[Kaufberatung] Mainboard Empfehlung für Quad Q9300

Coolio872

Enthusiast
hallo
ich möchte ein neues Mainboard kaufen.
es sollte haben 2x Lan << wichtig
guter onboard Sound
aktueller Intel Chipsatz
dazu gehöriger Kühler Scythe Mine Rev. B
dazu gehörige CPU Intel Core 2 Quad Q9300
dazu gehörige Grafikkarte ist eine 8800TGS
dazu gehöriger Ram 4GB 800er MDT DDR2
ordentliche OC Möglichkeiten
Preis 150- max 200€
vielen Dank im voraus
Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS P5K Premium WiFi
Gigabyte GA-EX38-DS4

das sind mal die günstigeren Versionen mit 2x lan und aktuellem Intel chipsatz.
Ich denke das beide ausreichend sind.Kenn jetzt leider nicht die oc funktionen vom Asus beim Gigabyte sind sie mit sicherheit zur genüge vorhanden da stellt sich dann nur die frage brauchst du den x38 ? Eher nicht da du ja eine nvidia Karte hast also brauchst keine volle CF Unterstüzung.

Wie wäre es mit dem XFX nForce780i SLI ?

So hättest du immerhin noch die Option auf SLI irgendwann mal... und so schlecht wie ihr Ruf arbeitet der nForce 780i auch nicht mit Quads zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat dem "2x LAN" deutlich mehr Gewichtung beigemessen als dem "Intel Chipsatz"... ;)

erst mal vielen Dank für eure Tipps
es sollte schon ein Intel Chipsatz sein
was haltet ihr denn vom ASUS Maximus Formula, X38 oder
ASUS P5E WS Pro, X38
obwohl mir das X38 DS4 von Gigabyte auch sehr gut gefällt
meint ihr wirklich, das es für NVIDIA Karten egal ist, ob man den P35 oder X38 nimm?
welchen Kühler soll ich denn für den 9300er nehmen, was haltet ihr vom Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
dann hätte ich noch eine Frage zur Grafikkarte sollte man besser eine 8800GTS@512MB oder eine 9800GTX@512MB nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
aktuell vollkommen, ja.

PCIe 2.0 wird erst bei der kommenden Generation an Karten eine Rolle spielen, aktuell ist das ein nettes Gimmick, aber nicht nötig.

mmmhhhhh...
welches Gigabyte P35 hat denn wohl 2xLan?

Hast du den Quad schon? Ist das System nur zum zocken oder werden auch professionelle Anwendungen gestartet?

nein ich habe den Quad noch nicht, die Rechenleistung wird zur Videobearbeitung benötigt...
naja ab und zu auch mal zum zocken...

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleib ich mal ganz still. :fresse: Es gibt in letzter Zeit genug User die einen Quad nur zum spielen wollen= sinnlos. ;)

danke dir trotzdem für deine Mühe:) Captain Archer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh