[Kaufberatung] Mainboard für 2700x

Paladin

Enthusiast
Hallo,

ich möchte von meinem Asus B450M Pro Gaming auf ein ATX-Board umsteigen und den 2700X aber behalten. Das alte Board wandert in den PC meines Sohnes. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Asus ROG Strix B450 bei Amazon für 98€ neu kaufe oder ein gebrauchtes X570 von Asrock. Asrock unterstützt offiziel den 2700X ohne Bios-Update. Als RAM habe ich 2x 16GB Crucial Balistix mit E-Die. Grafikkarte ist eine RX570 Nitro+ 8GB. Übertakten werde ich erstmal gar nicht.

Welche Nachteile entstehen beim Wechsel auf X570, da meine CPU ja kein PCIe 4.0 unterstützt? Wird da irgendwas spürbar ausgebremst? Sind Inkompatibilitäten zu erwarten? Hab mich auch schon etwas eingelesen, aber blicke da nicht wirklich durch.

Danke schonmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Nachteile entstehen beim Wechsel auf X570, da meine CPU ja kein PCIe 4.0 unterstützt? Wird da irgendwas spürbar ausgebremst? Sind Inkompatibilitäten zu erwarten? Hab mich auch schon etwas eingelesen, aber blicke da nicht wirklich durch.

Keine Nachteile, wenn man die aktive Chipsatzkühlung ausser acht lässt, großartige Vorteile hast du von X570 aber auch ned.

Das für 70€ neu und gut is

Keine Nachteile, wenn man die aktive Chipsatzkühlung ausser acht lässt, großartige Vorteile hast du von X570 aber auch ned.

Das für 70€ neu und gut is

Danke, dann wird es aber für 90€ das Asus ROG Strixx B450 Gaming-F bei Amazon. Ich will einen gescheiten Soundchip und Intel-LAN.

Dein Geld, deine Entscheidung (y)
Meiner Erfahrung nach ist nahezu jeder Onboard Sound im Vergleich zu nen ordentlichen DAC Müll.
Hab sowohl Intel als auch Realtek LAN hier und kann 0,0 Unterschied feststellen.

Dein Geld, deine Entscheidung (y)
Meiner Erfahrung nach ist nahezu jeder Onboard Sound im Vergleich zu nen ordentlichen DAC Müll.
Hab sowohl Intel als auch Realtek LAN hier und kann 0,0 Unterschied feststellen.

Seit einer sehr negativen Erfahrung mit einem MSI Z97 Gaming 5 lasse ich die Finger von MSI, wenn es irgendwie geht. Da mein "altes" Board auch von Asus ist und ich damit bisher zufrieden war, bleibe ich bei Asus.

Und bei AMD lässt man nunmal die Finger von Asus und Asrock wenns um die 3er und 4er Mainboard Serie geht.

Pech :poop:

Seit einer sehr negativen Erfahrung mit einem MSI Z97 Gaming 5 lasse ich die Finger von MSI, wenn es irgendwie geht. Da mein "altes" Board auch von Asus ist und ich damit bisher zufrieden war, bleibe ich bei Asus.
Sowas kann bei jedem Board-Hersteller passieren ;)

Bei meinem Prime-X470-Pro hab ich seit neuestem "Kaltstart"-Probleme (@Hastemaster ist nicht mein Streaming-PC, wo sich ja die 2TB WD-Red verabschiedet hat), hab jetzt mal die Board-Batterie ersetzt um mal zu schauen ob's da dran lag (das Board samt muss bei mir ein paar Monate noch durch halten, weil ich da eine etwas größere Umbau-/Upgrade-Maßnahme geplant hab welche nicht gerade günstig ist, was dabei heraus kommen wird zeig ich dann Live auf meinem Twitch-Kanal) ;)

@Syrokx Ich lass mal bei Dir ein freundliches "Moin" da ;)

Für die aktuelle Generation AMD Boards kann ich dir nur empfehlen - folge der Herde, nimm ein MSI oder Gigabyte Board. Die haben sich hundertfach bewährt.

Sowas kann bei jedem Board-Hersteller passieren ;)

Bei meinem Prime-X470-Pro hab ich seit neuestem "Kaltstart"-Probleme (@Hastemaster ist nicht mein Streaming-PC, wo sich ja die 2TB WD-Red verabschiedet hat), hab jetzt mal die Board-Batterie ersetzt um mal zu schauen ob's da dran lag (das Board samt muss bei mir ein paar Monate noch durch halten, weil ich da eine etwas größere Umbau-/Upgrade-Maßnahme geplant hab welche nicht gerade günstig ist, was dabei heraus kommen wird zeig ich dann Live auf meinem Twitch-Kanal) ;)

@Syrokx Ich lass mal bei Dir ein freundliches "Moin" da ;)

Vom Prime X470 Pro habe ich auch sehr viele negative Erfahrungsberichte gelesen vor allem von Leuten, die vom X370 Pro umgestiegen sind und enttäuscht waren. Eigentlich wollte ich mir genau dieses Board holen, aber habe keine Lust auf Experimente. Mir ist Stabilität und eine funktionierende Lüftersteuerung deutlich wichtiger als die letzten paar Prozentpunkte beim OC. Momentan läuft bei mir eh alles auf Standardtakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh