Mainboard Kaskaden-ready isolieren !!+ Bilder!! -- Update inkl Link zu Artikel!

Kondensatoren im Dauerbetrieb würde ich nicht mehr als 60°C zumuten, und das ist auch schon sehr schlecht. Spulen gehen schon höher aber in Kit eingebettet gibt es keinerlei Konvektion.
Entweder Isolierung und dann KoKü und Kaskade, oder Wakü/LuKü glaub es doch endlich!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder das berühmte sprichwort : wer nicht höhren will muss fühlen ^^

Ansatzweise eine Lösung gefunden

Aso...

So ein ****
Ich muss mir dann glaube ich irgendeine Lösung überlegen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe
Flo

€dit:
Ich glaube ich wieß jetzt wie ich es mache:
Ich werde alles um den Sockel herum mit dem Fensterkit isolieren.
Auf einen Kondensator und auf eine Spule klebe ich aber vorher einen K-Typ Tempfühler. Beim Betrieb kann ich dann nach bedarf die Temp mit dem Messgerät überprüfen. Sollte die Temp beim WaKü Betrieb zu hoch werden, weiß ich, dass WaKü ungeeignet ist...
So kann ich es aber zumindest mal ausprobieren.

Was sagt ihr dazu?

thx und mfg

ist imho blödsinn.... du sagst ja selbst dass du normalerweise eine wakü benutzt, und dann gelegentlich die kaskade. dann sollte es ja kein problem für dich sein die vorher ausgeschnittene armaflexmaske um den sockel zu legen, evap auf die cpu und losbenchen. wenn du fertig bist das mainboard in den backofen, 50 grad ne gute stunde und schon kanns du wieder die wakü rennen lassen. wo ist da das problem?

und was willst du machen wenn die Temps bei Wakü Betrieb zu hoch sind?

Das trocknen de HW ist nach einer Kaskaden Bench Session (wenn du überhaupt eine Kaskade gebaut bekommst) das kleinste Problem.

also ich würde mal sagen ich benutze 50% der Zeit einen Chiller (-30-[-35°C]), 43% eine WaKü und 7% eine Kaskade.
Auch für den Chiller muss ja alles perfekt isoliert sein. Deshalb wäre es ja schon gut wenn ich die Chilleriso direkt für die Kaskade mit nutzen könnte...

Wenn die Temps bei WaKübetrieb zu hoch sind - weiß ich nicht...
Aber was ist zu hoch?
Was für eine Art von Kondensatoren sind es denn die auf Mianboards verbaut sind? Dann könnte ich ja vllt. mal den zugelassenen Tempebereich in Erfahrung bringen.

thx und mfg

schau doch selber nach- bei mir sind 105°C Typen verbaut. Ich würde die aber niemals ganz in Kit einpacken...

lol ohne ein bisschen Eigeninitiative kannst du Kaskade bauen sowieso KOMPLETT vergessen!;)

Oder kaufst du die Kaskade?

also ich würde mal sagen ich benutze 50% der Zeit einen Chiller (-30-[-35°C]), 43% eine WaKü und 7% eine Kaskade.
wenn ich das so lese. dann frage ich mich ernsthaft für was du das so nutzt oder brauchst??
spielst du den ganzen tag SUPERPI und OC oder wofür nutzt man chiller und wakü abwechselnd so häufig?

hi,

noch eine letzte Frage wie heißt das Zeug, womit man ein Fensterkit baut?

thx und mfg

Womit man Fensterkit baut? Oder woraus Fensterkit besteht?

Leinöl-Kreide-Gemisch.

hi,

ich möchte so ein Fensterkit um meinen Sockel bauen wie du (siehe Pics letzte Seite). Nach was muss ich dann im Baumarkt fragen?

Und das Zeug isoliert wirklich so extrem gut?

thx und mfg

€dit:

Also woraus das hier gebaut wurde:
Fensterkit.... :fresse:

100_0632.JPG

100_0633.JPG

100_0637.JPG

100_0638.JPG

Mjam! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
ok, super! Vielen Dank!
Und das Zeug bringt es wirklich so extrem?

thx und mfg

hi,

habe jetzt 2 Tage hart gearbeitet und erste Ergebnisse erzielt:
Gestern war ich erstmal im Baumarkt und habe Glaserkitt gekauft:

Dann war ich beim Conrad in Köln und habe 2 Temperaturfühler gekauft und 400ml Plastik70.
Damit war der gestrige Tag fast gelaufen (naja fast ;) )
Heute habe ich dann erstmal die alte Isolation (selbstklebendes Armaflex Tape) entfernt. Das hat bestimmt 3 Stunden gedauert hat dabb aber bis auf wenige kleine KLeberreste gut funktioniert.
Anschließend habe ich mich daran gemacht das ganze Board abzukleben. Das hat auch nochmla bestimmt 6 Stunden gedauert...
Greade habe ich dann die erste Schicht Plastik 70 auf die Rückseite aufgetragen. Gleich die Vorderseite dran :)
Bilder kommen noch!

mfg

kleb das board am besten vor dem auftragen vom fensterkit mit panzertape ab. so wird das board nicht so krass versaut. du bist dir ja im klaren dass du die iso nie mehr rückstandsfrei abkriegst.

hi,

also erst mit Panzertape das Board abkleben und dann einfach das Fensterkit draufschmieren?
Was muss ich beim Auftragen des Kitts beachten?
Das ich es nicht mehr oder nur schwer/teilweise abbekomme ist mir klar.

thx und mfg

mach am besten lange streifen und leg die so um den sockel. dann muss du alles glatt verstreichen, und das kit in jede ritze drücken.

Die Idee mit dem Fensterkit finde ich schlecht. Nicht! selbstklebende Armaflexmatten in Verbindung mit Plastik70 und Vaseline hat gleiche wenn nicht bessere Wirkung ohne das gesamte Boar vollzurotzen.

@Threadersteller:
Willst du mit dem Plastik70 das GANZE Board vollrotzen? Nehm die Kappe vom Plastik70, mach da ordentlich was rein, nimm einen Pinsel ausm Tuschkasten und pinsel alles um den Sockel voll. So musst du absolut nix abkleben und hast beste Wirkung.
Die Rückseite kannst du natürlich komplett einsprayen, das ist keine Arbeit.

Hey Toasti, geiler Score mit dem E66er ;)

@ Moc
Genau der Meinung bin ich auch, das haben wir ja beide bei meinem Board gemacht, funktioniert sehr gut und ist eine billige Alternative ;)

hi,

sorry wenn ich euch nerve oder so ;)

Ich glaube kaum, dass Armaflex mit Vaselin genauso gut oder gar besser isoliert wie das Fenstekitt...
Oder habt ihr da irgenwelche stichhaltigen Ansatzpunkte?

thx und mfg

ja haben wir ^^
armaflex drülkt es dir einfach drauf wenn du dann noch Vaseline dazwischen tust und druck kommt ist da zu 0% luft
das Zeugs sieht aus *würg* also das wird vielleicht 1/10 so gut isoloiren wie armaflex
den sockel da kalatst ne Ladung fett drauf (vaseline)

echt?

und wieso gibt es dann Leute die ein Fensterkit nehmen?

thx und mfg

und wieso hat es Xtasy gemacht?

Doch nicht weil es schlechter als Armaflex ist oder?
Außerdem meinte er und DAgo, dass sie keinen Tropfen Kondens hätten.

Also ich versteh das jetzt nicht so ganz...
Haben nicht auf der ersten Seite mir auch zu einem Fensterkitt geraten?

Ist das jetzt wirklich so schlecht?

thx und mfg

Wenn du ricvhtig gut mit Armaflex arbeitest, dann hast du wenig bis kein Kondensat. Aber Fensterkit halte ich für eine Schweinerei und für deinen Umfang übertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh