[Kaufberatung] Mainboard für AMD Ryzen 9 5900X

SilentService

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für o. g. Prozessor. Das MB sollte bitte unbedingt folgende Kriterien erfüllen:
  1. 8 SATA-Ports
  2. 2x M2
  3. Frontpanel-Connector für Audio, 2x USB 2.0. 2x USB 3.1 gen1, 1x USB-C 3.2 gen2
  4. Chipsatz X-570
  5. Formfaktor ATX / E-ATX
Preislich sollte es nach Möglichkeit nicht teurer als 350€ sein, das einzigste Board das ich gefunden habe, welches lieferbar ist, ist das ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, bei diesem
Modell wäre mir das X570-E lieber weil höherwertig, das hat allerdings mit W-Lan und RGB-Beleuchtung Ballast, den ich nicht benötige.
Bin für alle Vorschläge dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8x SATA geht nur über extra Controller Chips, x570 kann nur 6 nativ.
Entsprechend kannst du auch über SATA Controller-Karten nachdenken und ggf. Beim Mainboard sparen.

Den Rest würde ich einfach bei Geizhals filtern und schauen ob es was passendes von msi gibt.
Die aktuellen AMD Msi Boards sind einfach gut.

Bei deinen Ansprüchen würde ich zum Gigabyte X570 Aorus Master greifen. Neben dem Crosshair das beste Board, und es bietet sogar 3x M.2. Das Crosshair VIII hat auch die geforderten 8x Sata. Also ich würde zwischen den beiden Boards entscheiden, und ebay Kleinanzeigen mit einbeziehen - wenn die Rechnung/Garantieabtrittserklärung mit bei liegt.

Hallo,
danke für die Antworten, ich bin gerade etwas hin- und hergerissen bzw. überfordert:unsure::-)

Ich hab mir gerade kurzentschlossen ein Gehäuse gekauft, weil's im Angebot war und weil's eins der wenigen ist, welches noch 5.25 Zoll-Einschübe hat
und die Front-Anschlüsse welche ich haben wollte - ein Fractal Define 7XL.

Aus dem aktuellen PC sollen 2 SSDs, 3 HDDs und 2 optische Laufwerke mit umziehen, geplant war noch die zusätzliche Anschaffung einer grossen HDD.
Geplant ist in jedem Falle, die 2 M2-Steckplätze des Boards mit PCIE 4.0-SSDs zu bestücken.

Mit Zusatz-Controllern hatte ich schon Jahre nichts mehr zu tun, da beruhen meine Erfahrungen noch auf SCSI-Ketten aus den späten 90ern und zu Zeiten
vom Übergang IDE/SATA bzw. SATA-Raids mit den damaligen Raptor-Platten - hängen geblieben ist dabei eigentlich nur, dass das den Boot-Vorgang übelst
lange verzögert hat, bis die Controller jede einzelne Platte erkannt haben.

Das Crosshair VIII Dark Hero ist passiv gekühlt, unser Computerzimmer ist ein Mansardenzimmer, da hat's im Sommer schon mal gefühlt 35 Grad, stellt sich die Frage,
ob man das mit Gehäuselüftern kompensieren kann, ansonsten bleibt nur das normale Hero, aktuell für ca. 450€, oder das ASUS ROG Strix X570-E Gaming für ca. 320€.

Alternativ wäre noch denkbar, eine HDD durch eine grössere ersetzen und auf ein optisches LW oder eine der SSDs zu verzichten, sich mit 6 Sata-Ports zu begnügen
und somit eine wesentlich grössere Auswahl zu haben, dann wären MSI, ASRock und AORUS wieder mit im Rennen.

Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar

Das Thema ist Grade, dass die richtig großen HDD preislich durch die Decke gegangen sind.
Danke Chia miner.

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll eher die ältesten Platten rauszuwerfen und zusammenzufassen auf eine neue große Platte.

Mit 4x HDDs, 2x m.2 SSD kann man schon einiges an Platz haben.

WICHTIG!
Schau dir die Handbücher der Boards an.
Schau wie die SATA und m.2 Anschlüsse genau elektrisch verbunden sind.
Du willst ein Board wo die m.2 auf den pcie Steckkarte Anschlüssen liegen und nicht auf den SATA.

Bei jedem Board gibt's im Handbuch eine Seite mit einer Tabelle die erklärt was geht und was nicht.

Vielen Dank für die Tips, ich hab heute den ganzen Tag gelesen und verglichen. Witziger Weise bin ich wieder beim ASUS ROG STRIX X570-F GAMING gelandet, das erfüllt alle meine Anforderungen und ist preislich noch akzeptabel. Ich schlaf noch ne Nacht drüber oder zwei, dann denk ich, werd ich's mir bestellen.

Ist doch super.
Wenn erst die Intuition ein Board wählt und das ganze dann durch Detailrecherche bestätigt wird hast du offensichtlich den richtigen Riecher gehabt :bigok:

Um's noch zu Ende zu bringen, ich hab das Board gekauft, Versandbestätigung hab ich schon erhalten.:-)
Jetzt gilt's noch, die passenden restlichen Komponenten zu finden...
Vielen Dank nochmal für die Beteiligung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh