[Kaufberatung] Mainboard AMD Sockel AM3

T

Tandeki

Guest
Hi,

ich habe hier einen Phenom II X4 955 BE, der ein neues AM3-Board benötigt.

Wünschenswert ist:

1. SATA 6 GB
2. USB 3.0
3. Ein IDE-Port (der Brenner reicht mir eigentlich)

Absolut unabdingbar:

-> Absolut Stabil
-> Performant in Windows (7) und Anwendungen (keine Spiele)

Was fällt euch dazu ein?

Vielen Dank,

Tankred
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
msi 870a-g54
 
Folgende kommen in Frage:

MSI 870A-G54
Gigabyte 870A-UD3



:moved:
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das MSI sieht interessant aus. Leider ist es recht schlecht lieferbar, jedenfalls deutlich schlechter als das Gigabyte.

Gibt es ein 2x2=4GB Speicherkit, das ihr mir derzeit empfehlen könnt und das mit diesen Boards kompatibel ist? Wie gesagt, Spiele sind nicht von Belang und über- oder untertakten tue ich nicht.
 
die schlechte verfügbarkeit könnte an der aktion von msi liegen.

aus eigener erfahrung empfehle ich dir g.skill ecos.
habe die kombi selbst ohne probleme laufen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das MSI sieht interessant aus. Leider ist es recht schlecht lieferbar, jedenfalls deutlich schlechter als das Gigabyte.

Gibt es ein 2x2=4GB Speicherkit, das ihr mir derzeit empfehlen könnt und das mit diesen Boards kompatibel ist? Wie gesagt, Spiele sind nicht von Belang und über- oder untertakten tue ich nicht.

Wir haben aktuell noch 16 Stück lieferbar für 82,84€/Stk nicht das günstigste Angebot aber lieferbar ist es.

MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MBA AM3 MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
 
@thom_cat: vielen Dank. Bringt es in meiner Konfiguration etwas, auf eine bessere Speicherlatenz zu gehen oder reicht CL9?

@Planet4One: der Preis ist eigentlich okay. Jetzt muss ich nur schauen, ob ihr den Rest auch noch auf Lager habt und ob ihr an eine Packstation liefert.

EDIT: die Versandkosten sind ja echt innovativ. Da wird man tatsächlich dafür bestraft, wenn man Geld ausgeben will. Je mehr man bestellt, desto teurer werden die Versandkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell bringen latenzen relativ wenig.
takt bringt immer mehr.
ich würde es vom aufpreis abhängig machen.
 
im prinzip bringt takt genauso wenig wie latenzen bei amd ,einfach eein günstiges kit kaufen und gut
 
bei amd aber ganz minimal ,mal ein kleines beispiel
1740mhz 7-8-7-24 ca 2% schneller als 1600mhz 6-8-6-24 (1740cl6 5% schneller ,aber dafür brauch ich ein vdimm von 1.7V),brauch aber für 1740mhz im schnitt mehr als 20% mehr spannung,das heisst ,vdimmvon 1.62V auf 1.66V ,cpu NB von 1.20V auf 1.25V usw ,dies ganze varriert natürlich von hardware zu hardware ,deswegen habe ich ein mittelwert genommen ,meine ergebnisse beziehen sich aus dieser hardware
board:
crosshair IV
ud5. ud7
gd70 790fx
ram:
kingston hyperX 2000cl8
gskill flare
GSKILL eco
corsar 2000 cl8
mushkin redline 1600 cl6
ich kaufe guten ram ,nich weil er sich wirklich lohnt ,sondern beim übertakten mehr optionen zuhaben und das er kein flashenhals wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles wahnsinnig interessant, aber:

... über- oder untertakten tue ich nicht.

Ich hole mir nun wohl das MSI 870A-G54, stecke meinen 955er drauf, kühle ihn mit meinem Großclockner (hoffentlich passt's) und runde das Ganze mit einer C300 ab.

Beim Speicher nehme ich jetzt irgendeinen günstigen. Die Diskussion um das Übertakten war zwar OT, hat mir aber gezeigt, dass "hochwertiger" Speicher für mich keinen Mehrwert hat.
 
schau mal nach crucial oder kingston value.
 
sehen soweit gut aus.
 
Okay, Ram (Kingston) und Board (MSI) sind nun bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
wünsche viel freude mit der kombi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh