dass die Temps generell nie zu 100% korrekt ausgelesen werden.
Fraglich nur, was bei ihm den rechner genau zum Absturz bringt, er hat ja sogar einen besseren Airflow als ich.

Wenn es echt an der Grafikkarte liegt bau dir ein Radial-Lüfter auf die Karte. :)

Zu den Abstürzen:
Die haben sich jetzt auch verändert.
IMG_20131113_024222_zps0b505002.jpg
Ich bekomme so ein Bild und der PC startet sich neu.

Uh.. ich denke mal das die Graka eventuell was hat? Sieht so danach aus.

Scheint echt irgendwie mit der Grafikkarte zusammen zu hängen.

Jo aber ob die der Grakafehler Ursächlich ist ist halt fraglich wenn er den Absturz mit einem reinen CPU stresstest provozieren kann?

@ TE kannst bitte mal analog zu Skizzlz hier HWmoitor shots posten für Idle und Lastzustände evtl fällt uns was auf.

Edit---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich auch nicht verstehe ist das die eigendlich wirklich ausreichend aufgebaute Gehäuselüftung es nicht packt den Hitzestau in einem so cleanen Case im Winter bei kalten Raumtemperaturen unter Kontrole zu bringen ( mit geöffneten Fenster normalisiert sich ja scheinbar alles )

Also nur nochmal zu Verständniss auch wenn es nervt :

Du hast in der Front 2 x 120mm einblasend (Drehzahl?,permanent oder CPU Temp abhängig ?)
Am Heck einen 120 ausblasend (Drehzahl?,permanent oder CPU Temp abhängig ?)

Sonstige Lüfter im Deckel die wir nicht sehen (Drehzahl?,permanent oder CPU Temp abhängig ?)

Abgenommene Seitenwand verbessert die Temperaturen signifikant ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel düfte der CPU überhaupt nicht abstürzen. Wird er zu warm fährt er den multi zurück. Erst wenn das alles nichts mehr hilft schaltet er sich ab.

( mit geöffneten Fenster normalisiert sich ja scheinbar alles )?

Weil du das gerade ansprichst. Kumpel hatte vor Monaten ein ähnliches Problem. War die Seitenwand zu, so ist der PC abgestürzt, war der Deckel offen, so ging es ohne Probleme.
Seit dem die neue Graka dann eingebaut wurde, waren die Symptome verschwunden.

Ob es bei TE auch an der Graka liegt kann man so nicht sagen, aber ich vermute es mal.

CMOS wurde vor den Tests zurückgesetzt.

Temperatur bei geschlossenem Gehäuse:
idle: Idel.PNG
Nach 10 min Last: Last 10min.PNG

Temperatur mit offener Seite:
Idle: Idel offen.PNG
Nach 10 min Last: Last offen nach 10min.PNG

Zu den Lüftern:
In der Front: 2 Stück von be quit pure wings2, Lüfter drehzahl von CPU Temperatur abhängig
Oben: 1 von Phanteks und 1 be quit pure wings2, Lüfter drehzahl von CPU Temperatur abhängig
Hinten: 1 von Phanteks, Lüfter drehzahl von CPU Temperatur abhängig
CPU Lüfter auch von CPU Temperatur abhängig.
Da Lüfter von Temp. der CPU abhängig sind, ist die Drehzahl immer unterschiedlich. Ihr könnt in den oberen Bildern die max. Drehzahl der Lüfter ablesen. (Bei Last haben die Lüfter ihre maximale Drehzahl)

Zu den Abstürzen:
IMG_20131113_024222_zps0b505002.jpg so ein Bild bekomme ich nur bei Abstürzen in Watch dogs.
Ich hatte auch mal Abstürze mit Red screens. (vor 3-4 Tagen, seit dem nicht mehr)
Ich konnte keinen Absturz per Stresstest reproduzieren. (Max. Stresstest dauer: 30 min)

Die Heatpips der Graka gehen an der BIOS Batterie vorbei. Die Batterie erhitzt sich aber nicht fühlbar.

Ich werde meine CPU undervolten um die Temperaturen zu senken.

Danke für die zahlreichen Antworten <333333

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh