[Kaufberatung] Mainboard für einen Ryzen 7 3700X?

DarkG4m3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
6
Hallo liebes Forum.

Ich möchte in nächster Zeit einen neuen PC kaufen und ihn selbst zusammenbauen (Also Neukauf sämtlicher Komponenten). Ich recherchiere seit einiger Zeit doch das ist für mich mehr Fluch als Segen. Für geht es meistens zu Tief in die Materie.^^
Mein Ziel ist es eine Konfiguration zu wählen die min. 5 Jahre hält, recht gut ausseiht und auch reeeeelativ leise ist. (Lautstärke ist nicht so wichtig) Ich möchte bei keinen Komponten sparen, sprich auch ein Netzteil soll eine gewisse Qualität haben.
Ich bin mit den anderen Komponenten zufrieden, nur das Mainboard erweist sich nun als sehr schwierig da es so viele gibt.

Ich habe da mal was zusammengestellt:

Mainboard: ???
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S Chromas.black
GPU: GIGABYTE RTX 2070Super
RAM: 2x 16GB DDR4 3200 RGB (Hersteller noch nicht festgelegt)
Festplatten: 250GB M2 und 1TB SSD
Gehäuse: NZXT h510i

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Nun stellt sich mir die Frage welches Mainboard ich nehmen soll? Das fängt schon mal beim Chipsatz an: Reicht ein B450? Oder ein X470? Oder solls trotzdem ein X570 sein, aber die sind teuer?
Angedacht hätte ich zurzeit ein ASUS Strix X470 Gaming. Oder ein MSI X570 Gaming Edge Wifi (WLAN wird nicht gebraucht!)
Ich habe kein Interesse an Overclocking und auch ein PCI Express 4.0 ist für mich kein Kaufgrund. Nur welches Mainboard reicht für einen 3700X und sieht zudem gut aus (Optik)?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir ein wenig helfen :)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der performance her, ist sogar fast egal ob du ein A320 oder X570 hast, da wird es fast keine unterscheide geben. Ich betreibe einen 3900X auf einem Asrock B350ITX Board und habe genau die Leistung, die ein 3900X haben sollte ohne Verluste.

Du kannst m.M.n das Board kaufen, was dir am am besten gefällt und nicht zu teuer ist. Vernünftige Kühlung ist immer vorausgesetzt. Schaue vorher beim Hersteller die CPU Kompatibilität nach, aber 95% der Boards unterstützten den 3700X vom A320 Chipsatz bis zum X570.

grüße
 
Von der Performance reicht sicher jedes. Nur habe ich gelesen zb das Aorus B450 reicht von den Spannungswandlern her nicht und die Temperaturen sind hoch usw.
Ich kenn mich da einfach zu wenig aus.
Wie ist da zb das ASUS STRIX B450? Das empfehlen ja viele.


Grüße :)
 
Von der Performance reicht sicher jedes. Nur habe ich gelesen zb das Aorus B450 reicht von den Spannungswandlern her nicht und die Temperaturen sind hoch usw.
Ich kenn mich da einfach zu wenig aus.
Wie ist da zb das ASUS STRIX B450? Das empfehlen ja viele.


Grüße :)

Das kann ich nicht bestätigen, auf meinem Aorus 450m steckt der 16 Kerner drauf.

Und mir soll keiner was erzählen.....ich mach Folding@Home. Wenn ich WUs bekomme für die CPU@stock werden die VRMs so 80-85 Grad warm lt AIDA64.

Das Gehäuse hat allerdings auch einen guten Airflow.

Gr Jens
 
Also lässt sich das empfehlen? Oder doch lieber das STRIX von ASUS?
 
Wenn kein OC gemacht werden soll, hast du eigentlich keine Probleme mit den VRMs. Da kannst du fast jedes Board nehmen.

Ich hab das Aorus genommen weil ich keine für mich unnötigen Features kaufen wollte, und wenn dir ein "nur" ein 8 Kerner vorschwebt.....ist es nur eine Design Frage, welcher Hersteller und welcher Chipsatz.

nur meine Meinung...

Gr Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Empfehlung! :) Ihr habt mir eine Menge Geld gespart!

Der Thread kann geschlossen werden, und nochmals vielen Dank:)

Grüße
 
verrätst du noch was es nun geworden ist?
 
Es wird das Gigabyte Aorus B450 Elite. Viele anschlüsse, gute optik (dieses Orange!) Und günstig (ca 110€).
Anonsten wäre es ein ASUS STRIX B450 geworden (ca160€) oder sogar ein X570 Board (ab 200€).

Deshalb bin ich froh das das Aorus reicht.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh