Mainboard Kaskaden-ready isolieren !!+ Bilder!! -- Update inkl Link zu Artikel!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fensterkit isoliert 0 armaflex isoliert doch auch nur weil es eine stehende luftschicht besitzt. luft = bester isolator. aber auch nur wenn sie steht ;)
fensterkit verhindert lediglich das luft an den sockel kommt und somit feuchtigkeit die daran kondensieren kann. aber eine gute armaflex iso ist ebenso dampfdicht.

ich weiß echt nicht was daran so schwer sein soll...du musst doch nicht das rad neu erfinden, machs doch einfach so wie alle anderen und dann ist gut :rolleyes:

hi,

und wieso hatte dann Xtasy kein Kondenswasser? Wenn das Kitt die Wärme leitet müsste es ja am Kitt auch -30°C /oder so) kalt sein und dann müsste sich ja KOndensat bilden?

thx und mfg

wieso machst du es komplizierte wie es eh schon ist?
teste es doch einfach. ich würde erstmal armaflex verwenden. wenn dir das nicht zusagt dann kannste ja imernoch deinen komischen kitt draufhaun.

hast du eigentlich zurzeit irgend ne anlage das du dringen die isolation brauchst?

Guck dir das mal an und dann sag mir nochmal das das mit Armaflex nicht Luftdicht wird :d :
phase6_8.jpg

phase6_9.jpg

phase6_12.jpg

Bilder von Gianni-GT, ein der besten A64-Bencher der pro Wochenende meistens mindestens 2 CPus testet und er isoliert schon immer mit Armaflex. Wenn das nicht 100% wäre, würde ers wohl nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

@toaster:
Bis jetzt hatte ich Armaflextape verwendet. Nur leider ist es bei meinem Board so, dass man nicht so gut um den Sockel herum isolieren kann, da an zwei Seiten die Kondensatoren sehr nah am Sockel stehen. Mit meinem Chiller komm ich auf - 32°C Wassertemp... Bei dieser Temperatur war die Isolierung bei den Kondensatoren schon sehr kalt (weil sie ja relativ dünn [6mm] war) und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis sich Kondenswasser gebildet hätte. Deshalb such ich nun nach einer Möglichkiet, mit der ich "rundum-sorglos" isolieren kannund die Isolierung auch für stärkere Kühler (DICe, Kaskade) mit verwenden kann.

@moc:
der gianni hat das ja sogar ohne Vaselin abgedichtet...

Jetzt bin ich ein bisschen unsicher was ich machen soll...

thx und mfg

ich versteh dich trotzdem nicht ^^ ja das fensterkit isoliert super, und du kannst eine kaskade zu 100% ein paar tage rennen lassen. aber dann baus du das system ja eh wieder ab wenn du wieder mit chiller kühlen willst, wo ist da das problem einfach das mainboard zu trocknen? das fensterkit hab ich als lösung genutz für messen etc weil ich mir da kein system leisten kann welches durch kondens nimmer will

gianni benutzt keine vaseline weil er regelmässig das mainboqard trocknet. aber wenn du lg775 hast würde ich dir raten vaseline reinzuschmieren da die pins korrodieren werden

muss mich hier auch mal einschalten... natürlich habe ich den ganzen sockel und auch drum herum mit vaseline vollgeschmiert ;) und mainboard trocknen tu ich eigentlich auch nie ;)

achso.

Also ich werde einfachmal das Fensterkitt ausprobieren.
Aber erst in einer Woche - bis dahin bin ich wieder im Urlaub ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Guck dir das mal an und dann sag mir nochmal das das mit Armaflex nicht Luftdicht wird :d :
Bilder von Gianni-GT, ein der besten A64-Bencher der pro Wochenende meistens mindestens 2 CPus testet und er isoliert schon immer mit Armaflex. Wenn das nicht 100% wäre, würde ers wohl nicht machen.

:lol:

sry gianni, aber da musste ich einfach lachen... benchen kann gianni nicht, aber ocen kann er. zum benchen gehört nicht nur takt einstellen und los gehts ;) sondern tweaken muss man da auch können!

hehe kannst mich gern haben... :d mit 3ghz brachte ich die selbe pi zeit hin wie du ;) aber das ist ja hier am falschen platz... lass und wieder über das fensterkind diskutieren.

keiner hat je ein screen davon gesehen! ;) also beweiße :)

aber das mit dem fensterkit....:hmm: wenn man meint man muss das so machen ;)

hi,

ich werde euch über das Resultat in diesem Thread informieren.
Mal sehen ob es tauglich als Standard Isolierung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

mfg,
Florian

hallo,

habe die letzten Tage gebaut, gebaut und nochmal gebaut:
Hier mal ein paar Bilder:

Nachdem ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen habe, bin ich zu dem Ergebniss gekommen:
Entweder richtig oder gar nicht.
Also direkt mal eine Backplate gebaut:

Die Platte besteht aus dickem maßimem Metall.

Als nächstes mal das Board mit Plastikspray besprüht:

Dann schnell in die Apotheke und ein Döschen Vaselin (50g für 1,44€) gekauft und den Sockel beschmiert:

Als nächstes kam ich dann auch schon dem Festerkitt immer näher. Unter dem Kitt habe ich alles mit Klebeband abgeklebt um später das Kitt auch noch entfernen zu können:

Dann ging es ans matschen. Fensterkitt ist schon relativ fies ;) :

Rechts an den Kühllamellen auf den SpWas sieht man zwei selbstgebaute Aluminium Kondensator-Kühler. Auf der einen Seite liegen sie auf deb Kondensatoren auf, auf der anderen Seiet sind sie zwischen die Lamellen geklemmt.

Weil ich ja die Isolierung auch bei normalen WaKü-Betrieb behalten will, habe ich mir kleine Kondensatorkühler gebaut:

Diese sind für eine Reihe von 4 Stück.

Nun die beiden finalen Bilder (es fehlt aber noch einiges an Inhalt im PC u.A. auch großen Lüftern die über der NB und dem Sockelbereich hängen):
vorne:

hinten:

Freue mich über Meinungen (auch Kritik) zu meinem "Werk :d".

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Bald wird mit Chiller getestet, welcher übrigens jetzt auch endlich dicht ist ;)

Florian

sauber gearbeitet :) genau so soll es sein. ich würde die rückseite ein wenig besser isolieren. hast nur eine lage armaflextape benutzt oder?
das system schon am laufen gehabt ?

moin,

benutze zum abdichten nur noch "Holts - Dichtband". gibt es in jedem atu shop für 5€/3m. ähnlich wie der sealstring für die prometeia. lässt sich ultra einfach, so wie knetgummi verwenden, ist absolut dicht, flexibel und lässt sich ohne rückstände wieder abnehmen.

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5778&artikelnr=HT0729

denke das es sicherlich die bessere lösung ist als fensterkitt. hab das dichtband für cpu gpu peltiers oder bei prometeia trockeneis kühlern mit armaflex benutzt und nie probleme. einfach mal testen!!!

totgezogen

hi,

danke, danke :)
Jaja, die Kamera ist wirklich nicht so toll :d

@Xtasy: Auf der Rückseite sind erstmal 3 Schichten ArmaflexTape, dann die Backplate und dann nochmla 2 Schichten.
Ich glaube das reicht, oder ;)?

System läuft übrigens.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, hat auf den pics ausgeschaut als wäre es nur eine :)

*g* Das war schon eine Aufforderung zum Pics posten! :)

hi,

ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren, deshalb hatte ich fast keine Zeit mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen und euch Fotos vom laufenden Zustand zu liefern. Sorry.

Wer trotzdem alles lesen will kann sich ja mal auf meiner Page umsehen. Dort sind die ganzen Berichte geuppt:

Page: oc-7g.de.vu
Arbeiten am Chiller: oc-7g.de.vu Chiller Umbau <-- dort findet ihr auch die Bilder vom laufenden Zustand ;-)
Die Isolierung in alles Schritten (irgednjm wollte doch auch mal Pics vom besprühem mit Plastikspray haben): oc-7g.de.vu nstage-ready Sockelisolation mit Fensterkitt

Sorry das ich mir soviel Zeit gelssen habe.

mfg
Florian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh