Mainboard Kaskaden-ready isolieren !!+ Bilder!! -- Update inkl Link zu Artikel!

[N@irolF]

Semiprofi
hallo,

nachdem ich letztens mein Mainboard für meinen -30°C Chiller isoliert habe, mir die isolierung aber 1. zu unsicher geworden ist, da sie um den Sockel an einer Stelle nur ca. 0,6cm dick ist (wegen der Kondensatoren und Spulen bei meinem Asus P5W DH DEluxe) und ich 2. auch gerne etwas höher hinaus möchte (Kaskade), möchte ich mein Mainboard bestmöglich isolieren.

Als Prinzip soll mein altes bewahrt bleiben, da es doch einen gewissen Komfort barg:
T96m2dLi.jpg

Das Mainboard soll großflachig um den Sockel herum mit dem selbstklebenden isotape verklebt werden. Auf diese Unterlage kann dann die Isolation des CPU Wasserkühlers oder des EVAPs gepresst werden.

Meint ihr ich kann bedenkenlos (auch für den 24/7 Betrieb mit normaler WaKü) so wie dieser User rund um den Sockel herum isolieren? Zumindest die SpaWas in der oberen Reihe würde ich aber ohne Isolierung lassen. Meint ihr denn, dass die Kondensatoren und Spulen ohne Kühlung zufriedenstellend und lang arbeiten?

Desweiteren habe ich mir gedacht, dass ich das komplette MB (Vorder und Rückseite) mit Plastikspray übersprühe. Dabei müsste ich natürlich die ganzen Anschlüsse und Kontakte abkleben. Reicht es, diese Kontakte mit Kreppband abzukleben?

Ist es sinnvoll in den Sockel (775) Vaselin zu schmieren? Ab welcher Temp verflüssogt sich Vaselin?

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg
[N@irolF]

Hier die Links zum fertigen Thema:
N@irolF schrieb:
]hi,

ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren, deshalb hatte ich fast keine Zeit mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen und euch Fotos vom laufenden Zustand zu liefern. Sorry.

Wer trotzdem alles lesen will kann sich ja mal auf meiner Page umsehen. Dort sind die ganzen Berichte geuppt:

Page: oc-7g.de.vu
Arbeiten am Chiller: oc-7g.de.vu Chiller Umbau <-- dort findet ihr auch die Bilder vom laufenden Zustand ;-)
Die Isolierung in alles Schritten (irgednjm wollte doch auch mal Pics vom besprühem mit Plastikspray haben): oc-7g.de.vu nstage-ready Sockelisolation mit Fensterkitt

Sorry das ich mir soviel Zeit gelssen habe.

mfg
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

die Kaskade würde auch niemals für den 24/7 Betrieb genutzt. Ich wollte damit nur andeuten, dass ich es so sicher haben will, dass ich beim Benchen mit der Kaskjade nicht die ganze Zeit darauf achten muss ob sich Kondenswasser bildet.

thx und mfg

€dit: Desweiteren habe ich mir überlegt, dass ich doch eigentl direkt eine Backplate montieren könnte. Nur aus welchem Material sollte man eine Backplate herstellen udn wie dick sollte die sien?

Zuletzt bearbeitet:
backplate einfach die wo beim verdampfer mitgeliefert wird verwenden?!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

grundsätzlich keine schlechte Idee ;).
Alerdings habe ich noch keine KoKü...

mfg

Kaskade 24/7 wird nicht gehen. Probiers aus ;).

klar geht das....

ich hab selbst ne kaskade, aber die iso wie sie oben ist, ist vollkommen übertrieben :rolleyes:
oder ich deute dein vollkommen unübersichtliches bild falsch ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ok.

Jetzt nochmal die wichtigsten Fragen, die sich im Laufe der Inet reherche nicht gelöst haben:

1.Meint ihr ich kann bedenkenlos (auch für den 24/7 Betrieb mit normaler WaKü) so wie dieser User rund um den Sockel herum isolieren? Zumindest die SpaWas in der oberen Reihe würde ich aber ohne Isolierung lassen. Meint ihr denn, dass die Kondensatoren und Spulen ohne Kühlung zufriedenstellend und lang arbeiten?
2. Wie dick muss man PLastik 70 aufsprühen für eine gute Wirkung?
Ist es sinnvoll, dass man während des Besprühens z.B. die GraKa, die PCI Karten, die S-ATA-Anschlüsse, die CPU angeschlossen/eingebaut lässt? Dadurch würde doch sicher kein Spray an die Kontakte kommen oder?

thx und mfg

hi,

jo, das ist klar. Allerdings wollte ich mein Mainboard KoKü ready haben bevor ich eine KoKü habe.

thx und mfg

Ich habe noch genug Armaflex 19 mm selbstklebend hier....um die 2 m² :fresse: :d
Aber nichts spricht gegen eine sehr gründliche Iso, da haste mehr Spaß an den Temperaturen.

stunny kam mit nem kleinen stülk das bei der kokü dabei war mindestens 1jahr aus ^^
circa 2m² reichen für den Rest seinen Lebens
Plastik sprüst am besten nur auch die Rückseite und auf der vorderseite pinselset es hin einfach in einen behelter spritzen das du es flüssig hast aber da hat jeder seine Technik die ist ala moc ^^

Da haste Recht, die 2 m² reichen eine Ewigkeit. Habe jetzt ein Board komplett isoliert, hat mich vielleicht 20x20 cm von dem einen Stück komplett gekostet, der Rest ist unangetastet :d

auch die kälteiso? was hast bezahlt? ich bekomm glaub ich nur 10m² matten und die kosten um die 100€ :shake:

Hmm..
Also bei meiner Kokü (Mach2) isoliere ich immer nur mit etwas Sealstring und hatte da noch keine Probleme..
Ist ja ein hammer Aufwand, den ihr da betreibt, oha -.-

sealstring :haha: so sieht das board nachher auch aus! ;)

ich hab früher auch sealstring benutzt...würd ich NIE wieder machen.
1. hat man im sockel immer wasser nach einer gewissen zeit
2. die HW ist total versaut
3. viel zu teuer und viel zu großer aufwand

isolieren geht schneller als der dreck mit sealstring. glaub mir :)

@ Destro
Einmal habe ich mir 1 m² von einer 10 m² Rolle abgeschnitten, den Rest habe ich kostenlos zu meinem Alu-Dice-Pot dazubekommen, derjenige brauchte das Zeug nicht mehr.

Hey Stunni!
Das war ne 6m2 Rolle :bigok: .

Plastikspray würde ich definitiv empfehlen, wie mans verwendet hat Teuro ja schon geschrieben, da es so eine Art letzte Rettung ist... selbst wenns dein MB vollschwitzt, passiert (erste Mal) nix.

sealstring :haha: so sieht das board nachher auch aus! ;)

ich hab früher auch sealstring benutzt...würd ich NIE wieder machen.
1. hat man im sockel immer wasser nach einer gewissen zeit
2. die HW ist total versaut
3. viel zu teuer und viel zu großer aufwand

isolieren geht schneller als der dreck mit sealstring. glaub mir :)

Hm...
Du machst was falsch :shot:
Also ich hab eine große "Restekugel" von dem Sealstringzeug und mit der "tupfe" ich die Reste auf dem Board ab, dauert 5-10 Mins und ich hab keine Rückstände...

naja, egal^^

hi,

ist es zu gefährlich die Vorderseite des boards auch mit Plastikspray zu besprühen?
Eigentl. dürfte doch nichts passieren, wenn man alle Anschlüsse beim bespühen belegt, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Slots abkleben, wenn du nur die Karten drin lässt kann trotzdem was reinlaufen. Wenn man solche Aktionen nicht sorgfältig macht ist es immer gefährlich ;)

ich frag mich warum der threadsteller unbedingt eine kaskade benutzen will 0.o
die einzige möglichkeit das zu 100% abzudichten ist mit so nem fensterkit. alles andere wird nicht funktionieren. das fensterkit wird aber das gesamte mainboard versauen, hast aber sicher kein kondenswasser mehr

hi,

was ist bitte ein Fensterkit?

Also ich hatte mir gedacht es so zu machen wie giannigt:
ln2_session_28.jpg

Nur wie bekomme ich den CPU Sockel richtig abgedichtet damit ich da ordendlich sprayen kann? Die Oberseite der beiden wichtigen zu kühlenden Chips (NB und SB) sollte man ja am besten nciht einsprüphen oder? Nur wie kann man das verhindern? einfach ein Stück klebeband draufkleben?

thx und mfg

has du dir schon eine kaskade gekauft? du bist dir des enormen aufwandes bewusst den das betreiben einer kaskade mit sich bringt ? warum wills du ubedingt einen pc 24/7 mit einer kaskade rennen haben?
fensterkit ist so ne weisse masse mit der man fenster abdichten kann. das gibt es im baumarkt zu kaufen. du musst mit der masse praktisch das gesamte board belegen.

hi,

mit der Aussage "24/7 Kaskaden ready" wollte ich nur sagen, dass ich keine Lust habe andauernd wenn die Kaskade liefe mit Angst auf das MB zu schaun ob sich Kondenswasser bildet...

Nein, eine Kaskade habe ich noch nicht.

thx und mfg

so gut isolieren dass du dir gar keine Sorgen machen musst kannst du in der Tat nur mit Fensterkit oder sowas. Bei -100 entsteht wirklich an jeder noch so kleinen Kältebrücke Kondensat.

Du willst dir die Kaskade selber bauen oder? Wenn ja wird das wohl erstmal das größere Problem sein.

also Fensterkit will ich dann doch nciht nehmen ;)

Ich werde das Komplette MB mit mehreren Schichten Plastikspray besprühen.
Auch die Rückseite der GraKa werde ich besprühen.

Um den Sockel herum werde ich dann eine/zwei dicke Schichten selbstklebende Isomatten packen (so wie dieser User) Darauf wird dann beim Chiller die Isolation des Kühlers gepresst. Beim EVAP wird die Isolation dadrauf gepresst.

Meint ihr denn,dass ich bedenkenlos (auch für den 24/7 Betrieb mit normaler WaKü) so wie dieser User rund um den Sockel herum isolieren kann? Zumindest die SpaWas in der oberen Reihe würde ich aber ohne Isolierung lassen. Meint ihr denn, dass die Kondensatoren und Spulen ohne Kühlung zufriedenstellend und lang arbeiten?

thx und mfg

bei den Kondis würde ich mir eher Gedanken machen ob die bei dauerhaften -100°C lange leben.
Das Plastikspray schützt eigentlich nur davor dass das Kondenswasser das Mainboard zustört, Isoliert aber nicht wirklich. Und zwischen Spulen, Widerständen kommst du mit Armaflex nicht wirklich bei also hast du auch keine vollkomme Isolierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh