Mainboard Kaskaden-ready isolieren !!+ Bilder!! -- Update inkl Link zu Artikel!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibt es nicht viel zu sehen.

@ threadsteller

die kaskade schnallt man ja nur aufs board um mal ne kleine benchsession zu machen. danach baut man alles wieder ab um die hardware abzutrocknen

bei den Kondis würde ich mir eher Gedanken machen ob die bei dauerhaften -100°C lange leben.
Das Plastikspray schützt eigentlich nur davor dass das Kondenswasser das Mainboard zustört, Isoliert aber nicht wirklich. Und zwischen Spulen, Widerständen kommst du mit Armaflex nicht wirklich bei also hast du auch keine vollkomme Isolierung.

hi,
zwischen CPU/Kühler/EVAP ist ja noch ein bisschen Isolation. Also bekämen die nicht die ganzen -100°C ab. Viel großer sehe cih das Problem, was die machen, wenn die CPU mit WaKü gekühlt werden, also keine richtige Kühlung mehr vorhanden ist.
Denkst du nicht, dass man mit selbstklebendem Armaflex auch die Unebenheiten ausgleichen kann? Wie denkst du soll ich es dann machen?

@NoGo: Bilder kommen auf jeden Fall!

thx und mfg

da gibt es nicht viel zu sehen.

@ threadsteller

die kaskade schnallt man ja nur aufs board um mal ne kleine benchsession zu machen. danach baut man alles wieder ab um die hardware abzutrocknen

So ist es ja auch mehr oder weniger gedacht. Nur habe ich eigentl keinen Bock nach jeder Session komplett neue Iso zu machen. Verstehst du?
Wenn um den Sockel herum richtig dick und gut isoliert ist, würde sich ja dort eigentl schonmal kein Kondenswasser bilden. und das will ich ja auch nur erreichen.

thx und mfg

Zuletzt bearbeitet:
alles in Epoxy eingießen, das leitet auch die Wärme der Spulen ab :lol:

Wenn die Isolierung mit ein paar Lagen Armaflex dauerhaft dicht halten würde ohne minimales Kondensat, hätten sicher mehr Leute eine Kaskade im Einsatz (bzw. KoKü allgemein).
Aber so einfach ist das leider nicht.
Was spricht eigentlich dagegen nach einer ohnehin aufwendigen Kaskaden - Bench Session die Isolierung noch zu wechseln?
Gerade bei einer Selbstbau Kaskade fällt die Arbeit kaum ins Gewicht....

tja...

Ich weiß jetzt auch nicht so recht.

Ich denke ich werde es einfach mal probieren.
Also erstmal ein paar Schichten Plastikspray über das ganze Board, dann selbstklebende Armaflex Matten rund um den Sockel so wie dieser User.

Dann die allerletzten Fragen:
1. Ist es stark schädlich für die Spulen/Kondensatoren wenn sie so isoliert werden wie oben beschrieben?
2. Soll man Vaselin in den Sockel schmieren? Wenn ja, welches?

Vielen Dank!

also wenn du solche benchsessions machen willst, solltes du die finger von selbstklebendem armaflex lassen. schneid dir doch eine maske aus armaflex raus und fertig. du brauchst auch kein plastikspray, da eis keinen strom leitet. nach dem benchen alles abbauen und trockenen lassen.

1. die kondensatoren usw können ruhig unter dem armaflex verschwinden während dem du mit der kaskade benchst. die kälte kricht durch das mainboard, sodass die spulen auch schön kalt sind.

2. ja auf jeden fall vaseline benutzen, denn so vermeides du korrosion im sockel. bentz normale vaseline wie du sie z.b in drogeien bekommst

Einfach mit einem Pinsel das Plastikspray auftragen, da kommste in jede Ecke gut hin und musst nix abkleben.
Habe ich bei mir auch gemacht, man sieht es außerdem kaum.

@ August
Es gibt den Begriff Kältebrücke nicht, nur Wärmebrücken ;)

@Xtasy: Das Problem ist nur, dass ich im 24/7 Betrieb einen Chiller verwende, der -34°C schafft...
Deshalb muss der Sockel sowieso ziemlich haltbar isoliert werden...
Deshalb würde cih auch gerne etwas machen, was man zumindest ansatzweise für eine Kaskade verwenden kann.

nochmal zu 1. Und wenn cih isoliert mit einer normalen WaKü betreibe?

thx und mfg

würde ich nicht machen. die spawas brauchen eigentlich keine kühlung auch wenn die hersteller riesen heatpipes draufbauen, jedoch würde ich die unter normalen bedingungen nicht mit armaflex zu kleben. für eine kaskade reicht ne einfache armaflex maske, da du das board nach dem benchen eh trocknen musst. du kannst einen chiller nicht mit einer kaskade vergleichen ;) bei einer kaskade has du cpu temperaturen von um die -100 grad, das sind ganz andere regionen als mit einem chiller wo die cpu knappe -15 grad hat

hi,

das weiß ich ;)

Und die Kondensatoren und Spulen? Kann man die abdecken?

thx und mfg

klar solange du subzero kühlst ist es kein problem

brauchen sie einen Luftstrom da sie ja nicht durchs PCB gekühlt werden.

ah shit

und reicht es für eine Chiller Kühlung (-30°C) wenn an einer Stelle um den Sockel (auf dem Bild rechts vom Sockel) nur der Zwischenraum zwischen den Kondensatoren und dem Sockel mit selbstklebenden Armaflex Matten gefüllt ist?

thx und mfg

Zuletzt bearbeitet:
nein würde einen auschnitt machen und wirklich bis zum rand isolieren. selbstklebendes armaflex ist nicht sehr gut dass du es nicht ohne rückstände abbekommst. benutz lieber normales. du könntes den northbridge kühler ersetzen sodass du diese blöde heatpipe nicht mehr brauchst. so könntes du eine richtig grosse fläche isolieren

aber ich ahbe ja das Problem, dass ich sowohl mit Chiller, als auch mit normaler WaKü betreiben will...

thx und mfg

ja aber du benutzt die armeflex maske ja auch nur wenn du kaskade benutzt oder deinen chiller... warum wechsels du immer ?

würde ich nicht machen. die spawas brauchen eigentlich keine kühlung auch wenn die hersteller riesen heatpipes draufbauen, jedoch würde ich die unter normalen bedingungen nicht mit armaflex zu kleben. für eine kaskade reicht ne einfache armaflex maske, da du das board nach dem benchen eh trocknen musst. du kannst einen chiller nicht mit einer kaskade vergleichen ;) bei einer kaskade has du cpu temperaturen von um die -100 grad, das sind ganz andere regionen als mit einem chiller wo die cpu knappe -15 grad hat

wenn du es richtig isolierst, so wie ich es gemacht habe, dann musst du garnix trockenen! ;)

Fensterkit.... :fresse:

100_0632.JPG

100_0633.JPG

100_0637.JPG

100_0638.JPG

Mjam! :drool:

Isoliert das auch gut und kann man diese Isolation auch bei einer normalen WaKü weiter verwenden?
So müsste ich die Spawas und Kondensatoren ja auch bei +Graden isoliert lassen. Meint ihr, dass macht große Probs?

Wie teuer ist denn dieses Zeug und wie lässt sich das auftragen?

thx und mfg

nein die spawas dürfen auf keinen fall bei + graden isoliert sein. das teil ist nicht teuer, kostet 15 euro im baumarkt. das zeug wird in streifen verkauft, die legs du in kreisform um den sockel und drückst es halt mit dem finger in alle ritzen und stellst so ne flache ebene her

ähh, ich meine nicht die SpWas sondern die Kondensatoren und Spulen...
Geht es dann?

thx und mfg

gut tut es denen sicher nicht weil der Kit nunmal isoliert. Aber zum kruz mit Wakü betrieben sehe ich da kein Problem, auf Dauer nicht.
Normal hat man ein OC Sys, wo man isoliert und fürn Alltag nen 2. PC der dann Wakü oder LuKü hat. Beides auf einem System, und dann gleich extrem mit Kaskade, ist einfach schwer.

[N@irolF], entferne bitte den Hotlink aus Beitrag #45 ;)

Ähh, was ist ein Hotlink? Ich hab einfach mal das Bild entfernt ;)

@ august123
ok, ich werde es trotzdem mal versuchen (auch mit WaKü ;)
Es gibt ja auch Fertig PCs mit WaKü, die einen externen Radi haben, ein Microgehäuse vollgestopft mit Hardware und keinen einzigen Lüfter im PC...
Das ist ja fast das selbe oder ;)

Weiß einer zufällig wie warm diese Spulen und Kondensatoren werden dürfen?

thx und mfg

Ähh, was ist ein Hotlink? Ich hab einfach mal das Bild entfernt ;)

@ august123
ok, ich werde es trotzdem mal versuchen (auch mit WaKü ;)
Es gibt ja auch Fertig PCs mit WaKü, die einen externen Radi haben, ein Microgehäuse vollgestopft mit Hardware und keinen einzigen Lüfter im PC...
Das ist ja fast das selbe oder ;)

Weiß einer zufällig wie warm diese Spulen und Kondensatoren werden dürfen?

thx und mfg

nein es ist nicht das gleiche da die spawas ja nicht abgedeckt sind und ihre hitze an die umgebeung abgeben können. wenn du die abklebst funktioniert das nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh