Paladin
Enthusiast
- Desktop System
- AMD
- Prozessor
- AMD Ryzen 3800X
- Mainboard
- Asus B550M-Plus WIFI TUF Gaming
- Kühler
- Bequiet Dark Rock 4 Pro
- Speicher
- 2x 16GB DDR4 3200 Crucial Balistix
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1080 Gaming X 8G
- Display
- Dell U3421WE Curved IPS
- SSD
- Samsung 970 EVO 1TB NVME, Mega Fastro MS200 2TB NVME
- HDD
- 4TB Hitachi, 2x 4TB WD Blue
- Opt. Laufwerk
- LG BlueRay Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 600
- Netzteil
- Fractal Design ION+ 560P
- Keyboard
- Gigabyte Osmium
- Mouse
- Anker Ergonomic Optical USB Wired Vertical Mouse
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Internet
- ▼250MBit ▲40MBit
Hallo,
ich möchte von meinem Asus B450M Pro Gaming auf ein ATX-Board umsteigen und den 2700X aber behalten. Das alte Board wandert in den PC meines Sohnes. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Asus ROG Strix B450 bei Amazon für 98€ neu kaufe oder ein gebrauchtes X570 von Asrock. Asrock unterstützt offiziel den 2700X ohne Bios-Update. Als RAM habe ich 2x 16GB Crucial Balistix mit E-Die. Grafikkarte ist eine RX570 Nitro+ 8GB. Übertakten werde ich erstmal gar nicht.
Welche Nachteile entstehen beim Wechsel auf X570, da meine CPU ja kein PCIe 4.0 unterstützt? Wird da irgendwas spürbar ausgebremst? Sind Inkompatibilitäten zu erwarten? Hab mich auch schon etwas eingelesen, aber blicke da nicht wirklich durch.
Danke schonmal für die Hilfe.
ich möchte von meinem Asus B450M Pro Gaming auf ein ATX-Board umsteigen und den 2700X aber behalten. Das alte Board wandert in den PC meines Sohnes. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Asus ROG Strix B450 bei Amazon für 98€ neu kaufe oder ein gebrauchtes X570 von Asrock. Asrock unterstützt offiziel den 2700X ohne Bios-Update. Als RAM habe ich 2x 16GB Crucial Balistix mit E-Die. Grafikkarte ist eine RX570 Nitro+ 8GB. Übertakten werde ich erstmal gar nicht.
Welche Nachteile entstehen beim Wechsel auf X570, da meine CPU ja kein PCIe 4.0 unterstützt? Wird da irgendwas spürbar ausgebremst? Sind Inkompatibilitäten zu erwarten? Hab mich auch schon etwas eingelesen, aber blicke da nicht wirklich durch.
Danke schonmal für die Hilfe.