[Kaufberatung] Mainboard/CPU (VT-D) + Raid-Controller

Nur über den Chipsatz C206 weiss ich leider gar nix :(
Das ist Intels Workstation Chipsatz. Die beiden Chipsätze für Xeons C202 und C204 sind für Server gedacht, und alle drei unterstützen VT-d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Wo liegt jetzt da der Vorteil/Nachteil?
Der i5 2500T ist in der maximalen Leistungsaufnahme reduziert, und hat nur 6MB Cache, der E3 1225 unterscheidet sich vom i5 2500T nur durch die Taktrate und die HD3000 IGP. Der Xeon E3 1235 hat die HD3000 IGP, 8MB Cache und HT. Die beiden Xeons unterstützen im passenden Board selbstredend unbuffered ECC Module.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info:

Meine jüngsten Erfahrungen mit Consumer MBs haben mir gezeigt, dass IOMMU/VT-D im BIOS kein Garant für passthrough ist.

Konkret ging es da um 3 MBs von GB, MSI und ASUS, jeweils mit 900er AMD Chipsets.
Jeweils IOMMU an, aber der 5er ESX war nicht in der Lage passthrough zu machen.

Das muß nichts heißen, will dich nur vorwarnen.

Wie schauts denn dann beim Stromverbrauch aus zwischen i5/xeon wenn Sie das gleiche erledigen müssen und vor allem wenn sie beide im idle sind.

Wenn ich den Preisunterschied aktuell betrachte:

i5-2500T -> ~197 EUR
Xeon-1235 -> ~208 EUR

sind das ~20 EUR.

Wenn der Xeon nun nicht mehr Strom verbraucht beim gleichen und wie gesagt, vor allem im idle, was ja bei Homeservern mit sicherheit oft vorkommt, dann wärs doch, wenn man die Zusatz-Features des Xeon betrachtet eigentlich quatsch, einen i5 zu nehmen, oder check ich da was nicht?

Neja vollständiges idle wird es bei ESX Servern wohl eher selten geben. Die nächste Frage ist, ob die Stromsparfeatures vollständig wirken.
Unterm Strich unterscheiden sich rein Xeon/i5 bei gleichem Takt nahezu gar nicht. Der Xeon wird leicht mehr Verbrauchen bei aktivem SMT. Aber das ist denke ich zu verschmerzen.
Interessanter wird es da eher, was die Boards verbrauchen. So ein auf Sicherheit getrimmtes Serverbrett gibt gern mal ein paar mV mehr als es wohl müsste... Wenn es ums Stromsparen geht, kommt wohl nix an die ganz kleinen Consumerboards ran.

Aber mal ehrlich, selbst wenn das Teil permanent 20W mehr verbrauchen würde, wo ist das Problem? Rechnet das mal aufs Jahr hoch... Da geht man mal lieber bei der nächsten Kneipentour ein zwei Biers weniger kippen und schon hält sich das die Wage...

Wenn ich den Preisunterschied aktuell betrachte:

i5-2500T -> ~197 EUR
Xeon-1235 -> ~208 EUR

sind das ~20 EUR.
Das sind 11 EUR Preisunterschied.

Wenn der Xeon nun nicht mehr Strom verbraucht beim gleichen und wie gesagt,
Der Xeon braucht unter Vollast mehr Strom, aber das liegt an den unterschiedlichen Leistungsklassen der CPUs. Der Xeon 1235 liegt gleich auf mit einem normalen i5 2500. Was die idle Werte betrifft: Mein Rechner braucht mit Xeon E3 1240, 16GB ECC RAM, Asus P8B WS, nVidia Geforce 210, DVD-Brenner, und einer 3,5" Festplatte im Idle 45W (X11 läuft). Mit IGP sind deutlich niedrigere Werte möglich, hat aber mein Xeon nicht.

Ich halte es nicht für unmöglich, weil es eigentlich keinen Grund gibt, warum das nicht gehen sollte... Per default gehts aber halt nicht.
In dem Fall brauch es also einem Controller, mit HDD/SSD oder was auch immer, wo die FreeNAS VM drauf kann und nem weiteren Controller (muss zwingend ein anderer sein) welchen man durchreichen kann.
Theoretisch tuts dafür aber ein 25€ günstig 2xSATA Controller für PCI. Liegt ja nur die FreeNAS VM drauf und lese/schreib Zugriffe auf dem Datenpool sind quasi nicht vorhanden.

Das Problem hatte ich auch als ich meine neue Kiste aufgebaut hab und hatte daher 2 x LSI 9260-8i drin um das große RAID durchreichen zu können samt Controller. Im zuge der Überlegung und Tests mit dem N40L blieb mir aber nur noch ein Controller übrig - mangels Platz.

Hab daher mal das hier ausprobiert und seitdem erfolgreich im Einsatz:
Creating RDMs on SATA drives

Funktioniert mit meinem 6TB RAID-5 auf dem gleichen Controller auf dem auch der ESXi läuft super - wenn auch nicht im N40L :d

jdl: hast natürlich recht, meine Rechnung ergibt 11 EUR Unterschied (grrr) :) aber das lag daran, dass die Preise gerade sogar tagsüber stark schwanken und ich da noch was anderes im Hinterkopf hatte. :stupid:

Aber egal, ich hab jetzt den 2500T genommen, hab den für 180 EUR bekommen und das passt dann. Werde wieder berichten wenn ich erste Erfolge habe. :banana:

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh