[Kaufberatung] Mainboard gesucht: Größer als Mini-ITX, kleiner als MicroATX, sparsam, aber billig

Sexsi

Neuling
Es geht um diese Liste:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_seriell%7E522_%B5ATX#xf_top

Da gibt es Boards, die sind größer als Mini-ITX (dann hätte ich zwei PCIe-Slots), haben aber nicht die volle Größe von MicroATX. Gleich am Anfang der Liste sind davon mehrere zu finden. Genau so etwas suche ich. Kann jemand etwas aus der Liste empfehlen, was im Idle recht wenig verbraucht? Mir kommt es nicht auf das letzte eingesparte Watt an, aber 25 Watt oder mehr im Leerlauf will ich nicht haben mit einem einfachen C6-tauglichen Prozessor (zum Beispiel Pentium G).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso weshalb warum?
Es gibt µATX Boards, welche etwas schmaler sind weil die Ausstattung beschnitten ist und daher der ganze Platz nicht gebraucht wird, ebenso gibts ITX Boards die total überladen sind, Siehe Asus Impact.
Aber der Formstandard bleibt der gleiche. Evtl wird er halt nicht voll ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns möglichst sparsam sein soll, kann ich die Asrock Boards empfehlen.
Besitze das B85M (einmal mATX und einemal als ITX-Version) und komme damit jeweils unter 10W im Idle.

Ob die H81M Boards genauso sparsam sind, weiss ich leider nicht. Müsstest du herausfinden/selber testen ;)

Wieso weshalb warum?

Weil das MicroATX-Gehäuse einen Zusatzeinbau hat, der kein MicroATX-Board voller Größe zulässt und ITX geht nicht, weil zwei Erweiterungskarten rein müssen.

Wenns möglichst sparsam sein soll, kann ich die Asrock Boards empfehlen.
Besitze das B85M (einmal mATX und einemal als ITX-Version) und komme damit jeweils unter 10W im Idle.

Ich weiß, denn das wiederholst du gebetsmühlenartig in jedem deiner Beiträge. Das eine ist aber zu groß und das andere hat keinen seriellen Port (weder hinten noch onboard).

Wenn es zu groß ist, bleiben nur noch diese Modelle über:
http://geizhals.de/?cmp=1049125&cmp=992277&cmp=992281&cmp=953888

Ja, zum Beispiel. Und jetzt suche ich jemanden, der eine halbwegs gute Verbrauchsaussage dazu machen kann. Ich will keinem Händler zumuten mir ein halbes Dutzend Boards zu verkaufen, um ihm dann fünf zurückzuschicken.

Edit: Halt, Moment mal, das B85M-HDS steht in deiner Liste mit 8,6 Watt in Verbindung mit einem G1820 drin. Damit wäre mein Problem ja schon gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh