Mainboard bei Alternate bestellt - Verpackung war bereits geöffnet

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Lawrence77

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Hallo,

ich habe mir ein EVGA 790i Ultra SLI Board bei Alternate bestellt. Das Board ist heute angekommen, leider musste ich feststellen, dass die Verpackung bereits geöffnet war. Das ursprüngliche Siegel der Firma EVGA war bereits geöffnet, allerdings wurde das Siegel mit einem gelben "Quality Control Passed-Siegel" überklebt.

Der Inhalt der Verpackung war vollständig, desweiteren war in der Verpackung eine Unterlegscheide für Schrauben zu finden, auf dem board waren reichlich Fingerabdrücke und ein Anschluss hinten war leicht verkratzt. Scheinbar wurde dieses Board schonmal benutzt.

Was nun? Das Board einbauen und testen oder direkt nach Alternate zurückschicken? Ich bin ehrlich gesagt recht sauer...

Gruß

Lawrence
 
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Wenn du es eh zurückschicken willst brauchst du es nicht einbauen , einfach zurückschicken. Das ist halt das tolle 14 Tage Rückgaberecht :)

Alternate testet jedoch jeden Rückläufer technisch durch , wenn du also mit den leichten Kratzern an dem einen Anschluss klar kommst kannst du das MB ruhig behalten wenn nich zurückschicken , hatte auch 3 Mainboards (Woanders gekauft!) und alle 3 waren schonmal benutzt so ist das nunmal...
 
Hi,

klar kann ich damit leben. Mir ist es halt nur wichtig, dass es funktioniert und dass ich besagte 10 Jahre Herstellergarantie von EVGA habe.

Ansonsten ist es mir egal. Es soll hat funktionieren, nicht dass sie mir ein defektes Board geschickt haben. Sollte es defekt sein, könnte man sich den Einbau direkt sparen.

Gruß

Lawrence
 
Hersteller Garantie besteht voll.... !

Alle Waren die an Alternate gehen werden geprüft , kannst bedenkenlos einbauen...!
 
Also ich würde das sofort reklamieren.
Wenn ich ein neues Board bezahle, will ich auch eins haben.
Wahrscheinlich war das Board in den Augen eines OC freaks nicht fähig und der hat es zurück gegeben.
ich würde auf einen Umtausch pledieren.

Grüße
 
reklamieren und auf ein neues bestehen.


so geht das ja nicht, du hast ein recht auf ein ungeöffnetes :)
 
Das ist ja wohl Schwachsinn das er das Recht auf ein ungeöffnetes hat , auf der einen Seite das 14 Tägige Rückgaberecht ausnutzen auf der anderen Seite neue Ware berlangen , das geht so einfach nicht und es war klar das es darauf hinaus läuft...

Die Ware ist wie neu technisch gesehen...

Da kannst du reklamieren wie du willst die Gefahr nen gebrauchtest zu bekommen besteht immer !!
 
Das ist ja wohl Schwachsinn das er das Recht auf ein ungeöffnetes hat , auf der einen Seite das 14 Tägige Rückgaberecht ausnutzen auf der anderen Seite neue Ware berlangen , das geht so einfach nicht und es war klar das es darauf hinaus läuft...

Die Ware ist wie neu technisch gesehen...

Da kannst du reklamieren wie du willst die Gefahr nen gebrauchtest zu bekommen besteht immer !!


ich meinte ja mit reklamieren, dass er das 14 Tägige rückgaberecht in anspruch in anspruch nehmen soll.

hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt :mad:
 
reklamieren und auf ein neues bestehen.

so geht das ja nicht, du hast ein recht auf ein ungeöffnetes :)


nö hat man nicht.
man hat anrecht auf 2 Jahre Gewährleistung und ein vollständiges zubehör etc.

ware die per rücklauf kam darf als neuware verkauft werden.
gab es letztens noch ein entsprechendes urteil drüber.
 
Hi!
Und selbst wenn Du es einbaust und es nicht funktioniert kannst Du es ja genau so wieder zurückschicken. Du musst es ja schließlich einmal eingebaut haben um festzustellen ob es funktioniert.
Die Gewährleistung von Alternate und die Garantie von EVGA bleibt ja bestehen da hier Dein Kaufdatum gilt.

Leider ist das oft so daß man nicht original verschweisste / verpackte / versiegelte Ware bekommt. Sieh Dich mal hier im Forum um wie oft Leute schreiben daß sie mehrere Sachen bestellen - und die dann nicht benötigten zurückschicken. Oder die die nicht so gut zum Übertakten gehen zurückschicken oder sonstiges.
Okay - ist zwar nicht der Normalfall - kommt aber vor.
"Hoffentlich" ist der Normalfall bei sowas daß der Käufer das Produkt aus einem "Fehlkauf" heraus zurückgeschickt hat. Sprich er drauf gekommen ist daß etwas nicht kompatibel dauzu ist, oder etwas nicht so funktioniert wie er es sich gedacht hat.

Für so einen Händler wie Alternate ist es daher logisch die Retour-Ware zu testen, und falls ein Defekt vorliegt diese wieder an den Hersteller/Großhändler zu retournieren. Wenn die Ware okay ist wird sie wieder verpackt und verkauft.

Ich selbst habe meine Gainward GF 7800GS+ AGP (7900GT Chip) bei Alternate gekauft, und die erste war defekt (lief nicht stabil), die zweite nach 3 Monaten defekt (Bildfehler schon im BIOS) und die dritte läuft glücklicherweise heute noch.
Und was soll ich sagen ... ALLE DREI KARTEN waren schon mal geöffnet und ziemlich sicher auch schon verbaut. (Fingerabdrücke, Kratzer etc.)
 
nö hat man nicht.
man hat anrecht auf 2 Jahre Gewährleistung und ein vollständiges zubehör etc.

ware die per rücklauf kam darf als neuware verkauft werden.
gab es letztens noch ein entsprechendes urteil drüber.

joar hab mich ja schon korrigiert :bigok:


ich meinte ja mit reklamieren, dass er das 14 Tägige rückgaberecht in anspruch in anspruch nehmen soll.

hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt
 
Na gut Kratzer auf dem PCB würd ich auch nich lustig finden aber solange es am Anschluss ist geht es ja noch sicher am I/O Shield angeeckt ;)
 
hehe, naja kratzer auf dem PCB ist schon hart...

mir fällt ein: haben hier auch mal ne Graka bekomen von Alternate die schon benutzt wurde (ist aber schon etwas her)... kann man nix gegen machen solange die ware läuft ist es doch okay.
 
Ich habe ja das Rampage einmal zurückschicken müssen weil die Paste unter der NB hervorquoll, außerdem waren Fingerabdrücke drauf und der Schutzaufkleber der SB rollte sich schon ein wenig auf. Das Ausgetauschte hatte auch Fingerabdrücke und der Aufkleber war auch schon am hochrollen... :hmm: (war nicht bei Alternate)

Wenn ich dann aber wieder sehe, wie bei Arlt mit der HW umgegangen wird... Die Verkäufer nehmen ohne Rücksicht 500€ Grakas oder 200€ Boards aus der Verpackung - natürlich ohne sich vorher statisch zu entladen und schreiben die SN ab. Vllt. ist das gängige Praxis und dann braucht man sich über Fingertappser auch nicht mehr wundern...
 
Das gebrauchte Ware als Neuware deklariert wird find ich echt ne unverschämdheit.
Ich habe mir vor nem halben Jahr mal ein 939 Board bestell (Neuware!! also auch Neupreis). War ein Abit Board, total kaputtes PCB, total benutzt, unvollständiges und abgegriffenes Zubehör. Board natürlich schrott.
Knapp einen Monat später bei einem anderen Namhaften Shop wieder ein 939er Board bestellt, gleiches Spiel.
Beides waren bekannte Shops, beidemale gingen die Boards mit einem netten Schreiben zurück.

Sowas finde ich echt unter aller Kanone.
Wenn wenigstens ein vermerk auf der Website wäre das es sich dabei möglicherweise um schoneinmal geöffnete, aber Technisch geprüfte Ware handelt. (also jetzt auf den Fall von Lawrence77 bezogen)
 
Mag sein, dank des Widerrufsrechts muss er solche Ware aber nicht akzeptieren

der widerruf ist ja eh nen blankocheck.
von daher ist der grund ja egal.

vom prinzip darf der einzelhandel nu aber rückläufer als neuware deklarieren, wenn sie vollständig und in einem neuwertigen zustand sind.
 
Ein wenig muß man hier jedoch auch die Händler in Schutz nehmen ... ich meine wenn man es unterm Strich betrachtet würde ein Händler bei sowas nur verlieren denn:

- Ein Kunde kauft Ware (die in dem harten Preiskampf der EDV Branche eh schon recht knapp kalkuliert ist)
- Verwendet sie für ein paar Tage - und schickt sie dann lt. Rückgaberecht zurück.
- Der Händler muß nun die Ware testen - was bestimmt nicht leicht ist und recht Zeitaufwendig. Oft ist es nicht leicht festzustellen ob da was manipuliert wurde (Kühler abgenommen etc.) Wenn alles okay ist verpackt er sie wieder und könnte sie theoretisch nur noch als Gebraucht/Rückläufer verkaufen. Obwohl die Ware (anscheined) technisch okay war und "nur" kurz eingebaut war.

Was soll er da machen? Dem Kunden kann er keine "Wertsenkung" verrechnen da der das 14 tägige Rückgaberecht hat. Er könnte nur was in Rechnung stellen wenn die Ware einen vom Kunden verursachten Defekt hat, oder etwas fehlt o.Ä.

Wenn er selbst die Ware verbilligt als gebraucht / Rückläufer verkauft verliert er Geld (was er ohnehin schon durch die Logistik/ dem Handling und dem Testen der Ware hat).
 
Ihr findet das alles unverschämt Retourware zu bekommen ? Aber selbst kräftig das 14 Tägige Rückgaberecht nutzen ;)
 
Da muss ich dir recht geben. Wäre es aber nicht möglich das da wenigstens kein kleiner Flyer oder so beigelegt wird das dieses Gerät ausführlich getestet wurde und OK ist? Wenn man da einfach so ein geöffneten Karton bekommt find ich das auch nicht so prickelnd.

@DiePike
In meinem Fall war es ja so das beide Boards defekt waren und garantiert länger als 14 Tage liefen. Die waren richtig derbe Benutz. So wie die aussahen waren die mindestens > 1 Jahr in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in deinem Fall kann das ja auch richtig sein ich rede ja von den Fällen auspacken einbauen , ausbauen zurück weisste ... :)

Ohne Optische / Technische Fehler...
 
So ich habe gerade bei Alternate angerufen und den Vorfall geschildert.
Die haben mich daraufhin mit der Serviceabteilung verbunden.

Die Dame vom Service meinte, dass das Board in Ordnung sei, weil es schließlich danach nochmal versiegelt wurde. Desweiteren würde es sich um Neuware handeln, die bei Alternate selbst geöffnet, auf Qualität überprüft, versiegelt und in den Verkauf gegeben wurde. Das soll angeblich Gang und Gebe sein.
Für mich hört sich das ehrlich gesagt sehr abstrus an.

Wie dem auch sei, ich soll es testen und wenn es nicht läuft zurückschicken.

Gruß

Lawrence
 
@Lawrence77

Daß Alternate die Ware wenn sie diese vom Großhändler / Distributer erhalten auspacken und testen ist Schwachsinn. Das machen die bestimmt nicht.
Daß Sie Ware die schon mal geöffnet war (sei es durch den Kunden oder auch durch einen Techniker / Verkäufer bei Alternate) testen ist schon glaubwürdiger.
"Neuware" ist es ja für Sie ... allerdings beinhaltet daß das es vielleicht doch schon mal für ein paar Tage bei einem Kunden war.

Aber wie Du schon schreibst ... bau es ein - teste es und falls es wirklich einen Defekt hat - retour damit. Dafür ist ja die Gewährleistung / Garantie da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zurück schicken. Aber auf jedenfall die Unterlegscheide behalten. Ist doch nützlich son Teil ... ;)
 
@ Coke : wie oft hast du bis jetzt was zurückgeschickt?
Sollte derjenige der dein zurückgeschicktes erhalten hat auch protestieren?
Währst du bereit auf alles sagen wir mal 10-20% draufzubezahlen damit die Retoure-Ware billiger verkauft werden kann?
 
@andk

Das Problem ist einfach, dass ich für "gebrauchte Ware" den vollen Preis bezahlt habe. Dasselbe hätte ich über ebay günstiger haben können.

Was mich angeht, so habe ich noch nie ein Hardwareteil an den Händler zurückgeschickt. Sprich: Ich lese mir vorher Tests durch, plane mein System im Vorraus und wenn alles passt wird gekauft. Natürlich erwarte ich versiegelte Ware, wenn ich einen Haufen Geld dafür gezahlt habe. Gleich wirds erstmal getestet...
 
Und wo ist dann das Problem? Da Du offensichtlich damit nicht leben kannst, schick das Board eben zurück. Was erwartest Du denn sonst als Tipps?

"Gebraucht" stimmt rechtlich in dem Falle auch nicht, sonst hätte das Urteil zu solchen Fällen anders ausgesehen. Nimm als Vergleich mal einen Neuwagen mit Tageszulassung. Ein solches Fahrzeug ist immer noch als fabrikneu zu bezeichnen und darf auch als solches verkauft werden.
 
hab jetz schn bei allen gaengigen shops bestellt (alternate,mindfactory,km,hardwareversand etc) und hatee noch nie sone gerbauchte hardware..
 
Ich habe von Fällen gehört, wo sich sogenannte "Kunden" Mainboards haben schicken lassen, diese 1 Woche "getestet" haben und dann vom 14 Tägigen Rückgaberecht Gebrauch machten.

Dass solche Boards dann nicht im Mülleimer landen, sondern geprüft werden und falls sie i. O. sind versiegelt werden und wieder in den Handel kommen hört man des öfteren.

Kratzer und Fingerabdrücke sprechen mitunter eine eindeutige Sprache.

Nur möchte ich nicht wie in diesem Fall ein 300 € Board, das zerkratzt ist, voll von Fingerabdrücken und ohne etwas unterstellen zu wollen vielleicht auch schon hergenommen wurde auf Teufel komm raus.

Bei solchen Boards sollte das zumindest deklariert sein und ein Preisnachlass von min. 20% seitens des Distributors drauf sein.

In diesem Falle hier hätte es heissen müssen "Neues Board, das nach x Tagen jedoch innerhalb der 14 Tägigen Frist zurückgeschickt wurde, auf Mängel getestet wurde, i. O. ist und wieder versiegelt wurde.

Eindeutige Aussage: ZURÜCKSCHICKEN

 
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